Erster Dämpfer von Formula?: Dudes of Hazzard präsentieren Signature-Bike

Erster Dämpfer von Formula?: Dudes of Hazzard präsentieren Signature-Bike

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMS8zZTMyOTczMzU0OWIzNzA2ZjllZmY4Y2ViYmYwOGM2ZjczYWU1MDMxLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Joe Barnes und Co. zeigen ihre neuen Orange-Signature-Bikes, in denen eine spannende Neuheit verbaut ist: Ein bisher unbekannter Stahlfeder-Dämpfer von Formula. Hier gibt's erste Fotos und Spekulationen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Erster Dämpfer von Formula?: Dudes of Hazzard präsentieren Signature-Bike
 
Mei, ist halt Kult/Nische. So wie Stahlbikes, Enduro-Hardtails, Bergrennbikes...muss man nicht mögen, aber die Fangemeinde liebt es.
 
Kult hin oder her ... Es ist zeugt nicht gerade von technischem Wissen und ästhetischem Empfinden, dass Orange noch immer mit der Kinematik der 90er-Jahre arbeitet. Der Eingelenker mit Bananen-Schwinge im No-Pogo-Look mag sich auf- und abbewegen ... und so manchen unsensiblen Biker befriedigen ... Im Vergleich zu Viergelenkern mit vier Freiheitsgraden und modernen Fahrwerken mit virtuellem Drehpunkt ist dieses Fahrwerk ein schlechter Witz oder (guter) Marketing-Gag(?) - von Optik und Gewicht mal ganz zu schweigen.

Hoffentlich lesen das die Motorradfahrer nicht... die schmeißen doch glatt ihre Bikes weg. ;-)
 
Kult hin oder her ... Es ist zeugt nicht gerade von technischem Wissen und ästhetischem Empfinden, dass Orange noch immer mit der Kinematik der 90er-Jahre arbeitet. Der Eingelenker mit Bananen-Schwinge im No-Pogo-Look mag sich auf- und abbewegen ... und so manchen unsensiblen Biker befriedigen ... Im Vergleich zu Viergelenkern mit vier Freiheitsgraden und modernen Fahrwerken mit virtuellem Drehpunkt ist dieses Fahrwerk ein schlechter Witz oder (guter) Marketing-Gag(?) - von Optik und Gewicht mal ganz zu schweigen.

Mit ist nur ein Hinterbau mit mehr als einem Freiheitsgrad bekannt, an einem Cannondale-DH-Prototypen von anno dazumal. Ansonsten betreiben viele Hersteller mit komplizierten Konstruktionen viel Aufwand, um etwas hinzubekommen, das kinematisch nicht weit von dem Orange-Hinterbau entfernt ist. Kinematisch betrachtet ist der nämlich gar nicht schlecht, mit einem Übersetzungsverhältnis welches ziemlich linear kleiner wird, und gutem Anti-Sag. Steif und zugleich leicht sowie Platz für eine Flasche wird natürlich schwierig mit dieser Konstruktion, aber ansonsten ist das Resultat eigentlich besser als bei vielen modernen Konstruktionen.
 
Mit ist nur ein Hinterbau mit mehr als einem Freiheitsgrad bekannt, an einem Cannondale-DH-Prototypen von anno dazumal. Ansonsten betreiben viele Hersteller mit komplizierten Konstruktionen viel Aufwand, um etwas hinzubekommen, das kinematisch nicht weit von dem Orange-Hinterbau entfernt ist. Kinematisch betrachtet ist der nämlich gar nicht schlecht, mit einem Übersetzungsverhältnis welches ziemlich linear kleiner wird, und gutem Anti-Sag. Steif und zugleich leicht sowie Platz für eine Flasche wird natürlich schwierig mit dieser Konstruktion, aber ansonsten ist das Resultat eigentlich besser als bei vielen modernen Konstruktionen.
Na ja, wer einen Hinterbau sucht bei dem Hinterrad beim Einfedern erst einmal gegen die Fahrtrichtung und das Hindernis stemmt, und gleichzeitig wenig Endprogression sucht, der wird bei Orange fündig.
Im Gegenzug wird er dann mit ausreichend Pedalrückschlag versorgt.
 
Na ja, wer einen Hinterbau sucht bei dem Hinterrad beim Einfedern erst einmal gegen die Fahrtrichtung und das Hindernis stemmt, und gleichzeitig wenig Endprogression sucht, der wird bei Orange fündig.
Im Gegenzug wird er dann mit ausreichend Pedalrückschlag versorgt.

Wasn Quatsch.

Trek, Cannondale, Last, Commencal, Devinci, Scott und viele andere haben oder hatten auch Eingelenker...und da hat sich noch nie jemand über die schlechten Hinterbauten beschwert.

Der einzige Nachteil von echten Eingelenkern im Vergleich zu unechten Eingelenkern ist die Linearität. Die Raderhebungskurve ist völlig identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, die hatten das mal, aber das ändert nix.
Außerdem hatten die zumindest schon mal eine mehrfache Abstützung um eine Endprogression zu bekommen.
Wo du mich gerade dran erinnerst, ein Verhärtender Hinterbau beim beim Bremsen ist beim Eingelenker auch inklusive.
 
Na ja, wer einen Hinterbau sucht bei dem Hinterrad beim Einfedern erst einmal gegen die Fahrtrichtung und das Hindernis stemmt, und gleichzeitig wenig Endprogression sucht, der wird bei Orange fündig.
Im Gegenzug wird er dann mit ausreichend Pedalrückschlag versorgt.

Wasn Quatsch...
ich bin zwar ein Fan von Lawwill und High Pivot Bikes, aber solange der Drehpunkt eines Eingelenkers über der Achse des Hinterrades liegt, geht da "erstmal" nichts gegen die Fahrtrichtung...
Zudem ist die Theorie erstmal grau und die Praxis zeigt sehr viele bewährte und gute Eingelenker über viele Marken hinweg.
 
Ja genau, die hatten das mal, aber das ändert nix.
Außerdem hatten die zumindest schon mal eine mehrfache Abstützung um eine Endprogression zu bekommen.
Wo du mich gerade dran erinnerst, ein Verhärtender Hinterbau beim beim Bremsen ist beim Eingelenker auch inklusive.

Aber das ändert doch immer noch nichts an der Raderhebungskurve?

Die iÜ bei Horstlinks, VPPs usw auch nicht so berühmt ist.

Die einzigen Hinterbauten mit tatsächlich nach hinten oben ausweichender Raderhebungskurve sind High Pivots. Inklusive aller Nachteile.
 
Ja genau, die hatten das mal, aber das ändert nix.
Außerdem hatten die zumindest schon mal eine mehrfache Abstützung um eine Endprogression zu bekommen.
Wo du mich gerade dran erinnerst, ein Verhärtender Hinterbau beim beim Bremsen ist beim Eingelenker auch inklusive.
Endprogression hat nichts mit der Radhebung zu tun... und das können Dämpfer inzwischen auch ganz gut.
Verhärtenden Hinterbau gibts nicht nur beim Eingelenker, aber mit ner Floating BMA ist das lässig beseitigt.

Ich verstehe deine Argumente, aber das Prinzip EIngelenker bleibt gut... trotz der Nachteile.
 
Endprogression hat nichts mit der Radhebung zu tun... und das können Dämpfer inzwischen auch ganz gut.
Verhärtenden Hinterbau gibts nicht nur beim Eingelenker, aber mit ner Floating BMA ist das lässig beseitigt.

Ich verstehe deine Argumente, aber das Prinzip EIngelenker bleibt gut... trotz der Nachteile.
Ich habe nicht dazu gesagt ob man damit zurecht kommt oder nicht.
Ich habe nur einige Nachteile aufgezählt die mich stören.
Und du nennst sie ja schließlich auch "Nachteile".
 
Ich habe nicht dazu gesagt ob man damit zurecht kommt oder nicht.
Ich habe nur einige Nachteile aufgezählt die mich stören.
Und du nennst sie ja schließlich auch "Nachteile".

Dass ein System Nachteile hat, liegt in der Natur der Sache... auch VPP, HP, Horstlink usw. haben Nachteile... Und (fast) alle haben auch Vorteile(ja, sogar die Antriebsschwinge).
Deswegen finde ich es vermessen zu behaupten, dass eben dieses System veraltet ist...
Aber nun ist Schluss... ich mag Orange eh nicht... Wenn eingelenker, dann eher ein Warp210 oder Pudel oder ASX ;-)
 
Na ja, wer einen Hinterbau sucht bei dem Hinterrad beim Einfedern erst einmal gegen die Fahrtrichtung und das Hindernis stemmt, und gleichzeitig wenig Endprogression sucht, der wird bei Orange fündig.
Im Gegenzug wird er dann mit ausreichend Pedalrückschlag versorgt.
Die Raderhebungskurven beinahe aller vernünftigen Bikes mit Ausnahme von High Pivots verlaufen zumindest zum Anfang des Federwegs beinahe deckungsgleich. Ohne Kettenumlenkung hättest ja auch enormen Pedalrückschlag, sollte das Hinterrad wirklich nach hinten ausweichen.
Und die Orange haben durchaus Progression, nur halt nicht als „Wand“ zum Schluss des Federwegs (was ja relativ einfach über den Dämpfer realisiert werden kann, falls gewünscht), sondern gleichmässig über den gesamten Federweg, was ich eher als vorteilhaft ansehe.
 
Ich finde es immer wieder herrlich, dass Leute mit dem Material über dass hier diskutiert wird in Weltcups fahren, dieses für einige Forenteilnehmer allerdings nicht gut genug ist...:lol::lol::daumen:
Für meine 10km Flowtrailrunde brauche ich halt ein Santa Cruz mit 160mm Federweg, Carbon Laufrädern und sonstigen Schnick-Schnack.

Schaut ja auch blöd aus, wenn ein Canyon hinten am Range Rover Vogue hängt, oder?


Aber ja, gebe dir voll Recht :D
 
Schaut ja auch blöd aus, wenn ein Canyon Orange hinten am Range Rover Vogue hängt, oder?
Ich habe das mal korrigiert. Ich kann mich nicht über die Technik auslassen, weil ich da keine Ahnung habe. Ich finde nur, dass die Orange bikes allesamt hässlich ausschauen. Funktionieren wird das Zeug schon.

 
Orange existiert nur noch, weil sie von Pinkbike und Dirt Magazine hypetechnisch am Leben gehalten werden und verblendete Lokalpatrioten das kaufen. Wer außerhalb der Insel tut sich diese Marke noch an? Niemand. ?
 
Ich habe das mal korrigiert. Ich kann mich nicht über die Technik auslassen, weil ich da keine Ahnung habe. Ich finde nur, dass die Orange bikes allesamt hässlich ausschauen. Funktionieren wird das Zeug schon.

Dann haben das Orange und der RR was gemeinsam- unnützer (?) Hype um Sachen, die schnell kaputt gehen (man hört ja oft von kaputten Rahmen, bzw hat gehört) :D
 
Ich habe das mal korrigiert. Ich kann mich nicht über die Technik auslassen, weil ich da keine Ahnung habe. Ich finde nur, dass die Orange bikes allesamt hässlich ausschauen. Funktionieren wird das Zeug schon.


Das System gabs auch mal in unhäßlich von Morewood :D So Zeug funktioniert besser wie manche hier behaupten.
Hab selber noch zwei davon Zuhause stehen.

Cooles Video :cool:

G.:)
 
Wasn Quatsch.

Trek, Cannondale, Last, Commencal, Devinci, Scott und viele andere haben oder hatten auch Eingelenker...und da hat sich noch nie jemand über die schlechten Hinterbauten beschwert.

Der einzige Nachteil von echten Eingelenkern im Vergleich zu unechten Eingelenkern ist die Linearität. Die Raderhebungskurve ist völlig identisch.


Wie recht du hast, ein eingelenker und viergelenker nimmt sich in der praxis quasi nix sofern man nicht was ganz spezielles mit dem viergelenker erreichen will. Der center of curvurte ist bei modernen viergelenkern immer ziemlich genau da, wo er bei einem eingelenker auch ist. Ganz witzig so vpp hinterbauten wo die drehpunkte rund 5cm auseinander liegen, da bringen auch die 8 lager nix mehr.

Die tatsache dass 80% der "viergelenker" keine horstlinks sind sondern abgestützte eingelenker sind und sich da gar niemand wegen wippen und bremsstempeln beschwert ist da beweis genug.

Wenn aber nur ein drehpunkt sichtbar ist drehen alle durch und beschweren sich über wippen.

Die endprogression lässt sich je nach konstruktion such mit einem reinen eingelenker erzeugen.
 
Haha. Die alte Diskussion, was es denn nun mit dem Momentanpol auf sich hat.

Orange hat bei den DH Bikes versucht, mehr Progression hin zu bekommen. Das ist ihnen nur eingeschränkt gelungen. Giant hatte das mal krass gelöst.

Giant-Glory-DH-2007-NO.jpg



Im Vergleich dazu hat Orange das Unterrohr optisch nur wenig auffällig durchbrochen.


Aber wozu den Aufwand, wenn man das mit einem abgestützten Eingelenker viel einfacher hin bekommen kann. Gab's es bei Orange auch mal.
 
Orange existiert nur noch, weil sie von Pinkbike und Dirt Magazine hypetechnisch am Leben gehalten werden und verblendete Lokalpatrioten das kaufen. Wer außerhalb der Insel tut sich diese Marke noch an? Niemand. ?

Hast du eine Ahnung...ich kenne mindestens zwei (deutsche) Hardcore Fans, die nie was anderes fahren würden...

Und die Orange haben durchaus Progression, nur halt nicht als „Wand“ zum Schluss des Federwegs (was ja relativ einfach über den Dämpfer realisiert werden kann, falls gewünscht), sondern gleichmässig über den gesamten Federweg, was ich eher als vorteilhaft ansehe.

Was aber nur so ist, wenn man keinen Coil fahren will...

Von daher bin ich mal gespannt, wie Formula in diesem Fall das Problem gelöst hat?

Wie recht du hast, ein eingelenker und viergelenker nimmt sich in der praxis quasi nix sofern man nicht was ganz spezielles mit dem viergelenker erreichen will. Der center of curvurte ist bei modernen viergelenkern immer ziemlich genau da, wo er bei einem eingelenker auch ist. Ganz witzig so vpp hinterbauten wo die drehpunkte rund 5cm auseinander liegen, da bringen auch die 8 lager nix mehr.

Wir hatten schon alles Mögliche im Fuhrpark: Horstlinks, Shortlinks, Eingelenker...da waren gute dabei und auch nicht so gute...

Im Endeffekt ist bei Fahrwerken immer das Gleiche: Alles steht und fällt mit der Wartung und Einstellung der Federelemente.

Was soll denn der tollste VPP bringen, wenn einer nicht mal weiß, was der Unterschied zwischen LSC und HSC ist?
 
Zurück
Oben Unten