Erfahrungen Specialized Enduro?

Was erwartest Du von einem CCDBAir?
Vom Gewicht wird es ja nicht viel weniger, da der DHX oder RC2 der Drinnen ist auch nur 200gr schwerer ist.
Da ist doch der Aufwand, Kosten und Risiko viel zu hoch, dass es nicht passt.
Geht doch nix über einen guten Coil vor allem wenn Du schon bei 100kg liegst.

Die Deville ist sehr leicht und ne gute Gabel. Bin sie selber gefahren.
 
Naja, meins ist jetzt ja schon Evo wenn du so willst.
DHX Coil und vorne ist die Lyrik auch auf Coil.
Ich würde ganz gerne die Performance haben wie Coil aber mit weniger Gewicht da ich die Kiste den Berg auch immer hochtrete.
Also back to Air Elements.
Die Deville schneidet da ja sehr gut ab und ich hatte auch in Bozen die Chance damit mal fahren zu können.
Den Rp23 der drin war möchte ich auf jedenfall nicht da drin haben.
Bleibt nur noch der Monarch+ oder der CCDBAir.
Ich wiege fahrfertig 100kg.
Meine Kiste liegt jetzt bei 15,9Kg.

Ich finde keine Gewichtsangaben zu dem neuen Evo, hoffe aber doch das es leichter ist.
Im Grunde bin ich meine Geld aber auch nicht böse wenn ich nicht 4000 Scheine auf den Tisch legen muss für ein neues.
Ich hatte bis jetzt auch nur ein paar Bilder von dem neuen gesehen und da fand ich es schon ziemlich Hot.

Du hast 100kg fahrfertig!?
Bleib beim Coil!!!! Zumindest hinten!
Mach mal ne Liste, was du so alles an deinem Rad dran hast!
Ich hab mein Expert auch mit 15,8 kg mit Coil und MZ66 gefahren. Wiege aber nur 72kg nakkich. Also wahrscheinlich knapp 80kg voll aufgerödelt.

Eine Lyrik Coil wiegt ca 2400g
Die Lyrik Air ca 2100g -300g

Dann vielleicht noch ne XTR Kurbel -100g

Ich kann nicht erkennen, welchen Laufradsatz du fährst.

Eine Hope Pro2/ZTR Flow LRS wiegt ca 1700g und sollte dich noch gut aushalten. -300g

Reifen statt mit Schlauch auf Tubeless umrüsten: -200g
_____________________________________________________
Total -900g

Damit hast Du dein Bike bei ca 15kg.

Wenn Du z.B. keinen XT Zahnkranz (oder besser) fährst ist hier auch noch einmal etwas Potenzial.
Dazu vielleicht noch auf ne relativ leichte Maxxis Reifenkombination umrüsten.

Alles darüber hinaus halte ich ganz ehrlich für großen Humbug (sorry!!!) aber du bist nun halt mal "een kräftige Jung"! ;) :D


Das neue Evo hat 180mm Federweg, da muss man erstmal sehen, wie gut das den Berg hochgehen wird.

Hätte ich deine 100kg würde ich sogar die Lyrik Coil drin lassen und auf die 300g pfeifen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast 100kg fahrfertig!?
Bleib beim Coil!!!! Zumindest hinten!
Mach mal ne Liste, was du so alles an deinem Rad dran hast!
Ich hab mein Expert auch mit 15,8 kg mit Coil und MZ66 gefahren. Wiege aber nur 72kg nakkich. Also wahrscheinlich knapp 80kg voll aufgerödelt.

Eine Lyrik Coil wiegt ca 2400g
Die Lyrik Air ca 2100g -300g

Dann vielleicht noch ne XTR Kurbel -100g

Ich kann nicht erkennen, welchen Laufradsatz du fährst.

Eine Hope Pro2/ZTR Flow LRS wiegt ca 1700g und sollte dich noch gut aushalten. -300g

Reifen statt mit Schlauch auf Tubeless umrüsten: -200g
_____________________________________________________
Total -900g

Damit hast Du dein Bike bei ca 15kg.

Wenn Du z.B. keinen XT Zahnkranz (oder besser) fährst ist hier auch noch einmal etwas Potenzial.
Dazu vielleicht noch auf ne relativ leichte Maxxis Reifenkombination umrüsten.

Alles darüber hinaus halte ich ganz ehrlich für großen Humbug (sorry!!!) aber du bist nun halt mal "een kräftige Jung"! ;) :D


Das neue Evo hat 180mm Federweg, da muss man erstmal sehen, wie gut das den Berg hochgehen wird.

Hätte ich deine 100kg würde ich sogar die Lyrik Coil drin lassen und auf die 300g pfeifen!

Jup ne kräftigen Jung bin ich wohl.
94/182 ist jetzt aber auch nicht Wanne will ich hier nur nochmal festhalten :D
Ich sach ja, von der Performance ist es geil so wie es jetzt ist.
Gewicht runter ist immer gut am Bike.
Und ich muss doch was zum Basteln im Winter haben. :D

LRS ist immer noch Originalschrott mit dickeren Speichen und anderen Nippel weil ich das Ding so oft Platt hatte.
 
Na dann mal los! 2 Monate hast Du noch für die To Do Liste, dann wird´s ernst!

Vor allem mal vorab alle beweglichen Teile auswiegen!
Also Laufradsatz, Reifen etc.
Dann stellt sich am besten heraus, wo und wieviel Potenzial im Bike steckt.

Ich behaupte, da geht noch was! :daumen:
 
Also das 2013er Enduro Evo und Enduro Expert Evo sehen ja mal cool aus:

Enduro Evo
46076


Enduro Expert Evo
11670
 
Salve,
Bin seit nun 1 1/4 Jahren begeisterter Enduro 2010 Fahrer. Habe nach Kauf des Bikes mal gleich ne ordentliche klettertaugliche 36 Talas/180mm montiert und los ging es.
Ich fahre zu 98 % Touren (auch mal mit knapp an die 3000 Hömes). Die restlichen Prozente gehen mit Seilbahn und in Parks. Mit der Steifigkeit meines neuen Lieblings und den längeren Hüben ( vormals Stumpjumper-Fahrer) wurden natürlich die Lüste auf kleinere Sprünge (bis zu 1m Drops) geweckt.
Jetzt zum Eigentlichem:
Dem "werksmässigen" FOX Float RP2 geht nun innerhalb der ersten 15 Monate zum 2. Male die Luft aus; sprich er verliert Luft.....was ich ziemlich ärgerlich finde und auf Touren so gar nicht gebrauchen kann.
Fahrergewicht+Klamotten+Tagesrucksack sind mal so mit 102,56 Kg geschätzt.
Nun noch einmal die Frage an etwas gewichtigere Fahrer an euch.

Wie kommt ihr mit dem RP2 zurecht...?
und
könnten mir die Dämpfer-Speziallisten unter euch etwas dazu empfehlen?


by the way
Sehen eure Schätzchen eigentlich auch so zerkratzt und gebeult aus wie meines??

:)
 
um es nach der Eurobike kurz zu sagen:
die neuen Enduros sehen echt bescheiden aus.
Das Enduro ist ja echt ein super bike aber wer tut sich schon diese Farben an????? Ich kann das rot schon nicht mehr sehen.
Das grün/schwarze geht noch einigermaßen....
 
Gibt es schon Preise?
ich würde gerne mal anfangen die Sachen/Preise zu vergleichen, um
mal nen Rahmen zu bekommen wieviel ich über den Winter sparen sollte.
Das Enduro in komplett Rot ist meiner Meinung nach derbe hässlich.

Gruß Stubi
 
Nach langer verletzungspause konnte habe ich mein Enduro endlich
wieder fahrfertig zusammengebaut. Ist mit 11,75kg sogar leichter geworden als erwartet. Da ich am WE nach Innsbruck ziehe kann ich das Bike häufiger standesgemäß ausführen :daumen:
Ich sehe gerade, Kettenstrebenschutz fehlt noch...

 
Nach langer verletzungspause konnte habe ich mein Enduro endlich
wieder fahrfertig zusammengebaut. Ist mit 11,75kg sogar leichter geworden als erwartet.


:daumen: sehr sehr schön! vorallem dass du wieder fit bist ;)

einzig die reifenwahl finde ich etwas "gewöhnungsbedürftig" ... sind das conti mk?


edit
was sind das für laufräder?
 
Servus.

Ich hab jetzt mal ne ganz arg blöde Frage :D
Wollt mir jetzt grad die Zee bestellen. Der Rahmen (2012er) hat doch meine ich auch hinten Postmount oder? Habs Bike grad net hier und kann nicht nachgucken. Also bräucht ich auch für hinten nen PM auf PM Adapter? :confused:
 
Servus.

Ich hab jetzt mal ne ganz arg blöde Frage :D
Wollt mir jetzt grad die Zee bestellen. Der Rahmen (2012er) hat doch meine ich auch hinten Postmount oder? Habs Bike grad net hier und kann nicht nachgucken. Also bräucht ich auch für hinten nen PM auf PM Adapter? :confused:

Nein, IS!
Hätte man aber auch mit google schneller beantworten können ;-)
 
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