ES7 Federeinstellung leicht gemacht

....München versinkt jetzt völlig im Schnee!

:frostig: :frostig: :frostig: :frostig: :frostig: :frostig:

60cm Neuschneeeeeeee, da geht definitiv gar nix mehr mit Biken oder Laufen oder Hund Gassi führen:heul: :heul: :heul:

Da kann man nur entweder den ganzen Tag Schnee schippen oder zu Hause bleiben und vom Frühling und Sommer träumen!:dope: :dope: :dope:

Servus
Sisu
 
Sisu schrieb:
60cm Neuschneeeeeeee, da geht definitiv gar nix mehr mit Biken oder Laufen oder Hund Gassi führen:heul: :heul: :heul:

Freilich geht das... ;)
A bissl anstrengend ist es halt...
TIEFschnee.JPG
 
@Flo
für so was wurden Snowboards erfunden :D

Nachdem am sonnigen Sonntag nun alle Spazierganger die Wege schön platt & glatt gemacht haben, kannst Du halbwegs vernünftiges biken in den nächsten Tagen bei uns völlig vergessen :heul: .
 
Ich schick euch jetzt besser kein Foto von meiner Umgebung, sonst werd ich noch gesteinigt. :D

Jedenfalls scheint heute wieder die Sonne. Einen Tag zu spät leider :(
 
Hmm, ich hab "nur" 3 Boards ;)

Die haben für die nächsten Tage noch mehr Schee angesagt. Wenn das so weitergeht, sind alle ES-würdigen Strecken nicht vor 1-2 Wochen befahrbar :mad:
 
Bei uns (Salzkammergut, Österreich -- Dachstein, Krippenstein usw) wäre jetzt wieder phänomenaler Tiefschnee und ich hab keine Zeit, boarden zu gehen vor lauter FH-Stress.... :(
 
Krippenstein - wann ist denn dort der DownHill?

Ich hab noch meine FreerideBoard und seit 2 Jahren Freeride Ski :D ist das GEIL sag ich euch :daumen:

Frage:
Hat wer von euch mal mit dem Gedanken gespielt einen Dämpfer mit LockOut ins ES7(05) zu tun? Was haben wir denn da für eine Einbaulänge? Die wird ja bei allen Rahmengrößen die Gleiche sein - oder?

Das wäre etwas das ich mir überlegen würde :confused: oder eben noch mal die Dämpfereinstellung "überarbeiten". Hab jetzt die Spikes gegen die NobbyNics getauscht - erster Eindruck ist super. Rollen gut - Grip werd ich in den nächsten gatschigen Wochen sicher feststellen *hehe*
 
I war heute BIKEN - hab ausgeschaut wie SAU - mein ES 7 tuts noch immer *gg*

Zu den Nobby Nics:
Guter Grip, Rollen gut - nur die Selbstreinigung könnt besser sein ;-)

Foto vom Bike folgt heute oder morgen - je nach Lust & Laune (Lust hätt ich immer :lol: ) Wie weit nutzt Ihr den den Dämpfer bei einer gemütlichen Ausfahrt? Ich denk das ich den Winterspeck ausgleichen muss ....

 
@DerStrolch

ich glaube die meisten hier fahren ihren Dämpfer generell auf der 135 mm Einstellung (rumble und Buhmuckel auf jeden Fall)!

Ich fahre momentan wieder mit der normalen(120mm)...werde dies aber je nach Strecke(spätestens am Lago oder in Südtirol)wieder auf die 135 mm umstellen!
Must´einfach mal selbst ausprobieren was dir besser taugt:daumen:

Ansonsten an dem Luftdruck habe ich bisher noch nicht viel geändert, da es meiner Meinung nach passte....werde da demnächst aber auch mal etwas rumspielen!

Welche Reifen hattest du den vor den NN´s drauf ?
(und vor den Spikes)
Ich finde die NN mit 2.4 machen einen sehr guten Eindruck!
Viel besser als die Contis!

gruß
Sisu
 
Moinsen Leutez,

meld mich back from snowbording aus les deux alpes. Fazit: Kann echt keinen Schnee mehr sehen :cool: . Anderseits haben die im Franzland wohl da eine echt heftigen Bikepark direkt in les2alpes. Kennt den vielleicht jemand ???. Aber die Kerle sind echt komisch drauf, wollten mir nach einer Aufwärmrunde (little tailwalk on shop frontside :p )noch nicht mal mehr ein Skidoo vermieten. Vor dem Snowpark ziehe ich allerdings heftigst den Hut. Kicker, Big Airs, Canyons .......

Ich bin echt zu alt für diesen ...............

@Strolch
will auch die NN draufziehen sobald die FA runter sind. Kannst Du mal ein Foto Marke
fat1.JPG
reinstellen. Das wüd sicher einige hier interressieren :daumen:
 
Wird gemacht Rumble - sobald ich wieder @ Home bin. Sitzt grad irgendwo bei Frankfurt in einer Schulung :D

Hatte bis vor die Spikes die Contis drauf - und jetzt eben die Nobby Nics weil mir die Contis nicht gefallen haben *fg*
 
DerStrolch schrieb:
Wird gemacht Rumble - sobald ich wieder @ Home bin. Sitzt grad irgendwo bei Frankfurt in einer Schulung :D

Hatte bis vor die Spikes die Contis drauf - und jetzt eben die Nobby Nics weil mir die Contis nicht gefallen haben *fg*

...eben, die Contis sind echt nicht so toll....spätestens letztes Jahr am Lago
hat´s mir endgültig gereicht...habe dann gleich die NN 2,4 bei H&S geordert und vor 2 Wochen aufgezogen:daumen:
Die Contis darf jetzt mein Vater runterfahren:D ...der fährt eh fast nur Forstautobahnen!

Das ESX7, das sich mein Freund bestellt hat trudelt wohl heute oder morgen ein....dann können wir mal einen direkten Vergleich starten(minute 3 vs. Pike und NN vs. FA...etc)!
Bin schon sehr gespannt!

:wink:
Sisu
 
DerStrolch schrieb:
Wird gemacht Rumble - sobald ich wieder @ Home bin. Sitzt grad irgendwo bei Frankfurt in einer Schulung :D

Hatte bis vor die Spikes die Contis drauf - und jetzt eben die Nobby Nics weil mir die Contis nicht gefallen haben *fg*

Die Conties gingen auch wirklich gar nicht. Ich habe es immer noch nicht geschafft die fetten Alberts runterzuschrubben (Danke an den Schnee :mad: ). Aber danach wird auf jeden Fall der NN ausprobiert.

In welchm Kaff bei Frankfurt bist Du denn grade ?.:D
 
@Strolch
willkommen im schönen Taunus. Und wenn Du aus dem Fenster in die richtige Richtung schaust, dann siehst Du die komischen Hügel in denen ich mein ES quäle :D

Hättes ja dein Bike mitbringen können und mit mir ein paar Runden zu drehen :p

:bier: Rumble
 
Hi,

erstmal ein großes Lob an rumblefish für die sehr hilfreiche Einstellanleitung.
Nach „aktiven“ lesen muss ich jetzt doch mal ein paar Fragen los werden, die nicht direkt mit Federweg, aber mit dem ES7 2005, zu tun haben.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Zur Zeit habe ich das Problem das meine Bremsen, beim leichten bremsen extrem laut knarren und quietschen.

Also habe ich bei Magura auf der HP unter FAQ nachgelesen und bin auf folgendes gestoßen:

WAS TUN BEI QUIETSCHPROBLEMEN:
Tipp 3:
Montieren Sie den Schnellspanner Ihres Laufrades immer auf der gegenüberlegenden Seite der Bremszange!

Hmmm?... Bis jetzt hatte ich den Schnellspannhebel immer auf der Seite der Bremse.
In dem Canyon Katalog 2005 ist beim ES7 in der Tat der Schnellspannhebel nur beim Vorderrad auf der gegenüberlegenden Seite der Bremse.

Weiß jemand noch was auf der Montageanleitung von Canyon stand?
Wie habt Ihr die Schnellspanner montiert?

Noch eine Frage zum Rebound. Ich konnte hier öfters lesen das der Rebound auf „fast“ gestellt wurde. Auf meiner Minute 3:00 gibt es „less“ und „more“.
Wenn der Rebound in der „less“ Stellung steht federt die Gabel schneller zurück als in der „more“ Stellung. Ich hatte eigentlich diese bei „more“ erwartet.
Ist das bei Euch auch so?

Gru߅Funthor
 
Funthor schrieb:
[...] Noch eine Frage zum Rebound. Ich konnte hier öfters lesen das der Rebound auf „fast“ gestellt wurde. Auf meiner Minute 3:00 gibt es „less“ und „more“.
Wenn der Rebound in der „less“ Stellung steht federt die Gabel schneller zurück als in der „more“ Stellung. Ich hatte eigentlich diese bei „more“ erwartet.
Ist das bei Euch auch so?

Gru߅Funthor

Ich hab' zwar Null Ahnung vom ES7 und den Gabeln, die daran verbaut werden, aber wenn da steht "more" und "less" in Verbindung mit Rebound (Zugstufe), dann bezieht sich das auf die (Zugstufen-)Dämpfung, und wenn Du "more" Dämpfung hast, dann federt dat Dingen auch langsamer aus.

Würde ich jetzt mal so sagen..., unabhängig davon, welche Gabel.

Mit den Schnellspannern gibt es geteilte Meinungen und auch offizielle Stellungnahmen von Canyon, bzw. Austauschaktionen wegen Temperaturproblemen, da kannst Du mal die SuFu benutzen.

Didi
 
@Strolch
mach das nächstes mal, ich spiel dann auch den Taunusguide :p mit anschliessenden :bier:-garten happening
21.gif


@Funthor
hast Du in letzter Zeit irgendwas an der Bremse verändert ?. Neue Bremsbeläge oder so ?. Falls nicht gege ich davon aus das das knarren und quitschen erst jetzt nach vielen gefahrenden KM mit dem ES auftrat.

Also bei mir waren die Schnellspanner von Canyon aus (hab das Bike dort abgeholt) von Anfang an auf der Bremsseite montiert. Denke irgendwo gelesen zu haben das man die auf der anderen Seite montieren sollte um sich nicht die Finger zu verbrennen, wenn man mal das Rad wechseln sollte.

Probier am besten mal aus ob das mit den andersrum montierten Schnellspannern was bringt. Wenn nicht dann sehen wir weiter :daumen: .

Zu dem Rebound:
Ich hatte anfangs auch das Gefühl das die Gabel schneller bei "less" als bei "more" ausfederte. Aber nach ausgiebigen Testen stellte ich fest das es nicht so ist. Sie federt eindeutig schneller auf der "more" Stellung aus.

@Didi123
Rebound heisst übersetzt Rückprall (oder Rückschlag .....). Und dann würde das bei more Rebound auch mehr Rückschlag bedeuten .....

so long
Rumble
 
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