Ghost ERT 9000: welcher Dämpfer, welche Buchsen?

Könnte ok sein. In meinem Fall sind es auch ca. 75 kg Lebendgewicht. Die 400er Foxfeder ging mir im ruppigen Gelände zu oft durch. Die 450er ist für mich zur Zeit ok, mache aber höchstens 1m Drops. Die 500er ist mir ein wenig zu stramm (behalte sie aber mal für den Fall, dass ich doch noch irgendwann mal 2-3m Drops mache).
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Ghost ERT 9000: welcher Dämpfer, welche Buchsen?
Könnte ok sein. In meinem Fall sind es auch ca. 75 kg Lebendgewicht. Die 400er Foxfeder ging mir im ruppigen Gelände zu oft durch. Die 450er ist für mich zur Zeit ok, mache aber höchstens 1m Drops. Die 500er ist mir ein wenig zu stramm (behalte sie aber mal für den Fall, dass ich doch noch irgendwann mal 2-3m Drops mache).
Gruß

OK, danke, also dann wirds eine 450er oder 500er

Uli
 
Gerne, wäre nett wenn Du Dein Bike hier postest, wenn Du mit dem Aufbau fertig bist.

Hallo,
klar, Bild folgt noch, hier schon mal die Facts. Hab den Rahmen erstmal "tiefergelegt" aufgebaut, da der 215er Vivid noch nicht komplett ist und ich mich bezüglich einer 160er oder 180er Gabel nicht entscheiden kann:

Rahmen ERT 52cm (bin 189cm groß)
Gabel Pike 426 (140mm)
Dämpfer Float 200mm/50 (=> ca. 130mm FW hinten)
KeFü Truvativ Boxguide
Vorbau 40mm
Lenker Funn 710mm, 50mm rize

Das Ganze wirkt auf den ersten Blick stimmig, ich bins aber noch nicht viel gefahren. Ist halt vorne und hinten tiefergelegt ggü dem normalen Aufbau, d.h auch das Tretlager ist schön niedrig. Durch den 50mm rize-Lenker ist der Lenker genauso hoch wie bei einem normalen Aufbau.

Gruß
Uli
 
@ hansOberlander: Warst Du zwischenzeitlich mal wieder TB oder doch zu krass? Ich selber komme leider z.Z. nicht so recht zum biken (arbeit, arbeit, arbeit).

@ prinilpe: Konnte mich erst auch nicht zw. 160 und 180mm FW entscheiden. Jetzt ist es die "Goldene Mitte" geworden: 170mm Lyrik Coil. Weiche Feder rein, Öltuning und ich bin erstmal happy, wobei ich die Lyrik 2-Step vorsichtshalber noch über den Winter archiviere. Ich kann aber vermutlich auf die FW-Absenkung verzichten, weil mein ERT von z.Z. 17,1 kg, nach Gewichtsoptimierung (Big Betty TC: -500gr.; Elixier: -200/250gr.; Sattel: -100gr.) immernoch deutlich über 16 kg wiegen wird, da bringt die Absenkung auch nicht mehr so viel.

Mich würden ja Eure ERT-Gewichte interessieren. Hat jemand einen bezahlbaren Coil-Aufbau (Gabel + Dämpfer) unter 16 kg realisiert? Wenn ja, wie?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Hier ist mein ERT. So wie es jetzt aufgebaut ist wiegt's 16,8 kg. Ich benutze es hauptsächlich zum Touren fahren (mit Schwerpunkt auf Abfahrt) und komm trotz des Gewichts relativ gut berghoch.
Was meint ihr wie man es möglichst preiswert unter 16kg tunen kann? Vielleicht leichtere Laufräder? Meine jetzigen mit Singletrack und EX 721er Felge wiegen so ca. 2,3kg.



ERT_9000.JPG
 
Auweia, hab meins auch mal gemessen... schwere 18kg:eek:

Ich wüsste garnicht, was ich da ändern könnte...preiswert natürlich. So sehr unterscheiden sich doch unsere Bikes garnicht.



zu hülf!!!

lg
 
@ ivonne: Ohne KF, 18 kg, dass kann ich ja fast nicht glauben, sind Deine Reifen aus Blei? Scherz beiseite, kann leider auf dem Bild nicht erkennen was Du für LR und Reifen drauf hast, die Killos können sich meiner Meinung nach nur dort verstecken, zumindest wären bei mir die MM- oder BB-Reifen ein +/- 500 gr. Faktor. Bei FA-Reifen sogar ein +/- 740 gr. Faktor (nach Herstellerangabe).

@ Alegra: FunnWorks (sind die bei Dir drauf? Falls ja, dann...), schön breit, schön weiss und unter 2 Kg, dass ist wohl eine Überlegung wert. Ich habe (aus alter CC-Freundschaft) die DT EX5.1 mit 340er Naben und komme damit auf 2022 gr. plus 63 gr. RWS Thru Bold HR-Achse machts dann zusammen 2085 gr. find ich auch nicht zuviel und haben mich nur 199 Oken gekostet.

An die Bomber-Gemeinde: Eure Gabeln bringen so um die 3 kg auf die Waage, wenn ich mich nicht irre? Meine Lyrik Coil hingegen nur 2330 gr.

Bin ja mal gespannt ob jemand einen Coil-Aufbau mit weniger als 16 kg zustande gebracht hat.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die Reifen waren ziemlich schwer. Es sind Michelin Wild-Gripp 'R, sind aber sehr gut zu fahren. Der LRS besteht aus Deore Nabe und Rigida Taurus hinten und Specialized Steckachse vorne. Felge vorn ist unbekannt, wollte mir jedoch Excalibur-Rims speichen lassen, V+H. Aber dass die jetzt so viel ausmachen??!!!

lg
 
In einem Forum hat jmd ein ERT mit unter 16 kg!

hier die Komponenten

Dämpfer: Rock Shox Monarch 3.3
GABEL Marzocchi ATA 2009 140-180mm Federweg
LAUFRÄDER Mavic Crossline Disc
NABEN Mavic Crossline Disc / 6 - Loch
SPEICHEN Mavic System
BREMSEN Magura Louise White 203/203
KURBEL Shimano XT FC-M770 44/32/22
INNENLAGER Shimano XT FC-M770
SCHALTHEBEL Shimano XT SL-M770
KASSETTE Shimano XT CS-M770 11-34
UMWERFER Shimano XTR Down Swing FD-M 971
KETTE Shimano XT HG-93
SCHALTWERK Shimano XT Shadow RD-M772 SGS
SATTEL Selle Italia SLR XP
STEUERSATZ FSA The Pig DH Pro
LENKER Ritchey WCS Rizer
VORBAU Truvativ Hussefelt 40mm
SATTELSTÜTZE Ritchey WCS V2
SATTELKLEMME Hope Gold
GRIFFE Pro Schraubgriffe Golden
REIFEN Schwable Muddy Mary Freeride 2,35
PEDALE Syncros Traverse AM
 
@hama-2006: Ja ich habe die FunnWorks drauf. Für 1890g stecken die ordentlich was weg und passen gut zur Rahmenfarbe. Musste aber 100€ drauflegen.;)

Ich denke einen kompletten Coil-Aufbau unter 16kg wird ziemlich schwierig mit vertretbaren finanziellem Aufwand.:confused:
 
noch ein paar Updates und ich habe meins auch auf 15,5kg

Parts wären dann:

Rahmen ERT Rahmen 3700
Dämpfer Fox Float R 298
Gabel Durolux 2600
Steuersatz Prodigy + Kralle 140
Sattelstütze Race Face Evolve XC 268
Sattelklemme Sixpack 52
Sattel NT 1 302
Bremsen Avid Juicy 7 1138
Lenker FUNN Fatboy 750 272
Vorbau Truvativ AKA 168
Kurbel SLX 912
Laufräder Hope Pro 2 EX 521 2014
Reifen Vorne High Roller XC 750g, hinten Fat Albert 2,25 Performance 650g 1400
Schläuche Supersonic Schläuche 200
Griffe Ergon GE1 170
Pedale Wellgo MG1 370
Schaltwerk X.9 228
Shifter X.7 + Züge 350
Umwerfer SLX 2 fach 162
Kassette Sram PG 380 272
Kette Kette 268
 
@ Ivonne: jooo, ist wohl alles in allem unter 16 kg, aber Monarch ist ein Luft-Dämpfer und Marzocchi 66 ATA ist ne Luftfeder. Meine Frage bezog sich auf einen Aufbau mit Stahlfeder-Elementen, sorry.
(Würde ich in meinem Post #381 noch einen Tausch von Fox DHX Coil gegen DHX Air einrechnen, macht das rund -330 gr. (bei einem Monach ohne Pigipack entsprechend mehr) und ich hätte die 16 kg Grenze auch durchbrochen).

Nix für ungut

@ Alegra: So sehe ich das auch!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
x9
hussefelt double clamp sattelstütze, hussefelt chainguide+2.2 dh kurbel(36/24)+hussefelt lenker
avid code 203/203 matchmaker
race face diabolus vorbau 70mm, 10°
fsa pig dh pro steuersatz
sun mtx39+dtswiss comp speichen
fox float 36 rc2
fox dhx 5.0
schwalbe albert 2.35
china led lampen :D
wiegt 17kg



 
Hei HansOberlander, absolut scharf, fragt sich nur was das ERT ohne die beiden Chinafunzeln wiegt, ich schätze mal so 12 bis 12,5 kg, richtig getippt? Scherz beiseite, was ist denn das für ein Lappen an der Gabel? Schmutzfänger?

Dumabrain: Welche Länge hat AKA mit 168 gr. könnte mich ev. auch interessieren?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
hio, jo der sabberlatz hält bei schlechtem wetter das regenwasser + schmutz fern von meinem gesicht.
mir ist das schon mehrfach passiert. fahre spandauer damm mit 50 runter, dann dreck in beide augen -.-
habe das ding seit 3 tagen dran und bin echt überzeugt davon.(bei schlechtem wetter)
hatte doch auch son rahmen schutz den man bei uns ranschrauben kann, hat aber keinen effekt gegen den dreck der durch die gabel fliegt.

mfg m

p.s. tb total geil drauf^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei HansOberlander, kleiner Tipp, wenn man das so macht wie auf dem Foto zu sehen, zählen die Chinafunzeln nicht zum Bike und das Gewicht ist um vieles geringer! (Ha, ha, ha) sorry, war offtropic, soll nicht wieder vorkommen.

 
Zurück
Oben Unten