Für eine bessere Klimabilanz: Endura will eine Million Bäume pflanzen

Für eine bessere Klimabilanz: Endura will eine Million Bäume pflanzen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMS8xbWlsbGlvbi1zY2FsZWQuanBn.jpg
Der schottische Hersteller Endura verpflichtet sich ab 2020 dazu, jährlich eine Million Bäume zu pflanzen. So sollen Kohlenstoff in der Atmosphäre reduziert und der ökologische Fußabdruck des Textilherstellers verringert werden. In der Pressemitteilung findest du alle Informationen zu diesem Entschluss.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Für eine bessere Klimabilanz: Endura will eine Million Bäume pflanzen
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bener

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mosambik, ob das was wird? Entweder vertrocknen die dort oder werden weggeschwemmt. In Deutschland wären auch genug Lücken um die zu füllen, da braucht es aber ein paar Millionen mehr für. :lol:
 
Ja, wie schon mehrfach erwähnt, um einen Baum "pflanzen" zu können, muß der erst mal der Mutter Erde entrissen werden ...
 
Schon mal ein Anfang :daumen:

Jeder Baum mehr ist sinnvoll. Zwar ideal für die Regenwaldvernichter als Ausrede, trotzdem immer weiter zu machen, weil die Leute ja jetzt mehr Bäume pflanzen... aber mal ehrlich, die würden so oder so weitermachen.
 
Trotz aller pathetischer Sprüche erscheint mir die Aktion auch mal keineswegs dumm.
Deutlich sinnvoller als viel anderer blinder Aktionismus. Insofern: Daumen hoch für's Bäumepflanzen!
Wenn sie die Produktlebenszyklen deutlich verlängern (was ja grundsätzlich absolut begrüßenswert ist), werden sie das allerdings wahrscheinlich mit deutlichen Gewinneinbußen bezahlen müssen oder massiv die Preise anheben.
 
Ein keimender Samen und "einen Baum (um)pflanzen" sind zwei grundverschiedene Sachen.
Tut mir für Dich leid wenn Dir das nicht klar sein sollte ...

Auch Umpflanzen kann helfen. Stell dir nen Haufen kleiner Bäume auf engstem Raum vor - das ist Konkurrenz, da überleben nicht alle. Je nachdem, was noch drüber wächst, im Zweifelsfall gar keiner.
Und die Setzlinge dürfen auch nicht ewig in der Schule bleiben :D
 
Ich töte jedes Jahr hunderte ...
Meißens Buchen!! Mehrere zehntausend Samen jedes Jahr. Kad_daß_tro_phe! :D würde Manoudingsda im Fernsehen wohl sagen ...
Ein paar wenige bekommen aber auch einen neuen Standort zugewiesen.
Aber einen Baum zu "pflanzen" das ist wie gesagt üblicherweise nur dann möglich wenn er vorher der Mutter Erde "entrissen" (natürlich in dem Fall nicht: rausreißen) wurde.

Ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen ...

Wenn aber jemand die se Unmengen haben möchte: PN an mich!
 
@Heiko_Herbsleb

Same -> Keimling -> Setzling -> einpflanzen -> Baum

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass hier Millionen große Bäume irgendwo ausgegraben werden um dann wieder (um-)gepflanzt zu werden?? :rolleyes:

Hier mal ein Beispiel einer Baumschule von Ecosia, die ein ähnliches Baumpflanzprogramm durchführen! Hier wird nicht ein einziger Baum ausgegraben!
csm_ecosia-02_37044fcbd0.jpg
 
Ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen ...
Anscheinend schon.... :D

@Heiko_Herbsleb

Same -> Keimling -> Setzling -> einpflanzen -> Baum

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass hier Millionen große Bäume irgendwo ausgegraben werden um dann wieder (um-)gepflanzt zu werden?? :rolleyes:

Hier mal ein Beispiel einer Baumschule von Ecosia, die ein ähnliches Baumpflanzprogramm durchführen! Hier wird nicht ein einziger Baum ausgegraben!
Anhang anzeigen 972418
Sehe ich dort Plastiktöpfe...?
Wenn ja, dann werden diese hoffentlich wieder vervendet.
 
Bäume pflanzen ist einzig gut fürs Marketing aber bringt der Natur und dem Klima recht wenig, da ein großer Teil der gefplanzten Bäume wieder abstirbt und für die Textilherstellung ja nicht nur CO2 sondern auch diverse andere Resourcen verbraucht werden?.

Der einzig sinnvolle Weg wäre Sportbekleidung möglichst lange zu tragen - sprich nicht jedes Jahr ein neues Outfit, sondern das Zeug erst tauschen wenn es kaputt ist und bei kleinen Beschädigungen reparieren anstatt auszutauschen.
Wenn man sich jedes Jahr ein neues Outfit holt, dann ist die Umweltbilanz immer katastrophal, ganz egal wie viele Bäume gepflanzt werden.
Nur da gibt es kaum einen Hersteller der dazu auffordert, ist ja auch klar.

Ich trage meine Sportklamotten bis sie auseinanderfallen, meist viele Jahre. Meine Skijacke von Scott hab ich seit über 10 Jahren bei 30-50 Skitagen pro Jahr, einige meiner Radltrikots haben auch schon über 10 Jahre am Buckel (bei über 60 Biketagen pro Jahr).
 
Läuft das dann eigentlich über den CO2 Zertifikate Handel?

Preisfrage: Wer ich der Eigentümer Enduras? ;) Ob der über seine anderen Unternehmen auch Bäume pflanzen lässt? ;)
 
Es heißt in der Überschrift " Die Firma Endura will 1 Million Bäume pro Jahr pflanzen"! Wer pflanzt die Bäume denn von dieser Firma, der Chef oder seine Angestellten, dann haben die ja keine Zeit mehr um die Klamotten herzustellen, oder wer stellt die Klamotten dann her. Wer pflanzt denn die Bäume, vermutlich irgendwelche armen Schlucker aber hauptsache das Gewissen beruhigt. Diese Art von Ablasshandel passt ja gerade wieder in die Zeit aber es ist ja besser als nix...Dankeschön!
 
Bevor wir neue Bäume pflanzen, sollten wir erst mal aufhören ganze Wälder abzuholzen.

Wenn wir erst anfangen Bäume zu pflanzen, wenn wir aufgehört haben sie zu schlagen, ist es zu spät...!



Leider hört man viel zu oft noch:
"Aber erst müssen die und die aufhören mit blablabla... Wenn die aufgehört haben, dann machen wir!"

Falsch! Jeder muss machen! Jetzt! Egal, ob und wie lange "die anderen" noch Scheiße bauen!

Ach ja: Lars, liebe Grüße nach Bensheim! :winken: Auerbacht hat übrigens neuerdings einen Umverpackt-Laden. Kennste??
 
"Aber erst müssen die und die aufhören mit blablabla... Wenn die aufgehört haben, dann machen wir!"
Bäh...typische (mentale) Orientierung nach unten... :wut:

Chinas grüne Mauer zeigt eine ganz andere Perspektive auf...
Die startet bereits 1978...und noch heute ist jeder Chinese zwischen 11-60 Jahren gesetzlich verpflichtet, im Jahr 3-5 Bäume zu pflanzen oder Bußgeld zu löhnen.
Bisher über 60 Milliarden gepflanzte Bäume (2016)... :daumen::daumen::daumen:

Man kann sich die Erfolge anschauen, die Kritiken überdenken und es besser machen...
Allein mit Kritik im Mund verhälts sich ähnlich wie vom baiken faseln ohne ride... :spinner:
 
Bener hat es auf den Punkt gebracht: Jeder. Jetzt. Geht aber nur, wenn auch das Bewusstsein für die Dinge da ist. Problem dabei: Wir Menschen leben aber (noch) nicht in einer Welt, wo jeder (Welten-)Bürger Zugang zu solch einem in differenziertem Maße hat.

PS: Ich habe heute morgen Silberfischchen getötet.
 
Zurück
Oben Unten