Erfahrungen Specialized Enduro?

So, gestern das neue Bike das erste mal eingesaut... :love:
Das Evo ist es ja eigentlich nur gworden, weil der Preis gestimmt hat und ich eine M wollte.
Fährt sich Bergauf gar nicht so schlimm, wie ich es erwartet habe! Klar, der Hinterbau wippt leicht mit, dafür gehts sonst super. Waren ca. 1000hm Bergauf zum Feierabend.
Bergab muss ich noch etwas mehr fahren, um ein besseres Bild zu bekommen, aber der DHX funktioniert super! :daumen:

Überlege jetzt vorne noch auf einfach umzurüsten, bin gestern vorne permanent auf dem 38er Ritzel gefahren und überall hochgekommen. Ok, extreme Rampen waren nicht dabei, aber da kann man ja auch schieben.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden von L auf M und Expert auf Expert Evo getauscht zu haben!
 
du fährst alles mit nem 38er ritzel hoch? was hast du für pakete anne beine!? :D

hut ab! ich muss bei meinen anstiegen hier (15-knapp über 20%) 22/34 fahren...

ja, der dhx fährt sich gar nich so schlecht bergauf! der hinterbau bleibt beim runden tritt schön ruhig! wiegetritt gibts bei mir nich, immer schön im sattel bleiben :D


ich hab heute auch endlich mal zeit nen kleinen erfahrungsbericht zur formula the one zu posten. die bremse ist einfach grandios! sie ist super leicht, hat eine phänomenale bremsleistung die (zumindest auf meinen home dh trails) nicht weniger wird bis zum ende. keinen wandernden druckpunkt. einen schönen druckpunkt. und das bei einer wirklich, wie ich finde, super dosierbarkeit!
die hebelergonomie passt für mich super. ich hab zwar große hände und lange finger, aber durch die hebelweitenverstellung und die druckpunkverstellung sollte es für die meisten leute anpassbar sein.
ich will keine andere bremse mehr fahren.

mfg kroni
 
Ok, heute wars dann doch nichtmehr gnaz drin mit dem 38er, musste doch auf das kleinere Ritzel gehen.
Mein Trainingszustand ist katastrophal. :heul:
Wiegetritt geht schon, macht dann aber weniger Spass :lol:

Wobei 1-Fach Trotzdem machbar sein sollte, muss ich mal durchrechnen, habe mir die minimale und maximale Übersetzung mal gemerkt, mal sehen, ob ich die 1-Fach gescheit umgesetzt bekomme.

Habe heute Bergauf die Talas auch mal ausgefahren gelassen und den Lockout nicht benutzt, ging eiwandfrei.
Das heisst, dass eine Coil Gabel rein darf :daumen:. Interessant wären die aktuelle Lyrik, MZ55 und Fox Van, wobei ich den Service in Zukunft gerne selber machen würde.

Hier noch ein schnelles Bildchen, die DSLR habe ich leider nicht mit unten. Sorry für die Bildqualität. Werde versuchen mir mal eine gescheite Cam zu leihen. Morgen werde ich mich wohl mal wieder im Stolperbiken versuchen, heute wars schön schnell und Flowig bei ca. 800hm.

 
ist es eine 160er Talas? Bei einer 160er braucht man keine Absenkung.
Wenn die Gabel noch fit ist und die Dämpfung passt würde es vielleicht auch eine Feder samt Umbau tun wobei die Foxpreise da recht hoch sind.

Wenn ich mir so die Berge da im Hintergrund anschaue, würde für mich Single kein Sinn machen.
 
Sind die Rahmen eigentlich nur in Europa nicht einzeln zu bekommen, oder gibts von Speci auch in den USA keine Rahmenkits?

grüße,
Jan
 
ist es eine 160er Talas? Bei einer 160er braucht man keine Absenkung.
Wenn die Gabel noch fit ist und die Dämpfung passt würde es vielleicht auch eine Feder samt Umbau tun wobei die Foxpreise da recht hoch sind.

Wenn ich mir so die Berge da im Hintergrund anschaue, würde für mich Single kein Sinn machen.


Ja, ist eine 160er.
Ich war mir da eben letztes Jahr nicht so sicher, ob ich nicht doch eine Absenkung brauche. Jetzt weiss ich es mit sicherheit ;)
Die Gabel ist topfit, ist ja bisher erst 2-300km gelaufen. Allerdings wollte ich die nicht wirklich umbauen, da die gebraucht relativ gut gehandelt werden und ich für den Aufpreis, den ich für den Umbau bezahle sicher auch eine '13er Lyrik Coil RC2DH bekomme. Da habe ich dann auch keine Probleme mit der Garantie.

War heute nochmal 1400hm bergauf unterwegs, da waren schon 1-2 Rampen dabei, wo ich mit Single keine Chance hätte. Beim Rest wäre es in meinen Augen schon machbar gewesen...
Das Bike wird zu 95% in den Alpen und ganz selten mal im Bikepark im "Flachland" bewegt werden...
 
Hallo leute, habe auch seit ca. 250km ein S-works Enduro 2011 mit tapered 2013 Rockshox Lyrik....

Ich habe allerdings das problem von richtig furchtbarem knarzen aus dem Gabel/Steuerbereich so als würde man nen Joghurtbecher die ganze Zeit in der Hand quetschen dass der so knarzt... NIcht das da was am Carbon schabt am Steuerrohr ? Richtig dicke schmieren wirkt nur bedingt und nach 50 Km knarzt es wieder genauso wie vorher ....

Hab irgendwo mal was von irgendwas einkleben gehört ... was genau und welche nachteile entstehen dadurch ? und was knarzt da überhaupt und wieso ... sau nerfig... kann mir da vielleicht jemand helfen ?

Danke
 
Hallo leute, habe auch seit ca. 250km ein S-works Enduro 2011 mit tapered 2013 Rockshox Lyrik....

Ich habe allerdings das problem von richtig furchtbarem knarzen aus dem Gabel/Steuerbereich so als würde man nen Joghurtbecher die ganze Zeit in der Hand quetschen dass der so knarzt... NIcht das da was am Carbon schabt am Steuerrohr ? Richtig dicke schmieren wirkt nur bedingt und nach 50 Km knarzt es wieder genauso wie vorher ....

Hab irgendwo mal was von irgendwas einkleben gehört ... was genau und welche nachteile entstehen dadurch ? und was knarzt da überhaupt und wieso ... sau nerfig... kann mir da vielleicht jemand helfen ?

Danke

Seite 81, Post 2009 bis 2017 ;)
 
Ja, danke....

Allerdings bin ich noch nicht ganz weiter ... Wird da was im Rahmen eingeklebt oder im Steuersatz oder kann man das mit einem anderen Steuersatz umgehen ... naja mal sehen
 
keene Ahnung ich hab ja auch ne Aludose, aber selbst wenn könne es auch die Verklebung sein.
Bei mir hat es immer gereicht den unteren Spacer in ordentlich Fett einzupacken, dann wars knarzen für ne Weile vorbei.
 
Ja, danke....

Allerdings bin ich noch nicht ganz weiter ... Wird da was im Rahmen eingeklebt oder im Steuersatz oder kann man das mit einem anderen Steuersatz umgehen ... naja mal sehen

Hast Du´s mal mit einem zusätzlichen 1mm Spacer versucht?
Bei mir war das Gabelschaftrohr 2/10 mm zu lang. Hab ja auch den Plastikrahmen.
Den Aluring brauchte ich dann nicht einzukleben.

Am einfachsten nach dem Ausschlussverfahren vorgehen. Ein Teil nach dem anderen.
 
Welche Rahmengröße könnt ihr mir beim neuen 2013er Enduro mit 183cm Größe empfehlen? Geht da noch M oder sollte man auf jeden Fall L nehmen?
 
Zurück
Oben Unten