Fahrradhändler = Größenwahn

Hi,

ich wollte eigentlich nur schnell 1 paar Bowdenzüge kaufen.
Bin in den nächst besten Bikeshop weils schnell gehen musste.
Ich hab mir so meine Sachen zusammengesucht, und am Ende kam die Ernüchterung an der Kasse.

Standard Brems-Bowdenzug Hinten 8€
Standart Brems-Bowdenzug Vorne 5€
(Ohne Hülle, nur die Seile)
Ich dacht mir; Das ist schon deftig aber der Hammer kommt noch.
Der wollte pro Endkappe für die Hüllen 1,49€

Vielleicht hab ich was nicht mitbekommen ?! INFLATION??? :lol:

sowas hatte ich auch mal, brauchte dringend ahead-spacer, geh in den laden, da hat der scheinbar meterware rohr geschnitten angeboten (sah zumindest so aus). sollte stück 5 euro kosten. der hammer: die waren schon aus der ferne betrachtet krumm und schief. hab mich dann umgedreht und zuhause improvisiert.

ja ich glaube auch das der laden nun von mir großzügig umfahren wird.
das lustige ist ja, wenn ihr dort arbeiten würdet, und ich komm an und verlange bowdenzug bremsseile OHNE HÜLLEN DIE HAB ICH SCHON, würde ich auch welche bekommen. der nette herr dort drückte mir allerdings erstmal die hüllen in die hand.
weiß nicht wie was heißt und wozu es ist, aber die preise kennt er bestens :D
naja am ende ist es ja noch relativ gut ausgegangen, als den preis hörte hab ich erstmal vergleichen "brakeless oder ohne abnedbrot ins bett ^^?! naja hab den dann paar taler auf sein tisch gelegt und meinte nur, "mehr geht nicht". somit war das geschäfft abgewickelt, aber am ende hab ich trotzdem fast einen 10er gelöhnt. und das nur aus verzweiflung weil endlich mein bike fertig haben wollte ohne eine weitere minute zu warten.

...naja hab den dann paar taler auf sein tisch gelegt und meinte nur, "mehr geht nicht". somit war das geschäfft abgewickelt, aber am ende hab ich trotzdem fast einen 10er gelöhnt...

:eek:

Ich würde sagen, der Händler kennt einfach seine Klientel und hat die Preise entsprechend angepasst... :lol:

naja jetzt isst der Händler Dein Abendbrot:D

Bei uns im Nachbarort war auch so ein Gängschter,
der hat die Räder nur zum UVP verkauft,
dort sind nun seit zwei Wochen die Rolläden runter
und er ist Filmstar geworden......... beim A-Team oder so:lol:

Anhänge

• Arbeitsamt-Logo.jpg
    Arbeitsamt-Logo.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 38
von mir wollten sie letzten 9,8€ für 2 Nietstifte und haben dann auch noch gemeckert wie ich gesagt hab dass ich sie für den Preis nicht nehm.

Im nächsten Shop hab ich sie geschenkt bekommen, wo ich künftig hingeh wenn ich was brauch ist wohl klar

War letztens auch in Not. Samstag gegen Mittag, brauchte ne Kette und der nächste Dealer den ich zeitlich noch schaffte rief erstmal 31 € für ne HG 53 auf den Plan! Musste sie aber nehmen und überlege seitdem ob ich dem mal nen Stein ins Fenster werfen sollte.

ich kriege in meinem Laden auch immer ne Menge für lau und bessere Preise, weil ich einfach immer etwas dreißt Frage und bis zum Chef in die Werkstatt durch gehe. Die kennen mich da, das ist ok. ;) Der hat mir neulich auch mal n Rad für lau zentriert und wollte dann wissen warum ich ihm was dafür geben will, da es ja nicht so schlimm gewesen sei. So muss das. :)

War letztens auch in Not. Samstag gegen Mittag, brauchte ne Kette und der nächste Dealer den ich zeitlich noch schaffte rief erstmal 31 € für ne HG 53 auf den Plan! Musste sie aber nehmen und überlege seitdem ob ich dem mal nen Stein ins Fenster werfen sollte.

Ui des ist aber schon heftig, die hat ein UVP zwischen 21-23 Euro (je nach Kettenlänge). Da würde ich fast nochmal hin und mich über den Wucherpreis beschweren.

Aber das Preis Problem ist auch für die Händler nicht einfach. z.B. kostet die HG53 Kette bei Bike-Components 9.50 incl. MwSt, also ca. 7.80 ohne MwSt. Beim normalen Großhandel zahlt man als Händler selbst wenn ich große Mengen abnehme, ca. 20% mehr.
Natürlich gibt es mittlerweile viele Händler die sich so Sachen über den OEM Mark besorgen. Aber dann kommt das Zeug teilweise als Meterware, unverpackt oder in billigen Tüten. Der Kunde erwartet aber eine hochwertige Präsentation der Ware. Also was machen?

Das 30 Euro für eine HG 53 natürlich völlig überzogen sind ist klar, aber die 10 Euro Netzpreis kann dir eigentlich fast kein Händler machen.

naja jetzt isst der Händler Dein Abendbrot:D

Bei uns im Nachbarort war auch so ein Gängschter,
der hat die Räder nur zum UVP verkauft,
dort sind nun seit zwei Wochen die Rolläden runter
und er ist Filmstar geworden......... beim A-Team oder so:lol:

Das machen wir zur Zeit auch so. Bikes sind zur Zeit eher knapp, fast alle Hersteller haben Lieferschwierigkeiten und wenn der eine Kunde das Bike nicht nimmt, nimmt's halt der nächste. Hab ich allerdings im Herbst meine Lager noch bis unter die Decke voll, dann können wir vielleicht drüber reden ;) Die Händler wo zur Zeit mit riesigen Prozenten winken, machen sich mMn das Geschäft kaputt, die Nachfrage ist zur Zeit viel größer als das Angebot, die Branche brummt, wieso also ein Bike unterm Wert verkaufen?

Wer keine Kette auf Reserve zu Hause hat ist ja wohl selber schuld! :lol:

die preise für die hg53 hatte mein kollege vorige woche auch von 2 shops aus bochum gesagt bekommen. denen hatter den vogel gezeigt...

@berlusconi

Ketten hätte ich schon noch gehabt aber die waren alle verbaut oder nicht die richtigen und letztendlich kann man ja auch nicht alles auf Halde haben. Zumal ich auch einfach gern mal bissel Zeit im Bikeladen verbringe. Der hatte auch noch nen gebrauchten (ziemlich gebraucht und mit Aufklebern zugepappten) Quantec SLR Rahmen rumhängen. Auf meine Frage was er dafür haben will kamen auch 450 zur Sprache, weil neu würde er über 600 kosten. :mad: Naja, dass ist so einer der von Rentnern und deren Hilflosigkeit lebt, wenn ich da nicht mehr hingeh dann ist es dem egal.

30 Euro für ne HG53 ist schon ziemlich frech. Hier bekommt man für das Geld eine HG93. Wobei ich selbst die nicht kaufen würde, solange ich sie für 15 Euro online bekomme. Sowas hab ich eh immer auf Lager.

Das mit dem Fenster ist glaube ich die Sache wert :cool:

alles unfassbar fragt doch einer mal in so einem laden nach einer komplett Gruppe

mindestens nach XT ohne Narben sowie Scheibenbremse

MfG cnoc

Zurück