hi mankra
is nicht so schlimm, nehms Dir nicht übel und ich stimme mit Dir
100% überein dass Papier (oder heut halt Bildschrim) eben immer noch geduldig ist.
Da mir Solid Works zur verfügungsteht und ich XC Fahrer und nicht FR oder DH bin möchte ich auch so ein Rahmen (für meine 92Kg) konstruieren.
Mein Manko in dieser Sache ist lediglich die Materail Wahl in den 7000er Legierungen, die Verarbeitung (schweissen) der dünnwandigen gebutteten Rohre und ja eben, woher kommt das Material ohne dass Du gleich Gold aufwägen musst dafür.
Eine Adresse ist KINESIS, welche ja eine deutsch "Vertretung" hat. Aber eben!
Ich möchte, wenn ich schon was beginne, nicht nur träumen, sondern möcht mir dann schlussendlich den Rahmen selbst auch anfertigen. Wenn ich aber mit Rohrdimensionen "konstruiere" und berechne und es diese zwar als Option irgendwo in Taiwan, Italien oder England gibt, aber Du zuerst von jeder Dimension 500m davon bestellen musst, dann hab ich daneben konstruiert und entwickelt. Desshalb war dies meine erste Frage, damit ich mal sehe welche kurranten Rohr Dimensionen zur Verfügung stehen. Wenn sich da "nur" 6061er Rund und vielleicht noch Ovalrohre auf dem Markt tummeln, dann kann ichs bleiben lassen. Möchte ich doch auch einen Rahmen welcher optisch etwas daher macht
Grüsserl uni63