retorix
Me, myself and I
Ich bike nun schon 15 Jahre, mit Schwerpunkt auf Touren in den Alpen (wohne am Rand). Jedes Jahr ist auch ein AlpenX dabei, von den Westalpen bis Slowenien sind nicht mehr viele weiße Flecken übrig.
Bisher die ganzen Jahre mit 26er Rohloff Hardtails unterwegs. Nur 2005 war es mal ein Votec NC1 Fully mit Kettenschaltung; danach enttäuscht wieder auf o.g. Bikegattung gewechselt. So der kurze Backround.
Nach längerer Findungsphase baue ich aktuell ein 29er - vieles anders als bisher - darum geht es hier.
Wer mitlesen möchte braucht Geduld, bin zeitlich sehr eingespannt und baue parallel auch noch einen Renner für die Liebste und ein Bike für die Tochter.
Granturismo bezeichnet eine Auto-Gattung sportlich schneller Reiselimousinen - genau das will ich als Bike.
Foren-... heißt, dass mir viele Mitglieder von hier, twentyniner.ch und twentynineinches-de.com mit Rat zur Seite standen. Und ich habe überwiegend(!) von Forenmitgliedern, z.B. aus dem Bikemarkt, eingekauft (sehr sehr empfehelnswert: nette Leute, gute Preise, tolle Teile).
Wenn man sich länger mit jemandem ausgetauscht hat, dann gerät man auch ein bischen in die Berichtspflicht. Ich berichte daher hier hauptsächlich, weil ich die vielen Kontakte nicht alle via PM oder Mail auf dem Laufenden halten kann und auch, um die Tipps, Impulse und eigene Ideen (siehe unten) wieder zurück zu spielen.
Es geht los mit den Laufrädern:
23er Maulweite wollte ich haben. Ich hatte dann für mich auf entweder WTB i23 KOM oder DT Swiss XM401 eingegrenzt. Ausschlaggebend für die XM401 war dann das Felgenhorn. Der Laufradbauer meiner Wahl und die Jungs von twentynineinches-de.com waren beide der Meinung, dass DT hier einen guten Mittelweg zwischen den beiden Extremen NoTubes einerseits und den UST bzw. TCS Profilen gefunden hat.
Die XM401 wird immer mit passenden Alu-Nippeln geliefert, auch das fand ich gut. Bei den Speichen habe ich mich durchgehend für DT Super Competition entschieden. Hinterradnabe Hope Pro2 EVO, aufgrund guter Erfahrungen aus den Foren. Vorderradnabe war beim Gabelkauf dabei.
Natürlich schlauchlos. Auf dem 26er fahre ich seit 1999 die XM3.1 bzw. später XM819. Diese haben ein geschlossenes Felgenprofil. Das mit den Felgenbändern behagt mir nicht. Daher habe ich mit Silikonkleber für den Aquarienbau Veloplugs eingeklebt. Die habe ich schon ewig im Renner und finde die Dinger super.
Nach dem Kleben noch einen Crossreifen mit Schlauch aufgezogen, und mit 4bar waren die Veloplugs nach 2 Tagen trotz des halbrunden Felgenbettes perfekt eingesetzt.
EDIT: NICHT NACHMACHEN! => siehe unten
Der Satz wiegt mit den eingeklebten Veloplugs nun genau 1730g.
Bisher die ganzen Jahre mit 26er Rohloff Hardtails unterwegs. Nur 2005 war es mal ein Votec NC1 Fully mit Kettenschaltung; danach enttäuscht wieder auf o.g. Bikegattung gewechselt. So der kurze Backround.
Nach längerer Findungsphase baue ich aktuell ein 29er - vieles anders als bisher - darum geht es hier.
Wer mitlesen möchte braucht Geduld, bin zeitlich sehr eingespannt und baue parallel auch noch einen Renner für die Liebste und ein Bike für die Tochter.
Granturismo bezeichnet eine Auto-Gattung sportlich schneller Reiselimousinen - genau das will ich als Bike.
Foren-... heißt, dass mir viele Mitglieder von hier, twentyniner.ch und twentynineinches-de.com mit Rat zur Seite standen. Und ich habe überwiegend(!) von Forenmitgliedern, z.B. aus dem Bikemarkt, eingekauft (sehr sehr empfehelnswert: nette Leute, gute Preise, tolle Teile).
Wenn man sich länger mit jemandem ausgetauscht hat, dann gerät man auch ein bischen in die Berichtspflicht. Ich berichte daher hier hauptsächlich, weil ich die vielen Kontakte nicht alle via PM oder Mail auf dem Laufenden halten kann und auch, um die Tipps, Impulse und eigene Ideen (siehe unten) wieder zurück zu spielen.
Es geht los mit den Laufrädern:
23er Maulweite wollte ich haben. Ich hatte dann für mich auf entweder WTB i23 KOM oder DT Swiss XM401 eingegrenzt. Ausschlaggebend für die XM401 war dann das Felgenhorn. Der Laufradbauer meiner Wahl und die Jungs von twentynineinches-de.com waren beide der Meinung, dass DT hier einen guten Mittelweg zwischen den beiden Extremen NoTubes einerseits und den UST bzw. TCS Profilen gefunden hat.
Die XM401 wird immer mit passenden Alu-Nippeln geliefert, auch das fand ich gut. Bei den Speichen habe ich mich durchgehend für DT Super Competition entschieden. Hinterradnabe Hope Pro2 EVO, aufgrund guter Erfahrungen aus den Foren. Vorderradnabe war beim Gabelkauf dabei.
Natürlich schlauchlos. Auf dem 26er fahre ich seit 1999 die XM3.1 bzw. später XM819. Diese haben ein geschlossenes Felgenprofil. Das mit den Felgenbändern behagt mir nicht. Daher habe ich mit Silikonkleber für den Aquarienbau Veloplugs eingeklebt. Die habe ich schon ewig im Renner und finde die Dinger super.
Nach dem Kleben noch einen Crossreifen mit Schlauch aufgezogen, und mit 4bar waren die Veloplugs nach 2 Tagen trotz des halbrunden Felgenbettes perfekt eingesetzt.
EDIT: NICHT NACHMACHEN! => siehe unten
Der Satz wiegt mit den eingeklebten Veloplugs nun genau 1730g.
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