Hallo allerseits,
zu der Alu Carbon Variante kann ich leider aus meiner Erfahrung heraus nicht viel sagen. Diese Rahmen dürfte aber in der Tat nicht sonderlich leichter sein als die (älteren) Alu Versionen.
Bei den Vollcarbon Rahmen gibt es jedoch grosse Unterschiede, die mit den Baujahren/Modellen zu tun haben. Die ersten dieser Rahmen (MCM Carbon) lagen je nach Rahmengrösse zwischen 1000 und 1200 Gramm. Die Modellreihen später sind allesamt recht schwer geworden ( je nach Lackierung und Grösse ). Da habe ich Rahmen mit über 1300 Gramm gewogen. Die Modelljahre 2009 und 2010 sind dann mit den neuen Rahmen wieder deutlich leichter ( 1050 - 1200 Gramm ), aber vor allem deutlich steifer geworden. Einen 2011er XTC Composite oder Advanced haben wir leider noch nicht gewogen, wird aber nachgeliefert sobald wir die ersten Räder fürs Giant Cross Country Team bekommen.
Schätzungsweise dürfte der Gewichtsunterschied zwischen aktuellen Carbon und den älteren Alu oder Alu/Carbon Rahmen bei zwischen 300-500 Gramm liegen.
Happy Trails