Das ICB müsste ja wie für das Trailcenter gemacht sein. Oder hast du dich nach mehr Fw gesehnt?
Ich würde sagen, ich habe in dem Gelände, von dem ich auch gedacht hätte, dafür ist das Bike gemacht, maximal 60% des Federwegs genutzt. Vielleicht ändert sich das auch mit der Fahrweise, die aufgrund meines Erstbesuchs recht zurückhaltend war. Die Kumpels mit ihren 160-mm-Enduros waren zumindest meist schneller unterwegs.
Allerdings hatte ich den Sag eben nicht, wie
@Comfortbiker, bei 40%, sondern, wie von FOX empfohlen, zwischen 15 und 20% vorn und 20 bis 25% hinten. Das Fahrwerk hat da offenbar noch große Reserven.
Interessant wäre es sicher gewesen, dasselbe noch mal mit mehr Sag zu fahren, um 'nen Vergleich zu haben. Aber nachdem wir bei 30° im Schatten die Höhenmeter wieder hinter und unter uns getreten hatten, mussten wir leider aufgeben. Nochmal runter hätten wir es ja vielleicht geschafft, aber noch mal hoch?
Um den Lenker ist es schade, aber solange der Rest nicht im Körper steckte ist es noch erträglich.
Ja, seh ich auch so. Im Normalbetrieb hat das Teil ja nicht versagt, aber beim Abrollen über ein Lenkerende kommen ja dann ca. 95 Kilo Gesamtgewicht (Fahrer, Bike, Gepäck) auf das Teil. Dafür ist er dann eben doch nicht gemacht.
Keine Ahnung, ob ein 200-Gramm-Carbonlenker da heil geblieben wäre, die 120 Gramm der Tune Turnstange waren auf jeden Fall zu wenig. Nun ist erst mal ein
Syntace Vector in Alu verbaut, der wiegt ca. 300 g und darf sich dann beim nächsten Sturz beweisen.