- Weil sie unauffällig gut funktionieren wird.
- Weil man nicht ewig und drei Tage herum-sch*** muss mit dem Setup (je nach gelände kann eine Luft Gabel ein anderes Setup brauchen. Coil passt da eher sehr schnell, ist von Grund auf universeller aber eben nicht ganz so anpassbar).
- weil sie bestimmt sensibler sein wird
- weil sie weniger wartungsintesiv sein wird
- weil Coil goil ist
- weil ich mich nicht großartig mit dem Luftdruck, zusätzlichen Luftkammern und/oder Tokens usw usf beschäftigen will.
- weil alle meine Luftgabeln im Winter kacke waren (Coil teilweise auch, aber nicht so dramatisch. Wird wohl an den Dichtungen liegen...?)
- weil ich meinen Handgelenstrümmerbruch der Mattoc zuschiebe (eine Coil Gabel wäre an der Stelle nicht so extrem eingetaucht wie die mattoc damals mit dem Luftdruck laut Tabelle.... seitdem habe ich IRT und fahre sie deutlich straffer. sonstkann ich ihr nicht vertrauen. das ist bei allen Luftgabeln so. Die alte 66 im Freundeskreis hätte in solchen Situationen niemals jemanden abgeworfen. Die hätte das Hindernis gefressen ohne 100% des Federwegs zu brauchen und trotzdem hängen zu bleiben...)
Ich fahre eine Mattoc pro mit IRT und bin sehr sehr überzeugt von der Gabel (viel bessere zugstufe als meine fact 36er). Nach dem letzten Service spricht die Mattoc aber nicht mehr ganz so an wie ich das will. Auch mein Setup ist jetzt anders (anderer Luftdruck in der Hauptkammer und im IRT nötig. Nur Gott weiß wieso das so ist). und und und. Mit KEINER einzigen Coil Gabel hatte ich in der Vergangenheit irgendwelche Probleme (außer normal benötigtes Service). Ich will primär fahren und nicht ständig tunen. Da passt mir coil viel besser rein.