Eure persönliche Bike-Historie

cschrahe

Ein Mann ein Blatt ein Ritzel
Registriert
24. Mai 2007
Reaktionspunkte
61
Ort
Waldachtal
Hallo, Classic-Fans.

Letztens habe ich über meine ersten MTBikes nachgedacht und mich erinnert. Und jetzt würde mich interessieren, was Eure Anfänge waren.

Ich fange mal an:

- Mitte der 80er kam ein Eigenbau vom Radsport Krüger. Das Teil hieß auch Krüger. 26 Zoll-Räder, Canties aber vorne noch 2 Ritzel
- nach einigen Ferinejobs konnte ich mir dann Ende der 80er stolz ein GT Karakoram K2 in lila mit Suntour-Ausstattung zulegen.
- danach kam ein gebrauchtes Longus Competition (also nicht das PRO). Das Longus habe ich dann auf Hyperglide und später auf SLR-Bremsen umgerüstet.
- als nächstes stand ein Framework XT in der Garage. In "Milka"-Lila. Bildschönes Bike, bis vor kurzem noch von meiner EX-Freundin im Einsatz, aber leider gestohlen worden :heul:
- und dann 1990 das Sahneteil: ein schwarzes Yeti FRO mit türkisem/er FTW und AccuTrax aus USA importiert (ich jobbte damals in einem Bike-Shop). Aufgebaut habe ich das Teil selbst, custom. Die meisten Teile verwende ich heute an meinem Wiederaufbau des Bikes (Rahmen wurde wegen Bruchs Mitte der 90er gegen einen türkisen FRO getauscht)
- 1993, das Yeti an meinen Bruder verkauft und mir einen FatChance YoEddy Rahmen zum Custom-Aufbau gekauft.

Den YoEddy bin ich bis vor einigen Wochen noch gefahren. Den Yeti-Rahmen habe ich Anfang 2000 von meinem Bruder zurückgekauft und baue das Bike zur Zeit wieder auf.
Das YoEddy wird auch wieder aufgebaut, allerdings ist das Sitzrohr durchgerostet. Das wird im Januar restauriert.

Jetzt bin ich gespannt auf Eure Geschichte ...

Gruß, Christof :)

p.s. ich hoffe, es gibts nicht schon einen solchen Thread :confused:
 
Oha, ja ganz genau, das war es.
Hab' ewig Bilder im Netz gesucht, aber nix gefunden.

Da kommen Erinnerungen hoch, wenn ich den Lack sehe. Wie oft ich das Teil damals poliert habe :rolleyes:
 
1992 -> ATALA Stahl in neongrün/lila, 15-Gang
1994 -> CAVALERA Alu, kompl. Shimano DX, LOOK S2R Clickies, damit bestritt ich dann auch meine ersten CC-Rennen, wodurch auch die Aufrüstung (erste Schritte Richtung Leichtbau) begann
1996 -> MÜSING Cazuela Alu, seidenmatt schwarz, kompletter Eigenaufbau: Sachs NewSuccess, SRT800, Sugino, Marinovative CheapTrick, Inferno HR, Syncros, Flite TransAlp, ...
anfangs noch mit Starrgabel von Müsing, später mit Manitou M4, die nach einiger Zeit mittels eines WINGS Tuningsatzes erheblich an Performance gewann, zusätzlich bekam die Gabel noch eine AC-Brücke in türkis spendiert
Diesem rad trauere ich heute noch hinterher...schön, schnell, leicht, steif - eine richtige Rennfeile eben...ich hab's damals verkauft, als meine Knie die Rennfahrerei beendet hatten.
1998 -> Mountain Cycle SanAndreas, 96er Rahmen gebraucht gekauft mit WhitePower Dämpfer, wieder kompletter Eigenaufbau, hauptsächlich mit noch vorhandenen Teilen
Mit diesem Bike fuhr ich -man kanns halt nicht lassen- ein paar DualSlalom-Rennen und ein wenig DH
Ein Jahr darauf folgte dann ein STEVENS F4 Fullyrahmen, seit 2002 bin ich nun auf einem FUSION Bonebreaker (Vorserienrahmen) unterwegs.
Nächstes Jahr steht dann allerdings endlich der Aufbau eines Classic-Bikes an, da ich aus gesundheitlichen Gründen den Schwerpunkt mehr auf genussvolle Touren legen muss.
 
91 - Diamond Back Axis - komplette XT - Starrgabel - 92 damit nen Alpencross und 4 Wochen Gardasee Urlaub gemacht

94 - Sevysa mit AMP Gabel - aufgebaut mit XTR/XT Mix und Syncros Parts

98 - GT STS Thermoplast - aufgebaut mit 950er XTR

Die drei Bikes hab ich alle noch , wirklich gefahren wird nur das GT - der Sevysa hängt an der Wand und das DB kommt selten zum Zug

2004 mit der Classicleidenschaft begonnen und dieses Jahr das erste mal nach 10 Jahren einen neuen Rahmen gekauft - Salsa ala Carte
 
O.k., dann will ich auch mal:

1986 Centurion XC Sport

1989 Motar Elevator (Centurion Elevator Prototyp)

1995 Centurion Stratos als Eigenaufbau div. BMX Räder

2003 Rotwild RFR 02, Sunn Riviera BMX

2005 Rocky Mountain ETS-X

2008 ist noch ein Nicolai Bass dazugekommen

Die Classic Sammelleidenschaft hat mich 2004 gepackt, als im Zuge einer Sperrmüllaktion das Centurion XC Sport aus dem elterlichen Keller entfernt wurde. Zuletzt sah ich es auf dem Anhänger eines Osteuropäers :heul:

Mein Ziel ist es, die 87er Modellreihe von Centurion komplett zu haben.

Und jetzt schnell umziehen und auf's Rad, das Wetter ist super heute!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ lowisbmx

das Centurion hatte mein Bruder damals. Ich glaube sogar, daß es so aussah, wie Dein Pink/Schwarzes.
Wenn Du für einen Aufbau mal die Dia-Compe-Bremsen brauchst, die habe ich noch von damals, einen kompletten Satz Hebelchen mit Federn, Bremsklotzbolzen, Querzügen und Kleinteilen. Allerdings bräuchte ich den Aufbau der Schrauben und Unterlegscheiben, damit ich die entsprechend zusammenstellen kann.



Gruß, Christof
 
1989: Ischway Stahl Urbike (Herr Isch war so ein Feierabendbastler mit einer Pseudo-Eigenmarke, erste Generation Magura dran und so, ca. 14kg... der Rahmen hatte nach 1 Jahr einen Riss, darum:)
1990: Ischway Alu-Hardtail mit kompl. XT, was hab ich mich damals über die ersten Onza-Barends in der Stadt gefreut.
1994: Specialied M2 FS
1995: erstes Rennrad: Nishiki NFS Alpha
ca. 1997: zweites Rennrad: Serotta Colorado II
1998: Litespeed Owl Hollow
und danach ist es nach und nach ausgeufert...
ca. 1999: drittes Rennrad: Litespeed Catalyst
ca. 2000: Specialized S-Works FSR, zum Kurierfahren: Breezer Jetstream
ca. 2002: viertes Rennrad: Merlin RSR, meine grosse Liebe bis heute
danach: Rocky Mountain Element T.O., Klein Attitude, Breezer Lightning, Serotta ATX, Klein Performance, Litespeed Tellico
die schönen hab ich & fahr ich bis heute.
happy trails
 
1992
Mein Cousin lud mich zu ersten Tourerfahrungen im süddeutschen Raum ein. Für die Erziehungsberechtigten war das eine beschauliche Rundfahrt um bezaubernde Seenlandschaften, in der Praxis eher tägliche Saufeinlagen auf dem Campingplatz. Vielleicht kann ich mich deshalb nicht mehr erinnern, auf welchem Rad ich in dieser Zeit unterwegs war. Hat aber richtig Spaß gemacht und führte mich an das Thema Fahrrad heran.

1993
Das Fahrradfieber hatte mich gepackt; bunter Krimskram lag in jedem Schaufenster. Für mich als armem Schülerschlucker reichte es nur zu einem Giant. Ich sag lieber nicht welches. Aber ich war (eine Zeitlang) richtig stolz drauf.

1994
Ich war live dabei, als der Händler in der Oststraße 96 in Heilbronn ein im Schaufenster hängendes Zaskar mit einem Sonderangebotsschild versah. Mein Traum! Meine Tante musste das Geld für mich verauslagen, aber ich bin mit einem GT Zaskar nach Berlin zurückgekommen. Das war natürlich der Auslöser für mehr. Fortan hatte ich SEHR viel Spaß, war viel in Europa unterwegs und habe hieraus die schönsten Erinnerungen. Wenn ich mich recht erinnere, war ich bis ca. 1996/1997 sehr aktiv dabei, dann kamen die üblichen anderen Sachen, und das Sportgerät verkümmerte zum braven Arbeitstier.

2006
Das Fieber hatte mich wieder gepackt - so heftig wie noch nie zuvor. Ich erweckte das Zaskar aus dem laaangen Winterschlaf und hatte wieder richtig viel Spaß am Fahren.

2007
Ich entdeckte dieses Forum - und ab dem Moment war's sowieso vorbei :D
 
1992 Marin Pine Mountain - von der Stange
viel Kilometer gefahren, sehr schönes Stahlrad
- war mir nicht mehr aggressiv genug - verkauft

1996 Cannondale Beast of the East - Rahmen mit Pepperoni
Custom-Aufbau mit CK, syncros, Ringlé, Pulstar
unkaputtbar, viel Spaß gehabt, Trial, DH, verblocktes Gelände
- dummerweise 1999 klauen lassen, Pech

1999 - 2001 Bikepause (Studium)

2001 Gary Fisher Subercaliber (1991) - Komplettrad gebraucht aus Shop
Klasse Tourenrad
- fahre ich

2003 mtb-news und eBay entdeckt, you know the rest

2003 Rocky Mountain Experience - Rahmen, Parts, eBay
Custom Aufbau. Gut, aber zu eindimensional.
- verkauft

2003 Rocky Mountain Blizzard - Komplettrad gebraucht, eBay
Classic Aufbau. Die Offenbarung.
- im Aufbau

2004 Rocky Mountain Element T.O. - Rahmen, eBay
Custom Aufbau. Offenbarung II.
- fahre ich

2005 DMR Trailatar LT - Rahmen, Parts gebraucht, Bikemarkt
Diverse Custom Aufbauten. Unglaublich vielseitge Spaßmaschine für CC, Trial, Dirt, Street, Bikepark. Unkaputtbar.
- fahre ich

Seitdem Optimierungen.
Überlege, noch ein Rennrad zu kaufen. Und nen Freerider;-)
 
1991 auf der Suche nach einer neuen Freizeitbeschäftigung, nachdem ich feststellte das ich zum Guitar Hero nicht taugte, kaufte ich ein Kuwahara Cheetah. Schönes Rad, coole Lackierung
1992 Wechsel vom Cheetah auf ein Kuwahara Oncilla. War für mich als Schüler damals sehr teuer mit 3000 DM. Schönes Rad, allerdings war mir der Rahmen etwas groß
1993 -1994 ein neuer Radladen eröffnet in meiner Heimatstadt. Plötzlich gibts GT-Bikes und bunte Teile. Kaufe mir einen gebrauchten Zaskar Rahmen und bestreite einige Rennen mit ihm.
1995 Litespeed Testwochen beim Händler. Danach habe ich ein Litespeed Obed :p
irgendwann dazwischen gabs mal ein Trek Y, auch ein schönes Rad!
1998 mittlerweile bin ich berufstätig und größere Projekte können realisiert werden - Intense M1
1999 Yeti FRO
2001 Spontankauf eines Kleins Attitudes
2002 ich entdecke dieses Forum, lese von Yetis, Syncros Revo Kurbeln etc. - das Sammeln geht los
in den darauffolgenden Jahren, Parkpre Ti, Yeti ARC, FAt Chance Ti, Mountain Goat Whiskeytown Racer, Tomac 00Buckshot
Gruß,
diggler
 
1989: Wheeler 4500 - oder so... Der Einstieg mit toller Sonderlackierung und Exage Mountain.
1990: Trek 8900 - eines der ersten 'Carbon' Räder. War echt ein schönes Teil mit Suntour XC Pro und Bullseye Naben.
1992: Ventana Marble Peak - was ein bescheidener Lack... Mein erster Custom Aufbau mit Manitou I, Mavic Y-Hebeln und XT. Habe jede freie Minute im Radladen gejobbt.
1993: IBIS Mojo. Traumrad mit dem guten Handjob... Habe ich noch immer, mittlerweile als SSP.
1997: Klein Attitude Race. Trek-Klein von der Stange mit traumhaftem Fahrverhalten. Warum habe ich das nur verkauft :heul: Diesem Rad trauere ich echt hinterher und irgendwann werde ich mir bestimmt wieder eins zulegen!
2001: Cannondale V1000 - in Team-Blau. Für mich noch immer eine der schönsten Farben. Komplett XTR und Tune Laufräder.
2003: Specialized Enduro Custom - mein 'aktuelles' Rad nach wie vor. Tolles Teil mit XTR, XT und Tune.
2008: Yo Eddy grello und Yo Eddy Aqua Fade :D Sind beide noch im Aufbau und werden hoffentlich zu Beginn des neuen Jahres in der Fat Gallerie veröffentlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich weiß net, ob ich zeitlich noch alles auf die Reihe bekomme, aber ich probier´s mal :D

1990: Für ne gute Klausur ein Torpedo (!) mit Exage 300LX bekommen, wahnsinnig drüber gefreut, hatte n Geradeauslauf wie n 40Tonner
1991: kurzes Intermezzo mit nem gebrauchten Scott Windriver
1991: Marin Pine Mountain Rahmenset mit den Tuningteilen vom Torpedo ausgestattet (mittlerweile nach Nato-Oliv nun weiß und SSP)
1996: Gleiss Maßrahmen vom BW-Entlassungsgeld gekauft, Judy in schwarz gepulvert dazu (ich Idiot habs 1997 verkauft, weil ich Geld fürs Auto brauchte :heul::mad:)
1998: Longus Trecking Comp2000 vom Vadder wegen Umzug übernommen (mittlerweile SSP)
2001: Zur Hochzeit n Cannondale F700
2008: Yeti PRO F.R.O.
2008: Stumpjumper Comp im Aufbau

Das war´s :D

Ciao, Splat
 
1991 - Daimond Back (modell vergessen)
1992 - Gt Zaskar mit XT
1993 - Gt RTS 1
1995 - GT Zaskar XT/Mag 21
2002 habe ich das Zaskar an meinen besten Kumpel verkauft...3 monate später habe es schon extrem vermißt.

2003 - Barracuda XX Team
2005 - Fat Chance Yo Eddy Aquafade M/L
2006 - Rocky Mountain Hammer

Aktuelle Bikes :

2007 - Fat Chance Yo Eddy Grello
2007 - Marin San Rafael (City Bike)
2008 - 89er Merlin in XL
 
Hallo!

persönliche Infizierungsgeschichte ... :lol:

1988 Scott Sawtooth, von der Stange, mit Schutzblechen und ner Geometrie, wo die auch dran passten ;) gibt's noch
1992 Principia Mac B Custom mit allem was mir damals lieb und teuer (sic!) und wichtig war gibt's noch
1996 Cannondale Beast of the East auch von der Stange, dann aber gepimpt bis zum Umfallen verkauft
2000 (?) Santa Cruz Superlight Rahmen gebraucht von nem Freund Custom XTR 950, Arch Supreme, Syncros Revos, King immer noch heiss geliebt
2001 Serotta Colorado ATX NOS-gekauft und aufgebaut, nur vom Feinsten leider verkauft
2002 Drössiger im Bergwerk-Look, als Ersatzrad und für Flugreisen da tut keine Beule weh
2003 noch nen Mac B aufgebaut mit allerlei wilden Dingen als StrassenSevenSpeed (White RS Disc, Pace RC 31) leider verkauft
2005 Orange Five, mein Tribut an die Neuzeit mit Disc und ner netteren Geometrie very british

tbc
Mac
 
1989: Wheeler 3500 in quitschgelb mit irgendeiner Exage Schaltung
1990 Specialized Stumpjumper in grau mit komplett XT :love:
1991: Cannondale M500 in schwarz mit grünen Punkten, Suntour XC Comp -->geklaut:heul:
1992: Klein Pinnacle in grün, Customaufbau --> Wandschmuck
1993: Klein Rascal magenta/schwarz, Customaufbau und der ersten Federgabel, eine Manitou2 --> fahre ich bis heute :daumen:
1994: Klein Attitude, komplett XTR --> gegen ein Auto getauscht :heul:
.
andere Hobbies :p
.
2000:
NSU Rad von 1960 zum auf die Arbeit fahren :rolleyes:
2006: Specialized S-Works HT
2007: 92er Specialized Stumpjumper Team --> fährt nun meine Frau
2008: Sobre Single (-speed) Rahmen
2009: warscheinlich endlich mal ein Nicolai Helius CC, mal schauen :D
 
da will ich auch mal....
1992 Univega Alpina Pro mit DX Ausstattung
1993 Yeti Ultimate in Türkis mit gelben A-Tac und Accu T.
1994/95 Tausch Ultimate gegen ARC.....ARC 98 Sattelrohr Bruch
1996 Manitou HT
1998 Hot Chili X-Rage
1999/2000 Santa Cruz Super 8
2000 Trek 8000
2003 Kona King Kikapu
.....jetzt gehts wieder zurück
z.Z Yeti Ultimate

smile & ride
grüße
peterchen
 
Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu:

1993: das Erste MTB, ich war 12 und wollte ein schickes Bike. Gekauft hab ich mir im Kaufhaus ein Panther mit SIS aus Stahl (299DM) ca.20KG

In der 7.Klasse dann langsam Interesse für Bikes gesammelt und

1996: bei Rose ein Red Bull bestellt, ich glaube mit STX. An dem Bike habe ich dann aber die nächsten beiden Jahre mit meinem Kumpel geschraubt, und ich glaube in der letzten Version, hatte es dann ne LX, nen Flite und Maguras. Das waren auch die beiden informativsten Jahre meiner Radsporterfahrung. Da hab ich das meiste gelernt und man hat praktisch jede Bike und jeden Workshop studiert.

1998 war dann mit Erwerb des Führerscheins schluss mit Fahrrad, ich hab es nach und nach in einzelteilen verhökert.

Ab hier kam dann die Ära sich beruflich ein bischen was aufzubauen, was eigentlich bis heute anhält.

Ende 2007: Sitze ich abends im Büro und stöbere nach Klamotten bei Ebay, da läuft im Fernsehn eine Doku über die Entwicklung des MTB`s und ich denke mir so: "gibts denn noch die alten Teile von früher???" Ebay sei dank ließ sich auch einiges finden, was ich mal spaßhalber beobachtet habe. Als ich dann sah, das die Teile mitlerweile bezahlbar sind und man ja auch über etwas mehr Geld als früher verfügte, beschloss ich mir wieder ein Bike aufzubauen. Als ich dann auch noch das Forum entdeckte war es dann völlig vorbei.

Alles begann mit einem Klein Pulse, aber es kam noch ne ganze Menge dazu....letztes Paket kam heute, ein LTS Thermoplast, auch ein Jugendtraum...aber langsam reicht es, man hat einfach keinen Platz mehr.

Grüße Stephan
 
Hallo Bikers,

hatte das Glück das ich 1993 in einem Bike Shop meine Ausbildung machen durfte.

Wir verkauften unter anderem SCOTT, GT, Independent (Bikes mit dem Indianerkopf Logo), Proflex (später K2), Spezialized, Marin, Breezer.

Mein 1. gutes Bike war ein Spezialized Stumpjumper M2 grün/violett, es folgten Scott Yucatan (purple), Scott Team Racing (schwarz/neongelb), Zaskar LE (polished).

Zwischendurch baute ich mir einige mittlerweile richtige kultige Stahl Bikes auf.

Zu meinen Best Friends zähl ich mein Breezer Lightning XTR (nie gefahren 9,2kg), Breezer Lightning 95 und 98er Modell, meinen Cloud 9 Rahmen (nehm ich mit ins Grab, hat Original Autogramm von Joe Breeze unter dem Klarlack hinter der Cloud 9 Modellbezeichnung) habe ich 1994 persönlich von Joe Breeze in Fairfax/Califonia bekommen, meine Pace Raceware 97er Carbon Federgabel und mein Scott Endorphin Carbon Bike.

In meinem Besitz sind auch noch ein Klein Adroit und ein Steinbach (Modell weiß ich nicht mehr, wiegt aber nur 8,9 kg und ist von 1996. Ein echtes Leichtgewicht für dieses alter.

Hätte noch gern ein neues Fully aber meine Frau agt ein neues Bike kommt erst ins Haus wenn ein altes dafür geht. Mal im ernst: Ich gebe doch auch keines meiner Kinder her wenn ein neues im Anmarsch ist! Also verzichte ich lieber auf ein neues Bike und fahr ab und zu mit den Lightning's im Dreck und mit dem Klein bei Sonnenschein!

War 'ne geile Ausbildungszeit und ich Danke allen die mich früher unterstützt hatten und mir vieles ermöglicht hatten.

Grüsse JoeBreezeXTR
 
90/91
Muddy Fox Courier Mega mit 400er Exage
wurde zu ner richtigen Edelgurke, da die meisten Teile relativ zeitig in die ewigen Jagdgründe geschickt wurden
92
Funk Custom
für mich noch immer der beste Eisdielenbomber
93
Breezer Lightning Costum
meine Nummer 1, auch heute noch, wird gerade restauriert
seit 2007
seit diesem Forum hab ich wieder ne "Vollmeise" :D und sammle haufenweise Altmetall, wovon noch nüscht richtig fertig ist
Gruß chowi
 
1990Schauff MTB :p

1992Specialized Stumpjumper Comp (wurde mir nach 20 Tagen geklaut, obwohl es mit 3 Schlössern gesichert war) :heul:

1992Trek 990 mit "Feder-"Gabel :lol:

1993Fat Chance Monster :cool:

2006Radon QLT Litening :)

2007Rocky Mountain Slayer :love:
 
1988 10 speed Mountainbike in Neuseeland
1989 Ridgeback 603 - wurde mir 1991 geklaut
1991 Trek 990 - Rahmenbruch 1993
1993 Für Rahmenbruch Trek 990 > Austauschrahmen Trek 970
1993 Manitou FS 1993
1994
...
1995 - 2003 wenig gefahren
...
2004 immer noch Manitou FS 1993 - werde Mitglied hier im Forum....
2005 Manitou FS 1996 - Trek 970 verkauft
2006 Manitou HT 1996
2007 Trek Fuel EX 9.0 - Manitou FS 1996 verkauft
2008 Surly Karate Monkey (29er) und NINER EMD (29er) - Manitou HT 1996 verkauft
2009 NINER JET (29er) - tja, werde wohl langsam der Classicseite abtrünnig, obwohl's immer wieder spannend hier ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, mal sehen ob ich das ausm Kopf hinbekomme:

1996 - Diamondback Sorento Sport
2000 - nach Diebstahl des DB - Cube Limited in Customaufbau, der über die Jahre stark geändert wurde
2006 - altes DB-Axis (erstes "bewußtes" Klassikerprojekt)
2006 od. 2007 - SSP
2007 - Aufbau des Diamondback WCF
2008 - Aufbau Diamondback Axis (alter Rahmen - neue Teile)
2008 - Aufbau Diamondback Rennrad
2009 - we will see...Plan: Aufbau eines DB Ascent mit DX komplett; Umbau Rocky Mountain Hammer zum SSP, Feintunig des Axis und was mir sonst noch einfällt :D
 
Zurück