Freeriden im Fichtelgebirge - [Teil 4]

Recht viel Ahnung von Naturschutz scheinen manche von denen nicht zu haben. Von MTB brauchen wir gar nicht reden.
Insgesamt habe ich das Gefühl, dass immer mehr Rentner aus Langeweile ein neues Hobby "wie ärgere ich andere" gefunden haben. Haben wir gestern auch bei uns wieder erleben dürfen...aber hat jetzt nichts mit Fichtelgebirge zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Aussage zum Kornberg in der Frankenpost. Meinung zur Nachhaltigkeit des Tourismus von Ralf Reusch (Hof), Bundestagskandidat der Grünen:
Diese Nachhaltigkeit sieht Reusch bei dem geplanten Bikepark am Kornberg im Fichtelgebirge nicht. 70 Trails sollten da ,,reingefräst“ werden. Die würden sich bei Starkregen in reißende Flüsse verwandeln.

o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Ansichtssache...
Wenn die 7 ha umgestaltetes Gebiet geteert wäre, hätte man bei einem Starkregenereignis mit 100mm/h Niederschlag gerade mal 7000m³ Hochwasserspende in einer Stunde. Ist in dem Fall nicht die Welt. Zudem wird sicher nicht alles versiegelt. Nur so als Vergleich: der höchste Abfluss der Wondreb bei Waldsassen war 50m³ / sec ;)
 
Was willst Du uns damit sagen?
Zudem wird sicher nicht alles versiegelt.
Anhand der im Link gemachten Angaben kannst Du Dir ausrechnen wieviele qm ca. versiegelt werden. 😊

Es gibt immer Pro und Kontraseiten bei einem Projekt.
Die Kontras schreiben spektakuläre Texte die dagegen Sprechen und die Pros springen drauf an und wollen sie richtig stellen.

Mir persönlich ist das völlig egal, ob da ein Bikepark entstehen darf oder nicht.

Wichtig ist nur eins.
Und zwar wenn da so ein Ding hingezimmert wird dann nur wenn die Wege drumherum auch befahrbar bleiben.

Ich habe nämlich keine Lust wegen einer Herdenansammlung Testerongesteuerter erst 4 Semester "welchen Weg darf ich drum herum noch befahren" studieren wenn ich ein oder 2 mal im Jahr dort vorbei komme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir persönlich ist das völlig egal, ob da ein Bikepark entstehen darf oder nicht.

Wichtig ist nur eins.
Und zwar wenn da so ein Ding hingezimmert wird dann nur wenn die Wege drumherum auch befahrbar bleiben.

......
:daumen: Diese Einstellung werden die meisten hier haben
 
:daumen: Diese Einstellung werden die meisten hier haben
Und weil die meisten hier diese Einstellung haben werden ist es doch viel wichtiger Energie dafür aufzubringen das die Wege drum herum erhalten bleiben als sie für die zentrale Lokation ansich zu verschwenden.

Da spielen einem doch die Teils übertriebenen Ansichten einiger Kontras mehr Karten zu als die der Pros. (keine versiegelten Böden, keine reißerischen Bäche = weniger Lines = Ausgleichsflächen werden unnötig....

Klar, z. B. die DIMB steht da auf Messers Schneide. Schliesslich vertritt sie alle MTBler. Somit wäre es dumm gegen das Projekt zu sein.
Im Zweifelsfall gibts dann wohl eher einem Kompromiss statt einen Kontex. Park ja, Wege drum herum als Ausgleichsfläche für Radfahrer gesperrt.

Ist am Oko ja auch so.

Der / den Gemeinde(n) sind die Radfahrer ansich genau genommenen völlig egal. Die wollen mit so einem Projekt den Sommer-Tourismus in ihrer Region ankurbeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar, z. B. die DIMB steht da auf Messers Schneide. Schliesslich vertritt sie alle MTBler. Somit wäre es dumm gegen das Projekt zu sein.
Im Zweifelsfall gibts dann wohl eher einem Kompromiss statt einen Kontex. Park ja, Wege drum herum als Ausgleichsfläche für Radfahrer gesperrt.

Du verwechselst DIMB mit DAV ;)
Ein Park sollte immer nur als zusätzliches Angebot zu verstehen sein.
 
Klar, z. B. die DIMB steht da auf Messers Schneide. Schliesslich vertritt sie alle MTBler. Somit wäre es dumm gegen das Projekt zu sein.
Im Zweifelsfall gibts dann wohl eher einem Kompromiss statt einen Kontex. Park ja, Wege drum herum als Ausgleichsfläche für Radfahrer gesperrt.
Gerade weil die DIMB die Interessen aller Mountainbiker im Blick hat, hat sie ein Augenmerk darauf, dass sich die verschiedenen Mountainbiker nicht untereinander ausspielen lassen. Aus erster Hand kann ich versichern, dass das auch am Kornberg der Fall ist.

P.S.: Die DIMB hat auch alle anderen berechtigten Interessen im Blick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergesst das alles hier.

Wir biken in Czerna Woda, Trutnov, jelenia Gora, Nove Mesto.
(Grade heimgekommen).

Gute Nacht, Deutschland.
 
Is ja quasi gleich ums Eck. :lol:
Da ist es in die Schweiz kürzer und da gibt es das Paradies wortwörtlich :D
Wer will schon bis in die Schweiz um ins Paradies zu kommen wenns in der Nähe eine Hölle gibt 🤣
IMG_20210907_105143.jpg
 
bis zu drei Samstagen in den Monaten Mai, Juni und Juli.

Pro Hochzeitsgesellschaft wird es maximal drei Ausnahme-Genehmigungen für die Anfahrt auf den Kornberg-Gipfel vom Schwarzenbacher Ortsteil Martinlamitz aus über die sogenannte Allee geben.

wenn das so durchgezogen ist das wohl wirklich eher irrelevant in Punkto Naturschutz...
 
Bei Planung diesjähriger Mehrtagestour bin ich darauf gestoßen.

Was hat es damit aufsich... Ist das gültig oder ist das deren Wunschdenken?

https://naturpark-steinwald.de/sperrung-des-waldhistorischen-lehrpfades-fuer-mountainbiker/#article
Ich denk die Schilder mit Sperrung sind wieder weg, dafür gibt es jetzt einen Weg für Fussgänger und Wanderer ausgeschildert, man darf aber mW auf beiden fahren.

In dem Zuge ist am Saubad ein ganz schöner technischer Trail entstanden.
 
Zurück
Oben Unten