Forbidden Dreadnought V2 mit High Pivot Viergelenker: Grober Unfug, revisited

475mm Reach gedrungen ? Nur weil jemand so langholzlaster gewöhnt ist sollte man das nicht auf andere übertragen. Ich fahre mit 1,81 Räder mit im Schnitt 475mm und das passt ideal. Das ist auch bei den meisten Herstellern die größenempfehlung
 
475mm Reach gedrungen ? Nur weil jemand so langholzlaster gewöhnt ist sollte man das nicht auf andere übertragen. Ich fahre mit 1,81 Räder mit im Schnitt 475mm und das passt ideal. Das ist auch bei den meisten Herstellern die größenempfehlung
Wer hat denn nen Langholzlaster ? Damit wäre ich vorsichtig in nem Thread wo das 475mm Kettenstreben hat 🤣
 
Du fährst doch Nicolai oder?

Und in s3 sind die KS auch bei 460. immer noch lang, ja.

Aber 475 als kurz zu bezeichnen. Das ist alles andere als eine übliche Ansicht.
Gedrungen ist vielleicht radikal, aber eben sehr aufrecht. Hat mit Nicolai ja nix zu tuen.
Ich bin mit 490mm optimal, bin vorher 515mm gefahren und da sitzt man auch nicht gestreckt, da von Langholzlaster zu sprechen ist bullshit.
Ich kann mir eben für mich nicht vorstellen, mit mehr Körpergröße weniger Reach als angenehm zu empfinden. Aber wie gesagt, da wäre für viele ne Probefahrt gut.
Jeder der bis jetzt auf meinen Rädern gesessen hat, hat direkt festgestellt das man ziemlich optimal drauf sitzt.

Und gerade mit dem extremen Heck denke ich das die Balance ausgewogener wäre.
Ich wäre beim Dreadnought bei s4, ohne Überlegung.

Jeder der im Harz vorbeikommt darf sich Mal auf meine Streckbank setzten 🤣
 
Hier ein Vergleich. So ungewöhnlich finde ich die KS garnicht. Ich würde sagen, die sind ziemlich passend.

Banshee TItan im Vergleich - und das find ich im Verglecih zu so ziemlich allen Enduros echt super balanciert.

titan_vsDreadnought.png


Spannend finde ich, dass ich die 35,6% echt sehr optimal finde. Und Forbidden scheint das ähnlich zusehen und bleibt zumdindest bei S2 und S3 konsequent beim selben Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss man sich den Rucksack schon voll Blei packen, um sowas aufs Hinterrad zu ziehen.
Definitiv nein ;-)

Man muss allerdings nicht mehr mit Gewalt nach vorne arbeiten um schnell um Kurven zu flitzen, sondern kann einfach in seiner Position bleiben und Gas geben. Kein auf den Lenker Lehnen mehr....
 
Gedrungen ist vielleicht radikal, aber eben sehr aufrecht. Hat mit Nicolai ja nix zu tuen.
Ich bin mit 490mm optimal, bin vorher 515mm gefahren und da sitzt man auch nicht gestreckt, da von Langholzlaster zu sprechen ist bullshit.
Ich kann mir eben für mich nicht vorstellen, mit mehr Körpergröße weniger Reach als angenehm zu empfinden. Aber wie gesagt, da wäre für viele ne Probefahrt gut.
Jeder der bis jetzt auf meinen Rädern gesessen hat, hat direkt festgestellt das man ziemlich optimal drauf sitzt.

Und gerade mit dem extremen Heck denke ich das die Balance ausgewogener wäre.
Ich wäre beim Dreadnought bei s4, ohne Überlegung.

Jeder der im Harz vorbeikommt darf sich Mal auf meine Streckbank setzten 🤣
Naja Nicolai ist jetzt nicht gerade für wenig Reach bekannt und entsprechend auf der extremen Seite…
IMG_3248.jpeg


Da wäre ein G16 in Small bei 90% der Hersteller irgendwas zwischen M und L aber sicher kein S.

Deine Vorliebe für langen Reach ist halt nicht auf den Großteil der Biker übertragbar 🤷🏻‍♂️ deswegen sind 475mm noch lange nicht gedrungen bei 1,80.
 
Balance: Das könnte bedeuten, dass die Größenauswahl ohne Probefahrt etwas schwierig werden könnte?

Bin 182 cm groß. Der Reach vom S3 mit 475 mm käme mir erst einmal viel zu wenig vor. Allerdings hat das Bike in S3 schon einen sauberen Radstand. Vom Reach (495 mm) wäre ich beim S4, dann wäre mir aber das Sitzrohr mit 470 mm an einem Bike dieser Klasse eigentlich zu hoch (Dropper, würde im Notfall aber schon gehen, ne 185er Revive sollte passen, hätte aber eigentlich gerne mehr Hub). Wozu würdest Du raten bzw. für welche Größe würdest Du Dich entscheiden?
Ich komme hier mit meinem wenigen Verständnis von Radlgeo nicht so richtig weiter.
Gruß
Ja, absolut berechtigter Gedanke.

Heute schauen "wir" ja hauptsächlich auf Reach + Stack, und ggf. noch auf die Oberrohrlänge, wenn's um die Größenwahl geht.
Womöglich schauen wir in 5 Jahren (falls die KS wirklich deutlich wachsen sollten) mehr auf den Radstand.

Das wird man aus heutiger Sicht nur mit Testfahren feststellen können.


Für die die's noch nicht kennen: Paul Aston hat sich einen Rahmen mit 500mm Reach und 500mm KS machen lassen, und schwärmt auf seiner Webseite von der Balance.
 
Ja klar geht das, aber das schon sehr kurz beim Sitzen, das muss man dann auch mögen. In der Abfahrt passt die Länge eh.

Da eine ähnliche Aussage hier so oft kommt: können wir uns alle mal wieder drauf einigen, dass wir in Bezug auf die "Sitzlänge" das vor dreißig Jahren eingeführte dafür relevante Maß verwenden?
(es heißt Effektive Oberrohrlänge)

Der Reach sagt - für sich genommen - nichts über die Länge im Sitzen aus.
 
Da eine ähnliche Aussage hier so oft kommt: können wir uns alle mal wieder drauf einigen, dass wir in Bezug auf die "Sitzlänge" das vor dreißig Jahren eingeführte dafür relevante Maß verwenden?
(es heißt Effektive Oberrohrlänge)

Der Reach sagt - für sich genommen - nichts über die Länge im Sitzen aus.
... und die Körpergröße sagt nichts über die Armlänge aus!
 
Deine Vorliebe für langen Reach ist halt nicht auf den Großteil der Biker übertragbar 🤷🏻‍♂️ deswegen sind 475mm noch lange nicht gedrungen bei 1,80.

Da eine ähnliche Aussage hier so oft kommt: können wir uns alle mal wieder drauf einigen, dass wir in Bezug auf die "Sitzlänge" das vor dreißig Jahren eingeführte dafür relevante Maß verwenden?
(es heißt Effektive Oberrohrlänge)

Der Reach sagt - für sich genommen - nichts über die Länge im Sitzen aus.
Eben da muss der Effektive Sitzwinkel daraus sich ergebende Effektive Oberrohr betrachtet werden
Zb. Crossworx vs Acto5 Stahl Ptrain gleicher Reach aber ander Sitzwinkel und Stack machen 4cm weniger Oberrohr Länge aus
Ichbin 181 und fahr das Acto5 und find es passend auf dem Dash wars im sitzen zu eng
 
Ja, absolut berechtigter Gedanke.

Heute schauen "wir" ja hauptsächlich auf Reach + Stack, und ggf. noch auf die Oberrohrlänge, wenn's um die Größenwahl geht.
Womöglich schauen wir in 5 Jahren (falls die KS wirklich deutlich wachsen sollten) mehr auf den Radstand.

Das wird man aus heutiger Sicht nur mit Testfahren feststellen können.


Für die die's noch nicht kennen: Paul Aston hat sich einen Rahmen mit 500mm Reach und 500mm KS machen lassen, und schwärmt auf seiner Webseite von der Balance.

Für mich die Referenz bei meinen Tests: Ich mit 181cm und langem Oberkörper: Norco Range in M war geil. Norco Range in L war vorne deutlich zu lang und mühsam zu fahren. Nun wäre das range mit längerem Hiterbau interessant gewesen. Der Reach hat mir aber gereicht beim M. Bergauf bin ich damit aber kam gefahren....
 
Eben da muss der Effektive Sitzwinkel daraus sich ergebende Effektive Oberrohr betrachtet werden
Zb. Crossworx vs Acto5 Stahl Ptrain gleicher Reach aber ander Sitzwinkel und Stack machen 4cm weniger Oberrohr Länge aus
Ichbin 181 und fahr das Acto5 und find es passend auf dem Dash wars im sitzen zu eng
auch da kann man ja recht gut die aussage "klar s4 bei 1,81" anzweifeln.
dreadnought in S4: reach 495, oberrohr horizontal 640mm
dreadnought in S3: reach 475, oberrohr horizontal 617mm
G16 medium: reach 490, oberrohr 620mm


das wär also eher "klar" s3 als s4 auf basis des eigenen bikes.
 
Naja Nicolai ist jetzt nicht gerade für wenig Reach bekannt und entsprechend auf der extremen Seite…
Anhang anzeigen 1903352

Da wäre ein G16 in Small bei 90% der Hersteller irgendwas zwischen M und L aber sicher kein S.

Deine Vorliebe für langen Reach ist halt nicht auf den Großteil der Biker übertragbar 🤷🏻‍♂️ deswegen sind 475mm noch lange nicht gedrungen bei 1,80.

Rechne den Zwergen-Stack vom G16 einmal auf aktuelle Stack-Höhen rauf, dann ist das nicht mehr so dramatisch ;)
 
Definitiv nein ;-)

Man muss allerdings nicht mehr mit Gewalt nach vorne arbeiten um schnell um Kurven zu flitzen, sondern kann einfach in seiner Position bleiben und Gas geben. Kein auf den Lenker Lehnen mehr....

Also ein längers rad ist in der regel schon weniger verspielt, bunny hops gehn schwieriger, hinterradversetzer...dezente trial einlagen.... als ein kürzeres 🤷‍♂️
 
Also ein längers rad ist in der regel schon weniger verspielt, bunny hops gehn schwieriger, hinterradversetzer...dezente trial einlagen.... als ein kürzeres 🤷‍♂️

Ja, das sind aber zwei Paar Schuhe für mich. Ein kurzer Hinterbau hat für mich bergab nur Nachteile, weil's Radl dadurch einen zu engen Grenzbereich für mich hat. Kaum ist man nicht mehr "hoch genug" mit dem Körper, wandert der Schwerpunkt minimal nach hinten und das Radl marschiert nur noch geradeaus und geht nicht um die Kurve. Permanent am Lenker zu hängen, taugt mir nicht. 2cm mehr Kettenstrebe (als beispiel für ein klassisches 64-65 grad Lenkwinke Radl mit ca 470mm reach und zB nur 43,5er Kettenstreben), und diese Situationen gibts nimma und man cruised entspannt mit gutem Tempo herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten