Fahrbericht mit Fotos vom 901 mit Hammerschmidt

Bin im Moment wirklich am überlegen ob ich in mein 901 nicht statt der 36er Fox Van ein Suntour Durolux 140-180mm einbauen soll. Ist eine astreine 180mm Gabel die stufenlos auf 140mm absenkbar ist(lt. einigen Usern im Suntour Forum sogar bis 80mm absenkbar). Funktioniert angeblich richtig gut und das Gewicht, irgendwas zwischen 2300-2500 Gramm sollte ja auch passen. Vom Preis mit 399.- Euro will ich mal gar nicht reden, eher andersrum, ist irgendwie Stilbruch in ein LV eine so günstige Gabel einzubauen.
Was haltet Ihr von der Gabel? Vielleicht sogar schon jemand getestet?
 
Was mich an der Suntour stört ist vor allem das weit herausstehende Ventil/Einstellknopf. Da hab ich Angst, dass das der Pinöppel irgendwann einfach weg ist.
 
Bin im Moment wirklich am überlegen ob ich in mein 901 nicht statt der 36er Fox Van ein Suntour Durolux 140-180mm einbauen soll. Ist eine astreine 180mm Gabel die stufenlos auf 140mm absenkbar ist(lt. einigen Usern im Suntour Forum sogar bis 80mm absenkbar). Funktioniert angeblich richtig gut und das Gewicht, irgendwas zwischen 2300-2500 Gramm sollte ja auch passen. Vom Preis mit 399.- Euro will ich mal gar nicht reden, eher andersrum, ist irgendwie Stilbruch in ein LV eine so günstige Gabel einzubauen.
Was haltet Ihr von der Gabel? Vielleicht sogar schon jemand getestet?

irgendwo im nicolai forum war mal ein kurzbericht über ein helius fr mit der durolux. die gabel ist dabei sehr gut getestet worden. für den preis kannst du da nicht viel falsch machen. von stilbruch würde ich hier nicht reden, da die gabel auch sehr gut verarbeitet sein soll. wenn sie dazu noch günstig ist sollte dich das auch freuen. mir persönlich wäre das völlig latte wie die kiste hier im forum ankommt. klar ist's schöner wenn alle schreiben: super, schön, traumbike, etc. aber am ende sitzt du ja auf dem stuhl und willst spass damit haben. bei mir war die 160er auch in der engeren auswahl. da sie aber zum kaufzeitpunkt leider nicht mit q-loc schnellspann-steckachse lieferbar war habe ich mich dann anders entschieden.
 
Bin im Moment wirklich am überlegen ob ich in mein 901 nicht statt der 36er Fox Van ein Suntour Durolux 140-180mm einbauen soll. Ist eine astreine 180mm Gabel die stufenlos auf 140mm absenkbar ist(lt. einigen Usern im Suntour Forum sogar bis 80mm absenkbar). Funktioniert angeblich richtig gut und das Gewicht, irgendwas zwischen 2300-2500 Gramm sollte ja auch passen. Vom Preis mit 399.- Euro will ich mal gar nicht reden, eher andersrum, ist irgendwie Stilbruch in ein LV eine so günstige Gabel einzubauen.
Was haltet Ihr von der Gabel? Vielleicht sogar schon jemand getestet?


Form follows function;)

gruß

Michi
 
Bin im Moment wirklich am überlegen ob ich in mein 901 nicht statt der 36er Fox Van ein Suntour Durolux 140-180mm einbauen soll. Ist eine astreine 180mm Gabel die stufenlos auf 140mm absenkbar ist(lt. einigen Usern im Suntour Forum sogar bis 80mm absenkbar). Funktioniert angeblich richtig gut und das Gewicht, irgendwas zwischen 2300-2500 Gramm sollte ja auch passen. Vom Preis mit 399.- Euro will ich mal gar nicht reden, eher andersrum, ist irgendwie Stilbruch in ein LV eine so günstige Gabel einzubauen.
Was haltet Ihr von der Gabel? Vielleicht sogar schon jemand getestet?

Habe mir gestern eine bestellt.
Kann dir in ca. 2 Wochen mehr dazu sagen. Mich haben auf jeden Fall die vielen positiven Meinungen dazu gabracht mir einfach mal eine zu bestellen. Und natürlich der Preis (welcher absolut super war...;)).

Und wie schon so oft bemerkt:
Bling-Bling-Teile sind schön und gut.
Wenn ich aber zu 25% vom Preis einer (z.B.) Totem eine super funktionierende Gabel bekomme, was spricht dann dagegen ein "o815-Teil" zu fahren? Kaputt bekommt man alles früher oder später.
 
Die Absenkung variiert angeblich vom jeweiligen Körpergewicht,also je leichter jemand ist,umso weniger Luftdruck braucht er u. umso weiter lässt sie sich absenken.Wobei aber selbst 40mm Absenkung schon ausreichen.Mich stören aber auch diese Ventile unten.In felsigem Gelände wirds irgendwann mal knacken fürcht ich.
Aber momentan wohl die einzige 180mm Gabel mit Absenkung die problemlos funktioniert.Meine 66er ETA funktioniert auch perfekt,aber nicht mehr erhältlich.Das Gabelthema bereitet mir am meisten Kopfzerbrechen beim Aufbau
 
Ich hab die Berichte über die Durolux hier auch eine ganze Zeit verfolgt. Am Anfang war ich skeptisch hinsichtlich der Beurteilung, weil sie keiner mit den üblichen Verdächtigen verglichen hat.
Inzwischen haben sich aber schon eine ganze Anzahl kompetenter Berichte zu der Gabel angesammelt.
Und wenn man bedenkt das ein Grossteil der Gabeln anderer Hersteller bei Suntour gebaut werden, dann kann man dort wohl von ausreichender Kompetenz sprechen.
Meiner Meinung nach sind die einfach wegen der vielen Erstausrüstergabeln im Niedrigpreissegment zu dem Ruf des Billigheimers gekommen.

Ich bin leider zu spät auf die Gabel aufmerksam geworden. So hab ich schon einen Totem Solo Air (leider ohnen Absenkung) hier liegen. Wenn mir einer die Totem zum guten Preis abnehmen würde, dann würde ich mir auch die Suntour ins 901 bauen.
 
Die Absenkung variiert angeblich vom jeweiligen Körpergewicht,also je leichter jemand ist,umso weniger Luftdruck braucht er u. umso weiter lässt sie sich absenken.Wobei aber selbst 40mm Absenkung schon ausreichen.Mich stören aber auch diese Ventile unten.In felsigem Gelände wirds irgendwann mal knacken fürcht ich.
Aber momentan wohl die einzige 180mm Gabel mit Absenkung die problemlos funktioniert.Meine 66er ETA funktioniert auch perfekt,aber nicht mehr erhältlich.Das Gabelthema bereitet mir am meisten Kopfzerbrechen beim Aufbau

Die 66 ETA hatte ich auch mal. Hat bei mir auch sensationell funktionert! Aber leider nur auf den ersten 15 - 16 cm FW. Weiter habe ich sie leider nie zum einfedern gebracht.
Habe Wochenlang mit ölstand, Federn, Luftdruck etc rumgespielt, ohne Erfolg. Und das Gewicht war...naja...sagen wir mal...hoch!

Bin auf jeden Fall mal gespannt, was Suntour da gebaut hat.
 
also mal ehrlich wie oft habt ihr schon gehört das sich einer die Ventile unten an der Gabel abgerissen hat...... auf den Herstellerfotos sieht das schlimmer aus als es ist.

Bei meinem Händler liegt eine Durolux rum, ich werde mal die Länge messen und dann zum Vergleich eine Lyrick.

Eine Durolux ist mit Sicherheit kein Stihlbruch an einem 901, wenn nicht Suntour draufstehen würde, muß man schon 4 mal hinsehen um die Suntour zu erkennen und ob teuer immer gleich hochwertiger heißt ???? wenn ich den Preisverfall bei der Lyrik sehe, reulär um die 800-900 und im Netzt für 449,- , klar als OEM, aber dennoch der Wohlklingende Name kostet immer was extra, oder sind die Suntour Gabeln vielleicht nicht so gehypt und damit nicht Hochpreisberechtigt:confused:

gruß ollo
 
also mal ehrlich wie oft habt ihr schon gehört das sich einer die Ventile unten an der Gabel abgerissen hat...... auf den Herstellerfotos sieht das schlimmer aus als es ist.

Denke ich auch.
Dann müsste man sich eigentlich auch schon Sorgen um die Bremsscheibe und die Speichen machen...
 
hier ist doch auch nippel-alarm, hat da schon jemand was negatives gehört?
34_0.jpg
 
Das macht sie auf jeden Fall. Und mehr Probleme als die anderen kann sie auch nicht haben. Ich wollte sie auch schon mal testen, aber die Ventile haben mich davon Abstand nehmen lassen. Aber ich bin auf die Meinungen und Erfahrungen sehr gespannt.
 
Also nach zweimal einschicken und richten geht meine 66 ATA jetzt endlich recht gut über den gesamten federweg,
Traurig nur, dass scheinbar keine hochpreisige Gabel auf anhiebt problemlos geht und die billige anscheinend ganz gut.
 
Die Durolux girbt es ja auch als 1.5" Version, da wäre es ja die logische Konsequenz sich die auch als 1.5 ins 901 einzubauen.

Wißt ihr eine Alternative zu A-Head Krallen in 1.5?
Ich mein, Syntace bietet diese zwar an, aber Krallen sind echt nicht mein Fall.
Momentan kenne ich als Alternative da nur den Chris King Preloader:
http://chrisking.com/headsets/hds_onepointfive
Allerdings wird dieser wohl nur zusammen mit dem passenden Steuersatz verkauft.
Für 11/8 gibt es ja noch wiederverwendbare "Krallen", wie z.B. Tune GumGum, aber soetwas gibt es wohl nicht für 1.5, oder?

Hammer wäre natürlich, wenn Syntace einen eigenen Preloader in 1.5 mit auf den Markt bringen würde;)
 
Was habt Ihr alle gegen die Krallen? Wird einmal eingeschlagen und dann ist gut. Hat doch nix zu halten ausser dem Deckel. Und wenn der Schaft noch gekürzt werden soll, dann schlägt man die Kralle einfach tiefer.
Und gewichtsmäßig sind die anderen Lösungen warscheinlich auch nicht leichter.
 
Die Durolux girbt es ja auch als 1.5" Version, da wäre es ja die logische Konsequenz sich die auch als 1.5 ins 901 einzubauen.

Wißt ihr eine Alternative zu A-Head Krallen in 1.5?
Ich mein, Syntace bietet diese zwar an, aber Krallen sind echt nicht mein Fall.
Momentan kenne ich als Alternative da nur den Chris King Preloader:
http://chrisking.com/headsets/hds_onepointfive
Allerdings wird dieser wohl nur zusammen mit dem passenden Steuersatz verkauft.
Für 11/8 gibt es ja noch wiederverwendbare "Krallen", wie z.B. Tune GumGum, aber soetwas gibt es wohl nicht für 1.5, oder?

Hammer wäre natürlich, wenn Syntace einen eigenen Preloader in 1.5 mit auf den Markt bringen würde;)

Ich hab diese pre-loader-Geschichte mal probiert, mit 3 verschiedenen Teilen (eins war von Hope, die anderen beiden weiss ich nicht mehr).
Fazit:
Bei keinem war die Klemmung länger wie 1 (!!!) Tag fest, alle haben sich wieder gelöst. Zwar nur minimal aber eben lose.

Für CC, Stadtrad oder ähnliches sicher eine Möglichkeit, aber für "off-road" nicht sinnvoll (meiner Meinung nach).

Ausserdem teurer und schwerer als eine simple Kralle.
 
Zurück
Oben Unten