Fox Float X2

Auf der Kolbenstange im Float X2 sitzen der Reihe nach ein eher dicker Shim, ein O-Ring und wieder derselbe Shim (auf der Zeichnung als "Valve: ...." bezeichnet):

Assembly-Drawing-2018-FLOAT-X2.jpg


gerade der 2. Shim sitzt lose auf der Kolbenstange und wird maximal von etwas Fett auf dem O-Ring fixiert... Wenn man den Dämpfer kräftig schüttelt, klappert der dann eben rum.
 
Komisch... ich hab Fox vorher angeschrieben und den "Defekt" geschildert. Wenn die mir das erklärt und geantwortet hätten, dass das normal ist, hätte ich den Dämpfer gar nicht erst eingeschickt.
Na ja, ich vermute, dass beim Reparieren auch gleich das Öl gewechselt wurde und freu mich über Fox :)
 
joar, hat meiner auch gemacht bzw. macht es immer noch ;) Das Problem ist, was ich irgendwo in den Fox-Docs gelesen hatte, das bei einem (massivem) Durchschlag der Gummiring ohne diese Stahlscheiben so zusammengepresst/gedehnt würde, das er auf den Sechskant vom sealhead bzw. Dämpferauge schnappt. Sieht man auch auf der Zeichnung, der Sechskant ist vom Durchmesser her nicht sooo wesentlich größer als die Kolbenstange. Damit das nicht passiert, sind diese großen Scheiben da, zwischen denen der Ring dann an Ort und Stelle bleibt ;). Auch in den ganz alten Fox RP/Triad etc. ist zumindest zum Dämpferauge hin eine so eine Scheibe, der sealhead ist bei denen offenbar groß genug.
 
Exakt, das ist der Grund. Das Problem hatten immer die Roco Air's, da hier keine passende Scheibe verbaut wurde. Ein ordentlicher Durchschlag und der Puffer ist übergerutscht und fortan gab es keinen Puffer mehr.
Der 2019 hat ja unter anderem deshalb einen Elastomer wie bei den Stahlfederdämpfern verbaut. Der arbeitet natürlich auch früher als es ein oring tut.
 
Kleiner Tipp zum Einstellen des X2. Sorry, wenn der längst bekannt ist.

Hatte bei meinem neuen X2 das Problem, dass sich bei sich Einstellen der 6mm gleichzeitig die 3mm mitverstellt haben und umgekehrt.

Wenn man die 6mm bis zum Anschlag dreht (Uhrzeigersinn) und dann einen kleinen Tick mehr „klemmt das sich etwas fest“. Dann kann man den 3mm-Regler im Uhrzeigersinn drehen und so vom 6mm-Regler „lösen“ und dann alles normal einstellen.

Hatte das Gefühl die kleben förmlich aneinander.

Gruß
Steven
 
Ich denke nicht, dass das nötig ist.
Bei der 36 grip 2 dreht sich das Innere Rädchen (Lsc) auch mit, wenn man am äußeren Rädchen (HSC) dreht.
Das ist aber gewollt, bzw hat keinen Einfluss auf die Dämpfung, an der nicht bewusst gedreht wird.
 
Kleiner Tipp zum Einstellen des X2. Sorry, wenn der längst bekannt ist.

Hatte bei meinem neuen X2 das Problem, dass sich bei sich Einstellen der 6mm gleichzeitig die 3mm mitverstellt haben und umgekehrt.

Wenn man die 6mm bis zum Anschlag dreht (Uhrzeigersinn) und dann einen kleinen Tick mehr „klemmt das sich etwas fest“. Dann kann man den 3mm-Regler im Uhrzeigersinn drehen und so vom 6mm-Regler „lösen“ und dann alles normal einstellen.

Hatte das Gefühl die kleben förmlich aneinander.

Gruß
Steven
Es gibt auch ein extra Tool mit dem man den 6er Inbus festhält und gleichteitig den kleinen 3er Inbus verstellen kann.
 
Kurze Frage zum Thema Buchsen: Bei meinem X2 sind neue fällig. Wie sind mittlerweile die aktuellen Fox Buchsensets im Vergleich zu den Huberbuchsen? Lohnt sich nach wie vor die Investition in Huberbuchsen?
Bei einem Rock Shox Dämpfer war vor einigen Jahren der Wechsel von originalen RS Buchsen zu Huber deutlich spürbar.

Ride on!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage zum Thema Buchsen: Bei meinem X2 sind neue fällig. Wie sind mittlerweile die aktuellen Fox Alubuchsen im Vergleich zu den Huberbuchsen? Lohnt sich nach wie vor die Investition in Huberbuchsen?
Bei einem Rock Shox Dämpfer war vor einigen Jahren der Wechsel von originalen RS Buchsen zu Huber deutlich spürbar.

Ride on!
FOX hat doch schon lange keine Alubuchsen mehr.
Ist jetzt eine 2- teilige Igus Kunststoffbuchse, wie bei Huber.
Allerdings zusätzlich mit Bund und Dichtung.
Die zweiteiligen Büchern kann man ohne Auspresswerkzeug ein- und ausbauen.
 
Gibt es beim X2 den Fehler dass er teilweise im Federweg stecken bleibt?
Ich meine wenn ich mich nach der Abfahrt ohne abzusteigen in den Sattel setze dass ich dann ne Ecke tiefer sitze. Steige ich kurz vom Rad und setze ich mich dann wieder dann passt es wieder....
 
Gibt es beim X2 den Fehler dass er teilweise im Federweg stecken bleibt?
Ich meine wenn ich mich nach der Abfahrt ohne abzusteigen in den Sattel setze dass ich dann ne Ecke tiefer sitze. Steige ich kurz vom Rad und setze ich mich dann wieder dann passt es wieder....
Ist mir in 3 Jahren noch nicht aufgefallen.
Habe auch noch nie von sowas gehört.
 
Hätte ne Frage zum Setup.
Die Clicks werden im Setupguide ja von "closed position (full clockwise)" genommen. Dumme Frage, aber im Uhrzeigersinn kann ja je nach Montageposition andersrum sein.
Closed ist dann in dem Fall bei Compression "Firm" und beim Rebound "Slow" oder genau andersrum? Bzw. im Uhrzeigersinn ist so gemeint wenn der PiggyBack oben ist?
 
Hätte ne Frage zum Setup.
Die Clicks werden im Setupguide ja von "closed position (full clockwise)" genommen. Dumme Frage, aber im Uhrzeigersinn kann ja je nach Montageposition andersrum sein.
Closed ist dann in dem Fall bei Compression "Firm" und beim Rebound "Slow" oder genau andersrum? Bzw. im Uhrzeigersinn ist so gemeint wenn der PiggyBack oben ist?
Stell dir einfach vor es ist ein Wasserhahn den du zudrehst, oder eine Schraube die du anziehst.
Ich glaube auf den Verstellern ist sogar in "+" Zeichen, dort ist "zu".
 
Hätte ne Frage zum Setup.
Die Clicks werden im Setupguide ja von "closed position (full clockwise)" genommen. Dumme Frage, aber im Uhrzeigersinn kann ja je nach Montageposition andersrum sein.
Closed ist dann in dem Fall bei Compression "Firm" und beim Rebound "Slow" oder genau andersrum? Bzw. im Uhrzeigersinn ist so gemeint wenn der PiggyBack oben ist?

Ja closed/geschlossen bedeutet immer von Firm/Slow aus, gilt für alle Gabel und Dämpfereinstellungen ... wird aber bei genauerem hinschauen im Manual auch deutlich.
 
Stell dir einfach vor es ist ein Wasserhahn den du zudrehst, oder eine Schraube die du anziehst.
Ich glaube auf den Verstellern ist sogar in "+" Zeichen, dort ist "zu".

Ja closed/geschlossen bedeutet immer von Firm/Slow aus, gilt für alle Gabel und Dämpfereinstellungen ... wird aber bei genauerem hinschauen im Manual auch deutlich.

Ah super, danke für die Infos :)
War mir da etwas unsicher, aber dann doch "unwissentlich" richtig gedacht ;)
 
... ich mach mein set up meistens nach der Fox Tabelle, muss ich bei einem progressiven Hinterbau (Last Coal) dieses Fox set-up anpassen? Eventuell weiter "rausdrehen" ?
 
Ab den 2018er Modellen kann es sein dass du die Zugstufen etwas weiter zudrehen musst.
Ist zumindest bei meinem Firebird mit dem 2018er X2 erforderlich.
 
Zurück
Oben Unten