Felt Double Double

Die Surly Schläuche liegen bei ca. 330-340g. Gehen ohne Probleme bis 4.8er.
Hab ich noch zwei da. Falls Interesse PN

TPU Schläuche liegen nochmal deutlich drunter um mehr als die Hälfte der Surly.

Leichter ist dann nur noch Tubeless. Mit dem Silotape von Kerbl auch auf den Original Felgen möglich.

Von 500g Schläuchen nimm bitte Abstand!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ach mit AV Ventil.
Ja dann Tubeless. Auch da hätte ich noch zwei passende Ventile da ;)

Oder mit SV Ventil fahren.
Hab ich anfangs auch so gemacht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Danke für eure Antworten :daumen:

Möchte eigentlich eine zuverlässige, robuste Lösung. Dachte Tubeless wäre sehr empfindlich? Und bei einem Platten kann man das nicht schnell flicken oder?

Von 500g Schläuchen nimm bitte Abstand!

Hmm was ist der Nachteil, wenn die etwas schwerer sind? Zuviel Gewicht insgesamt leuchtet mir ein, aber merkt man ein paar Gramm mehr überhaupt?

Bin jetzt irgendwie unsicher :(

Gruß Niclas
 
Robust? Dann Tubeless!
Wenn dir eine Scherbe oder Stein den Reifen aufschlitzt hast du mit Schlauch und Tubeless verloren.

Ob man den Unterschied Schlauch zu Tubeless merkt? Du sparst Dir fast ein Kilo rotierende Masse um Vergleich zu den 500g Schläuchen. Das sind Welten!

Tubeless am Fatty ist fast schon Pflicht.
Man beschränkt den Spaß, die Pannensicherheit und den Komfort.
Einzige Alternative stellen TPU Schläuche dar.
 
Mist :eek: Hab grad mal das Rad zerlegt und festgestellt, dass die hintere Felge einen dicken Höhenschlag hat.. Wo bekomm ich Ersatz her bzw. kann man sowas reparieren? Liebe Grüße Niclas
 
Sollte dir jeder fähige (und beim Fatty vorallem willige) Radladen machen können. Ersatz für die Felge selbst kann man nur was höherwertiges empfehlen.

Ich bin mit den original Felgen meines DD70 nie pfleglich umgegangen. Die hatten mehr Steinkontakt als alles andere. Das war wie Panzer fahren, nachgegeben haben die nie.
 
Mist :eek: Hab grad mal das Rad zerlegt und festgestellt, dass die hintere Felge einen dicken Höhenschlag hat.. Wo bekomm ich Ersatz her bzw. kann man sowas reparieren? Liebe Grüße Niclas

Wenn er unter nem halben Zentimeter ist, würde ich das so lassen - ist bestimmt serienmäßig so und geht sowieso im Gummi unter.
Falls Du es fixen lassen willst, sollte der Schrauber Deinen Rahmen als Zentrierständer nutzen - seiner wird mit großer Sicherheit nicht passen...
 
Okay, war grade noch bei einem Radladen, die wollen es für 24€ richten :daumen: Der Schlag ist schon so einen Zentimeter in der Höhe und zwei bis drei Millimeter zur Seite..
 
Hallo zusammen,
Ich fahre das DD 30 nun auch bereits seit 1,5 Jahren - Out of Box.
Das Rad ist suuuper *Dauergrins*.
Aber es wird Zeit für einige Änderungen/Aufwertungen.

Hat einer von euch schonmal eine Lefty Olaf am DD verbaut? Was braucht ich dann für einen Steuersatz? Mit dem Standard FSA Steuersatz bekomme ich keine Lefty rein ( oder??)
Eine Bluto möchte ich mir nicht unbedingt einbauen - die hat mit beim testfahren wenig überzeugt... .

Viele Grüße
Markus
 
Hallo Zusammen,

ich möchte nochmal die Frage aufbringen ob jemand die originalen Felt DD30 Laufräder tubeless mit JJ 4.0 fährt.
Ich hab es versucht jedoch bekomme ich nicht genug Luft in den Reifen das er sich an das Flegenhorn anlegt ....

Jetzt habe ich das Video hier bei youtube gefunden, was ich auf den Felt Lauradsatz bezieht
.

Die Schaumstoffeinlage soll bewirken das der Reifen straff auf die Felge geht und nicht einfach reinfällt.
Gibt's noch andere Erfahrungen ...?

Viele Grüsse

Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Silo Tape funktioniert einwandfrei.
Hab ich sowohl auf der DD30 und DD70 LRS getestet. Ist ein paar Seiten vorher zu lesen.
 
ja das habe ich gelesen, ich habs ebenfalls mit Silo Tape versucht, jedoch bekomme ich nicht soviel Luft ( SKS Rennkompressor bzw Tanke) in den Reifen (JJ4.0) das er sich an das Felgenhorn anlegt .... er faellt ja auch fast von selbst von der Felge bzw. in die Felge rein. Wie im Detail hast Du das hinbekommen? Dein Silotape sieht noch etwas dicker aus als das von Kerbl ( https://www.amazon.de/Kerbl-29832-Siloklebeband-Stärke-weiß/dp/B003OAE85Q) was ich benutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Erstmontage neuer Reifen brauch ich immer nen Kompressor. Außer bei maxxis.
Nen Reifen der schon nen Monat drauf war bekomme ich immer wieder drauf mit Handpumpe fürs Fatty.

Bei den Felt OEM Felgen muss das Silo Tape immer neu. Wenn es einmal durch den Luftdruck an die Felge gepresst ist geht's nicht mehr. Hab auch das Kerbel genommen.
 
das Problem bei den Originalfelgen ist - wie schon geschrieben wurde - dass die Mäntel leicht in die Felgenmitte fallen/rutschen, bei mir hätte sich das Setup nicht mit zufriedenstellendem (niedrigen) Druck fahren lassen, ohne immer ein mulmiges Gefühl zu haben. Mit der BR710 ist jetzt alles gut :)
 
Da hab ich leider keine Ahnung. Bin die Laufradsätze nie so lang gefahren.

Ich weiß aber es gab welche aus alu wie auch aus Stahl. Bezugsquelle kann schwierig werden weil felt in Deutschland keinen Ansprechpartner mehr hat. So zumindest mein letzter Stand.
 
Nein, da passt fast keiner. Ich wollte einen aus Stahl, hab 5-6 passend-erscheinende bestellt, keiner hat 100%-ig gepasst. Beim besten hatte ich eine sehr feine Rasterung, weil jewils nur eine Sperrklinke gleichzeitig gegriffen hat. Hab dann einen Stahlfreilauf für den Felt-LRS von Felt bekommen. Ist Sport-Import nicht mehr Felt Importeur?
 
Zurück
Oben Unten