Fox DHX2

Mein DHX2 "jammert"

  • Jammerlappen

    Stimmen: 30 53,6%
  • Alles ruhig

    Stimmen: 26 46,4%

  • Umfrageteilnehmer
    56
Servus miteinander,

Ich bräuchte fachmännische wissen. Kann ich zwischen zwei bikes einen FOX x2 230x60 und einen DHX 2 230x62,5 Dämpfer durch Tausch von Buchsen hin und her wechseln!?

Vielen Dank im Voraus.
Die Buchsen im Dämpfer sind bei FOX alle gleich.
Du musst also nur die Achsen tauschen (mit Spacern) falls die unterschiedlich lang sind.
 

Anzeige

Re: Fox DHX2
Für den Einbau war's das.
Ob die 2,5mm mehr Hub deinen Federweg so erhöhen, dass irgendetwas bauartbedingt anstösst, musst du selbst herausfinden.
 
Hallöchen zusammen,

habe heute beim Radputzen bemerkt, dass meine SLS-Feder auf dem "Dämpfergehäuse" schleifen muss.
Es ist leichte, oberflächliche Riefenbildung/Abrieb sichtbar.

Vorspannung müsste passen, die Feder sitzt in jedem Falle so fest, dass sie nicht wackelt (außer ich greife mit der Hand dran und bewege sie mit Kraft, dann hat sie natürlich das übliche seitliche Spiel).

Habt Ihr ebenfalls Schleifspuren/Abriebsspuren auf dem Dämpfer?
Eine schnelle Recherche bei gebrauchten SLS Federn zeigt, dass man oftmals innen abgewetzte Farbe sieht...
So richtig beruhigen tut mich das Ganze jedoch nicht..
 
naja, das passiert bei coil dämpfern öfter mal.
ich kleb direkt einen streifen 3m folie drauf, selbst wenn die feder schleift, bekommt die das nicht in einem leben durch.
 
Danke für Euren Input.
Hab sowas mal bei einem günstigen RS Cage und einem nicht ganz so günstigen CC DB Coil gesehen...

Habe mich mal tiefer in das Thema "Spring Rub" beim DHX2 eingelesen.
Es scheint wohl einige Benutzer zu geben, bei denen verzogene/krumm gewickelte SLS-Federn dazu geführt haben, dass die Feder beim Einfedern das Dämpfergehäuse touchiert.
Habe heute mit Fox Deutschland telefoniert, dort war man durchaus am Sachverhalt interessiert und bestrebt, eine Lösung zu finden.

Bei Bedarf und Interesse kann ich Euch gerne Updates geben, sobald es etwas Neues gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus
Habe einen dhx2 verbaut und habe nun das Problem das er nach dem Service wieder Öl verliert und das nach dem 2ten Service dieses Jahr, da es nach dem ersten Mal auf Kulanz ging.
Hat jemand von euch auch dieses Problem? Wenn ja was wurde gemacht..nervt mich langsam echt.Habe zwar den Float X2 als Ersatz da aber ich bin eben doch der typische coil Fahrer
Grüße
 
Glückwunsch, das ist Fox. Dein X2 wird übrigens ähnliches Verhalten zeigen. Zum DHX2 kann ich nicht viel sagen, habe aber schon öfter von Undichtigkeit gehört.
Meinen X2 hätte ich alle vier Wochen zum Service schicken müssen, wenn es um perfekte Leistung gegangen wäre.
 
Hallo!
An meinem V10 habe ich jetzt ein recht lautes "Anschlags-Geräusch" beim Ausfedern, wenn ich das Hinterrad mit anhebe. Es klingt, als würde der Dämpfer ungebremst an einen Anschlag stoßen. Mir kommt das Geräusch neu vor. Der Rebound ist nicht auf ganz schnell.
Kennt das jemand?
Danke!
Servus, hast du die Ursache für das harte Anschlagen beim Ausfedern bei entlastetem HR gefunden? Habe dass gleiche Problem bei meinem DHX2. LG. Sebastian
 
Hi. Ja bei mir war damals die Feder deutlich zu weit vorgespannt. Einfach nur so fest machen, dass sie nicht klappert. Danach war es bei mir deutlich angenehmer.
Hi,

fahre ein Tues 2020 mit dem DHX Coil und ich habe ebenfalls ein klackerndes Geräusch, wenn ich über Kanten, Versätze und Co. Fahre.
Gestern haben wir das Bike bei YT abgeholt. Sie sagen, dass die Feder an den Dämpferkörper anschlägt.

LG
 
Also bei meinem war‘s letztendlich ein defektes Check Valve. Hat aber auch diverse Anläufe gebraucht, bis wir das raus gefunden haben. Markus Klausmann war ne große Hilfe dabei (danke an der Stelle nochmals). Die feder sollte eigentlich nicht am Dämpfer anschlagen. Es sei den sie hat gar keine Vorspannung.
 
Also bei meinem war‘s letztendlich ein defektes Check Valve. Hat aber auch diverse Anläufe gebraucht, bis wir das raus gefunden haben. Markus Klausmann war ne große Hilfe dabei (danke an der Stelle nochmals). Die feder sollte eigentlich nicht am Dämpfer anschlagen. Es sei den sie hat gar keine Vorspannung.

weißt du vielleicht was da defekt war?
habe ein Problem mit meinen DHX2. er klackert beim schnellen Lastwechsel
habe ihn schon mehrfach zerlegt und wieder zusammengebaut und keinen Fehler gefunden. alles Leichtgängig
wenn man die HSC etwas zudreht dann ist es fast weg aber immer noch vorhanden
an irgendwas muss es ja liegen denn meine 2 anderen X2 laufen einwandfrei
 
Zurück
Oben Unten