Die Physik.
Moderne Bikes haben längere Hauptrahmen, flacher Lenkwinkel gepaart mit kurzen Vorbauten und breiten Lenkern. Dadurch bin ich als Biker zentraler im Bike und das Bike ist laufstabiler.
Ich lenke mehr mit Blick, Schultern, Hüfte und Gewichtsverlagerung, dafür die breiteren Lenker. Kurzer Vorbau für direktes Lenkverhalten.
Machst du an einen 65° LW einen 70mm Vorbau, wird das Bike indirekt und träge.
Umgekehrt wird ein Lenkwinkel von 69° mit einem kurzen Vorbau und breitem Lenker extrem nervös.
Bei 67° finde ich 70mm noch OK. Bei 66° nicht mehr passend.
Du vergisst dass die Entwickler sich dabei was gedacht haben. Reach, Stack, Kettenstreben, Vorbau alles zusammen passend abgestimmt.
Wenn meine Mädels kurzfristig schieben müssen, finden sie es nicht lustig. 1,7kg mehr macht es sicherlich nicht besser.
Ist dir die Anatomie von Frau bekannt mit dem Vergleich Muskelmasse im Vergleich zu Männern?
Der Grund wieso ich so ich so hartnäckig auf alles antworte und das ganze ausschweift, ich habe Angst jemand könnte es lesen und glauben was du schreibst.
Hier mal ein Vergleich Neuron in L vs Tallboy in L
https://www.bike-stats.de/geometrie...CF LTD_2021_L&Bike2=Santa Cruz_Tallboy_2020_L
Anhang anzeigen 1194928
Leider hat bike-stats den realen Sitzwinkel nicht drin. Auf Stackhöhe ist die Sitzwposition am Tallboy was 22mm mehr Reach hat nur um 14mm länger.
Durch den flacheren Sitzwinkel, wird sich dies aber mit dem Auszug verlaufen.
@Sizilano somit sitzt man auf diesem Bike sicherlich gestreckter oder zumindest gleich gestreckt obwohl das Canyon kleiner ist. Umso flacher der Sitzwinkel umso extremer wird es.
Wenn ich meine Sitzhöhe eingebe, sitze ich laut bike-stats ist der Abstand vom Tallboy bereits 18mm weniger. Achtung wert stimmt nicht, es ist noch extremer durch das schräge Sitzohr !! Realer Sitzwinkel.
Anhang anzeigen 1194937