Erfahrungen Specialized Enduro?

Das Innenleben sollte von der 350er stammen.
Ob eine 142+ Nabe so einfach auf 135 zu spacern ist wage ich zu bezweifeln.
Die Kasette kommt so nahe ans Ausfallende dass es schon bei normalen 142er Hinterbauten eng wird - ein Bekannter musste bei seinem Banshee schon die Feile ansetzen.
 
Apropos :
Habe auch die neuen Roval Fatty SL 142 Plus und die passen z.B. nicht ins aktuelle Nomad (und auch die 29er nicht ins Tallboy ) , weshalb ich zumindest die 650b -Version übrig habe und verkaufen würde. .
Gruß!
 
Hi,
weiss jemand, welches DT Swiss Innenleben die Naben der Roval Laufraeder aus dem 2013er Enduro Expert Carbon haben? Ich versuche herauszufinden, welche Endkappen ich fuer die Umruestung auf 135x12 bestellen muss, da die LR ins Hardtail sollen.

Ausser "Roval 142+" scheint nichts draufzustehen.
Danke!
Hi,
weiss jemand, welches DT Swiss Innenleben die Naben der Roval Laufraeder aus dem 2013er Enduro Expert Carbon haben? Ich versuche herauszufinden, welche Endkappen ich fuer die Umruestung auf 135x12 bestellen muss, da die LR ins Hardtail sollen.

Ausser "Roval 142+" scheint nichts draufzustehen.
Danke!

Hallo Beutelfuchs,

für die 142+ Achse ist kein Adapter für 135X12 vorgesehen weil der Freilauf um 2mm nach außen gewandert ist und Laut Specialized der Platz nicht ausreicht. http://service.specialized.com/coll...-Roval-MTB-Rear-Wheel-Compatibility-Guide.pdf.

Ich habe trotzdem die 142+ Rolval-Laufräder mit den 135X12 Adaptern ausgerüstet (http://r2-bike.com/DT-SWISS-Endkappe-Achse-rechts-Sram-XD-Freilauf-fuer-Nabe-180-190-240S-350-8g) weil ich noch das 2010er Enduro mit XX1 fahre und es gibt keine Platzprobleme und kein Spiel oder Verkanten, was ich vorher befürchtet habe.
Der Mechaniker aus Breuers Bike Bahnhof hatte mir zuvor grünes Licht gegeben und ich hatte da so meine bedenken.

Dumusst also nur noch darauf achten welchen Freilauf Du brauchst und den entsprechenden Adapter Kaufen.
http://r2-bike.com/dt-swiss-umruestkit-qr-135
Die Kappen für die Antriebsseite unterscheiden sich nur durch den breiteren bzw. schmaleren Dichtring zum Lager hin, das ist auf den Abbildungen gut zu erkennen.

Gruß...
 
Danke Leute!
Laut http://www.dtswiss.com/Accessoires/Umrust-Kits braeuchte ich fuer die XD/135er Variante: HWGXXX00S3382S, was natuerlich nirgends verfuegbar ist.

Da sich der Unterschied zwischen XD und nicht-XD Variante laut Corleone nur im Durchmesser des Dichtrings der Antriebsseite niederschlaegt, werde ich wohl das von Robert verlinkte Kit fuer nicht-XD (HWGXXX0002218S) beschaffen und den Dichtring zurechtfeilen.

Eventuell immer noch besser als das Roval HR wegzuschmeissen. Fuer Endurofahren ist es selbst mit meinen Minispruengen unbrauchbar, wie ich nach dem dritten Speichenbruch in Folge einsehen musste.
 
Danke Leute!
Laut http://www.dtswiss.com/Accessoires/Umrust-Kits braeuchte ich fuer die XD/135er Variante: HWGXXX00S3382S, was natuerlich nirgends verfuegbar ist.

Da sich der Unterschied zwischen XD und nicht-XD Variante laut Corleone nur im Durchmesser des Dichtrings der Antriebsseite niederschlaegt, werde ich wohl das von Robert verlinkte Kit fuer nicht-XD (HWGXXX0002218S) beschaffen und den Dichtring zurechtfeilen.

Eventuell immer noch besser als das Roval HR wegzuschmeissen. Fuer Endurofahren ist es selbst mit meinen Minispruengen unbrauchbar, wie ich nach dem dritten Speichenbruch in Folge einsehen musste.

Hier ist es für XD verfügbar: http://r2-bike.com/DT-SWISS-Endkappe-Achse-rechts-Sram-XD-Freilauf-fuer-Nabe-180-190-240S-350-8g oder die Laufräder neu Einspeichen und Abdrücken lassen...
 
Hier ist es für XD verfügbar
Danke, ist aber leider nur die 142mm (welche ich habe). Ich suche die 135mm. Und selbst dann wuerde mir noch die Bremsseite fehlen :)

Neu speichen lassen hatte ich schon verworfen, da ich gern lange mit dem Radl von daheim weg bin und mich darauf verlassen koennen muss. Ich bin wohl einfach zu schwer fuer die Rovals (obwohl sie bis 109kg zugelassen sind). Man liest auch im Netz teilweise ueber mangelende Stabilitaet.

Weiß jemand zufällig die korrekte Speichenlänge für ein 26" Roval Traverse Hinterrad aus dem 2014er Enduro?
Am 2013er hatten ersatzweise diese gepasst:
DT Swiss Competition Straightpull 2,0/1,8/2,0 - schwarz Speichenlänge: 272mm

Ich hatte aber einfach ein paar von allen Laengen zwischen 268 und 274 bestellt. Sind ja nur ein paar Euro.
 
Danke, ist aber leider nur die 142mm (welche ich habe). Ich suche die 135mm. Und selbst dann wuerde mir noch die Bremsseite fehlen :)

Neu speichen lassen hatte ich schon verworfen, da ich gern lange mit dem Radl von daheim weg bin und mich darauf verlassen koennen muss. Ich bin wohl einfach zu schwer fuer die Rovals (obwohl sie bis 109kg zugelassen sind). Man liest auch im Netz teilweise ueber mangelende Stabilitaet.

Am 2013er hatten ersatzweise diese gepasst:
DT Swiss Competition Straightpull 2,0/1,8/2,0 - schwarz Speichenlänge: 272mm

Ich hatte aber einfach ein paar von allen Laengen zwischen 268 und 274 bestellt. Sind ja nur ein paar Euro.
Für die XD-Variante muss in der Auswahl rechts der Abbildung unter Achsstandart Schnellspanner geklickt werden und die ist lieferbar.:)
Zusätzlich brauchst Du noch die http://r2-bike.com/dt-swiss-umruestkit-qr-135.
Mein Spezi-Händler hatte mir alle Adapterlösungen dabei gelegt. ;-)

Ich hatte, das Problem mit Speichen Brüche vor allem auf La Palma und nachdem die Laufräder neu eingespeicht und mehrfach abgedrückt wurden war Ruhe. Fahrfertig 97kg und auf Rumpel-Trails unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
kann mir mal jemand einen gefallen tun und beim alu enduro von 2010 bis 2012 die geometrie ausmessen? bei rahmengrösse L.
einfach die entfernung von tretlagermitte bis steuerrohr mitte unten?
 
Einfach einen gegebenen Wert (zB Kurbellaenge) am Archivfoto ausmessen und daraus den Massstab des Fotos berechnen. Dann kannst du den gesuchten Wert ausmessen und kommst ueber Multiplikation mit dem Masstab auf den reellen Wert.
 
@PatrickR83 @TobyR Ich hab noch eine Frage bzgl. der Tretlagerhöhe an euch. Ich bin das Enduro 650B selbst schon probegefahren und hab einen Vergleich zu meinem 29er Stumpjumper, möchte aber noch eure Meinung bzgl. des Fahrverhaltens im schwierigeren, etwas verblockten Gelände hören. Konntet ihr auch andere Bikes probefahren und einen Vergleich ziehen?
 
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