Fox DHX2 und Float X2 2021: Rundum-Erneuerung für die Fox-Dämpfer

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Natürlich sieht mans, aber es fällt net weiter auf und ist optisch völlig irrelevant.
Natürlich nur meine Meinung. Aber mir ists beim Rad meiner Frau weder ins Gesicht gesprungen noch aufgefallen

G.
 

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Re: Fox DHX2 und Float X2 2021: Rundum-Erneuerung für die Fox-Dämpfer
Naja ich vermute mal fox hat das gekauft was es gab. Sonst könnte die menschheit nochmal 4 Monate auf ihre Dämpfer warten
 
Naja ich vermute mal fox hat das gekauft was es gab. Sonst könnte die menschheit nochmal 4 Monate auf ihre Dämpfer warten

Übrigens, auf der Verpackung steht 22.12.2020 als Produktionsdatum. Schon krass, dass die bei Fox bereits da schon an die Lieferengpässe gedacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwarzer Edding. Fertig.
Mich würd eher der sehr geringe freie Hub irritieren.
 
Schwarzer Edding. Fertig.
Mich würd eher der sehr geringe freie Hub irritieren.
Naja, bei 55mm Hub sieht der ca. 25mm lange bumper schon etwas überdimensioniert aus ...
Dieser faltet/drückt sich aber unter meinen 70kg fast Widerstandslos bis auf 5-6mm zusammen (getestet ohne Feder). Nichtsdestotrotz wird er niemals den vollen nominellen Hub freigeben - der bumper wird sich ja nicht in Luft auflösen (wird aber bei jedem coil so sein!).
 

In der Tat... schaut nicht nur schei++e aus, sondern schaut richtig schei++e aus !

Schon mal drüber nachgedacht bei Fox nachzufragen ob man den Puffer nicht evtl. gegen einen in schwarz austauschen kann ?!

Mal ehrlich... die Kolbenstange ist auch nicht Kashima beschichtet... da würde ich den Dämpfer auch zurückschicken.
 
Die war auch nie (beim DHX2) kashimabeschichtet Wie soll das auch bei Stahl funktionieren?
Und die TiNi Beschichtung passt auch nicht perfekt zu Kashima - daher gut dass sie das weggelassen haben
 
Scheint wohl bald bei allen DHX2 so zu sein. Hier die offizielle Rückmeldung von Fox:

Hi,

The new DHX2 shocks are using a bump stop made of a different material than those used in the past, which explains the difference in color.

Thanks!
 
Ich fände mal ne konkrete Aussage zum Climb-Mode beim DHX2 spannend. Man liest alles von „ja, macht zwar etwas härter, aber auf der Straße wippt alles dennoch“ bis zu „deutlich straffer als vorher, und schon fast wie ein Lockout“...
Kann mir jemand da mal seine Eindrücke schildern bitte?!
Selber fahr ich nen JadeX, welcher 3 Stufen hat: Offen (geht wirklich nur bergab, das superschwach gedämpft)
Mitte (deutlich straffer, auch in der Zugstufe, gut für technische Uphills und in der Ebene) aber dennoch ist man im SAG)
Zu (fast wie ein Lockout, perfekt bergauf auf Straße und Forstweg, nur noch 5-10% SAG)
Schade, dass der Fox das so nicht bietet! Aber wenn der Climbmode irgendwo zwischen Mitte und Zu des JadeX wäre, wäre es ja auch OK...
 
Kommt auf den Rahmen drauf an würde ich sagen
Bei meinem Nukeproof Mega 275 2019 wurde ich anfangs fast schon Seekrank auf Asphalt, wegen dem Wippen Es sind zwar ledeglich 2-3mm Hub am Dämpfer, aber am Rad hinten sind es dann schon fast 1cm.
 
Wie tief sinkst du in den SAG? So wie im offenen Modus, oder weniger?
 
Wie tief sinkst du in den SAG? So wie im offenen Modus, oder weniger?
Definitiv nicht mehr als im offenen, ob der "sag" durch den CS weniger wird, ist mir bisher nicht sonderlich aufgefallen... wenn dann in homöopathischen Dosen.
Fahre clickies, ne recht schnelle Zugstufe (die wird durch den CS nicht beeinflusst) und achte auf einen eher runderen Tritt.
Wenn es aber offroad wird (sprich kein Asphalt oder Forststraße usw.) deaktiviere ich den CS, da der Bock dann unangenehm hart wird. Es sind halt diese ersten Millimeter die etwas "weicher" erscheinen weil man halt da recht langsam "federt" (wenn von unten nichts kommt). Hoffe Du verstehst was ich meine!

Ist aber def. kein Vergleich zu einem CTD RP23 z.B., der ist gleich ab Beginn "zu". Aber so wass will man definitiv nicht auf einem Trail vergessen haben zu deaktivieren
 
Im Gegensatz zu den Vorgängermodellen wird beim 2021er DHX2 und X2 mit dem Umlegen des blauen Hebels ein gesonderter Ölkreislauf aktiviert.
Ist der Hebel auf "zu", bewegt sich der Dämpfer auf den ersten Millimeter trotzdem etwas, dann erst greift die "Blockade".
Je nach Übetzungsverhältnis und Anspruch könnte man das als eine Art Wippen interpretieren.
Eine schnelle Zugstufe verstärkt das Gefühl zusätzlich.
 
Jetzt weiß ich soviel wie vorher...
Leider hat hier keiner einen DHX2 in meiner Nähe!
 
The new DHX2 shocks are using a bump stop made of a different material than those used in the past, which explains the difference in color.

Thanks!
Das ist nicht mal schlechtes Marketing blabla, sondern bald schon frech...!

Die andere Farbe war der Grund der Frage und das unterschiedliche Material kann ich annehmen. Die Frechheit ist, dass man schon gar nicht versucht mit ausschweifenden Worten eine technische Notwendigkeit vorzugaukeln. Für mich heisst das unverblümt "Ja, die Farbe sieht schei...e aus, aber wir haben im Einkauf einen so guten Preis drauf, dass wir zuschlagen mussten. Und was von Fox kommt, kauft ihr ja eh".

Die Antwort erinnert mich an die, die auch ich von Fox erhalten hatte. "Ask your question" "don`t hesitate" usw, usf. Daraufhin habe ich mal nicht "gehesitatet" und gefragt, warum Fox Guru Cortes ein Grundsetup von der Mitte der Klicks ausgehend empfiehlt und gleichzeitig in der "Tech help" Sparte Diagramme aufgeführt sind, die Dämpferlänge, Federweg und Federhärte berücksichtigen und das Grundsetup so teilweise weit weg von der Mitte ist.

Die Antwort, die notabene ca. 2 Monate später eintrudelte, als ich das Ganze schon wieder vergessen hatte, wird wohl von der gleichen Person geschrieben worden sein...
 
Servus miteinander,

ich hab in meinen Specialized Enduro einen
2021 Fox x2 mit 205x60 2 spacern den auf 285 aufgepumpt. Wenn ich jedoch nach Fox Tabelle Gege und die LSR Klicks von Slow/geschlossen wie tabelle 1-2 Klicks raus drehe, geht da gar nichts. Ich muss von schnell/offen bzw. Nach Gefühl bis er gut wippt stellen. Da stimmt doch was nicht oder!?

hoffe das war verständlich, bin selber schon durch den Wind. Bin jetzt kein Neuling aber entweder hab ich nen gehirnpfurz oder keine Ahnung.

danke für eure Hilfe.
 
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Ging mir genauso. Ich habe die Zugstufe nach dem Standard-Procedere eingestellt. Druckstufe erstmal offen gelassen. Compression dann klick für Klick in Richtung zu.
 
Ok gut aber das ist ja eigentlich nicht das wie es sein soll. Da muss ja was net stimmen oder? Würde man es nach Fox einstellen, was normal ziehmlich gut ist, wäre es wie ein hardtail
 
Ok gut aber das ist ja eigentlich nicht das wie es sein soll. Da muss ja was net stimmen oder? Würde man es nach Fox einstellen, was normal ziehmlich gut ist, wäre es wie ein hardtail

Ab 2021 gibt es verschiedene Zugstufen Tunes. Würde mich schwer wundern, wenn die Setup Empfehlung universell für alle Tunes passt. Und Specialized hat doch auch einen besonderen Tune, wenn ich mich nicht irre.
 
Ab 2021 gibt es verschiedene Zugstufen Tunes. Würde mich schwer wundern, wenn die Setup Empfehlung universell für alle Tunes passt. Und Specialized hat doch auch einen besonderen Tune, wenn ich mich nicht irre.
Jaein. Sollte ja durch die Hinterbauten auf die die Tunes angepasst sind, ausgeglichen werden, zmindest theoretisch.
Aber so ganz geht sich das nicht aus.
Selbst testen, bringt eh am meisten.
 
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