EXT Era

Hallo,

Mein Ext Era v1 hat ein Problem, dass wenn ich beide Luftkammern entleere, die Gabel einsaugt und kein Federweg übrig bleibt. Einfach hochziehen bringt nichts und die Gabel saugt wieder ein. Scheint ein Vakuum im Inneren zu sein. Ist das normal oder gibt es Tipps, wie man das beheben kann?

Vielen Dank!
Hallo, wenn Du eine Fox hättest, wäre die Sache klar, passiert immer mal wieder.

Grund ist der nicht mehr funktionierende Druckausgleich zwischen Positiv- und Negativ-Kammer (die ja einfedern will).
Wenn der Druck hier größer ist als in der Positivkammer federt sie eben ein bis zum Druckausgleich.

Wird bei der Era vermutlich nichts Anderes sein; was soll sonst die Gabel zusammen schieben.

Editiert:
Sorry, Antwort kam wohl wegen Netzmangel etwas spät.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@geleis und @scylla : Ich muss mich recht herzlich bei euch beiden für eure Idee mit den Drücken bedanken!
Gestern habe ich endlich das Setup ausführlich im Gelände testen können...
Vorher ist mir schon aufgefallen, dass die Gabel auf einmal sehr feinfühlig wurde und ich tiefer im SAG stand. Letzteres ist jetzt nicht nachteilig.

Ergebnis:
Mit der etwas leichteren Feder im Dämpfer und den geänderten Drücken (Dämpfung ist gleich geblieben), habe ich gestern auf der Teststrecke mein Bestzeit ungefähr um 10s laut Strava verbessert. Ohne, dass es es sich für mich unsicher angefühlt hat.
Der Frontgrip ist immens und damit das Vertrauen sehr hoch. Das Verhältnis zwischen den Kammern liegt so jetzt bei 1,69-1,7.
 
@geleis und @scylla : Ich muss mich recht herzlich bei euch beiden für eure Idee mit den Drücken bedanken!
Gestern habe ich endlich das Setup ausführlich im Gelände testen können...
Vorher ist mir schon aufgefallen, dass die Gabel auf einmal sehr feinfühlig wurde und ich tiefer im SAG stand. Letzteres ist jetzt nicht nachteilig.

Ergebnis:
Mit der etwas leichteren Feder im Dämpfer und den geänderten Drücken (Dämpfung ist gleich geblieben), habe ich gestern auf der Teststrecke mein Bestzeit ungefähr um 10s laut Strava verbessert. Ohne, dass es es sich für mich unsicher angefühlt hat.
Der Frontgrip ist immens und damit das Vertrauen sehr hoch. Das Verhältnis zwischen den Kammern liegt so jetzt bei 1,69-1,7.

Das klingt interessant.

Kannst du mal dein komplettes Setup veraten ?
 
Theoretisch ja, praktisch macht es weniger Sinn, da ja die Fahrposition eine Rolle spielt.

Habe gerade etwas zu weit gedacht...

Drücke sind: 56/95 PSI bei fahrfertigen 95kg. (<-- Da spielt die Fahrposition eine Rolle, dass es so funktioniert bei mir)
 
Theoretisch ja, praktisch macht es weniger Sinn, da ja die Fahrposition eine Rolle spielt.

Habe gerade etwas zu weit gedacht...

Drücke sind: 56/95 PSI bei fahrfertigen 95kg. (<-- Da spielt die Fahrposition eine Rolle, dass es so funktioniert bei mir)

Ja ist richtig, aber ich finde Diskussionen darüber inspirieren immer am eigenen Setup zu arbeiten.

Ich bin aufgrund der Diskussion hier auch wieder am spielen.

Bei 85kg bin ich 63/78 gefahren, druckstufen komplett auf, zugstufe 14 klicks von zu.

Aufgrund der Diskussion hier bin ich auf 60/90. Da bin ich mir noch nicht sicher ob ich das besser finde, muss ich noch etwas mehr fahren.

Du fährst ja bei 10kg mehr noch weniger in der + Kammer. Vielleicht muss ich das auch mal ausprobieren.


Wie fährst du die Dämpfung?

Ahso... Ich hab ne V1
 
DIe V1 bin ich in der Zugstufe bei 16-17 von offen gefahren. Da hatte ich einen Druck von 68/(leider weiß ich es nicht mehr, waren vielleicht 85) (Verhältnis war aber 1,2). Druckstufe hatte ich noch drin.

Du darfst nicht vergessen, dass ich vielleicht etwas anders auf dem Bike stehe. Deswegen würde ich mich nicht so an den Drücken anderer festhalten. Selbst auf ein und dem selben Bike können bei gleichem Gewicht, aber unterschiedlichen Personen unterschiedliche Drücke entstehen.

Meine Verteilung liegt bei etwa 44:56 (VR:HR). Da machen 2% schon extrem viel aus!
 
DIe V1 bin ich in der Zugstufe bei 16-17 von offen gefahren. Da hatte ich einen Druck von 68/(leider weiß ich es nicht mehr, waren vielleicht 85) (Verhältnis war aber 1,2). Druckstufe hatte ich noch drin.

Du darfst nicht vergessen, dass ich vielleicht etwas anders auf dem Bike stehe. Deswegen würde ich mich nicht so an den Drücken anderer festhalten. Selbst auf ein und dem selben Bike können bei gleichem Gewicht, aber unterschiedlichen Personen unterschiedliche Drücke entstehen.

Meine Verteilung liegt bei etwa 44:56 (VR:HR). Da machen 2% schon extrem viel aus!
Wie stehst Du denn auf dem Bike und um was für eins handelt es sich - wenn Du das schon so oft erwähnen musst 👀 🤷🏻‍♂️
 
Kavenz VHP16

Wie meinst du das mit "Wie ich stehe?"?
Damit ist eher die Gewichtsverteilung gemeint. Deine Frage versuche ich mal zu beantworten: Es gibt ein Frontbetontes und ein Heckbetontes "stehen". Bei mir ist eher die Tendenz in Richtung heckbetont. Dadurch wandert der Schwerpunkt nach hinten.

Oder ich habe deine Frage missverstanden.

Der Rahmen spielt aber bei der Betrachtung gar nicht die Rolle.
 
Aufgrund eurer neuen Erfahrungen spiele ich auch mal wieder mit den Drücken. Vorher 52/63 mit der V1 mit Fahrfertigen 75kg. Jetzt 48/80. Bin gerade im Bikepark Lienz und die nächste Testfahrt kommt gleich😃
 

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Krass, wie hast du denn das ermittelt?
Mit Hilfe von Messtechnik und ein wenig rechnerei. Hexerei ist das nicht, wenn das Equipment da ist.
Mit zwei Körperwaagen 🤔 🤷🏻‍♂️
Oder sogar nur einer und einer entsprechend dicken Unterlage für das andere Rad...
Das wäre ein Variante. Sie beschreibt aber nur die statische Verteilung. Dynamisch (in der Fahrt) sieht das anders aus. Da nimmt jeder seine für sich persönlich individuell passende Position ein.
 
Mit Hilfe von Messtechnik und ein wenig rechnerei. Hexerei ist das nicht, wenn das Equipment da ist.

Das wäre ein Variante. Sie beschreibt aber nur die statische Verteilung. Dynamisch (in der Fahrt) sieht das anders aus. Da nimmt jeder seine für sich persönlich individuell passende Position ein.
Ah stimmt, du hattest ja auch im Fahrtechnikforum mal was geschrieben, dass du das entsprechende Equipment hast
 
Mit Hilfe von Messtechnik und ein wenig rechnerei. Hexerei ist das nicht, wenn das Equipment da ist.
Ich hab so das Gefühl dass das bei mir deutlich an den Erschöpfungsgrad gekoppelt ist.
Bin ich fit, dann bin ich glaub ich deutlich weiter vorne... Ende eines Abfahrtags, wandert der Schwerpunkt dann nach hinten.
Und grundsätzlich ist das ja auch von der Fahrsituation abhängig 🤔, oder hab ich da jetzt den Wurm drin. Ich bin in nem ähnlichen Spektrum beim druck, nur etwas weniger Spreizung. Werd ich auch mal testen... dauert nur leider etwas bis ich wieder fit bin.
 
@MyChaOS :
Das Thema Erschöpfung spielt da auch eine große Rolle.
Deswegen messe ich andere Leute auch nur auf maximal 10 Abfahrten. Da kommt dann eine zu große Streuung mit dazu. Oder anders gesagt: An den Messungen kann ich auch ablesen, wann jemand erschöpft ist. Entweder an den gefahren Zeiten oder eben an der Gewichtsverteilung.
Da ist deine Vermutung also richtig.

Bei mir ist es so, dass ich versuche die Position über den Tag zu halten. Wenn ich nicht mehr kann, dann nehme ich das Tempo raus, damit ich noch heile irgendwo runterkomme. Wenn das Tempo gleich bleiben soll, dann gehe ich auch mit dem Gewicht etwas hinten. Das eben mit dem Risiko, dass das Sturzrisiko steigt.
Ist ein gewisser Teufelskreis.

Wenn du dich auf eine einzelne Fahrsituation beziehst, dann hast du recht.
Da ein größerer Zeitraum betrachtet wird (>1 min), werden alle Fahrsituation auf dem Bike quasi gemittelt. Sprünge, Drops, Stufen, Wurzelfelder, Anliegerkurven. Das alles zusammen ergibt die persönliche "durchschnittliche" Körperposition auf dem Bike.
Und ja, sie ist auch in einer gewissen Art und weise Streckenabhängig.
Wenn ich Endurofahrer habe, dann messe ich sie in der Regel auf Downhillstrecken, da sie dem Trail am nächsten kommen.
Jeder kann sich in dem Fall einen Trail aussuchen, der seinem Niveau am besten entspricht (quasi die oberen 20% vom Fahrkönnen darstellt). Mit dieser Einstellung sind 90-95% der genutzen Strecken gut dargestellt und das Setup funktioniert auf diesen Strecken gleich gut.

An dieser Stelle ist aber auch zu sagen: Ein Setup für eine Jumpline funktioniert nicht so gut auf einer Downhillstrecke. Anders herum ist es die gleiche Geschichte.
 
Wohl nicht genug gegessen für den Gabeldruck🤣

Beim "Ballern" lässt die Era meiner Erfahrung nach mehr Federweg übrig als bei "Steilstolpern". Die HSC bremst bei der Gabel einfach krass runter. So deutlich hab ich das bei anderen Gabeln noch nicht erlebt.
Für die Beurteilung ob der Druck in der Luftkammer gut ist würde ich daher immer alles einbeziehen, also auch mal ne langsame Steilabfahrt und/oder Kompressionen. Da kann sich u.U. nochmal ein anderes Bild ergeben wie bei reinen Ballerstrecken. Also eigentlich würde ich das immer so machen, aber bei der Era nochmal mehr.
 
So hab jetz meine ERA V2 ausgiebig in der Paganella ausgeführt und bin bei 82kg fahrfertig bei 90/55psi (1,66) gelandet …. Die Gabel nutzt so zwar 90% der Zeit nur 150 von 170mm (die nächsten 10mm brauchen schon harte Einschläge und die letzten 10mm nen 2m Drop ins fast Flache), diese aber überragend: Die Gabel spricht super fein an, bietet auch in rauhem Offcamper perfekte Traktion und ist dabei so Handschonend (egal ob Wurzeln, Steine oder Bremswellen) wie ich es noch nicht erlebt habe.

Hatte zwischendurch auch mal mit (deutlich) weniger Druck probiert, da nutzt sie zwar den Federweg stärker aus, aber wird sehr schnell deutlich harscher zu den Händen und büßt einiges an Kontrolle und Traktion ein.

Wenn das SetUp stimmt schafft diese Gabel wirklich den perfekten Spagat zwischen Feinfühlig komfortabel, hoch im Federweg stehen, hartes Gerümpel wegstecken, perfekte Traktion und die Hände schonen. Meine 36er und Lyrik davor konnten immer nur Teile davon gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab jetz meine ERA ausgiebig in der Paganella ausgeführt und bin bei 82kg fahrfertig bei 90/55psi (1,66) gelandet …. Die Gabel nutzt so zwar 90% der Zeit nur 150 von 170mm (die nächsten 10mm brauchen schon harte Einschläge und die letzten 10mm nen 2m Drop ins fast Flache), diese aber überragend: Die Gabel spricht super fein an, bietet auch in rauhem Offcamper perfekte Traktion und ist dabei so Handschonend (egal ob Wurzeln, Steine oder Bremswellen) wie ich es noch nicht erlebt habe.

Hatte zwischendurch auch mal mit (deutlich) weniger Druck probiert, da nutzt sie zwar den Federweg stärker aus, aber wird sehr schnell deutlich harscher zu den Händen und büßt einiges an Kontrolle und Traktion ein.

Wenn das SetUp stimmt schafft diese Gabel wirklich den perfekten Spagat zwischen Feinfühlig komfortabel, hoch im Federweg stehen, hartes Gerümpel wegstecken, perfekte Traktion und die Hände schonen. Meine 36er und Lyrik davor konnten immer nur Teile davon gut.
V1 oder V2


Und nochwas…. hat schon jemand die V1 auf V2 umbauen lassen?
 
Eigentlich war ich mit dem Setup 63/78 LSC/HSC auf, Rebound 14 von zu sehr zufrieden. Bei 85kg fahrfertig. Die Gabel ist eine V1

Aber auf euren Input hin mit den höheren Verhältnissen habe ich nochmal rumprobiert.

Extreme Setups wie 55/95 waren mir zu viel Bewegung vorne und ich hatte das Gefühl zu tief im Federweg zu hängen. Mit schneller oder langsamer zugstufe war dem nicht beizukommen. Mehr Druckstufen Dämpfung hat die Gabel in ihrer Arbeit beruhigt aber sie hang mir noch zu tief im Federweg. Also hab ich nochmal mit den Drücken gespielt.

Geblieben bin ich dann bei 60/90. Gefiel mir schon deutlich besser. Bei der Dämpfung bin ich nach mehreren Test-Runden auf dem gleichen Trail bei HSC 13 / LSC 12 und R 15. Alles von geschlossen.

Die Gabel ist so im Vergleich zum alten Setup feinfühliger und komfortabler bei kleinen Schlägen und bietet genauso viel Support im mittleren Federweg wie vorher. Der "Übergang" zwischen kleinen und stärkeren Schlägen wirkt jetzt weicher.

Die Era ist schon eine absolut geniale Gabel, erfordert aber vom Fahrer definitiv den Willen sich mit der Thematik auseinander zu setzen.

Ich hab auch nochmal das empfohlene Setup von EXT getestet. 70/105 mit 7,7,12

Also ich bin weit entfernt von nem pro, aber auch keine absolute Graupe. Typischer average Joe der ganz gut aufm MTB klar kommt. Aber das ist ja absolut unfahrbar. Respekt an die Leute die als Weekend Warrior solche Setups halten können.
 
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