Geniales Produkt oder teurer Schnickschnack?: Test: Schwalbe Procore

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8xMi9oaW50ZXJncnVuZDEuanBn.jpg
Schwalbe Procore im Test: Im Februar wurde das Schwalbe Doppelkammer-System "Procore" zwar noch nicht offiziell vorgestellt, aber die Presse bereits zu einem Erstkontakt mit der Neuheit (Link zum Artikel) eingeladen. Details gab es dann Ende Juni, und seitdem steht fest: Schwalbe hat mit Procore eine echte Neuheit vorgestellt. Nach den bisherigen Erfahrungen damit steht für mich fest: Schwalbe Procore ist die Neuheit des Jahres 2014. Der Markterfolg scheint dennoch zweifelhaft.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Bin Grobmotoriker ;)

Aber welchen Vorteil haben den französische Ventile? Richtig: 0. Nur Nachteile! Also warum schraubt man sich sowas ans Rad?
Weil Papa Schwalbe das so haben will. Und außerdem sind die ja arretierbar und die Autoventile nicht. Und jeder hats schon mal erlebt dass ein Autoventil ganz von allein einfach so aufgegangen ist. Passiert andauernd, kann mir garnicht vorstellen wie man überhaupt einen Trail runter kommt ohne dass ein Ventil aufgeht. Das ganze Geschüttel immer...

Bin Grobmotoriker ;)

Aber welchen Vorteil haben den französische Ventile? Richtig: 0. Nur Nachteile! Also warum schraubt man sich sowas ans Rad?
Man kann einfacher Luft ablassen, filigranere Optik.
Hast schon recht, kein wirklicher Vorteil.
Dennoch ist es ein verbreiteter Standard, wenn man seine Felge nicht aufbohren, Tubelessventile, oder (anscheinend) das Spezial procoreventil verbauen will..

Irgendwie sinnbildlich für die ProCore Diskussion ;)

Auf´m dicken Bike fahre ich Schwalbe DH Schläuche, da kommt mir kein Tubelessgepansche ran. Will mir ein HT oder das neue ICB aufbauen, da werde ich über sowas nachdenken...

Irgendwie sinnbildlich für die ProCore Diskussion ;)

Auf´m dicken Bike fahre ich Schwalbe DH Schläuche, da kommt mir kein Tubelessgepansche ran. Will mir ein HT oder das neue ICB aufbauen, da werde ich über sowas nachdenken...
Dann weiß ich nicht wieso du dich so aufpumpst wenn du sowieso Verweigerer bist? Tubless und Downhill funktioniert tadellos.

Weil Sclaverand-Ventil oder franz. Ventil der grösste Müll ist. Deshalb !

Weil?

Man kann leichter Luft aufpumpen
Holla. Wie das? Ich find das viel nerviger. Aufschrauben, aufdrehn, Pumpe drauf basteln, dabei ist der halbe Druck wieder runter, dann rumpumpen und ordentlich drüber, weil beim Pumpe runter basteln wieder ewig viel raus geht, dann wieder zudrehn und wieder zuschrauben.

Beim Autoventil Deckel ab, Pumpe draufklemmen (nicht ewig schrauben!), Pumpen, Pumpe abklemmen, Deckel drauf. Irgendwie einfacher, finde ich :D

Holla. Wie das? Ich find das viel nerviger. Aufschrauben, aufdrehn, Pumpe drauf basteln, dabei ist der halbe Druck wieder runter, dann rumpumpen und ordentlich drüber, weil beim Pumpe runter basteln wieder ewig viel raus geht, dann wieder zudrehn und wieder zuschrauben.

Beim Autoventil Deckel ab, Pumpe draufklemmen (nicht ewig schrauben!), Pumpen, Pumpe abklemmen, Deckel drauf. Irgendwie einfacher, finde ich :D

Laß das mit dem Deckel ab und deckel drauf noch einfach weg, dann paßts. Bei AV ist der Deckel unnütz..selbst bei Regen und Schlammfahrern.

G.:)

Laß das mit dem Deckel ab und deckel drauf noch einfach weg, dann paßts. Bei AV ist der Deckel unnütz..selbst bei Regen und Schlammfahrern.

G.:)
Mh, das ist mehr was ästhetisches. Auf Nicht-Schwalbe-Schläuchen sind ja manchmal wirklich ganz schicke Deckel dabei. Die Farbe von den Maxxis-Ventildeckeln gefällt mir zum Beispiel.

Und "keinen Dreck im Gewinde haben" schützt langfristig sowohl das Ventil- als (und vor allem) auch das Gewinde der Pumpe, falls man ein Gewinde nutzt und nicht einfach die praktische Klemmlösung (welche auch nur bei AVs geht...)

Schrader-Ventil ist doch Unsinn! Das hält keine 6 bar aus!
Viel wichtiger: Kann ich denn den Ventileinsatz rausdrehen, um Milch nachzufüllen?

Der war gut...bist du Politiker :lol:
Genau den Vorteil brauch ich bei Schläuchen ;)

Das ist allerdings ein grosser Vorteil beim zusammenlegen der Schlaeuche (etwa nach dem flicken)!
Man koennte aber auch sagen, es ist scheissegal, ob SV oder AV - mir zumindest ;)

Dass heutzutage aber noch Leute DH-Schlaeuche fahren, schockiert mich dann doch!

Und der Hauptnachteil soll sein, dass keiner sieht, dass ich so was teures am Bike habe?
Gebt doch für die "Meine Decals sind verkratzt - wo bekomme ich neue" - Fraktion mit jedem Satz ein T-Shirt dazu: "Mein Bike hat ein sauteures Procore-System".
Die Shirts werden dann auf dem Schwarzmarkt knapp zum Preis eines kompletten Systems gehandelt und Alle, die sich nicht über den Wert ihres Bikes definieren müssen, bekommen das System fast für einen Nuller!

Und der Hauptnachteil soll sein, dass keiner sieht, dass ich so was teures am Bike habe?
Gebt doch für die "Meine Decals sind verkratzt - wo bekomme ich neue" - Fraktion mit jedem Satz ein T-Shirt dazu: "Mein Bike hat ein sauteures Procore-System".
Die Shirts werden dann auf dem Schwarzmarkt knapp zum Preis eines kompletten Systems gehandelt und Alle, die sich nicht über den Wert ihres Bikes definieren müssen, bekommen das System fast für einen Nuller!
Aber bitte auch ein: "ich fahr konservativ Rad und hab Angst vor Neuerungen" T-Shirt für die Hater.
Gerne auch alternativ mit: "was der Bauer nicht kennt, isst er nicht". :)

Ich glaube das wird ein gutes Geschäft :P

Wir könnten glatt ne Boutique aufmachen. Ich hätt gern einen Hoodie mit dem Spruch "Neues muss automatisch besser sein als alles was es schon gibt, und bringt keine Nachteile mit sich".

Altbewährt ist ewig Ideal!

Ein hoch auf Stahlrahmen ohne Federgabel mit schulterbreitem Lenker und Cantibremsen.
Regt euch ab, wenn's Blödsinn ist wird es sich nicht durchsetzen und ihr müsst es nicht lange ertragen. :)

Lasst es halt die Leute testen die es interessiert und kauft euch die Jack: "ich muss Procore zum Glück nicht kaufen" ;)

Zurück