EWS-Doping-Fälle: Darf Richie Rude in Rotorua starten?

Was für ein dummes rumgeeiere! Es ist wie in Deutschland, wo man Doping bestmöglich unter den Teppich kehrt und sich dabei hinter Datenschutz und Persönlichkeitsrechten versteckt. (Kann man die 26ig jährige Mountainbikerin, die im Olympiakader war und seit einem Jahr angeblich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fährt vielleicht endlich mal mit Namen nennen?). In einigen Nachbarländern ist man da deutlich konsequenter, wie z.B. in Italien. Liegt wahrscheinlich nicht in der EU, dass man da keine (letzlich) europäische Rechte einhalten muß...
 
Gemäß Wada Code, Artikel 2.1 gilt ein Fahrer als gedopt, wenn unerlaubte Substanzen in seinem Körper gefunden werden.
Das war bei Rude und Graves der Fall. Wie das Zeug da rein gekommen ist spielt erstmal keine Rolle.
Demnach hätte die EWS die beiden sanktionieren müssen.
Dass sich die EWS jetzt als völlig unbeteiligte Dritte darstellt und auf eine Reaktion der AFLD verweist, finde ich grundfalsch :spinner:
 
Man kann nur hoffen das die UCI da schärfer gegen vorgeht und sanktioniert. Aber warum soll man da Angst haben, beide behaupten so wie alle gedopten von nix gewusst zu haben als Vollprofi und selbst die Sponsoren juckt es nicht. In den vergangenen Threads wurde es von vielen auch noch schöngeredet. Diese Arroganz der Fahrer so zu tuen als wäre nix gewesen und die Blödheit der Leute solch unsportliches Verhalten schönzureden ist nur zum kotzen. Die Krönung das Fahrer sogar noch geschützt werden...eine absolute Schande für den Sport
 
Euch is schon klar, dass es hier nicht um Eigenblut-Doping geht, oder?
Momentan sind beide Fälle in der Klärung und solang noch nichts definitiv feststeht gilt die Unschuldsvermutung. Für jeden. Garves ist z.B. jahrelang in einer streng kontrollierten Serie gefahren und nie auffällig gewesen, würden die Sponsoren ihn und auch Rude, jetzt sofort fallen lassen, dass wäre das wirkliche Armutszeugnis. Denn nochmal: es wurden noch keine Urteile oder abschließenden Ergebnise erbracht.
Man muss wirklich mal den Ball flach halten. Und ich will ihr niemanden in Schutz nehmen, aber so wie sich die Sportler an Regeln zu halten haben, so haben das auch die Verbände.
 
Schon interessant, das Statement der EWS: De-Facto-Dopingfälle werden als "Anti-Dopingfälle" bezeichnet und mit den Ergebnissen wird "gearbeitet". Das mag auch der Übersetzung geschuldet sein, aber:
Die EWS war zum Zeitpunkt des Tests eine Organisation, die nach meiner Kenntnis keinen Regularien wie z.B. der UCI unterlag. Von daher macht sie ihre eigenen Regeln und kann (wie bei der TDF) über den Ausschluss von Fahrern nach positiven Tests entscheiden, sofern man es in den eigenen Regularien festgelegt hat. Andernfalls wäre man ggf. angreifbar.
Den Fall in die neue Saison zu verschleppen und sich hinter "offiziellen" Sportgerichten oder Doping zu verstecken ist albern und zeigt, dass man dem Thema nie gewachsen war. Die UCI, Wada etc. haben in der Beurteilung des Falls keinen höheren Stellenwert als die EWS.
 
Hier gilt das Prinzip der Unschuldsvermutung übrigens nicht.
Warum das AFLD Verfahren so lange dauert? Und könnte man das Verfahren nicht an die USADA und ASADA abtreten? Die USADA wäre bei Rude sicher schneller. Die brauchen meistens so um die 6 Monate.
 
Was für ein dummes rumgeeiere! Es ist wie in Deutschland, wo man Doping bestmöglich unter den Teppich kehrt und sich dabei hinter Datenschutz und Persönlichkeitsrechten versteckt. (Kann man die 26ig jährige Mountainbikerin, die im Olympiakader war und seit einem Jahr angeblich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fährt vielleicht endlich mal mit Namen nennen?). In einigen Nachbarländern ist man da deutlich konsequenter, wie z.B. in Italien. Liegt wahrscheinlich nicht in der EU, dass man da keine (letzlich) europäische Rechte einhalten muß...
In Italien oder auch Spanien feiert man dafür Doper wie Stars, siehe Pantani oder Contador, während sie in DE ein leben lang gemieden werden, siehe Ullrich.
 
Weil Ullrich einfach nur armselig ist. Hundert mal behaupten man hätte nix gemacht ob phlbdie Tests alle positiv waren...und heute noch von seinem ehemaligen Sponsor schön Schweigegeld kassieren. Und was hat er errreicht? Die Tour wird nicht mal mehr übertragen...
 
Euch is schon klar, dass es hier nicht um Eigenblut-Doping geht, oder?
Momentan sind beide Fälle in der Klärung und solang noch nichts definitiv feststeht gilt die Unschuldsvermutung. Für jeden. Garves ist z.B. jahrelang in einer streng kontrollierten Serie gefahren und nie auffällig gewesen, würden die Sponsoren ihn und auch Rude, jetzt sofort fallen lassen, dass wäre das wirkliche Armutszeugnis. Denn nochmal: es wurden noch keine Urteile oder abschließenden Ergebnise erbracht.
Man muss wirklich mal den Ball flach halten. Und ich will ihr niemanden in Schutz nehmen, aber so wie sich die Sportler an Regeln zu halten haben, so haben das auch die Verbände.
Ist doch völlig egal womit gedopt wird. Fakt ist das sie positiv getestet worden sind. Das ist ein abschließendes Ergebnis. Genau dieses rumgeeir schadet dem Sport. Die beiden labern um den heissen Brei, alle anderen schuld und natürlich weis man selbst von nix und Konsequenzen lassen auf sich warten...

Wenn ich auf Arbeit klaue werde ich gekündigt, ganz einfach. Egal ob es ne Schraube oder nen Gabelstapler war, ich weis das ich nix bin Arbeit herauszutragen habe,Ende
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieses Hick Hack bzw. die Untätigkeit der EWS kann ich auch nicht nachvollziehen.

Interessant ist auch was bei PB steht:

Do we know where the banned substances came from yet?

No. The riders claim their ingestion was accidental, but it’s unclear if it was on a labeled supplement or something else. Their shared supplement sponsor Ryno Power denies ever having either of those substances in any of their products.

After our original story broke, photos emerged from a 2016 Vital MTB photo-set in Chile with Graves taking ‘PEScience Alphamine,’ which contains (or contained) higenamine. Higenamine wasn't specifically named as a banned substance by WADA in 2016, but it is a beta 2 agonist, which were (and still are) banned. It's possible he was still using that supplement in 2018.

Several sources have suggested that the banned substances were in a water bottle that Jared shared with Richie at that race. Both racers were advised by their lawyer not to speculate on how they ingested the substances, so these reports are unconfirmed.

The letter of the law doesn't distinguish intent versus accidental ingestion—so if it was a friend’s water bottle, or they didn’t read labels, it may not matter. Whether it affects their potential sanctions isn’t clear.

 
Weil Ullrich einfach nur armselig ist. Hundert mal behaupten man hätte nix gemacht ob phlbdie Tests alle positiv waren...und heute noch von seinem ehemaligen Sponsor schön Schweigegeld kassieren. Und was hat er errreicht? Die Tour wird nicht mal mehr übertragen...

Die Tour de France wird schon seit mehreren Jahren wieder live in der ARD übertragen.
 
Der eigentliche Skandal ist die Bearbeitungsgeschwindigkeit durch die AFLD. Wenn seit Monaten bekann ist, dass positive Proben gefunden wurden, warum können die dann kein endgültiges Urteil fällen? Dass vielleicht auch die Fahrer dazu befragt werden und das Umfeld beleuchtet wird, schön und gut, aber das darf niemals ein 3/4 Jahr dauern.
 
Was machst du, wenn sich Rude weigert, zur Verhandung anzureisen und Graves totkrank im Bett liegt?
 
Weil Ullrich einfach nur armselig ist. Hundert mal behaupten man hätte nix gemacht ob phlbdie Tests alle positiv waren...und heute noch von seinem ehemaligen Sponsor schön Schweigegeld kassieren. Und was hat er errreicht? Die Tour wird nicht mal mehr übertragen...
Weil Contador auch so leutselig war. Der lebt heute noch im Glauben den TDF Sieg zu Unrecht verloren zu haben.
 
emoji85.png
emoji87.png
emoji86.png


ich setze ein zeichen und verzichte dieses jahr auf einen start

emoji111.png
emoji106.png
 
Zurück
Oben Unten