Fun Works AM Ride 30 im Test: Günstig, haltbar und gut?

„Testet doch mal günstigere Laufradsätze!” So oder so ähnlich war der Tonus nach diversen Tests von Carbon-Laufrädern in der Vergangenheit. Wir haben uns einem Uservorschlag angenommen und den Fun Works AM Ride 30 einem Langzeittest unterzogen – ist günstig auch gut genug?


→ Den vollständigen Artikel „Fun Works AM Ride 30 im Test: Günstig, haltbar und gut?“ im Newsbereich lesen


 

Anzeige

Re: Fun Works AM Ride 30 im Test: Günstig, haltbar und gut?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von freebob

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Erfindet ihr in der letzten Zeit eigentlich die Schwächen um irgendwas dastehen zu haben?

Letztens war es fehlende Eisdielentauglichkeit oder so (beim Evil)
 
Ich kann mich der Expertenmeinung nur anschließen! Als "Pfennigfuchser" habe ich vor Jahren die Vorgängernaben und auch diverse Felgen probiert. Hab bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Gut muss eben nicht immer teuer sein! Ps: hab vor kurzem meinem Sohn einen LRS für sein Bike zusammengeschraubt, mit 10 (!) Jahre alten FunWorks Naben... Läuft!!
 
Habe mit der Vorgängernabe und Felgen (Amride 25, 29") auch sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ab und zu muss man halt die Lager tauschen, was aber recht einfach von der Hand geht.
Ansonsten absolut unauffällig.
 
Kann das positive Urteil bestätigen.
Fahre seit ca 2007 diverse LRS von AS.Bis auf einen waren alle 6 Sätze einwandfrei bez Rundlauf etc.Den "Außreißer" habe ich dann für 25€ nachzentrieren lassen (mache ich aber mittlerweile selbst)
2012 habe ich mir dann mal "ausnahmsweise" einen LRS von einem hier im Forum etablierten Laufradbauer gegönnt.
Was soll ich sagen ? Dieser Satz war fast doppelt so teuer,bei preislich vergleichbaren Komponenten.
Aber dafür wohl im Mondlicht zusammengedengelt :rolleyes:
 
Erfindet ihr in der letzten Zeit eigentlich die Schwächen um irgendwas dastehen zu haben?

Nö, mich hätte der Laufradsatz für mein privates Bike sehr interessiert, ich müsste aber auf eine 157 mm Nabe umspeichen und dann ist der Trick mit der hervorragenden Einspeichqualität verreckt.
 
Für den Preis sind die Teile wahrscheinlich unschlagbar. In Reichweite liegen noch die Newmen SL A.30 Laufräder, die zwar noch ein Stück teurer sind aber dafür auch nochmal über 100g sparen.
 
am Vorgänger

Aufbau Qualität mittelmäßig bis schlecht. das bekommt man selbst bei seinem ersten eignen ohne profimittel besser hin

kaputte Naben
Sperrklinken die sich ins Alu arbeiten und den Freilauf zerstören
Felgen die von Loch zu Loch reißen

Reaktion des verkäufer: Luft Plauderei mit Vorwürfen
 
Ich hab mir dieses Jahr für 300€ einen neuen Satz ArchMK3 mit Novatec Naben gegönnt. Sind handeingespeicht von Wheelproject. Sind zwar nur 27mm, aber reicht mir locker. Ich merke im übrigen auch keinen Unterschied zwischen 25 und 27mm.
 
Habe auch einen Laufradsatz von actionsports mit Funworks-Naben am Renner, der im Wiegetritt bzw. unter großer Last ziemlich geknarzt hatte.
Angerufen, eingeschickt, bereits 3 Tage später ausgebessert wiederbekommen und seit 7.500km verrichtet der Satz komplett unauffällig seinen Dienst :daumen:
 
Ich fahre seit längerem 2 Sätze von AS, Funworks AMRide 25 auf Funworks 4Way pro Naben, jeweils für 299€. (26" und 29")
Beide werden tubeless gefahren.
Absolut unauffällig und problemlos.
Bräuchte ich einen neues LRS, würde ich wohl wieder bei AS bestellen.
 
Wer wenig Geld (und viel Zeit) hat wartet besser und schiesst sich für 300€ einen hochwertigeren DT LRS im Ausverkauf

Wer zeitnah einen absolut günstigen LRS benötigt kann hier ruhig zuschlagen. Das Problem bei Actionsports sind auch nicht die Komponenten sondern die große Schwankungsbreite in der Aufbauqualität welche wiederum wesentlichen Einfluss auf die Dauerhaltbarkeit hat. Und selbst wenn man "einen Guten" erwischt hat sind 400€ für einen Sperrklinken LRS mit gesteckten Felgen noch kein Super Schnäppchen sondern man bekommt halt wofür man gezahlt hat.
 
Zurück
Oben Unten