Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Kannst du mir auch sagen warum? Ich bin halt bisher immer die Räder ab Werk gefahren und habe hierzu keine Erfahrung...
Na ja, hier geben sich natürlich auch die Professionellen ein Stelldichein, was logisch ist und in meinen Augen auch nicht verwerflich. Einerseits helfen sie, wie man zweifelsfrei herauslesen kann und andererseits fällt sicher auch hin und wieder ein Geschäft für sie ab. Mich stört es nicht, leben und leben lassen. Profitiert letztlich jede Seite davon. Leider mehrten sich in letzter Zeit einige Stimmen, denen das nicht gefiel und die den Profis ungehemmtes Gewerbetreiben und Missbrauchs dieses Freds zur Gewinnerzielung vorwerfen. Ich habe mir die Mühe gemacht, das hier nachzulesen, kannst du übrigens auch, mich erinnert das an die Experten, die vor etlichen Jahrzehnten, selbst mit Gewalt, unbedingt den sofortigen Atomausstieg haben wollte, ohne auch nur ansatzweise eine Alternative bieten zu können.
Jetzt halten sich die Profis eben bedeckt und keiner hat was davon. Am allerwenigsten die, die Hilfe bräuchten. Wie immer. Genialer Schachzug.

Schweiz ist schon blöd, da kann ich dir keinen Tip geben. Ich würde mir den nächsten in D raussuchen, mich schlau machen, dort bestellen, mir einen schönen Tag machen und die Teile dann dort abholen. Wäre mir den Aufwand wert. Schließlich fahre ich einen so aufgebauten LRS einige Jahre. Und da sind die paar km Peanuts.
 
Danke für die Info. Ja hab jetzt hier auch nicht alle 131 Seiten durchgelesen... das ganze wer, wie, was ist mir ziemlich egal, muss am ende einfach ein Super LRS haben!
Werde gleich einmal einen Laufradbauer anschreiben, mal sehen was dabei rauskommt.
 
das ganze wer, wie, was ist mir ziemlich egal, muss einfach am ende ein Super LRS haben!


Das ist ein kleiner Widerspruch in sich.
Ich schreibe/lese zwar nicht so oft hier mit, aber etwas beschäftigen wirst du dich schon müssen, wenn du wirklich Bestmöglichstes für dein Geld haben möchtest.

Das muss man @Rudirabe auch nicht politisch sehen.

Wer hier für sich werbung machen möchte - das habe ich vor längerer Zeit auch immer wieder mal getan - der kann es ruhig machen. Ich finde sogar, dass noch direkter darauf hingewiesen werden sollte, da den Suchenden damit auch eher etwas zu Gute kommt.
 
Danke für die Antworten

Kannst du mir auch sagen warum? Ich bin halt bisher immer die Räder ab Werk gefahren und habe hierzu keine Erfahrung...

In der Schweiz? Wer denn? Sonst per PN.

Laufradbau in der Schweiz - wenn man Google bemüht, bekommt man gleich einige Ergebnisse. Ich habe zwar keinerlei Erfahrung zu den einzelnen Genannten, aber das sagt ja nichts.

Ich finde, dass du bei dem Budget, was du genannt hast, durchaus auch einen Laufradbauer glücklich machen darfst, und es nicht unbedingt Marktriesen hinterherwerfen musst. ;p
Oder, um es noch ein bisschen sinnvoller zu argumentieren - dein Anliegen sollte ja nicht nur das Geld und der dafür gereichte Laufradsatz sein, es sollte wohl auch um den Wohlfühlfaktor gehen. Wenn man eine gute Beratung durchlaufen hat, sich verstanden fühlt und im Endeffekt einen auf sich zugeschnittenen LRS bekommt, dann fühlt man sich doch manchmal schon vor der ersten Ausfahrt so, als wäre es gut investiertes Geld gewesen (was es ja auch ist...). Zudem stimmt die Nachsorge dann meistens auch und du hast immer einen persönlichen Ansprechpartner, der sich an dich erinnern und schnell helfen kann, warum auch immer es mal notwendig werden sollte.

Und, anscheinend gerade irgendwie wichtig: Disclaimer: Ich mache generell Werbung für den Laufradbau. Das hat mit meinen eigenen Auftragsbüchern recht wenig zu tun.
 
Ich schätze Deine Ausführungen zum Laufradbau, aber rechtlich liegst Du hier daneben.
...und wie beweist du, dass du das nicht getan hast? Viele Teile am Rad sind Verschleißteile. Es liegt dann tatsächlich ganz im Ermessen deines Händlers zu entscheiden, wie er das Ganze bewertet und ggf. Austauscht. Warum man aber von exakt dem gleichen Händler, der schon mal bewiesen hat, dass er von Laufrädern nicht so viel versteht, noch mal eine weitere Verschlimmbesserung erzwingen will, das erschließt sich mir nich so ganz. Dann lieber mal jemand anderen ran lassen, wie ja schon geschrieben wurde...
Das Unterstrichene gilt nämlich allenfalls, wenn seit dem Kauf schon 6 Monate rum sind, anderenfalls ist der Verkäufer in der Beweispflicht, § 477 BGB (lebensnah unterstellt, dass Nashorn83 ein Privatkäufer ist und vom Unternehmer gekauft hat).

Insofern ist der Tip schon gut, erst einmal eine saubere Nacherfüllung durch den Händler zu verlangen, statt hier selbst Geld in die Hand zu nehmen und einen Dritten dafür zu bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze Deine Ausführungen zum Laufradbau, aber rechtlich liegst Du hier daneben.

Das Unterstrichene gilt nämlich allenfalls, wenn seit dem Kauf schon 6 Monate rum sind, anderenfalls ist der Verkäufer in der Beweispflicht, § 477 BGB (lebensnah unterstellt, dass Nashorn83 ein Privatkäufer ist und vom Unternehmer gekauft hat).

Insofern ist der Tip schon gut, erst einmal eine saubere Nacherfüllung durch den Händler zu verlangen, statt hier selbst Geld in die Hand zu nehmen und einen Dritten dafür zu bezahlen.

Gut, mag sein - die Frage ist nur, was man damit eigentlich erreichen möchte. Ich unterstelle dem Händler jetzt mal, ein normaler Mensch zu sein - wenn dem jemand mit 477 BGB kommt, hat der nen Hals. Zudem hatten wir schon geklärt, dass er als Laufradbauer eher "stets bemüht" als Note bekommen würde. Das Ergebnis nach dieser Diskussion, welche vom Prinzip her "ich bin der Kunde, ich habe Recht!" dem guten Herrn Verkäufer ins Gesicht klatscht, würde ich mit nicht all zu großen Erwartungen in die Hand zurück nehmen. Das mag ja alles Recht und Ordnung haben, dort auf den Käuferschutz oder auf die Gewährleistung zu pochen - im Endeffekt wird es aber nur zu einem sehr geringen Prozentsatz wirklich die erhofften Früchte tragen. Sehr wahrscheinlich landet man auf der inoffiziellen schwarzen Liste. Hier könnte man jetzt meinen, dass ein Händler sich sowas nicht erlauben sollte, schließlich ist er ja vom Kunden abhängig - stimmt schon. Aber ich habe schon Wurstverkäufer an der Theke explodieren sehen. Es sind alles Menschen... ;)

Eine Alternativvariante wäre ja, auch wenn die kaum zu einem harmonischeren Ergebnis mit dem Händler führen sollte, die anfallenden Kosten für die Laufradreparatur weiter zu reichen. Dann hat man wenigstens das gewünschte Ergebnis.
 
Wenn er nicht in der Lage oder willens ist, nachzubessern, gibt es noch Sekundärrechte, die man dann in Anspruch nehmen kann.

Wenn jeder immer gleich einknickt und totalen Pfusch akzeptiert, kommt der Pfuscher auf Dauer damit durch. Zur Not soll er es zu Cube einschicken, die haben den Schrott schließlich geliefert. Alleine aus Sorge, der Händler könne dann böse auf einen sein, wenn man auf Vertragserfüllung besteht, Schrott zu akzeptieren - geht's noch? Was nützt das harmonische Verhältnis mit dem Händler, wenn es dazu führt, dass ich mich regelmäßig mit Schlechtleistungen zufrieden gebe? Dann suche ich mir lieber einen anderen oder kaufe im Netz und schraube selbst.
Ich bin privat alles andere als auf Rechtsstreitigkeiten aus und lasse auch durchaus mal fünfe gerade sein, weil mir meine Zeit zu schade ist, um mich rumzustreiten, aber irgendwo hört die Harmoniebedürftigkeit dann auch auf. "Hygge" gibt's anderswo.

Würdest Du das beim Autohändler auch so machen? Spur verstellt, ah ja, das kann er halt nicht, gehe ich in eine freie Werkstatt mit einem guten Mechaniker und lasse es da machen. Nicht, dass mich mein Verkäufer am Ende noch nicht mehr lieb hat, wenn ich auf die gesetzliche Gewährleistung poche.
Und ob er es im vorliegenden Fall wirklich nicht kann oder einfach nicht genügend Zeit reingesteckt hat, ist übrigens noch keineswegs raus. Solch ein Hexenwerk ist Laufradbau auch nicht, auch wenn manche gerne so tun als ob...

Was die Kostenübernahme angeht: Darauf hast Du nur dann einen Anspruch, wenn die Nachbesserung durch den Händler fehlgeschlagen ist. Wenn Du es einfach so anderswo machen lässt, kann er sich mit Fug und Recht stur stellen. Wenn dann also maximal diese Reihenfolge: Über Kostenübernahme einigen, dann fremd vergeben. Aber ganz bestimmt nicht umgekehrt.
 
Mal ne Frage an 26'' Fraktion - mein altes 26'' Cube nutze ich im Winter für die Rolle und im Sommer für die Eisdiele :D

Da ich keine Lust habe immer Mantel zu tauschen (Rollenreifen vs. Strassenreifen) würde ich gerne ein 2. Hinterrad in der Ecke liegen haben, was ich bei Bedarf einfach tausche.

Die Daten zu meinem LRS Rad hinten: Felgenbremse, 26'', Shimano Deore LX, Shimano HG50 Kassette,
freilaufkörper LX FH-M580 Y3C098010 & s. Bild


Passt diese Felge

https://www.ebay.de/itm/Rodi-Fahrra...3a9850aa6:g:BUIAAOSwvpVcSE~w&autorefresh=true


müsste doch, da brauche ich nur noch eine Kassette drauf machen (oder die alte tauschen)
 

Anhänge

  • 20190402_203405.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 76
Hallo ich benötige ein neuen LRS .Nun ist die Frage ob ich mit einem gebrauchten Systemsatz besser bedient bin als mit einem neuen individuell Aufgebauten oder umgekehrt?

Hier mal die geforderten Angaben

1) 27,5 Zoll , Boost.
2) 2.3 bis 2.5
3) Tubless
4) Traillastige Touren,gelegendliche Besuche auf Endurostrecken und Bikeparks. Spingen ist nicht meine Sache daher schliesse ich fetten Sprünge aus.
5) 90 kg mit Ausrüstung
6) viele verschiedene ....bisher alle zu schwer...
7) naja so billig wie möglich ,Hauptsache stabil genug und leicht. also meine Obergrenze wäre 450euro.
8) Laufradbauer wäre ok .einen Schnapper im www is auch ok.....
9) also wichtig wäre mir persönlich ein "leichter " dennoch ein haltbarer Satz . Etwas erprobtes .

10) Lautstärke ist wichtig ,aber zu laut wäre auch schei....
11) naja im Rennen sind bisher
https://www.bike-components.de/de/bc-original/Loamer-Disc-Center-Lock-27-5-Boost-Laufradsatz-p66460/

https://www.actionsports.de/fun-wor...ck-30-laufradsatz-27-5-650b-1800g-26410?c=727

Oder sowas ähnliches.....

Evtl gibt es hier ja auch den Ein oder Anderen der mir Tipps geben kann was ich ändern könnte bezüglich Gewichtsersparniss und Haltbarkeit.

Danke shon mal im voraus.

Angebote gerne auch per PN
 
Hallo ich benötige ein neuen LRS .Nun ist die Frage ob ich mit einem gebrauchten Systemsatz besser bedient bin als mit einem neuen individuell Aufgebauten oder umgekehrt?
[...]Oder sowas ähnliches.....

Hi Andy,
was heißt denn bei dir leicht? 1600 bis 1700 Gramm?
Bei einem Budget von 450€ und den jeweils weiteren Prämissen auf Stabilität (um die 90kg plus Bike macht 100+kg Systemgewicht..? Oder beinhaltet die Ausrüstung schon das Bike?) und Einsatzgebiet (keine großen Sprüng heißt ja dennoch Sprünge, richtig?), sehe ich wenig Chancen, diese Vorgaben miteinander zu vereinen. Es sei denn, du hast viel Glück bei gebrauchtem Material - was meist aber erst nach ein paar Fahrten sich herausstellt, ob das Schnäppchen auch wirklich ein Schnäppchen und keine Katze im Sack war...

Das Gesamtgewicht eines LRS spiegelt eigentlich auch in keinster Weise wieder, wie gut oder schlecht das Material davon ist. Wenn ich Newmen SL A30 Felgen mit Hope Naben aufbaue, dann lande ich bei 650B locker bei 1800+g (je nachdem, ob 28H, 28/32, o 32H Variante und mit welchen Speichen aufgebaut wird). Fast 500g fallen dabei auf die Naben ab. Im Rotationszentrum. Das ist für die "Anstrengung" in Sachen Drehmoment, also Antrieb, für dich vollkommen unerheblich. Die Felgen sind zudem mit 530g keine Leichtgewichte, ich würde sie aber für deinen Anwendungszweck als sehr geeignet ansehen.
Ein Newmen SL A30 Satz mit Straightpull, 28H und Gen2 Naben wiegt irgendwas um die 16xxg. Klingt toll - ist aber im Endeffekt, in Hinsicht auf Rotationsmasse, mit der Hope - Ausführung fast identisch. Was mir dort "Sorgen" machen würde, sind die Naben. Die haben mich bisher nicht überzeugt. Da hält Hope um ein Vielfaches länger.... und wäre auch noch günstiger....
Worauf ich hinaus will: Die Zahl, welche für´s Gesamtgewicht stehen bleibt, ist wenig aussagekräftig und sollte eigentlich an 4. oder 5. Stelle der Prioritäten stehen. Es sei denn, dir geht´s in keinster Weise um Langelebigkeit und sorglose/wartungsarme Pflege deiner Laufräder.

Noch kurzer Disclaimer: Das heißt jetzt keinesfalls, dass jeder 1900g LRS super geeignet für dich wäre. In dem Bereich gibt es auch viel billigen Schrott...

Grüße
 
Danke für die detaillierte Auskunft.
Dass mit den rotierenden Massen ist mir bekannt und hatte ich auch so im Hinterstübchen hatte es alledings hier nicht kommuniziert.

Also mein Grundgedanke war ein leichter LRS so um die 1800 bis 1900 Gramm was du auch in deiner Aussage schon erwähnt hast. Also würde das passen.
Wobei das Augenmerk meinerseits auf eine leichte und dennoch erprobte Felge wäre.Naben sind für much erstmal nebensächlich...da wäre auch ein 2000g Satz io wenn das Gewicht in der Nabe steckt.

Mein alter Satz hatte um die 2300+ es waren 2,5 Maxxis DHF aufgezogen, ruck zuck sind 4,5 Kg zusammen. davon wollte ich weg damit mein neues Bike ein wenig" Tourentauglicher," wird.

Ja mein Gewicht ist 90 + Bike daher macht für mich ein Leichtbau auf Teufel komm raus keinen Sinn! Mein "leicht" bezog sich auf ein Paket ds mit meinen Parameter klar kommt. .

Und ich merke hier bin schon mal richtig aufgehoben.
Ich bin in der Materie einfach zuwenig drin um zu wissen was gut oder schlecht ist.

Gruß Andreas
 
Bei RCZ gibt es gerade die 2019 M1700 Spline 29" 25mm für 279,99€.
Wäre das was für das Giant Trance 29 2?
Was ist der Unterschied vom Two zum nicht-Two?

Da ich warten kann:
Wäre 30mm besser für meinen Anwendungszweck?
Ist das ein gutes Angebot?
Passt da ne 1x12 GX Kassette drauf? Steht nur etwas von SRAM 10sp
 
Hey

Will mir mit 350 Naben und Dt Swiss ex511 Felgen einen LRS aufbauen lassen.
Leider bin ich mir bei den Speichen etwas unschlüssig. Zur Verfügung stehen auch nur 3 Varianten
Also:
DT Swiss Aerolite
DT Swiss Competition
DT Swiss Competition Race


Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich einen MIX aus Aerolite/Comp bzw Race/Comp verbauen lassen soll oder zB nur die Aerolite/Comp.
Würde mich über Anregungen freuen.
Vielen Dank vorab
Gruß
 
Klar. Richtiges Einbaumaß, richtige Kassettenaufnahme, Schnellspanner, Felgenbremse. Passt! :)

Danke dir - jetzt hab ich ein LR für die Rolle und eins für die Eisdiele, dann kann ich auch mal im Sommer auf die Rolle wenn das Wetter entsprechend mistig ist!

P1010925.JPG
 

Anhänge

  • P1010925.JPG
    P1010925.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 211
Hallo zusammen,
ich hätte gerne einen LRS für 27.5 Boost, 80 kg fahrfertig. Mittel schnelle und mittel saubere Fahrweise. Habe bis heute noch keine Felge demoliert und habe selten Platten trotz niedrigem Reifendruck (ex471, xm1700 one). Einsatzzweck ist Trail und Enduro. Es soll wieder eine DTSwiss Nabe werden. Bin mit der 240 und 350 auch immer sehr zufrieden gewesen. Bei der Felge dachte ich an die Newmen A SL30 oder an die EX511. Die EX ist vielleicht overkill. Hat schon jemand Erfahrung mit Newmen Felden auf DTSwiss Naben? Sinnvoll? 28 oder 32 Speichen und SP oder J bent sind Fragen die ich mir alleine auch nicht so recht erschließen kann. Wunschkonzert an: Ausreichend stabil, spritzig und komfortabel soll es sein. Wunschkonzert aus. Budget ca. 650 Euro. Gewicht ist nicht zentral. Es geht mir eher um die genannten Fahreigenschaften.
 
Hallo zusammen,
ich hätte gerne einen LRS für 27.5 Boost, 80 kg fahrfertig. [...] Budget ca. 650 Euro. Gewicht ist nicht zentral. Es geht mir eher um die genannten Fahreigenschaften.

In der preislichen Vorstellung dürftest du mit 240er Naben noch nichts finden können - es sei denn, es gibt hier wieder irgendwelche Online Seiten mit "tollen" Sonderangeboten... Aber mit 350er - kein Problem. Da passt auch locker noch ein 36T Upgrade mit rein. Und Gummibärchen. Und ein paar Extranoten vom Wunschkonzert. ;)

Aber mal der Reihe nach.
Ich finde ja nicht, dass die EX511 der SL A30 in so vielem "überlegen" ist, so dass diese zum Overkill, wo die Newmen noch für adäquat gehalten wird. Ich habe bisher keinerlei Berichte erhalten, die mich vermuten lassen würden, dass die SL A30 in irgendeiner Form anfällig für Dellen oder sonstige kleinere Mängel/Mäkel wäre, die bei einer ordentlich Felgen ramponierenten Fahrweise sonst auftreten. Klar, jedes Material kriegt man kaputt, "wenn man es will", aber selbst bei ziemlich nachlässigen Fahrern ist bisher alles heil und optisch immer noch ziemlich top.
Gewichtstechnisch bewegt man sich zwischen den beiden auch exakt auf dem gleichen Niveau. Und optisch finde ich die Newmen deutlich ansprechender, sowie schöner geformt. (Tolle Rundungen... grrr. ;p )

Da du 650B fährst, ein Systemgewicht von vielleicht 95kg zusammen bekommst und wohl auch nicht der schlimmste Holzfäller im Wald bist, würde ich vermuten wollen, dass für dich eine 28/28Loch Variante durchaus vertretbar wäre. Als Laufradheinz würde ich natürlich immer J-Bend über Straightpull stellen wollen, aber diese Diskussion ist müßig, da sie auf dem Papier meist ergebnislos endet. In der Praxis kann man nur sagen, dass gut gebaute J-Bend und gut gebaute Straightpull LRS einwandfrei funktionieren. Ende.

VG
Hexe
 
In der preislichen Vorstellung dürftest du mit 240er Naben noch nichts finden können - es sei denn, es gibt hier wieder irgendwelche Online Seiten mit "tollen" Sonderangeboten... Aber mit 350er - kein Problem. Da passt auch locker noch ein 36T Upgrade mit rein. Und Gummibärchen. Und ein paar Extranoten vom Wunschkonzert. ;)

Aber mal der Reihe nach.
Ich finde ja nicht, dass die EX511 der SL A30 in so vielem "überlegen" ist, so dass diese zum Overkill, wo die Newmen noch für adäquat gehalten wird. Ich habe bisher keinerlei Berichte erhalten, die mich vermuten lassen würden, dass die SL A30 in irgendeiner Form anfällig für Dellen oder sonstige kleinere Mängel/Mäkel wäre, die bei einer ordentlich Felgen ramponierenten Fahrweise sonst auftreten. Klar, jedes Material kriegt man kaputt, "wenn man es will", aber selbst bei ziemlich nachlässigen Fahrern ist bisher alles heil und optisch immer noch ziemlich top.
Gewichtstechnisch bewegt man sich zwischen den beiden auch exakt auf dem gleichen Niveau. Und optisch finde ich die Newme

Da du 650B fährst, ein Systemgewicht von vielleicht 95kg zusammen bekommst und wohl auch nicht der schlimmste Holzfäller im Wald bist, würde ich vermuten wollen, dass für dich eine 28/28Loch Variante durchaus vertretbar wäre. Als Laufradheinz würde ich natürlich immer J-Bend über Straightpull stellen wollen, aber diese Diskussion ist müßig, da sie auf dem Papier meist ergebnislos endet. In der Praxis kann man nur sagen, dass gut gebaute J-Bend und gut gebaute Straightpull LRS einwandfrei funktionieren. Ende.

VG
Hexe
Danke.
 
Zurück
Oben Unten