GЭØMΞTRÖN G16 longest - Aufbauthread

Nur wenn der Rahmen wirklich Makelos ist.(also nur rund um die Eisdiele bewegt wurde :) )

Mein RAW GPI hatte sah noch gut aus und hatte nur wenige gröbere Macken, trotzdem lt. Nicolai:

"Der Zustand erfordert ein abstrahlen des Rahmens da die Oberfläche etwas gelitten hat durch Nutzung und Korrosion- du möchtest ja eine schöne Pulverbeschichtung.
Es werden aber wenige kleine Spuren sichtbar bleiben, da wo es zu tief eingeschlagen oder geschliffen hat."

Wer schön sein will muss leiden .... wird dann RAL 3002.

Lg
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, klar, die Frage ist ja immer, an welchen Stellen sich welche Unebenheiten ergeben haben. Wenn der Lack dann uneben ist oder gar an solchen Stellen reißt, ärgert man sich hinterher, dass man sich nicht drum gekümmert hat.

Fürs Eloxieren ist das sicher nicht so kritisch, da muss die Oberfläche nur sauber sein, also keine Lackreste, kein Fett, wobei die Eloxierer die Teile natürlich immer noch mal explizit entfetten. Meiner hatte noch kleinere Spuren von Schleifpaste, die der Meister aber unkritisch fand. Offenbar werden die vorher mit abgespült.
 
Hat N die Preise aber böse angezogen. Das war Mal einiges günstiger...da werde ich auch woanders schauen wenn's soweit ist
 
So, ich mache mal weiter im Text. Chronologisch wäre jetzt eigentlich der Laufradsatz dran, aber von dem habe ich gerade keine guten Bilder parat, deswegen verschiebe ich das mal auf einen der kommenden Tage. Stattdessen ziehe ich ein paar der Anbauteile vor. Nachdem ich den Rahmen hier hatte, war mir klar, dass ich einen INTEND Stiffmaster verbauen wollte. Der passt erst mal optisch ins Konzept und imho auch inhaltlich. Am liebsten wollte ich den oberen Ring in Orange, wie die restlichen farbigen Teile, das hieße, raw kaufen und anschließend eloxieren lassen.

@BommelMaster teilte mir aber auf Anfrage mit, dass vorerst keine Stiffmaster in raw mehr da wären, vielleicht mal sehen.. irgendwann. Hmm. Und wieder griff das Universum in Gestalt des Bikemarkts ein und warf mir einen Stiffmaster in raw vor die Füße. Danke dafür. :love:

Siffmaster.jpg

Dazu ein paar Spacer, die @BommelMaster doch noch vorrätig hatte und die leider teilweise etwas ausgeblichenen Love-Parts vom G16. Nachdem @Mad-Line sie einige Tage bei sich hatte, ist das Orange schön kräftig und vor allem an allen Teilen gleich.

2449040-qt1twdubou7b-img_20191221_173931-large.jpg
2449041-qrt0mabz3ijf-img_20200114_181235-large.jpg

Der Stiffmaster ist aktuell noch demontiert, deswegen nur der Klemmring und die Spacer zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als letztes hatte ich ja gezeigt, wie die eloxierten Teile aussehen. Heute habe ich den Stiffmaster wieder zusammengebaut, was ein wenig komplizierter war, als ich dachte. Aber Ende gut - alles gut. Dazu zeige ich euch noch die untere Hälfte des Steuersatzes:

2450200-f5j5mrz90noz-img_20200120_223331-large.jpg
2450198-0w87fw1j6nep-img_20200120_223253-large.jpg
2450201-gdlr94ldrkup-img_20200120_224420-large.jpg

Wer genau hinsieht, wird bemerken, dass das Orange der neu eloxierten Teile etwas dunkler ist. Das liegt daran, dass ich Mad-Line gebeten hatte, den Farbton etwas kräftiger zu machen, damit er besser zu den Naben passt, die tatsächlich ziemlich tief-orange sind.

Ein paar Dinge fehlen mir noch:
  • Sattelstütze soll eigentlich eine Revive werden, ich muss allerdings noch mal das Sattelrohr messen, ob 185 mm Travel okay oder zu viel sind. Ich bin allerdings auch versucht, eine BIKE YOKE Divine zu probieren. Ist leichter, günstiger und entlüftet sich selbst.
  • Sattel - da bin ich noch unschlüssig. Wollte vielleicht den neuen Sattel von @Sackmann (BIKE YOKE Sagma) mal probieren, aber der ist echt kein Schnäppchen. Ich komme aber auch sehr gut mit dem SDG Circuit zurecht. Oder ich beziehe mir wieder einen alten SLR Kit Carbonio, leicht, günstig und auch chic.
  • Reifen. Sollen ja vorne 29", hinten 27,5" werden. Dachte vorne an WTB Vigilante 2,6", hinten WTB Trail Boss 2,5". Oder so was wie DHF/DHRII? Hatte ich noch nie.
  • Pedale. Kein Plan. Die OneUp finde ich ganz cool. Am ICB2.0 habe ich die Garmut-Podium verbaut. Die gefallen mir zwar super, allerdings lässt die Ersatzteilversorgung zu wünschen übrig.
Hmmm, bin überrascht. Aber den Rest habe ich tatsächlich schon. Zu dem Rahmen habe ich 'ne Atlas-Kurbel in 170 mm bekommen. Könnte ich erst mal verbauen. Würde aber eigentlich gern auf eine e*13 LG1R wechseln. Habe die TRSR an zwei Bikes verbaut und bin eigentlich ganz glücklich damit.

Wie halten es die G16-Fahrer mit Kettenführung? Ich habe jetzt einen Taco als Crashplate hier liegen und hoffe eigentlich, dass der ausreichend ist. Oder braucht das Bike trotz NW-Kettenblatt 'nen Chainguide?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Projekt. Wenn mich nicht alles täuscht musst Du beim Thema Kurbel die Achsbreite beachten - das schränkt die Auswahl ein. Ob die LG1R passt weiß ich nicht aus dem Stegreif.
 
Pedale in bunt oder schwarz? Ich empfehle ja grundsätzlich die Nano-x Evos von Superstar, zu was anderem bin ich quasi nicht in der Lage. Die "grobe" Frästeil-Optik würde wahrscheinlich recht gut zur Anmutung des Rahmens passen.
 
Schönes Projekt. Wenn mich nicht alles täuscht musst Du beim Thema Kurbel die Achsbreite beachten - das schränkt die Auswahl ein. Ob die LG1R passt weiß ich nicht aus dem Stegreif.
Ja, klar. Ich brauche eine Welle mit 83 mm, also DH-Standard. Die Atlas hat das (sie wurde ja in dem Rahmen schon gefahren) und bei der LG1r (oder z.B. auch 'ner SRAM X01) muss man drauf achten, die DH-Version zu verwenden.
Als Sattelstütze möchte ich die YEP Components vorschlagen. Weiterhin viel Spass!
Danke! YEP sagt mir gar nichts. Sehe ich mir mal an. BIKE YOKE ist mir aber super sympathisch und um jeden Support bemüht und @Sackmann hat sich mir gegenüber in der Vergangenheit auch sehr kulant gezeigt. Das macht es schwierig, was dagegen zu setzen. ;)
Pedale in bunt oder schwarz? Ich empfehle ja grundsätzlich die Nano-x Evos von Superstar, zu was anderem bin ich quasi nicht in der Lage. Die "grobe" Frästeil-Optik würde wahrscheinlich recht gut zur Anmutung des Rahmens passen.
Sehe ich mir an, danke für den Tipp! Pedale werden schwarz. Bunt sieht imho zu schnell unschön aus. Abgesehen davon ist die Kiste jetzt schon bunt wie ein Feuersalamander.
Welche Bremse gibt es eigentlich?
Hatte ich ja weiter oben schon mal angedeutet. :D
 
Pedale von Hope oder DMR taugen mir sehr.

Beider Stütze bin ich von der Yep auch begeistert. Gibt es die mittlerweile mit mehr als 150mm Hub?
 
Ja, klar. Ich brauche eine Welle mit 83 mm, also DH-Standard. Die Atlas hat das (sie wurde ja in dem Rahmen schon gefahren) und bei der LG1r (oder z.B. auch 'ner SRAM X01) muss man drauf achten, die DH-Version zu verwenden.
Danke! YEP sagt mir gar nichts. Sehe ich mir mal an. BIKE YOKE ist mir aber super sympathisch und um jeden Support bemüht und @Sackmann hat sich mir gegenüber in der Vergangenheit auch sehr kulant gezeigt. Das macht es schwierig, was dagegen zu setzen. ;)
Sehe ich mir an, danke für den Tipp! Pedale werden schwarz. Bunt sieht imho zu schnell unschön aus. Abgesehen davon ist die Kiste jetzt schon bunt wie ein Feuersalamander.

Hatte ich ja weiter oben schon mal angedeutet. :D
Ach shit natürlich ich hatte es ja auch schon vernommen :D
 
Ich habe derzeit ein Thema mit der Revive in meinem G1. Laut Aussage von Sacki, aber auch Geometron tritt ein Problem eigentlich nur bei Nicolai-Rahmen auf. Es geht hierbei darum, dass das Sitzrohr bei Nicolai manchmal wohl nicht gut und tief genug ausgerieben ist. Der Hebel der Aktivierung am Stützenfuß kann ganz leicht über das Sattelstützenmaß von 30,9mm herausragen kann und somit kann sich der Hebel dann am Sitzrohr verklemmen. Nicolai "bearbeitet" den Hebel der Revive beim Verbauen ab Werk wohl direkt und nimmt mit einem Schleifpapier 2/10 weg.
Dieses Problem betrifft auch die Divine, da sie die gleiche Anlenkung hat.

Es betrifft ausschließlich Rahmen mit 30,9er Sitzrohr, bei 31,6 ragt der Hebel der Ansteuerung definitiv nicht über den Stützendurchmesser hinaus.

Leider ist dies bei mir wohl nicht der Grund, ich hoffe bald eine Ersatzstütze zu erhalten, um es erneut ausprobieren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW: Gerade hat die Metallveredlung angerufen. Rahmen ist fertig. Bin gespannt wie ein Flitzebogen :D

Wenn das nun schon so ist, kann ich euch ja zeigen, wie es mit dem Rahmen weiterging. Also erst mal wurde da gesäubert und geglättet und poliert und poliert und poliert:

2448326-ed7wn0e0deqf-img_20200111_181642-large.jpg
2448333-p8ob8343b37c-img_20200111_181922-large.jpg

2448336-t4zp3nhv1580-img_20200111_182035-large.jpg

Danach die Folien aufgebracht:

2448341-ydo63j3bydml-img_20200111_192934-large.jpg

2448340-50wvof4ox67g-img_20200111_192711-large.jpg
2448339-l0qpqns9zwvx-img_20200111_192644-large.jpg

Eigentlich gefiel es mir so schon ganz gut. Die polierten Oberflächen machen auf jeden Fall was her. Habe kurz darüber nachgedacht, das so zu lassen, aber dann hätte ich den ganzen Rahmen polieren müssen und das wäre an den verwinkelten und engen Stellen wohl schnell frustrierend geworden. Anschließend hätte er lackiert werden müssen. Irgendwann mache ich das vielleicht noch mal (mit einem anderen Rahmen natürlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Anschließend mussten die jetzt freiliegenden glänzenden Flächen mittels Schleifvlies wieder mattiert werden. Die millimeterfeine Schrift des MJO-Logos hat das allerdings nicht toleriert, so dass vom "MOJO RISING" nur das "MOJO" übrig blieb. Nunja, ich hatte das schon so vermutet, aber einen Versuch war es wert.

2449033-pru1vxuszcov-img_20200114_184439-large.jpg
2449031-yrysgmz8dk4n-img_20200114_184348-large.jpg

2449038-pe8vqa5duwnb-img_20200114_184611-large.jpg

So habe ich den Rahmen dann zum Eloxieren gegeben. Was dabei rausgekommen ist, erfahre ich dann heute Nachmittag. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub es wird ernüchternd ausfallen.. bei meinem ICB war die mattierte oberfläche richtig rau und man hat die glänzenden Schrifzüge auf den ersten Blick nur erahnt eigentlich. Aber ich bin mal gespannt..
 
Zurück
Oben Unten