Fat Chance - Buck Shaver Restauration, ja oder nein?

Sattelstütze:
Die wird seit 2 Wochen 3 Mal täglich mit WD40 und Liqui Moli MoS2-Rostlöser besprüht. Durch die vorherige grobe Behandlung an der Stütze befindet sich dort ein Spalt, der wie ein Trichter wirkt. Bisherige Erfolge blieben aber noch aus. Da das Innenlager noch nicht raus ist, habe ich bisher das Sitzrohr noch nicht fluten können. Keramik-Rostlöser und Kältespray bestelle ich gleich.
Hat jemand von Euch schonmal diese Salmiakgeist-Behandlung probiert?


Ich hab alles probiert..auch Salmiak. Problem ist das Zeug dahin zubekommen wo die Stütze wirklich festkorrodiert ist. Das ist nämlich eher nicht im oberen bereich und auch nicht im unteren..sondern genau zwischendrin. Salmiak kriecht halt genau null. Ich würde das Teil mal mal in den Schraubstock vorsichtig einspannen und den Rahmen mal als Hebel benutzen. Wenn sich dann was tut super..wenn nicht mir eher schonmal einen Plan B zurechtlegen..

So sah die Stütze aus die ich letzendes geschlitzt habe..da kann man das Übel gut erkennen ...kaum möglich sowas ohne Schaden rauszuholen. Man sieht der obere und untere Teil sind frei...

DSC00732.JPG
 

Anhänge

  • DSC00732.JPG
    DSC00732.JPG
    339,9 KB · Aufrufe: 414
Was wurde aus dem guten Stück?

Moin Sven,
mea culpa. Ich war säumig, länge nichts von mir hören lassen.

Update: Die Sattelstütze sitzt noch, habe vieles verschiedenes probiert, auch lange einwirken lassen, aber der Erfolg blieb bisher aus.

Euren Rat befolgend, habe ich mich auf ein langes Restaurationsprojekt eingstellt und daher zum ersehnten km-reißen ein Ghost - Lector 8 LC geholt. Das Buck Shaver will ich nun in Original-Zustand bringen und für Sonntags-Fahrten nutzen.

Es folgten aber erstmal Renovierungsarbeiten und ein Umzug. Nun habe ich eine top Bude, allerdings ohne werkeltauglichen Keller (die eierlegende Wollmilchsau-Bude ist in Köln schwer zu finden) Die Suche nach ner Bastelgarage o.ä. läuft, aber auch sowas ist in Köln nicht so einfach zu finden.

Ggf. werde ich mich, wenn Corona auf dem Rückzug ist, in ner freien Werkstatt (Fab-Lab) anmelden, da hätte ich wenigstens Werkbänke und Co.

Wenn es was neues gibt, melde ich mich wieder.
Gruß
Dennis
 
Zurück
Oben Unten