Eurobike 2017: MRP Ribbon Coil Version, günstigere Kettenführungen

Eurobike 2017: MRP Ribbon Coil Version, günstigere Kettenführungen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wOS9tcnAtY292ZXIuanBn.jpg
MRP stand früher nur für Kettenführungen. Seit der Ribbon ist klar: Auch Federgabeln aus dem Hause MRP sind ernstzunehmen. Mit der Ribbon Coil sollen Enduristi und Bikepark-Gänger noch mehr Performance bekommen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2017: MRP Ribbon Coil Version, günstigere Kettenführungen
 
Coil-Federgabel -- nur ca. 2,1 kg -- man kann durch Vorspannung der Feder den SAG abstimmen -- die Endprogression der Stahlfeder ist ebenso einstellbar -- PM 180 und nicht 160 wie bei einigen anderen Herstellern -- 3 Federhärten im Lieferumfang und noch ein paar andere feine Kleinigkeiten ...


Wenn das Teil funktioniert, dann wird das die Gabel es Jahres !!!

:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
die ribbon ist ja echt mal ne geile forke :daumen: schön, dass es endlich wieder coils gibt!

gibts die ramp control wirklich für alle RS 35mm gabeln? (2013er lyrik)
 
-- man kann durch Vorspannung der Feder den SAG abstimmen -- die Endprogression der Stahlfeder ist ebenso einstellbar

Vielleicht hab ichs überlesen, aber wo steht das? SAG über Federvorspannung geht nicht. Dass die Federn progressiv gewickelt sind glaub ich auch nicht. Die Endprogression wird wohl über Ramp Control bewerkstelligt so wie ich verstehe. Also Luftpolster mit einstellbarem Volumen?
Keine negative Kritik. Interessiert mich halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen verwundert mich schon, wie viele Hersteller ihre eigene Gabel nun raus bringen. Vor allem: Hersteller wie CC und eben MRP werden sich ggü. Fox und RS kaum nennenswerte Volumina auf dem OEM Markt bringen :confused:

Das soll kein Gemecker sein, es ist ja großartig, wenn es aktuell 3 - oder vielleicht mehr - sehr verschiedene Endurogabeln mit Coil (Öhlins, MRP, CC) gibt
- wer hätte das noch vor ein paar Jahren gedacht?
Gut, wenn sich's rentiert.... Anscheinend reichen die Aftermarket Verkäufe, sonst kann ich es mir nicht erklären.
 
Vielleicht hab ichs überlesen, aber wo steht das? SAG über Federvorspannung geht nicht. Dass die Federn progressiv gewickelt sind glaub ich auch nicht. Die Endprogression wird wohl über Ramp Control bewerkstelligt so wie ich verstehe. Also Luftpolster mit einstellbarem Volumen?
Keine negative Kritik. Interessiert mich halt.
Federvorspannung wird hier erwähnt: http://www.mtb-news.de/news/2017/09...ium=teaser&utm_campaign=news#fa-photo-2191574

Umso mehr man die Feder vorspannt, umso weniger SAG, sofern der Verstellbereich so groß ist.

Wie die einstellbare Endprogression intern funktioniert ist noch offen. Dieses interessante Detail muss uns dann der @GrazerTourer mitteilen *g*.
 
Die Ribbon ist wohl die beste Luft Gabel am Markt, warum es jetzt eine Coil Variante davon brauchen sollte kann ich nicht ganz verstehen aber es wird schon die entsprechende Nachfrage bestehen!
 
Die Ribbon ist wohl die beste Luft Gabel am Markt, warum es jetzt eine Coil Variante davon brauchen sollte kann ich nicht ganz verstehen aber es wird schon die entsprechende Nachfrage bestehen!

- Weil sie unauffällig gut funktionieren wird.
- Weil man nicht ewig und drei Tage herum-sch*** muss mit dem Setup (je nach gelände kann eine Luft Gabel ein anderes Setup brauchen. Coil passt da eher sehr schnell, ist von Grund auf universeller aber eben nicht ganz so anpassbar).
- weil sie bestimmt sensibler sein wird
- weil sie weniger wartungsintesiv sein wird
- weil Coil goil ist
- weil ich mich nicht großartig mit dem Luftdruck, zusätzlichen Luftkammern und/oder Tokens usw usf beschäftigen will.
- weil alle meine Luftgabeln im Winter kacke waren (Coil teilweise auch, aber nicht so dramatisch. Wird wohl an den Dichtungen liegen...?)
- weil ich meinen Handgelenstrümmerbruch der Mattoc zuschiebe (eine Coil Gabel wäre an der Stelle nicht so extrem eingetaucht wie die mattoc damals mit dem Luftdruck laut Tabelle.... seitdem habe ich IRT und fahre sie deutlich straffer. sonstkann ich ihr nicht vertrauen. das ist bei allen Luftgabeln so. Die alte 66 im Freundeskreis hätte in solchen Situationen niemals jemanden abgeworfen. Die hätte das Hindernis gefressen ohne 100% des Federwegs zu brauchen und trotzdem hängen zu bleiben...)

Ich fahre eine Mattoc pro mit IRT und bin sehr sehr überzeugt von der Gabel (viel bessere zugstufe als meine fact 36er). Nach dem letzten Service spricht die Mattoc aber nicht mehr ganz so an wie ich das will. Auch mein Setup ist jetzt anders (anderer Luftdruck in der Hauptkammer und im IRT nötig. Nur Gott weiß wieso das so ist). und und und. Mit KEINER einzigen Coil Gabel hatte ich in der Vergangenheit irgendwelche Probleme (außer normal benötigtes Service). Ich will primär fahren und nicht ständig tunen. Da passt mir coil viel besser rein.
 
Schon irgendwie schade warum man bei Marzocchi nicht einfach die alten Gabel NEU in 27,5" und 29" auflegt. Die 55er und 66er waren halt einfach Ihrer Zeit voraus. Bei RockShox kann man ohne Tuning bald gar nix mehr fahren.

Mal sehen wo sich die Ribbon Coil so preislich im Aftermarket einpendeln wird.
 
- Weil sie unauffällig gut funktionieren wird.
- Weil man nicht ewig und drei Tage herum-sch*** muss mit dem Setup (je nach gelände kann eine Luft Gabel ein anderes Setup brauchen. Coil passt da eher sehr schnell, ist von Grund auf universeller aber eben nicht ganz so anpassbar).
- weil sie bestimmt sensibler sein wird
- weil sie weniger wartungsintesiv sein wird
- weil Coil goil ist
- weil ich mich nicht großartig mit dem Luftdruck, zusätzlichen Luftkammern und/oder Tokens usw usf beschäftigen will.
- weil alle meine Luftgabeln im Winter kacke waren (Coil teilweise auch, aber nicht so dramatisch. Wird wohl an den Dichtungen liegen...?)
- weil ich meinen Handgelenstrümmerbruch der Mattoc zuschiebe (eine Coil Gabel wäre an der Stelle nicht so extrem eingetaucht wie die mattoc damals mit dem Luftdruck laut Tabelle.... seitdem habe ich IRT und fahre sie deutlich straffer. sonstkann ich ihr nicht vertrauen. das ist bei allen Luftgabeln so. Die alte 66 im Freundeskreis hätte in solchen Situationen niemals jemanden abgeworfen. Die hätte das Hindernis gefressen ohne 100% des Federwegs zu brauchen und trotzdem hängen zu bleiben...)

Ich fahre eine Mattoc pro mit IRT und bin sehr sehr überzeugt von der Gabel (viel bessere zugstufe als meine fact 36er). Nach dem letzten Service spricht die Mattoc aber nicht mehr ganz so an wie ich das will. Auch mein Setup ist jetzt anders (anderer Luftdruck in der Hauptkammer und im IRT nötig. Nur Gott weiß wieso das so ist). und und und. Mit KEINER einzigen Coil Gabel hatte ich in der Vergangenheit irgendwelche Probleme (außer normal benötigtes Service). Ich will primär fahren und nicht ständig tunen. Da passt mir coil viel besser rein.
Schon irgendwie schade warum man bei Marzocchi nicht einfach die alten Gabel NEU in 27,5" und 29" auflegt. Die 55er und 66er waren halt einfach Ihrer Zeit voraus. Bei RockShox kann man ohne Tuning bald gar nix mehr fahren.

Mal sehen wo sich die Ribbon Coil so preislich im Aftermarket einpendeln wird.
Habt ihr schon mal was von der Suntour Zeron gehört?
Wäre vielleicht interessant für euch. Basiert auf der Aion.

Mehr Infos hab ich nicht:
http://www.bike-magazin.de/mtb_news...7-neue-federgabeln-von-sr-suntour/a37169.html
 
Schon irgendwie schade warum man bei Marzocchi nicht einfach die alten Gabel NEU in 27,5" und 29" auflegt. Die 55er und 66er waren halt einfach Ihrer Zeit voraus. Bei RockShox kann man ohne Tuning bald gar nix mehr fahren.

Mal sehen wo sich die Ribbon Coil so preislich im Aftermarket einpendeln wird.

Bin schon gespannt, ob sich die Performance der Ribbon Coil abgesehen von der Federung mit der Lyrik, Fox36 u.ä. messen kann - oder doch eher ein Klasse darunter ist wie die alte RockShox Sektor und Pike. 1800g für die Luftvariante sowie 2090-2110g für eine Coil sind irgendwie verdächtig leicht ;)
 
Bin schon gespannt, ob sich die Performance der Ribbon Coil abgesehen von der Federung mit der Lyrik, Fox36 u.ä. messen kann - oder doch eher ein Klasse darunter ist wie die alte RockShox Sektor und Pike.

Wie kommst du denn auf so etwas? Schon die Stage wurde immer sehr gut bewertet. Die Ribbon (wo es seltsamer Weise recht wenige Berichte gibt) sowieso. Ich erwarte mir sehr viel von dem Teil.
 
Also ich ziehe die Ribbon ebenso in Betracht für das nächste Bike.
Fahre seit 1,5 Jahren eine MRP Stage und bin äußerst zufrieden!
Einmal eingestellt läuft sie supersensibel, Ramp Control perfekt ohne Token Fummelei. Qualität und Verarbeitung sind ebenfalls super- und der Preis spricht auch dafür.
 
Zurück
Oben Unten