Freeride Willingen

Also ich bin schon lange immer mal wieder Gast in Willingen und hab gedacht "überraschen werden die mich nicht mehr"
Heute war`s dann aber anders :) beim Bike Festival bin ich nicht dazu gekommen, aber heute hab ich mir mal die Enduro-Runde - dabei insbesondere den neuen Trail neben der Freeride angesehen.
Ich bin begeistert :):daumen: endlich was technisches und dazu noch mit einer ordentlichen Länge.
Hoffentlich bleibt der Trail...das ist doch genau die Abwechslung, die man neben den Freeride und Downhill braucht
Weiter so :daumen:
 
Das ist auch meine Lieblingsstrecke, allerdings ist das "Problem" das das eigentlich keine offizielle Strecke ist und somit es auch keinen Rettungsplan gibt falls mal was passieren sollte. Das hatten wir hier glaub ich auch schonmal als Thema. Davon aber abgesehen is der Trail schon sehr geil :daumen:
 
"Rettungsplan" ...naja, blöd ist in dieser Hinsicht natürlich, dass der Trail super im Einzugsbereich von Lift und Freeride Publikum liegt. Aber eigentlich ist`s ja nichts anderes als wenn man auf der gegenüberliegenden Talseite der Tour 45 folgt oder die Trails am Orenberg fährt...gedanklich wie auf einer All Mountain Tour verhalten und mit Bedacht und vorausschauend fahren :) (ich bin den Trail gestern 2x im Rahmen meiner Tagestour ohne Liftunterstützung gefahren... da ergibt sich automatisch das man Tempo rausnimmt)
je weniger passiert, desto größer ist unser aller Chance, dass so spassige Sachen erhalten bleiben.:daumen:
 
Das ist auch meine Lieblingsstrecke, allerdings ist das "Problem" das das eigentlich keine offizielle Strecke ist und somit es auch keinen Rettungsplan gibt falls mal was passieren sollte. Das hatten wir hier glaub ich auch schonmal als Thema. Davon aber abgesehen is der Trail schon sehr geil :daumen:
Da sprichst Du einen wichtigen Punkt an, den ich selbst noch nicht berücksichtigt habe. Bin bislang immer recht zügig darunter ... auch wenn ich allein unterwegs war. Das sollte ich ggf. überdenken ;)
 
Da sprichst Du einen wichtigen Punkt an, den ich selbst noch nicht berücksichtigt habe. Bin bislang immer recht zügig darunter ... auch wenn ich allein unterwegs war. Das sollte ich ggf. überdenken ;)
Uns ist da letztes mal ein Spaziergänger mit Hund bergauf entgegengekommen..., also nicht dass es in Willingen unüblich wäre, dass Leute auf der Strecke rumlatschen, die sind dann aber sonst meist ziemlich voll und/oder ziemlich hohl
 
Die Enduro Strecke ist zugelegt worden mit ein paar Baumstämmen an den Einstiegen ( Sektion B + C)... Leider :(

Und das nicht nur seit gestern.

Bezüglich der "Rettungswege" dort... Keine Sorge. Ist bekannt. Der öffentliche Rettungsdienst kommt da nicht dran, bei der Bergwacht hab ich das aber Publik gemacht, die ist für die Bergung auf den Strecken zuständig.

Wäre nur klasse mit "Hirn an" dort durchzuziehen, anstatt Mach3. Abflüge gab es meines Wissens da noch nicht, jedenfalls wo komplizierte Verletzungsmuster aufgetreten sind welche eine Geländerettung erfordert haben ( die Bergwacht macht das Ehrenamtlich, sind auch alle entsprechend ausgebildet. Entweder spezielle Kurse oder Notfallsanitäter / Rettungsassistenten / Rettungssanitäter die ihren Dienst ansonsten auf der Straße verrichten). Wir hoffen jedenfalls, dass mit den neuen Strecken auch das ganze Konzept der Streckenabsicherung überarbeitet wird.

Ride Safe!... Und Kette rechts :D
 
Kenne den Trail bisher nicht, aber im Ernst, auch auf meinen Hometrails gibt es genug Sektionen wo der Rettungsdienst schwer hinkommt. Nen Kollege hat sich vor 6 Wochen nach nem Trümmerbuch der rechten Schulter auch ca. 2 KM durch den Wald schleppen müssen :( ist das nicht auch ein Teil des Risikos unseres Sports? Klar haben wir alle ne Vollkasko-Mentalität und ich wünsch3 auch jedem ne top Versorgung, aber ein Restrisiko bleibt halt doch bestehen...
 
Naja, ich denke es geht auch darum das es ein Unterschied ist ob du dich quasi "privat" im Wald maulst oder in nem offiziellen Bikepark. Ich weiß das die Strecke nicht zum Park gehört aber das tut im Ernstfall nichts zur Sache da sie ja sozusagen eingebürgert is :D. Somit wird, falls da mal was ernsthaftes passieren sollte, die Strecke ziemlich schnell zu sein da es auf den Parkbetreiber zurückfallen wird.
 
Was nun eigentlich mit dem neuen Lift und den neuen Strecken die geplant waren? Da habe ich in letzter Zeit auch nix mehr von gehört
Da biste nich der einzige :lol:
Keine Ahnung wann da nu was kommt. Ich hatte mit Didi beim Bikefestival mal gesprochen, da hat er gesagt das er zwar die Zusage hat die Strecken zu bauen aber noch keinen offiziellen Auftrag. Wenn man bedenkt das die Arbeiten im Sommer beginnen und man im September zumindest schon den ersten Teil (bis zum Waldhotel) befahren können, sollte, durfte, hätte etc. kann ich mir denken wie das mit dem Termin der Eröffnung zum Saisonbegin 2018 aussieht. Nämlich so :aetsch:
 
Habe schon des öfteren mit verschiedenen Leuten von der Seilbahn gesprochen. Dort bekam ich die Aussage, dass es wohl immer noch an einer Genehmigung mangelt. Scheinbar gab es umweltschutztechnische Bedenken bzw. Einwände. Man habe sich deswegen jetzt direkt an den Regierungspräsidenten in Kassel gewandt.

Allein der neue Tunnel, auf der Strasse vom Waldhotel zur Seilbahn, habe sich mehr als ein Jahr verzögert, weil eine Umweltschutzbeauftragte des Landkreises ein angeblich seltenes Gras gefunden habe.

Es gibt Vermutungen, dass das Thema zum Machtspielchen zwischen Umweltschutzbehörden und der Stadt geworden ist, weil die Stadt sich scheinbar gegen weitere Windräder im direkten Umfeld von Willingen wehrt (aus Sorge vor negativen Auswirkungen für den Tourismus).

Wie schon erwähnt, das sind alles nur Gerüchte, Hörensagen und Vermutungen. Aber das Szenario erscheint mir durchaus plausibel und würde auch erklären, warum der Status nicht öffentlich kommuniziert wird. Kann aber auch sein, dass sie es einfach nicht gebacken bekommen ;)
 
Auf der Table-Line im ersten Abschnitt hab ich ab und an so einen komischen Geruch in der Nase [emoji23]

b674f4985387a806d3c433773f5fab7e.jpg


Aber lieber seltenes Gras anstatt gepanschtes Bier.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Hab heute vom Liftpersonal gehört das die Genehmigung durch is und nächstes Jahr gebaut werden soll.
Wär ja zu schön. Glaub ich aber erst wenn ich um neuen Lift auf dem Weg zu den neuen Strecken bin :lol:

Edit: Ob die Genehmigung für den Lift oder für die Strecken hab ich natürlich verpeilt zu fragen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die waren unten mal extrem freundlich... Bescheidgegeben, dass auf fast jeder Shore ein paar Hölzer durch sind (klapper, klapper, klapper)...

Wird der Gemeinde weitergegeben, hoffe jetzt nur nicht, dass die die jetzt abreißen aus Bequemlichkeit [emoji23]

Der Trail ist übrigens wieder frei... Entweder war der Baum morsch, oder da hat jemand eine Axt geschwungen [emoji298]

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Ich war heute auch mal wieder in Willingen, nach langer Zeit.
War völlig entspannt da, super leer, war ja auch Montag.;)
Auf sowas wie den Enduro Trail stehe ich ja total, völlig naturbelassen, Wurzeln, Wurzeln, Wurzeln..:daumen:
Dagegen sind Brechsandautobahnen stinklangweilig.
Die Downhillstrecke ist auch entspannt zu fahren, Mutproben brauche ich nicht mehr.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTkyLzIxOTI2NTItZHg2aGdra213YWJlLXdpbGxpbmdlbi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

Man musste heute nur auf die Schafherde oben am Starthügel aufpassen.:D
Der Schäfer hätte auch wo anders hingehen können.:spinner:
Werde ich wieder öfters hinfahren, aber nur in der Woche, da sind die Schnapsdrosseln nicht da.
 
Gud`n,
wir waren gestern auch das erste mal dieses Jahr im Bikepark, du hast neben uns geparkt.
grünes Ion und rotes Socom.
Das mit dem Schäfer habe ich mir auch gedacht, sind die Downhillstrecke aber kurz vorher noch gefahren und zum Abschluss die Freeride Strecke noch zweimal.
Wetter und Boden waren gestern perfekt :D
ja nächstes Jahr wird's besser, da gibt den neuen Lift und Parkplätze für Radler, aber wird erst im Herbst fertig sein.
Während der Woche ists aber am besten in Willingen.

Gruß Karsten
 
Hui... Hab grad gehört das der Streckenbau nächste Woche losgehen soll:eek:. Ich versuch mir das nochmal von nem offiziellen bestätigen zu lassen. Die endgültige Abnahme für den Lift is Anfang Oktober. Bau is aber erst nächstes Jahr weil es dieses Jahr zeitmäßig nich mehr passt.

Edit: Hab grad mal an der Bahn nachgefragt. Nix da. Vor nächstem Jahr is nix mit Strecken bauen. Es müssen ja erst noch Bäume gefällt werden und das passiert nich vor Ende September.
Also Strecken erst im neuen Jahr.

So, n paar Tippfehler korrigiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten