Schade, ich hatte eigentlich gehofft, in diesem Fred Infos über den "Geschwindigkeitsunterschiede zwischen MTB..... " zu finden. Stattdessen fast nur emotionale Statements.
Ich fahre täglich mit meinem Fully (bleischweres Nicolai Helius) zur Arbeit, 38 km eine Strecke, ca 90% Asphalt, Sommer wie Winter. Natürlich ringe ich schon einige Zeit mit mir, endlich ein RR zu kaufen. Bisher bin ich aber nicht davon überzeugt, dass sich das rentiert. Auf meinem Weg zur Arbeit ist selten einer, an dem ich nicht dranbleiben kann. Ab und an kommt aber doch einer, und der sitzt immer auf einem RR. Andererseits haben bei Glatteis oder Regen Stollenreifen und Scheibenbremsen durchaus auch ihre Vorteile. Auch brauche ich mir über die zahlreichen Frostschäden auf den Straßen keinen Kopf zu machen.
Von Schnitten um 40 km/h kann ich aber ehrlich gesagt nur träumen. Ich bin froh, wenn mein Ciclomaster am Abend eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 26 km/h anzeigt, und dazu muss ich schon einen guten Tag haben. Immerhin gibt's im realen Leben auch Ampeln (Stadtverkehr Köln, Leverkusen, Bensberg).
Entweder bin ich nicht fit genug, oder Schnitte um die 40 sind nur mit dem RR möglich. Um das wirklich rauszufinden, muss ich mir wohl mal ein RR ausleihen.
mach dir keinen kopf wegen den schnitten,da gibts sehr große "spielräume" bei der wiedergabe.
ich fahre MTB komplett hart (so war es eben anfang der 90iger) u. fully.
auf unebener straße ist das fully genial,aber die "winterbereifung" kostet schon kraft.das harte mtb rollt schon leichter u. hat noch genügend "federung" durch die 2,1
reifen.
beim RR hast bei 8bar u. 23er
reifen nicht wirklich federung.
würde mir sowas für den weg zur arbeit nicht antung..
trekingbereifung mit 28er breite sind wohl etwas besser.
wenn du jetzt einen 26er schnitt mit dem fully machst,dann ist das schon sehr schnell u. das bei fast 40km.damit kannst dich auch mit deinem fully bei einer RTF sehen lassen
wenn du herausfinden willst,was jetzt geht mit einem RR hilft wohl nur der selbstversuch.
ich hab mich mal grob vermessen u. mir einen schönen alten stahlrenner gekauft,der sicher 1-1,5kg mehr auf die waage bringt,aber für mich anfänger eine gute basis ist.
sicher gibts auch für schmales geld einen gebr. alurenner.ist geschmackssache,aber das kennst ja beim mtb auch.
auch was die sitzpossition angeht>wie beim MTB.das geht beim RR von "geht gar nicht" bis "sau geil".
beim mir hat es mit dem alten RR top gepasst>glück?zufall?na ja,bischen vorher erkunden schadet nie u. wenn der vorbesitzer zufrieden war u. änliche figur u. größe hat,dann sollte es passen.
gruß
tom