Fahre meine Hausrunde (~3 Stunden) ausschließlich mit Flasche. Im Raum Wiesbaden haben wir das Glück, dass es viele Trinkwasserquellen gibt. Somit geht das auch bei hohen Temperaturen und relativ kleiner Flasche ganz gut.
Früher hatte ich immer meinen Evoc Rucksack mit Werkzeug, Trinkblase, etc. mit. Das nervt mich aber zunehmend, aufgrund des Eigengewichtes des Rucksacks, des Schwerpunktes, des Schwitzen am Rücken, uvm..
Bei ausgedehnten Tagestouren habe ich ihn auch noch mit (Regenjacke, mehr Wasser, Rückenprotektor), werde aber zusehen, dass ich nun so viel wie möglich ans Rad bekomme. Insbesondere dann z.B. mit dem EDC Tool.
Bezüglich Trinkflasche verloren und verschmutzt. Es gibt genug Flaschen mit kleiner Schutzkappe über dem Mundstück und andernfalls kann man auch mal eben mit der Hand/ dem Handschuh drüber wischen. Wir sind doch wohl nicht aus Zucker?! Verloren habe ich nur einmal eine Flasche bei einem Endurorennen nach einem Sturz. Wäre ich nicht so unter Adrenalin und Zeitdruck gewesen, wäre mir das auch aufgefallen und sie wäre nicht weg. Ansonsten habe ich meine Flasche sogar im Bikepark und auf sehr ruppigen DH Strecken am Rad und sie hat sich noch nie selbstständig gemacht.