Nabend,
im Basar war ich bereits diesbezüglich aktiv; aber nochmals auf repeat:
Für eine geplant-moderate HerrenTour mit dem alten, besten Freund durch den Süden Spaniens (Granada/Sierra Nevada), soll es ein günstiges Fully werden.
Auf der InternetInfoSuche nach einem brauchbaren Rad aus der YoungTime, bin ich gleich mehrfach auf diesen Tip gestoßen, dachte mir, dass das passen könnte und den Anforderungen genügen sollte. Selbst wenn die einschlägigen Magazine, Foren und ihre Zeitgeistepigonen behaupten würden, dass man damit unmöglich Spaß haben kann:
Ein Giant NRS von 2000-2005 welches zudem weder die Reisekasse unnötig belastet, Tonnen wiegt, noch zu schade+fein zum ordentlichen Fahren&Fallen ist.
Erste NRS XTC-Team Serie 2000 (man beachte die unterschiedlichen Hinterbauten)
http://si6.mtb-news.de/fotos/data/7323/NRS_Team.jpg
Giant XTC Team MCM Carbon Composite NRS Prototype 2001 ( sic!) für Bart Brentjens
Einer der ersten (und einzigen) NRS Retro-reviews die ich gefunden hatte, kam an dieser Stelle bereits vor ein paar Jahren von @BistDuVerrueckt auf ein ganz ähnliches Anliegen @coast13 /Franks hin.
https://www.mtb-news.de/forum/t/was-darf-s-sein-etwas-kleines-leichtes-bitte.699664/#post-11950791
Peter hatte dort -umfassend- eine Lanze für das vergessene Aschenbrödel gebrochen; und wenn man dann noch die vielen anderen Hymnen jener Tage liest, fragt man sich warum...voll mein Ding!
Zurecht stolz: Taiwan baut nicht mehr nach; sondern ( mit Unterstützung von Renault F1) vor.
http://i287.photobucket.com/albums/ll128/johnnykevlarpagst/GIANT NRS XtC TEAM AKA HOLLY/DSCF1728.jpg
Und obwohl es bei Frank dann doch ein anderes Rad geworden ist, habe ich, nachdem ein RM Element bald endgültig verworfen war, immer mehr am Giant gehangen...und vorhin kurzentschlossen (dafür zwztl. ordentlich belesen) einen NRS1 Deal abgeschlossen.
Zumindest ist nach zwei längeren Telefonaten mit einem in RadDingen recht unbedarften Zweitbesitz-VK (der nun unverhofft -gewollt so einiges mehr weiß ) schon einmal gezahlt. Das Bauchgefühl stimmt.
Jetzt heißt es also Daumen drücken; erst recht, weil die Reise nach Berlin bei Hermes gebucht wird.
Das originale `03 NRS1 hier entspricht ziemlich exakt dem neuen Rad; selbst der Titec-Vorbau mit den Spacern ist (noch) gleich. Der 2.Gen Hinterbau evolutioniert.
Bei dem ausgehandelten Preis -andere legen das begeistert für einen Satz schwindsüchtiger Boutique-FelgenBremsen hin-, komme ich erst gar nicht auf die Idee, länger nach einem schönen NRS-Rahmen in M zu suchen und bemüht mit irgendwelchen Kellerteilen rumzuwolpertingern.
Das 2003er TotL ist nämlich recht passabel ausgestattet:
frame ALUXX SL double butted aluminum NRS suspension, integrated forged headtube, double gussets, 3.75" rear travel
fork RockShox Sid Team w/remote lockout, 3" travel
derailleur Front: Shimano Deore LX, Rear: Shimano Deore XT
shifters Shimano Deore LX, 9-speed
cranks RaceFace Prodigy XC forged ISIS, 22/32/44T (680gr)
pedals Shimano M505
handlebar Titec X XC, 7075 butted (170gr)
stem Titec Fast Al (185gr) -> Xtreme 145gr
headset FSA integrated cartridge bearings
brakes Hayes Hydraulic Disc, 6" rotors (960gr kmpl )
saddle WTB Rocket V, leather (225gr)
seatpost Titec X-Wing 27.2 (280gr) -> Kalloy Lite 228gr
rims Mavic UST Tubeless, 24H (450gr)
hubs Shimano XT, QR, disc, 24H, cassette
tires Hutchinson Python 26x2.0 Tubeless, Kevlar bead
rearshock SID XC getauscht gegen RockShox Ario 2.1
cassette Shimano Deore XT 11-34T, 9-speed
spokes DT Competition 14/15 G
NRS Carbon aus 2004/5 mit dem neu entwickelten NRS-Shock. Die ausgeklügelte Kinetik des Trapezes spielt -ganz offensichtlich- eine untergeordnetere Rolle.
http://si6.mtb-news.de/fotos/data/15390/nrs_seite.jpg
Nur wo mit moderaten (Keller) Mitteln noch ein bißerl Gewicht/Performance rausgeholt werden kann, wird Hand angelegt. [Wahrscheinlich pflücke ich die Hayes und rüste das Rad mit robusten Mavic D521/Hügi auf Sram 9.0 V-Brakes um.]
Hoffentlich ist die 2003er Sid Team mit Lockout und die RS am Hinterbau noch i.O. bzw. ist es mit einem gemäßigten Service getan.
Definitiv wird die Sitzhaltung optimiert. Eine Sattelstütze ohne Seatback, ein kuuurzer Vorbau mit rise, dazu ein Low-Rizer. Das wird dem Racer mit effektiven 590mm den Schrecken nehmen. Wg. des Stumpis mit der exakt gleichen OR-Länge (und 2cm kürzerem Steurrohr) ist man in diesen Belangen längst eingespielt und absolut zuversichtlich. Geht nich gibts immer noch nich. Und hier geht was.
bzw. nice!
im Basar war ich bereits diesbezüglich aktiv; aber nochmals auf repeat:
Für eine geplant-moderate HerrenTour mit dem alten, besten Freund durch den Süden Spaniens (Granada/Sierra Nevada), soll es ein günstiges Fully werden.
Auf der InternetInfoSuche nach einem brauchbaren Rad aus der YoungTime, bin ich gleich mehrfach auf diesen Tip gestoßen, dachte mir, dass das passen könnte und den Anforderungen genügen sollte. Selbst wenn die einschlägigen Magazine, Foren und ihre Zeitgeistepigonen behaupten würden, dass man damit unmöglich Spaß haben kann:
Ein Giant NRS von 2000-2005 welches zudem weder die Reisekasse unnötig belastet, Tonnen wiegt, noch zu schade+fein zum ordentlichen Fahren&Fallen ist.
Erste NRS XTC-Team Serie 2000 (man beachte die unterschiedlichen Hinterbauten)
http://si6.mtb-news.de/fotos/data/7323/NRS_Team.jpg
Giant XTC Team MCM Carbon Composite NRS Prototype 2001 ( sic!) für Bart Brentjens
Einer der ersten (und einzigen) NRS Retro-reviews die ich gefunden hatte, kam an dieser Stelle bereits vor ein paar Jahren von @BistDuVerrueckt auf ein ganz ähnliches Anliegen @coast13 /Franks hin.
https://www.mtb-news.de/forum/t/was-darf-s-sein-etwas-kleines-leichtes-bitte.699664/#post-11950791
Peter hatte dort -umfassend- eine Lanze für das vergessene Aschenbrödel gebrochen; und wenn man dann noch die vielen anderen Hymnen jener Tage liest, fragt man sich warum...voll mein Ding!
Zurecht stolz: Taiwan baut nicht mehr nach; sondern ( mit Unterstützung von Renault F1) vor.
http://i287.photobucket.com/albums/ll128/johnnykevlarpagst/GIANT NRS XtC TEAM AKA HOLLY/DSCF1728.jpg
Und obwohl es bei Frank dann doch ein anderes Rad geworden ist, habe ich, nachdem ein RM Element bald endgültig verworfen war, immer mehr am Giant gehangen...und vorhin kurzentschlossen (dafür zwztl. ordentlich belesen) einen NRS1 Deal abgeschlossen.
Zumindest ist nach zwei längeren Telefonaten mit einem in RadDingen recht unbedarften Zweitbesitz-VK (der nun unverhofft -gewollt so einiges mehr weiß ) schon einmal gezahlt. Das Bauchgefühl stimmt.
Jetzt heißt es also Daumen drücken; erst recht, weil die Reise nach Berlin bei Hermes gebucht wird.
Das originale `03 NRS1 hier entspricht ziemlich exakt dem neuen Rad; selbst der Titec-Vorbau mit den Spacern ist (noch) gleich. Der 2.Gen Hinterbau evolutioniert.
Bei dem ausgehandelten Preis -andere legen das begeistert für einen Satz schwindsüchtiger Boutique-FelgenBremsen hin-, komme ich erst gar nicht auf die Idee, länger nach einem schönen NRS-Rahmen in M zu suchen und bemüht mit irgendwelchen Kellerteilen rumzuwolpertingern.
Das 2003er TotL ist nämlich recht passabel ausgestattet:
frame ALUXX SL double butted aluminum NRS suspension, integrated forged headtube, double gussets, 3.75" rear travel
fork RockShox Sid Team w/remote lockout, 3" travel
derailleur Front: Shimano Deore LX, Rear: Shimano Deore XT
shifters Shimano Deore LX, 9-speed
cranks RaceFace Prodigy XC forged ISIS, 22/32/44T (680gr)
pedals Shimano M505
handlebar Titec X XC, 7075 butted (170gr)
stem Titec Fast Al (185gr) -> Xtreme 145gr
headset FSA integrated cartridge bearings
brakes Hayes Hydraulic Disc, 6" rotors (960gr kmpl )
saddle WTB Rocket V, leather (225gr)
seatpost Titec X-Wing 27.2 (280gr) -> Kalloy Lite 228gr
rims Mavic UST Tubeless, 24H (450gr)
hubs Shimano XT, QR, disc, 24H, cassette
tires Hutchinson Python 26x2.0 Tubeless, Kevlar bead
rearshock SID XC getauscht gegen RockShox Ario 2.1
cassette Shimano Deore XT 11-34T, 9-speed
spokes DT Competition 14/15 G
NRS Carbon aus 2004/5 mit dem neu entwickelten NRS-Shock. Die ausgeklügelte Kinetik des Trapezes spielt -ganz offensichtlich- eine untergeordnetere Rolle.
http://si6.mtb-news.de/fotos/data/15390/nrs_seite.jpg
Nur wo mit moderaten (Keller) Mitteln noch ein bißerl Gewicht/Performance rausgeholt werden kann, wird Hand angelegt. [Wahrscheinlich pflücke ich die Hayes und rüste das Rad mit robusten Mavic D521/Hügi auf Sram 9.0 V-Brakes um.]
Hoffentlich ist die 2003er Sid Team mit Lockout und die RS am Hinterbau noch i.O. bzw. ist es mit einem gemäßigten Service getan.
Definitiv wird die Sitzhaltung optimiert. Eine Sattelstütze ohne Seatback, ein kuuurzer Vorbau mit rise, dazu ein Low-Rizer. Das wird dem Racer mit effektiven 590mm den Schrecken nehmen. Wg. des Stumpis mit der exakt gleichen OR-Länge (und 2cm kürzerem Steurrohr) ist man in diesen Belangen längst eingespielt und absolut zuversichtlich. Geht nich gibts immer noch nich. Und hier geht was.
bzw. nice!
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