Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Die Specs sprechen gegen die XR631 (390gr bei 22,5mm) vs. Newmen SL.XA25 (390gr bei 25mm Maulweite und höherer Steifigkeit).
Da ist der letzte verbleibende Vorteil für die XR361, dass man die Deals abziehen kann ;)

Felix
wie gesagt, , wenn man die steiffigkeit hier als königsweg sieht dann muss man halt auf diesen vorteil auch verzichten.
 
Auch wenn ich schon einige LR aufgebaut habe, brauche ich doch noch einmal eine Beratung. Eigentlich nur wegen der Speichen.

Ich werde einen LRS bauen mit den Syntace C33i Felgen und einer HR Onyx Vesper. VR Nabe ist noch nicht fest, wird aber eine 20x110 sein.

Der LRS wird vorwiegend im Harz bewegt dort aber auf allem was geboten wird. D.h. Bikepark wird auch dabei sein.

Ich wiege 95kg und lasse es auch mal gern laufen ohne die perfekte Linie zu suchen.

Race/D-Light oder reichen D-Light/Laser?

Letzteres bin ich schon in einem EX511 LRS gefahren und das hielt auch super. Ich bin ihn aber nicht lang genug gefahren um über dessen Haltbarkeit etwas sagen zu können.

Ich würde auch CXRay/Sprint nehmen aber bei J-Bend geh ich doch auf Rundspeichen.
 
Auch wenn ich schon einige LR aufgebaut habe, brauche ich doch noch einmal eine Beratung. Eigentlich nur wegen der Speichen.

Ich werde einen LRS bauen mit den Syntace C33i Felgen und einer HR Onyx Vesper. VR Nabe ist noch nicht fest, wird aber eine 20x110 sein.

Der LRS wird vorwiegend im Harz bewegt dort aber auf allem was geboten wird. D.h. Bikepark wird auch dabei sein.

Ich wiege 95kg und lasse es auch mal gern laufen ohne die perfekte Linie zu suchen.

Race/D-Light oder reichen D-Light/Laser?

Letzteres bin ich schon in einem EX511 LRS gefahren und das hielt auch super. Ich bin ihn aber nicht lang genug gefahren um über dessen Haltbarkeit etwas sagen zu können.

Ich würde auch CXRay/Sprint nehmen aber bei J-Bend geh ich doch auf Rundspeichen.
Mit einer so steifen Felge, solltest du dünnst mögliche Speichen, also in deinem Fall Laser/D-Light verwenden.
Bedenke aber, dass du für die Syntace-Felgen (in der aktuellen Version spezielle Nippel brauchst.
Diese lassen sich fürchterlich schwer verarbeiten - mit Rundspeichen wollte ich das nicht aufbauen.

Gruss, Felix
 
Würde auch Laser/D-Light nehmen.

Was die Nippel angeht: Syntace hat zwar größere Löcher und schreibt die Verwendung ihrer eigenen Nippel vor, es geht aber - wenn man sich im Klaren ist, dass Syntace das nicht mag und im Falle eines Falles sich querstellen könnte, wenn es nicht hält - auch normale Sapimnippel und HM Washer nehmen, wie z. B. hier von schnellerpfeil und Knusperhexe geschildert: https://www.mtb-news.de/forum/t/syn...30-vs-dt-exc-1501.926526/page-2#post-17112631
 
Mit einer so steifen Felge, solltest du dünnst mögliche Speichen, also in deinem Fall Laser/D-Light verwenden.
Bedenke aber, dass du für die Syntace-Felgen (in der aktuellen Version spezielle Nippel brauchst.
Diese lassen sich fürchterlich schwer verarbeiten - mit Rundspeichen wollte ich das nicht aufbauen.

Gruss, Felix
Danke. Das was @Geisterfahrer geschrieben hat, wollte ich gerade auch auf deinen Kommentar bzgl. der Nippel schreiben. So werde ich wohl vorgehen. Ich glaube nicht, dass Bike-Components noch die alten Syntace Felgen hatte. Bei 319,-/Stück bin ich dennoch skeptisch und werde vorsichtshalber mal nachfragen bzw. erkennt man den Unterschied zw. alt und neu mit bloßem Auge?
 
Hallo,

Ich bin gerade am überlegen welchlen Laufradsatz ich für meinen neuen Rahmen bestellen/aufbauen soll.
Bin jetzt jahrelang Carbon Rahmen gefahren am Enduro und Downhillrad mit DT Swiss EX 471 und 511 Felgen. An einem Satz auch Aerolight Speichen.
Mein neuer Rahmen ist ein Stahlrahmen (blind bestellt ohne Testfahrt und hab keine Erfahrung mit Stahlrahmen), jetzt stellt sich die Frage ob ein Laufrad mit Newman A30 Felgen und Pirope Speichen zu viel Flex hat und das Gesamtkonzept Stahlrahmen und Pirope zu undefiniert und indirekt wird? Lieber doch auf 471/511 Felgen bleiben, wobei mir das Konzept von Pirope gut gefallen würde.
Mir ist klar, dass dies ein recht subjektives und indivduelles Thema ist, vielleicht hat jedoch jemand Erfahrung damit.

Vielen Dank
Franz
 
Hallo,

Ich bin gerade am überlegen welchlen Laufradsatz ich für meinen neuen Rahmen bestellen/aufbauen soll.
Bin jetzt jahrelang Carbon Rahmen gefahren am Enduro und Downhillrad mit DT Swiss EX 471 und 511 Felgen. An einem Satz auch Aerolight Speichen.
Mein neuer Rahmen ist ein Stahlrahmen (blind bestellt ohne Testfahrt und hab keine Erfahrung mit Stahlrahmen), jetzt stellt sich die Frage ob ein Laufrad mit Newman A30 Felgen und Pirope Speichen zu viel Flex hat und das Gesamtkonzept Stahlrahmen und Pirope zu undefiniert und indirekt wird? Lieber doch auf 471/511 Felgen bleiben, wobei mir das Konzept von Pirope gut gefallen würde.
Mir ist klar, dass dies ein recht subjektives und indivduelles Thema ist, vielleicht hat jedoch jemand Erfahrung damit.

Vielen Dank
Franz
Die Pi_Rope haben keinen Flex im eigentlichen Sinne. Sie federn nur kleine Vibrationen gut weg. Die kannst du ohne Probleme im Stahlrahmen verbauen. Wenn es nur wegen des Gewichts ist, dann ist bei den meisten Stahlrahmen aber eh alles verloren.
 
Alleine am Rahmenmaterial kannst eh nicht festmachen, welcher wie sehr flext. Das hängt viel mehr vom individuellen Rahmen ab, wie der konstruiert ist, wieviel Flex der Konstrukteur ihm mitgegeben hat.
 
Danke für Eure Antworten!

Okay, hätte mir gedacht, dass Pirope vielleicht in ungebremsten, harten Anlegern doch mehr nachgeben als Stahlspeichen..
Fährt jemand von Euch beiden Pirope Speichen?

Und ist natürlich nicht wegen dem Gewicht, dass ich Pirope verbauen will keine Sorge :D geht mir um das Fahrgefühl, dass dadurch eventuell erreicht wird.
 
Danke für Eure Antworten!

Okay, hätte mir gedacht, dass Pirope vielleicht in ungebremsten, harten Anlegern doch mehr nachgeben als Stahlspeichen..
Fährt jemand von Euch beiden Pirope Speichen?

Und ist natürlich nicht wegen dem Gewicht, dass ich Pirope verbauen will keine Sorge :D geht mir um das Fahrgefühl, dass dadurch eventuell erreicht wird.
Ich habe sie. Du wirst von der Seitensteifigkeit keinen Unterschied merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten!

Okay, hätte mir gedacht, dass Pirope vielleicht in ungebremsten, harten Anlegern doch mehr nachgeben als Stahlspeichen..
Fährt jemand von Euch beiden Pirope Speichen?

Und ist natürlich nicht wegen dem Gewicht, dass ich Pirope verbauen will keine Sorge :D geht mir um das Fahrgefühl, dass dadurch eventuell erreicht wird.
Fahre seit gut acht Wochen RL One A.30 statt DT EX 511 und CX ray - ich merke bei 70kg Fahrergewicht auf eher ruppigen Trails keinen nennenswerten Unterschied. Angenehm unauffällig.
 
Hallo,

Ich habe mir zu Anfang des Jahres ein neues Hardtail zugelegt (Ghost Lector Advanced 2020) und bin am überlegen den LRS gegen einen leichteren (keine Kunst) zu tauschen. Der Grund dafür war gestern der "Schock" als ich nach nem platten Reifen vorne das VR ausgebaut hatte und kurz überlegte, direkt auf tubeless umzurüsten. Nachdem ich das VR dann (mit montierter Bremsscheibe) auf der Waage hatte, war die Idee auf tubeless umzurüsten auch schnell wieder verworfen. Bei dem Gewicht des LRS wäre das echt unnütze Mühe. Das VR kommt (mit Bremsscheibe) auf ca. 1250gr.!

Daher der Entschluss lieber gleich den ganzen LRS zu tauschen, der wird ja komplett locker über 2,2kg liegen! Wie das so ist, bin ich bzgl. aktueller LRS absoluter Laie, habe aber eine ungefähre Vorstellung was ich haben möchte...

Einsatzbereich ist halt querfeldein durch den Wald, Wurzelpassagen, wechselnder Untergrund, eher nicht grenzwertig unterwegs. Kein Bikepark oder sonstwelche übermäßige Belastung. Die eine oder andere "stufige" Strecke ist bei mir auf der Hausstrecke im Wald zu finden, so vielleicht 10-15x 20-25cm hohe (und eher lange) Stufen hintereinander, nicht so extrem steil wie ne klassische Treppe. Das ist schon so belastungstechnisch das "Maximum", was der LRS aushalten sollte.

Ich wiege ca. 71kg, fahrfertig mit Trinkrucksack usw. bleibe ich noch unter 80kg.

Bereifung würde ich gerne die aktuelle (29 x 2.35 Maxxis Ikon) weiterfahren und auch zukünftig gerne bei der Breite bleiben. Dies bzgl. habe ich lieber etwas mehr Grip zur Verfügung als jetzt unbedingt nur des Gewichts willens einen schmaleren Reifen mit weniger Profil zu fahren.

Technisch müssen folgende Kriterien erfüllt sein:
15x110 VR, 12x148 HR, 6 Loch Discaufnahme, Shimano Microspline Freilauf benötigt


Ich habe schon ein wenig nach "verfügbaren" LRS geschaut und bisher sind so 3-4 in die "engere Auswahl" gekommen:

1. Mavic Crossmax SL (Kostenpunkt ca. 500€ / 1650gr.)
Mavic Crossmax SL UST Laufradsatz Disc 6 Loch Boost 29 Zoll Modell 2021 (tnc-hamburg.com)

2. Funworks N lite Mega Atmosphere 28XL (ca. Kostenpunkt ca. 460€ / 1600gr.)
Boost Laufradsatz 29" Fun Works N-Light Mega 36T Ratchet Drive Atmosphere 28 XL | Action Sports

3. Newmen Evolution SL X.A.25 (ca. Kostenpunkt 630€ / 1485gr.)
Newmen Evolution SL X.A.25 29" Boost MicroSpline Laufradsatz kaufen | Bike-Discount (bike-discount.de)

4. DT Swiss XR 1700 (Kostenpunkt ca. 600€ / 1680gr.)
aktuell scheinbar eher nirgends lieferbar...

Tendenziell neige ich (auch wegen des Preises) zu Mavic oder Funworks. Gewichtsfreigaben sind bei beiden relativ ähnlich (Mavic 120kg, Funworks 115kg), Gewicht liegt auch auf einem ähnlichen Niveau sofern die Herstellerangaben zum Gewicht stimmen. Der Mavic LRS ist mit 24 Speichen pro Rad, der Funworks mit 32 aufgebaut. Der Newmen ist natürlich gewichtstechnisch mega aber halt auch ne ganze Ecke teurer als die anderen beiden, da stellt sich die Frage ob der Aufpreis noch wirklich Sinn macht.

Wie würdet ihr die Stabilität des Mavic und Funworks LRS im direkten Vergleich bewerten? Im Hinblick auf die Speichenanzahl 24 zu 32 ist da ja schon nen deutlicher Unterschied.

Gibt es andere Alternativen in dem Preisbereich (um 500€) bis 1700gr. Gesamtgewicht die man ggfs mit in die Auswahl nehmen sollte?
So, Entscheidung ist gefallen und die neuen Laufräder sind auch schon angekommen. Vielen Dank an alle, die sich zu meinen Fragen eingebracht haben (hier im Thread oder auch per PN). Es sind die

Newmen Evolution SL X.A. 25

geworden. Das angegebene Gewicht des Herstellers lag bei 1485gr., dies wird nicht ganz eingehalten. Ich habe den LRS in 29" Boost mit Shimano Microspline Freilauf und 6 Loch Disc Aufnahme bestellt. Gewichte sind wie folgt:

VR 709gr.
HR 846gr.

Macht 1555gr für den LRS.Ich denke die Gewichtsabweichung zur Herstellerangabe ist dem 6 Loch Standard (theoretisch +15gr je Nabe) und dem Freilauf (die verschiedenen Standards werden wohl unterschiedliche Gewichte haben) geschuldet sein.

Damit kann ich durchaus leben. Werde nach dem Ausbau des Syntace LRS mal diese genau "gegenwiegen" um zu schauen, wie hoch die Gewichtsersparnis konkret ausfällt. Sollten aber ganz locker 750gr+ sein.
 
So, Entscheidung ist gefallen und die neuen Laufräder sind auch schon angekommen. Vielen Dank an alle, die sich zu meinen Fragen eingebracht haben (hier im Thread oder auch per PN). Es sind die

Newmen Evolution SL X.A. 25

geworden. Das angegebene Gewicht des Herstellers lag bei 1485gr., dies wird nicht ganz eingehalten. Ich habe den LRS in 29" Boost mit Shimano Microspline Freilauf und 6 Loch Disc Aufnahme bestellt. Gewichte sind wie folgt:

VR 709gr.
HR 846gr.

Macht 1555gr für den LRS.Ich denke die Gewichtsabweichung zur Herstellerangabe ist dem 6 Loch Standard (theoretisch +15gr je Nabe) und dem Freilauf (die verschiedenen Standards werden wohl unterschiedliche Gewichte haben) geschuldet sein.

Damit kann ich durchaus leben. Werde nach dem Ausbau des Syntace LRS mal diese genau "gegenwiegen" um zu schauen, wie hoch die Gewichtsersparnis konkret ausfällt. Sollten aber ganz locker 750gr+ sein.
Das HR ist sehr viel schwerer als angegeben. Vielleicht neben den Boost und Freilauf Änderungen auch eine etwas schwere Felge an der oberen Gewichtstoleranz erwischt.
 
Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken mir neue Laufräder für mein Jeffsy aus 2016 zu gönnen. Mich interessiert hauptsächlich ob ich einen Unterschied erwarten kann zu meinen jetzigen Laufrädern (vielleicht muss ich die Erfahrung auch einfach selbst machen?) und ob ich mit meiner Wahl eine "Sorglos-Kombi" recherchiert habe oder ob es noch sinnvolle Alternativen gibt.

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
Vo: 29" 15x100 6-Loch
Hi: 29" 12x148 6-Loch
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,4-2,6
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Tubeless
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
Eher gemäßigte Fahrweise, S0-S2, Linienwahl nicht immer optimal, vom Hometrail im Stuttgarter Raum bis Alpen ist aber alles dabei. Im Bikepark dann eher die Flow-Trails / Chicken Lines, Sprünge/Drops dann eher nur bis 50 cm, aber ein paar Reserven sollten schon vorhanden sein
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
~95 kg fahrfertig
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
DT Swiss M1900 - Innenbreite 23 mm. Ich erhoffe ich mir durch 30 mm Innenweite, dass der Reifen mir mehr Sicherheit vermittelt und etwas breiter baut. Zudem sollte eine Gewichtsersparnis je nach Laufrad möglich sein, dass sich auch spüren lässt?
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
~500 Euro
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Laufradbauer ist mir am sympathischsten, auch aufgrund Non-Boost/Boost Kombination vermutlich schon erforderlich
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts
30 mm Innenweite
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Mein Favorit wären aktuell Newman SL A.30 mit DT Swiss 350 Naben und DT Comp Race Speichen (bei Slowbuild.eu)

Spricht bei meinen Anforderungen und Gewicht etwas gegen diese Kombination oder gibt es noch sinnvolle Alternativen die noch geeigneter wären? Ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis ist mir wichtig, ich brauche kein Bling Bling.

Für Anregungen bin euch dankbar :)
 
[....]
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
Eher gemäßigte Fahrweise, S0-S2, Linienwahl nicht immer optimal, vom Hometrail im Stuttgarter Raum bis Alpen ist aber alles dabei. Im Bikepark dann eher die Flow-Trails / Chicken Lines, Sprünge/Drops dann eher nur bis 50 cm, aber ein paar Reserven sollten schon vorhanden sein
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
~95 kg fahrfertig
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
DT Swiss M1900 - Innenbreite 23 mm. Ich erhoffe ich mir durch 30 mm Innenweite, dass der Reifen mir mehr Sicherheit vermittelt und etwas breiter baut. Zudem sollte eine Gewichtsersparnis je nach Laufrad möglich sein, dass sich auch spüren lässt?
[....]

Spricht bei meinen Anforderungen und Gewicht etwas gegen diese Kombination oder gibt es noch sinnvolle Alternativen die noch geeigneter wären? Ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis ist mir wichtig, ich brauche kein Bling Bling.

Für Anregungen bin euch dankbar :)

Grüß dich -
bei der Nabenkombi ist es ein bisschen einfacher, wenn man es sich direkt von jemandem bauen lässt anstatt aus einem Online-Shop sich die einzeln passenden Räder zusammen zu klicken, was ja durchaus auch schief gehen kann, je nachdem, wie übersichtlich die Seiten aufgebaut sind oder mit Informationen um sich schmeißen. Es ist aber durchaus kein Muss. ;)

Gerade für deinen Anwendungsbereich und deine genannte "Fahrhärte" sehe ich durchaus Potential für noch etwas leichtere Felgen - denn genau hier liegt ja das Gewicht an, was du als träge Masse am Rad am meisten spürst(also neben den Reifen natürlich...). Meine Idee wären hier die Duke Crazy Star 6ters Front Felgen - 29,5mm Maulweite reichen nah genug an deine 30mm Wunschbreite heran, mit deinem Gewicht kommen sie auch klar und sparen ca. 50g/Felge gegenüber der SL A30 ein, was sich durchaus sehen lässt.
Ansonsten, wenn es dir quasi nicht ums letzte Gramm geht, wäre der Aufbau aus SL A30 und DT 350 definitiv eine gute Wahl um dir Fahrsicherheit und ein bisschen mehr Performance mit zu geben.
VG
Hexe
 
bei der Nabenkombi ist es ein bisschen einfacher, wenn man es sich direkt von jemandem bauen lässt anstatt aus einem Online-Shop sich die einzeln passenden Räder zusammen zu klicken, was ja durchaus auch schief gehen kann,
Du meinst wegen den vielen Varianten und bei ihm vorne 100mm, hinten Boost?
Vielleicht bin ich mit erst Naben und Felgen kaufen und dann Maße prüfen ja auch zu geduldig. lol
Speichen bestellt ich immer einzeln zuletzt, hihi
 
Du meinst wegen den vielen Varianten und bei ihm vorne 100mm, hinten Boost?
Vielleicht bin ich mit erst Naben und Felgen kaufen und dann Maße prüfen ja auch zu geduldig. lol
Speichen bestellt ich immer einzeln zuletzt, hihi
Ich hatte es eher so aufgefasst, dass er gern einen LRS ordern möchte - und dieser Mix aus NonBoost vorn, Boost hinten gibt es meistens nicht zusammen zu kaufen. Man kann sich durchaus auch einzelne Räder zusammenstückeln um das richtige Ergebnis zu erhalten, aber auf Grund der Vielfalt kommt es dort manchmal zu Verwirrungen - nur darauf wollte ich hinaus.
 
Hi
Wie sind eigentlich die Erfahrungswerte mit den Extralite Hyperboost Naben?
Im Netz findet man nicht viel über die Naben.

Gruß Sebastian
 
Kurze Frage, weil es mich gerade irritiert: Chris King 2021 nur mehr mit center lock? :oops:
Jop, nur noch CL boost.
ISO boost wird seit Herbst letzten Jahres nicht mehr gefertigt und es ist nur noch das zu bekommen, was bei den Händlern im Lager liegt. Wir haben noch versucht, und bei den Vetrieben mit passenden Nabensätzen einzudecken, aber zu dem zeitpunkt waren die Lager schon leer.
Wir haben nur noch 5 satz in div. Farben, dann wars das mit ISO boost.
Aber auch anderen Naben sind der Fokussierung des Portfolios zum Opfer gefallen.
die R45 gibts nicht mehr in 20/24L (besonders schade, weil am Rennrad alle hochwertigen Felgen in dieser Lockzahl kommen) und die Campa-Option fällt bei R45 und R45CL weg.
Einige Steuersätze gibts nicht mehr und auch bei den Tretlagern ist etwas zusammengestrichen worden.

Gruss, Felix
 
Danke für aus Auskunft.
Gerade bei Chris King, die ja eher nicht dem Markt folgen, ist das schon komisch.
Mich wundert es nicht. Zum einen folgen sie dem markt und der sieht in den USA durchaus auch mal anders aus als hier in Europa.
Die Idee, hinter CL ist eine Gewichtsreduzierung und Simplifizierung (nicht mehr zu jeden Freilauf eine eigene Achse) und die Option von CL auch auf 6Loch adaptieren oder mit entsprechenden Scheiben reagieren zu können. Andersherum geht das ja nicht.
Zum anderen mussten sie aktuell mit einem Zusammenstreichen des Sortimentes auf die aktuell gestiegene Nachfrage reagieren, um halbwegs lieferfähig zu bleiben.

Gruss, Felix
 
Zurück
Oben Unten