Erfahrungen Specialized Enduro?

Da stimmt auch wirklich die Qualität.

Wobei ich Easton sehr schätze, weil mir deren Lenkergeometrie 100% paßt.
Den Alu Havoc gibt es gerade hier zum guten Kurs: http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=63250

Hatte ich auch schon gesehen. Der Nukeproof ist halt nochmal ein wenig günstiger.
Wird sich aber zwischen den beiden Entscheiden. Werde in dem Zug auch gleich meinen 70er Vorbau gegen einen bezahlbaren, steifen 50er Tauschen.

Das "Feintuning", über den Winter wird wohl doch etwas umfangreicher ausfallen, als am Anfang geplant.
Gabel, Dämpfer, Lenker, Vorbau, Kettenführung, Schaltwerk, Sattelstütze, hinterer Bremssattel. Es gibt viel zu tun :cool:
 
Dann hätteste mir ja Deinen geben können....:lol::D

Ja aber vom Preis war CRC diesmal nicht so gut:heul:
AberhabenwillModus hat gesiegt:cool:
Die Havoc35Carbon-und Alu- Lenker- und normale Vorbauten waren schon ewig lieferbar. Nur mein DM nicht(aber das hat mit Enduro nix zu tun)
Gruss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich probiere den Nukeproof Warhead in 760 oder 800 mal aus. Preislich auf jeden Fall sehr gut!
Wenn 760 ausreichen, kannst auch den Reverse XXL fli bar anschauen. Knappe 300 gr., preislich gut, liegt mir persönlich ähnlich angenehm wie die Easton Lenker in der Hand und hat jetzt schon einige Zeit an meinem SX Trail alles schadlos mitgemacht...

Gruss pat
 
Vor drei, vier Jahren war in meinem Kollegenkreis entweder Spank Spike oder Reverse 76 / XXL angesagt. Gebrochen ist keiner. Aber von den Spank waren doch mehrere nach recht kurzer Zeit verbogen. Selber hatte ich von denen einen (recht teuren) Vorbau mit ziemlich mässigem Finish und Schrauben, welche bereits nach einer Ausfahrt fröhlich vor sich hin rosteten. Auch die alten Spank Felgen taugten nicht viel und dellten rasch ein.
Immerhin die neuen Evo Modelle scheinen aber gut, werden nun aber auch anderswo produziert.

Gruss pat
 
Ich habe mich jetzt für den 800 Nukeproof Warhead in gelb in Kombination mit dem 50er RF Evolve VB entschieden. Der Preis war zu gut. :)
Werde ihn aber sicher noch ein Stück kürzen.
 
Ich fahre jetzt einen ODI mit 750 bei Bedarf hab ich auch noch 2 Verlängerungen. Also nach Boobar-Spank777 und Specialized auf jeden Fall eine Verbesserung.
 
Hallo,

habe am Freitag mein neues Enduro EVO bestellt.
Es wird ein kompletter Selbstaufbau, als Basis dient mir das "günstige" Enduro EVO 26.
Jetzt geht es um die Wahl des Dämpfers. Hier is die Entscheidung zwischen Double Barrel Coil oder Air.
Ist der Hinterbau beim EVO wie das normale Enduro auch linear?
Hoffe mir kann jemand was dazu sagen da ich auf meiner suche nicht richtig weiter komme.
Vielleicht noch hilfreich, der Einsatz wird zu 90% bergab im Bikepark sein.

Grüße Tobi
 
habe am Freitag mein neues Enduro EVO bestellt.
Es wird ein kompletter Selbstaufbau, als Basis dient mir das "günstige" Enduro EVO 26.
Jetzt geht es um die Wahl des Dämpfers. Hier is die Entscheidung zwischen Double Barrel Coil oder Air.
....
Vielleicht noch hilfreich, der Einsatz wird zu 90% bergab im Bikepark sein.
Alle Dämpfer des 2013er Enduros besitzen ein "Custom-Auge" hinten. Ergo beschränkt sich die Auswahl auf die versch. von Speci angebotenen/verbauten Dämpfer. Nix Aftermarket. Aber das war dir ohnehin klar?

Das normale Enduro, d.h. Comp und Carbon Versionen, besitzt einen 216/64 Airdämpfer.

Bei den neuen Evo-Modellen steht die Dämpferlänge leider nirgends, oder ich hab sie jedenfalls nicht gefunden. Wer weiss mehr?
Falls auch diese einen 216/64 verbaut haben (und den Mehrfederweg einfach durch die andern Hebel/Wippe gewinnen, was ich vermute), dann stünden grundsätzlich Float CTD, Van R, CCDB Coil und CCDB Air zur Verfügung. Können alle einzeln via Speci Händler geordert werden.

Realistischerweise kommen für dich bloss die beiden CCDB Versionen in Frage. Bei 90% Bikepark würde ich persönlich auf jeden Fall den CCDB Coil des Expert Evo nehmen. Erstens weisst du, dass dieser mit der Kinematik des Evo funktioniert. Zweitens bringt die Airvariante mMn keinen nutzbaren Vorteil für diesen Einsatzzweck. Der (geringe) Gewichtsunterschied spielt im Park keine tatsächliche Rolle. Beim Coil lässt du dich auf kein Experiment ein, hast das Maximum an Sensibilität und lineare Funktion. Kurz gesagt, der Air ist im allerbesten Fall gleich gut, ev. bringt er weniger Performance im Park.

Gruss pat
 
Zurück
Oben Unten