Wäre den ein "Update" von der Vorgeneration auf die kommende 36 2015 überhaupt großartig merkbar? Ich vermute der Performance Zugewinn vom direkten Vorgänger Modell zum jetzigen liegt im einstelligen Prozent Bereich. Wir sprechen ja hier von hochoptimierten High End Luxus Hobby-Spielzeug. Irgendwie ist dieses Forum wie der Film "Und jeden Tag grüßt dass Murmeltier". Ich mein: Merkt denn keiner von euch, dass immer wieder kehrende Prinzip. Es kommt ein Produkt auf den Markt, dieses wird max. gehypt. Ein Jahr später ist es dann qua Definition des Forums nicht mehr Fahrbar. Hallo. Wo lebt ihr? Nehmt eure alte Gabel und geht Biken. Da könnt Ihr sicher sein, dass keine zusätzlichen Ressourcen vom Planeten sinnlos verschwendet werden.
Dass ist meine Individuelle Meinung und niemand soll belehrt werden. Aber hallo, Leute, macht mal eure Augen auf und schaut über den Tellerrand. Der MTB Markt ist völlig überhitzt. Wir als Kunden werden als reines dummes Zahlvieh gesehen, welche durch perfektes Marketing von einer Kaufentscheidung zur nächsten getrieben werden. Dass Marketing zahlen wir schlussendlich selber, in Form von exorbitant hohen Kunden UVP´s, beispielsweise bei der Firma Fox mit Preisen von ca. 1100.- Euro pro Stück für eine Federgabel. Die neue ist aber zu hohen Teilen dem Vorgänger ähnlich. Es wird ein neues Casting Design erdacht, dazu kommen zwei drei Änderungen an der Technik. Und Fertig ist die neue Cash Cow. Ich bezweifle stark dass man Produkte, die sich auf so einem hohem Entwicklungs Level befinden, pro Modellgeneration signifikant so verbessern könnte, dass sich eine Neuanschaffung aus Kundensicht lohnen würde. Dazu kommt: Dass Zeug muss irgendwo hergestellt werde, dafür werden viele knappe Rohstoffe verwendet. Herstellung durchaus in hoher Qualität, es könnte halten.
Wenn ich dann Aussagen wie "1 1/8 + 27,5 und ich fang an zu sabbern" lese, dann kann ich mich nur noch wundern. Dass heisst für mich anders gesagt: Hier ist jemand bereit etwa 1300 - 1400 Euro in die Hand zu nehmen um sein Rad mit neuer Gabel plus imho neuen Laufrad plus Reifen auszustatten. Im Endergebnis wird sich am Rad nicht viel ändern, mglw. spricht die Gabel besser an, nutzt den Federweg ein wenig besser. Im Forum werden dann Lobgesänge gepostet, man muss ja die Kaufentscheidung vor einem selber auch rechtfertigen. Was da besser laufen wird, sind einfach neue Teile, wie neue Radnaben oder neue Reibungsarme Dichtungen am Casting.
Aber spielt dass so die Rolle wenn man MTB fährt? Ist dass der Grund warum man draussen in der Natur sein sollte? Rahmen und Komponenten sind dass Werkzeug. Bei MTB Fahren gehts um was anderes. Dass Erlebnis in der Natur, einfach ein paar gute Stunden verbringen zu können. Spass und Freude zu haben. Dass geht fast mit jeden Material. Mit ist es persönlich egal ob ich von Mittenwald aus Karwendelhaus 3 oder 4 Stunden brauche. Ich geniesse da die Auffahrt mit der außergewöhnlichen Natur, den Fernblicken, den Gerüchen. Dafür muss sich die eigene Seele aber erstmal Öffnen. Wenn man nur damit Beschäftigt ist am 9 KG Carbon Hardtail zu optimieren, wo noch Leichter und was weiss ich - ja dann gute Nacht. Dann kannst auch 3 Stunden den nächsten Hügel in der Heimat rauf und runter ballern.