Der reine Reach-Wert ist ein guter Anhaltspunkt. Aber nur ein Teil der gesamten Geometrie. Die Länge im Sitzen ist nicht ausschließlich an den Reach gebunden. Bist das das Swag überwiegend sitzend gefahren, oder war von allem etwas dabei?
Da war von allem was dabei. Ich würde aber sagen überwiegend im Stehen. Da waren auch sehr steinige/felsige schmale Trails dabei und auch steile Schotterwege, die ich im Stehen gefahren bin, zum Teil natürlich ziemlich langsam. Ich habe gemerkt, dass ich in den Kurven anfangs Probleme hatte, das hat sich mit der Zeit aber deutlich verbessert.
 
Nochmal kurz ein Nachtrag. Ich habe erwähnt, dass ich in den Bergen ein Kellys Swag 10 2021 gefahren bin in meiner Meinung nach Größe L. Das scheint von der Geometrie her ziemlich progressiv zu sein und sogar länger als das Marin in L. Mit dem Bike kam ich gut klar und etwas ähnliches habe ich mir bei meinem neuen MTB vorgestellt. Ich war damit fünf Tage unterwegs. Meine SL ist übrigens 86cm.
Auch falls das Kellys in M war, wäre es ein Cube XL. Denke da wird dir das Marin in L auf jeden Fall passen.

Ich habe keinen Bock mehr gedrungen oder mit zu starker Überhöhung auf dem Hobel zu hocken, nur um etwas flinker oder wendiger unterwegs zu sein
Denke als "Normalo-Biker" profitieren dir meisten mehr von der Lauruhe als vom verspielten "Jibben".
Die Pros pressen ein kurzes Bike durch dir Kurven, holen dort ihre Zeit, dafür tänzelt das Bike bei hohem Speed. Wir Normalos eher umgedreht.

Die Haarnadelkurve die ich mit meinem langen Bike nicht schaffe ohne Hinterradversetzen, hab ich davor auch nicht geschafft mit einem kurzen Bike.
Hinterradversetzen kann ich bis heute nicht.
 
Wenn das Kellys in M war, was ich eher vermuten würde (Empfehlung bei Kellys bis Größe 187 cm), wäre das Oberrohr und der Stack aber entsprechend dem Marin in M und nur der Reach wäre größer gewesen...
Bei steilerem sitzwinkel.
schwer zu vergleichen. Im Sitzen wäre das Marin M dann ähnlich.
 
20210831_124822.jpg

Laut Fahrradshop war es doch in Gr. M. Ich meine am Rahmen aber ein L gesehen zu haben. Aber ja, ich denke auch, dass es eher ein M war. Ich passe meinen Post oben dementsprechend an.
 
Anhang anzeigen 1335457
Laut Fahrradshop war es doch in Gr. M. Ich meine am Rahmen aber ein L gesehen zu haben. Aber ja, ich denke auch, dass es eher ein M war. Ich passe meinen Post oben dementsprechend an.
Auch die beiden Modelle in L sind ja vergleichbar von den Werten her. Nur dass Kellys das ab 187 cm und Marin ab 180 cm empfiehlt. Das zeigt deutlich, dass man sich nicht zu sehr an solche Größenempfehlungen halten sollte, sondern eher - wenn möglich - von gefahrenen Geometrien ableiten.
 
Ist das Marin von der Geo so unterschiedlich? Wenn ich die Werte vergleich erscheint mir die Geo nicht sehr verschieden. Was macht das Cube von der Geo denn so veraltet?
Schau mal hier das Video an
Mit dem Bike kam ich gut klar und etwas ähnliches habe ich mir bei meinem neuen MTB vorgestellt. Ich war damit fünf Tage unterwegs.
Dann nist du doch wohl schon der Kandidat für eine moderne Geo am Trail-Bike. Warum eigentlich nicht das Kelly Swag? Ist doch geil, wenn man es schon 5 Tage probefahren konnte.
 
Sollte es sich zu einem intensiven Hobby entwickeln wirst du früher oder später eh eigene Vorlieben entwickeln und dich diesen anpassen.
Reach isoliert zu betrachten bringt dich nicht weiter. Alleine durch den Spacerturm im oberen Bild wirst du sicherlich 1cm "verloren" haben. Änderungen des Cockpits und FW-Einstellungen können ein Bike ganz anders anfühlen lassen und ich bezweifle, dass du schon ein Gespür für sowas hast.

Also kaufe irgendwas der genannten hier. Was Schlechtes war nicht dabei. Welche Rahmengröße musst du selbst herausfinden, das wirst du aber erst wenn du es gekauft hast und ausgiebig gefahren und rumprobiert hast.

Meine Empfehlung: Die Radstände, der Reach sind heutzutage so lang (bei den genannten), dass ich weniger aktiven Fahrern (oder welche am Anfang des Ganzen) eher eine Rahmengröße kleiner empfehlen würde, sollten sie zwischen zweien stehen. Ist es zu lang, bekommst du keine Kontrolle über die Front und musst generell das Cockpit tief halten. Das ist nicht ganz so einfach selbstbewusst und kontrolliert zu fahren. Sonst fährt das Bike mit dir.
"Modern" sind die Geos auch bei 450-470mm Reach für dich.
 
Schau mal hier das Video an

Dann nist du doch wohl schon der Kandidat für eine moderne Geo am Trail-Bike. Warum eigentlich nicht das Kelly Swag? Ist doch geil, wenn man es schon 5 Tage probefahren konnte.
Eigentlich ging es gar nicht so sehr um modern/oldschool, sondern um passend oder zu groß.
Das Kellys war in M und damit bei fast identischen Geo-Werten wie das Marin in M und das (oldschool) Cube in L. Größte Unterschiede sind im Sitzwinkel und Sitzrohrlänge.
Die Frage war, ob das Marin in L (Cube dann XL) nicht zu groß ist.
 
Eigentlich ging es gar nicht so sehr um modern/oldschool, sondern um passend oder zu groß.
Er hatte vorher exakt danach gefragt.
Das Kellys war in M und damit bei fast identischen Geo-Werten wie das Marin in M und das (oldschool) Cube in L. Größte Unterschiede sind im Sitzwinkel und Sitzrohrlänge.
Die Frage war, ob das Marin in L (Cube dann XL) nicht zu groß ist.
Ja, das habe ich durchaus verstanden.
Ich finde das Video extrem aufklärend und es zeigt schön veranschaulicht, was man bekommt, wenn man "lang geht".
Mit seinem 5-Tage-Testbike hat er ja entsprechnde positive Erfahrungen gemacht.
 
Ich finde das Video extrem aufklärend und es zeigt schön veranschaulicht, was man bekommt, wenn man "lang geht".
+1 Fand das Video auch sehr aufschlussreich. Ich geb zu, dass ich auch meine Mühe hab die Fahrtechnik, die über 20 Jahre instinktiv geworden ist wieder rauszubekommen.
Aber es geht, nur schnell geht´s nicht:)
 
Ja, das habe ich durchaus verstanden.
Ich finde das Video extrem aufklärend und es zeigt schön veranschaulicht, was man bekommt, wenn man "lang geht".
Man sollte aber immer dazu erwähnen, dass es Grenzen des Ganzen gibt. Irgendwann geht die Kontrolle flöten, insbesondere bei kurzem Oberkörper. Da kannst du noch so aktiv fahren, besonders in unbekanntem Gelände fährt das Rad dann mit dir und es wird tricky konstant schnell zu fahren.
 
+1 Fand das Video auch sehr aufschlussreich. Ich geb zu, dass ich auch meine Mühe hab die Fahrtechnik, die über 20 Jahre instinktiv geworden ist wieder rauszubekommen.
Aber es geht, nur schnell geht´s nicht:)
Ist doch sowas ähnliches wie mit Carving Ski. Da musste man sich auch komplett umstellen. Jetzt gibt es nichts anderes mehr.
 
Man sollte aber immer dazu erwähnen, dass es Grenzen des Ganzen gibt.
Ich bin ja sowieso kein Fan. Was ich an dem Video so angenehm finde: "es ist keine Empfehlung".
Ist doch sowas ähnliches wie mit Carving Ski. Da musste man sich auch komplett umstellen. Jetzt gibt es nichts anderes mehr.
Korrekt. Aber Carving ist definitiv einfacher zu erlernen als klassisch.
Bei Fahrtechnik mit neier Geo bin ich nicht sicher.
Wobei er es im Video auch in beide Richtungen "übertreibt" damit die Unterschiede deutlich sichtbar werden.
 
Falls das Thema "Canyon" im Thread noch aufkommen sollte, mein Kumpel hat im November sein Spectral bestellt. Wurde mehrfach verschoben. Nun war Ende August als Liefertermin angegeben. Jetzt kam die Email, dass der Termin nun auf November verschoben würde.

Nun hat er storniert.
 
Wenn man bei Null beginnt vielleicht. Ich bin auf "klassischen" Ski groß geworden und muss beim Carving echt arbeiten, um das ordentlich hinzubekommen.
OK, ich hatte gedacht, dass meine Aussage klar war: als Anfänger zu erlernen.
Aber du hast recht: für Leute, die klassisch gut können, kann der Umstieg schwierig sein. Für mich als miesen Techniker war der Einstieg in Carving ein Traum: von BigFoot über RaceTiger zurück auf mittellange Carver, da ging dann auf einmal Buckel + Tiefschnee.
 
Falls das Thema "Canyon" im Thread noch aufkommen sollte, mein Kumpel hat im November sein Spectral bestellt. Wurde mehrfach verschoben. Nun war Ende August als Liefertermin angegeben. Jetzt kam die Email, dass der Termin nun auf November verschoben würde.

Nun hat er storniert.
Sowas ist super ärgerlich. Da bekomme ich als Canyon-Fahrer schon immer wieder Zweifel.
Man könnte es ja gut auf die allgemeine Liefersituation schieben, aber das geht ja schon ewig so. Auch bei mir in 2019 war das ein hin und her. Allerdings nur über Wochen und mit postivem Endturn.
 
Ich habe mich nun für das Marin in M entschieden, nachdem ich es Probe fahren dürfte. Es scheint ein wirklich super Bike zu sein, welches eine moderne Geometrie hat ohne vollkommen überfordernd zu sein. Ich denke, dass ich damit eine Menge Spaß haben werde und vor allem kann ich es so schön in einer Woche und im Herbst fahren und muss nicht bis Dezember warten 😊.

Bei der ersten kleinen Fahrt hat es schon einen sehr verspielten und in keinerlei Weise schwergängigen Eindruck gemacht, was mir sehr gut gefällt. Auch ist es eine noch eher unbekannte Marke, was mir auch eher zusagt als eine riesen Kettenmarke wie Cube.

Also dann danke Leute, vielleicht sieht man sich dann ja im Bikepark nahe Heilbronn Mal 😜
 
Schon gekauft?
Mein Dealer fährt das Marin mit 1,76 und SL79 in L. Vom sitzen her findet er die Marin recht kurz und meinte, dass du einen ordentlichen Buckel machen musstest.

Mach halt mal ein Foto seitlich vom Sitzen.
Oder rufe ihn nochmal an.
 
Schon gekauft?
Mein Dealer fährt das Marin mit 1,76 und SL79 in L. Vom sitzen her findet er die Marin recht kurz und meinte, dass du einen ordentlichen Buckel machen musstest.

Mach halt mal ein Foto seitlich vom Sitzen.
Oder rufe ihn nochmal an.
Uuuund ich bin jetzt wieder verunsichert, ob das M doch auf Dauer zu klein ist. Ich kann den Antrag wieder zurückziehen. Das Rift Zone ist dort leider in L nicht mehr lieferbar.
 
Das wäre jetzt die Extreme in die andere Richtung. Wäre für dich als Einsteiger nicht meine Empfehlung.
Gerade weil du zwischen den Größen bist.
......

Blöd nur, dass man nicht das Occam oder Trance nehmen kann, da es von mir vorgeschlagen wurde.:teufel:

Was ist denn mit dem Cube? War das nicht genau das was du suchst?
Meine Kritik an dem Cube war ja anscheinend falsch.
 
Uuuund ich bin jetzt wieder verunsichert, ob das M doch auf Dauer zu klein ist. Ich kann den Antrag wieder zurückziehen. Das Rift Zone ist dort leider in L nicht mehr lieferbar.
Servus,

um hier noch mal zur weiteren Verunsicherung beizutragen, mal meinen Senf dazu.😉

Ich habe exact Deine Maße (180/SL86). Bei mir haben sich in den letzten zwei Saison so ein paar Geo Maße herauskristalisiert, die mir wichtig sind weil sie mir persönlich gut passen.
Ich habe z.B. erfahren dürfen, daß Reach ein Maß ist das nur im Stehen wichtig ist. Da ich aber zu 80% im sitzen fahre ist mir daneben auch die Oberrohrlänge und der Stack recht wichtig.

Für mich sind Trailbikes mit weniger als 630mm Oberrohrlänge zu kurz. Besonders durch die "modernen" steilen sitzrohrwinkel wird aber dieses Maß recht schnell sehr kurz. Mein letztes Bike hatte zwar 460mm Reach, ideal für mich, darf auch gerne mehr sein, und ist am HT im SAG dann eher 470mm, aber ducht 2° steileren Sitzwinkel (76°, der im SAG dann 77° ist), hatte das Oberrohr nur 620mm...das war mit zur kurz.

Mein erstes und jetzt auch wieder mein aktuelles Trail-HT hat 645mm/640mm Oberrohr. Das empfinde ich als angenehm in Verbindung mit 40/50mm Vorbau.

Daher wäre mir das Rift Zone in M mit 607mm OR zu kurz. Hier würde ich mich gestaucht fühlen.

Daneben wären mir auch 606mm Stack zu wenig...ich mag >630mm....das ist aber Geschmackssache.

Ich persönlich würde das Rift Zone in L nehmen, und ggf. einen Lenker mit mehr Rise montieren.

Hier mal ein Geo Vergleich:
https://www.bike-stats.de/geometrie...on_2020_M&Bike4=Marin_Rift Zone Carbon_2020_L
Ich persönlich würde das M und auch das L nur mit vorheriger Probefahrt nehmen.
 
Zurück
Oben Unten