generell lampen mods!

Ich habe gestern ein bisschen rumprobiert. Ich werde den Taster so lassen wie er ist. Hätte er innen zur Platine einen größeren Abstand, könnte man das Lenkerblech von der Xanes direkt dran schrauben. So werde ich noch was mit Sekundenkleber drunter bauen müssen, um das Ding befestigen zu können. Das sieht dann sauber aus. Damit im Eifer des Gefechts nix in den Wald fliegt und auf Nimmerwiedersehen verloren geht, werde ich das mit dem kleinen Karabiner, der dabei ist, an der Bremsleitung anbinden, falls die Klebestelle nicht hält.
Die LED ging zwar noch. Leider gab es aber andere Probleme. Die Gaggione Linse hat sich durch die Hitze etwas verformt. Dadurch ist bei einem Test, wieviel Platz für zusätzliche Kühlung vorne bleibt der Dome hängen geblieben und komplett abgegangen. :(
Außerdem ist es mir nicht geglückt, die Befestigungsgewinde für die Starplatine exakt genug zu bohren. Nach einem abgebrochenen Bohrer und einem abgebrochenen M2 Gewindeschneider habe ich jetzt außerdem nur M2'er Senkkopfschrauben da, womit die Platine dann nicht genau mittig sitzt. Ich bräuchte jetzt normale Schraubenköpfe und Unterlegscheiben aus Pappe oder einem anderen festen hitzebständigen Material. Aber da kann ich mir sicher was aus einer Papierdichtung bauen.
Es bleibt spannend. Der Empfänger passt mit Taster übrigens in das Kistchen, das von KD mit der LED ausgeliefert wird.:daumen:
 

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Re: generell lampen mods!
Davon würde ich Abstand nehmen, denn Silikon greift Schaltkontakte an ("Silikonvergiftung" heißt das bei uns in der Fertigung).
Auch, wenn der Taster "dicht" ist, besteht die Gefahr unterschwellig.
Ansonsten: 3D Drucker und Zeit ist eine tolle Kombination:daumen:
Der Nikolauzi
Ich nehme kein essigsäurevernetzendes Bausilikon, sondern Formensilikon wie es z.B für Backformen verwendet wird. Ich denke damit gibt es keine Probleme?
3D-Druck ist eigentlich nur am Anfang zeitaufwendig. Zum einen die Einarbeitung in das neue Thema und es gilt die richtigen Einstellungen für den Drucker zu finden.

Ich werde den Taster so lassen wie er ist.
Welchen Taster meinst du? Multimec?
 
Den original Taster. Der schmiegt sich so schön an den Lenker. Isolierband über die Tastflächen und er wird ausreichend dicht.
 
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Beide Kabel werde ich durch das Gehäuse ziehen. Plus geht über den Clicky, Minus fungiert dann gleichzeitig als Zugentlastung. Wenn schon beide Kabel drin sind kann ich gleich noch den Empfänger anschließen. Dann muss nur noch der Schaltkontakt in die Lampe. Das gibt aber auf jeden Fall eine riesen Fummelei.
 

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Ich bin etwas ratlos. Der Umbau auf Funk hat zwar funktioniert. Aber jetzt bringt der Treiber 12v statt 6V. Schlecht für die 6v xhp. Die ist jetzt hin. Mit meiner alten MKR geht es aber. Allerdings mit Max 700mA.

Die Lenkerhalterung habe ich einfach mit Pattex angeklebt. Scheint zu halten.
 

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der H1-A ist ein boost treiber, der macht aus weniger eingangsspannung mehr ausgangsspannung.

~3 Volt am eingang, boostet der bis etwa ~14 Volt.


soll bedeuten,
das er bis zu 14 Volt bei bedarf einer LED bereitstellen kann.
LEDs ziehen von diesen 14 Volt nur das was sie tatsächlich bei strom X an spannung dann benötigen.

das muss so sein.;)
 
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Im TPS61088 (das Herzstück vom H1-A) kann man die Ausgangsspannung gezielt einstellen über zwei Widerstände.
Im Datenblatt unter 8.2.2.4 Setting Output Voltage.

Kann mir nicht vorstellen, dass die Fernbedienung damit zu hat.
 
Ich habe ja noch einen zweiten H1-A. Wenn der mit der MKR genauso funktioniert wie der andere, war einfach nur die xhp50 kaputt. Ich hatte sie nicht mehr getestet, nachdem der Dome abgerissen ist.

Heute kam übrigens auch der Alternativtreiber von MantaRay. Der kann aber auch nur 3A und keine 4.8A, wie ausgelobt.
 
Ich muss mir für die Fernbedienung noch einen kleineren Kondensator holen. Ich hatte hier nur einen Elko mit 2,2 uF. Der ist ein bisschen zu groß. Da baut die ganze Sache 1 mm zu hoch und ich bekomme das kleine Kästchen nicht mehr zu. Außerdem brauche ich noch eine Durchführungstülle für die Kabel. 8-)Ich muss mal wieder viel Zeit bei Ali verplempern.
 
An der Größe der Platine kann man ja schlecht was ändern. Also hast Du die original Fernbedienung sowieso am Lenker hängen. Ich habe noch kein Bild gemacht, aber es sieht bei mir sehr sauber aus, wenn ich mal von der Wegfliegsicherung mit dem Karabinerchen und einem Gummi absehe. Über die Taster klebe ich noch Folie und das Ding ist ausreichend spritzwasserfest. Außerdem ist der Taster in direkter Erreichbarkeit meines Daumens. Mit einer 3D-gedruckten Sonderkonstruktion wäre das nicht besser. Man könnte sich höchstens per 3D-Druck eine Halterung für die Fernbedienung drucken, damit man die über der Bremsgriffschelle positionieren kann. Besser geht es dann nicht mehr. Wenn Jemand mal sowas macht, wäre ich an der Datei interessiert.:anbet:

Ich habe jetzt auch sonst alle Teile bestellt. Das dauert jetzt halt wieder einige Wochen und dann mache ich mal Bilder. Man sollte sich aber nicht zuviel von der Fernbedienung erwarten. Man muss schön geduldig drauf drücken. Das Ding schaltet erst nach einer knappen Sekunde drücken. Es reicht gerade, um die Modi durchzuschalten. Immerhin kommt man so nicht in den Strobe.

Der MantaRay Treiber ist übrigens ziemlich tricky. Ich habe es erst einmal geschafft über den Doppelklick in den Turbomode zu kommen. Gemerkt habe ich es aber nur, weil ich nach weiterem Doppelklick im Strobe-Mode war. Im hellen testet sich sowas immer schlecht. In diese Modi reinzukommen ist ein echtes Kunststück. Immerhin gehen die 4 normalen Modes sauber und er schafft ja auch echte 3 A. Wenn ich das Gehäuse fertig habe und der Treiber ordentlich am Kühlkörper anliegt, kann ich das mal in Ruhe testen. Vielleicht gelingt mir der Trick mit dem Turbomode dann besser.8-)
 
KD bietet jetzt auch 3 Volt versionen der XHP50 an!!!

vor allem treiber für 3 Volt LEDs gibts wie sand am meer und sich alte lämpchen so noch leichter aufpäppen, wird noch einfacher.
Aber keine 3V Treiber mit 6 A. Interessanter wäre die 6 V Version neutralweiß mit cri90. Die gibt es nämlich laut cree auch.
Ich hatte vor kurzem einen 3V Treiber mit möglichst hohem Strom gesucht. Bei Ali fand ich einen mit nominell 4,2 A. Es waren dann aber auch nur 3,5 A. Und selbst wenn man dann einen findet, der 5 A bringen soll, ist der nur für 8,4 V Eingangsspannung.
Außerdem braucht man dann richtig dicke Kabel vom Treiber zur LED. Die bekommt man aber nicht an die Treiber angelötet.
 
Nee. Gibt es wirklich. Sieh Dir die Datenblätter von cree an.

https://www.cree.com/led-components/media/documents/ds-XHP502.pdf
Ups, dann haben die von Cree aber was vergessen, weiter oben steht im Datenblatt nämlich:
"Available in white, configurable to 6 V or 12 V by PCB layout"
Weiter hatte ich nicht gelesen;) Dann hätte ich meine Dynamolastanpassung auch einfacher machen können, mit 1S Pufferakku wäre das viel simpler gewesen:mad:

Der Nikolauzi
 
Ich hatte vor kurzem einen 3V Treiber mit möglichst hohem Strom gesucht. Bei Ali fand ich einen mit nominell 4,2 A.

wenns nur darum geht bsp: FET treiber mit narsil oder anduril druff gibts zuhauf, da können sich LEDs genehmigen was sie wollen, 12 Ampere und mehr ist da nix ungewöhnliches.
, je nach LED und akku kombination.

der anwender im taschenlampen forum der sich einst so ne Xanes umgebaut hat, hat ja auch einen solchen FET treiber in diese verbaut gehabt.
hier eins der unzähligen exemplare, kurzes antippen des schalters"<0,5 sekunden"= ne helligkeitsstufe hoch, langes antippen= helligkeitsstufe runterschalten.
7 helligkeitsmode hat der beispielsweise.

ne single XP-L HI zieht aus so nem FET treiber ~4,5 Ampere raus.


oder nen 0815 AMC7135 und sich nach belieben paar zusätzlich druff.
nen 8x 7135 treiber kaufen da je einen zusätlichen drauf schon biste mit 16x 7135 bei ~6 A.;)

für 3 Volt LEDs gibts viele möglichkeiten.

und das interessante an der 3 Volt XHP ist.
man nimmt irgend ne lampe bsp: eben auch die xanes, XM-L raus XHP rein, der verbaute treiber"3 Volt" bleibt bei jeder XM-L lampe drin, schon hat man 50-100% mehr licht form rad bei gleichem stromverbrauch.

da banggood und co überfüllt sind mit solchen 3 Volt LED lampen, jetzt alles kinderleicht erheblich aufmotzbar.
 
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Ich habe hier einen 12 x 7135 der höchstens 3,5 A bringt. Aber wenn es da noch andere Treiber gibt, wird es zugegenermaßen interessant.

Der FET, den Du verlinkt hast, wäre ja genau, was ich für meine Triple xpl hi suchte. Man muss leider immer exakt wissen, wonach man sucht.
 
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bei FET treibern hängt es halt stark davon ab 1. was für ne LED davor hängt 2. was der akku kann.

bei ner single XP-L sind so ~4,5 A max drin, mehr als ~1500 lumen soll man ner solo XP-L ja eh nicht zumuten.
bei ner triple/quad XP-L, sind so ~12 A auf alle LEDs drin aus selbem treiber, solang da der akku das dann natürlich auch liefern kann."bsp"samsung 30Q".

eines der coolstes exemplare dieses treibertyps hat im moment die emisar D4S verbaut.

und bei den linearregler auf basis des AMC7135 kannste dir für paar pfenige haufenweiße 7135 IC dazukaufen und diese stacken"türme übereinander legen und so jeden strom den du willst realisieren aus irgendeinem solchen treiber.
 
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