Giant Trance 650B

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kannst du das bitte mal abmessen? Der Rahmen soll ja angeblich etwas niedriger als die angegeben 18" sein. Und wieviel cm guckt die Reverb oben raus bis zur Top Cap?
 
Ich habe in mein Trance SX vor ein paar Wochen einen -1° works components Steuersatz verbaut wodurch ich mit der 160-1400mm PIKE auf 65° Lenkwinkel @160mm komme

zum Vergleich:
"altes" 2014-2016 Trance = 67° @140mm Gabel
aktuelles 2017-2019 Trance = 67° @150mm Gabel

Um die Veränderung abschliessend bewerten zu können ist mir am Gardasee dann noch jemand mit dem exakt gleichen Rad in meiner Rahmengrösse (!) in Originalaustattung von 2015 (!!) über den Weg gelaufen, eine Zeitreise sozusagen ;)

So konnte ich auf einer Tour mein Trance mit dem Original von 2015 kurz im Vergleich fahren.

Die Unterschiede im Detail:
65° LW vs. 66° LW (beide Räder haben eine 160mm PIKE)
50mm vs. 60mm Vorbau
2.6" Reifen tubeless auf 35/30mm Felgen vs. 2.3" Reifen mit Schlauch auf 24mm Felgen
Die Lenker sind beide 800mm breit (ja wirklich - war damals so Original montiert), ich habe aber auf einen Lenker mit 30mm rise gewechselt da mir nach Montage des Winkelsteuersatz die Front plötzlich etwas zu niedrig vorkam.

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das Front-Center ist beim flacheren Trance ca. 10mm länger, man sieht auch optisch den Unterschied im LW recht gut

Von den Fahreigenschaften unterscheiden sich die Räder wie Tag und Nacht, das "Original Trance" fährt sich in der Ebene agiler und subjektiv spritziger wegen der schmalen Reifen, wenn es aber richtig steil wird fällt die eher ungünstige Radlastverteilung auf (steilerer Lenkwinkel + längerer Vorbau) und man hängt schnell "über dem Lenker".

Im Vergleich dazu fährt sich das Trance mit flacheren Lenkwinkel und breiten 2.6 Reifen insgesamt souveräner, der Grenzbereich bei dem man Angst hat über den Lenker zu gehen kommt deutlich später. Es ist aber auch träger und normales herumcruisen im Wald macht irgendwie weniger Spass, das Rad wirkt sperrig und man muss deutlich mehr lenken was einem bei normalen Touren zusammen mit den dicken Reifen eher das Gefühl gibt mit einem Panzer durch den Wald zu brausen. Überraschend fand ich dass sich das Rad mit der PIKE in 160mm Einstellung jetzt viel neutraler anfühlt, vorher bin ich in der Ebene meist in der 140mm Einstellung gefahren, die wird jetzt wenn dann nur mehr zum bergauffahren verwendet.

Wenn man Vor und Nachteile abwiegt würde ich definitiv nicht mehr auf steil zurückwechseln wollen da die Vorteile in der Abfahrt gravierend sind und jede Veränderung eben Zeit zur Umgewöhnung braucht.
 

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Also eine 125er Reverb müsste ich 38mm weit ausziehen für die richtige Sitzhöhe. Das Sitzrohr ist 435mm lang. Die Stecktiefe bis zur Schraube vom Dämpfer ist 233mm. Was ich da leider nicht erkenne wie weit sich da die Reverb reinschieben lässt weil das Kabel ja bereits an der Schraube ansteht.

Bei einer 380mm Reverb wären das 147mm die das Rohr drinsteckt.
 
eine Reverb ist die denkbar ungeeignetste Stütze für das Trance da die Stütze auf den Hub bezogen relativ lang baut und das steife Kabel der Hydraulikleitung zusätzlich noch am Bolzen vom Schwingenlager ansteht, würde mir mal die Oneup 170 ansehen oder wenn wirklich jeder mm zählt eine Moveloc 140 / 170 andenken
 
Soviel Verstellung brauch ich gar nicht, eine 125er Reverb mit 380 Länge wird doch noch reinpassen oder? Fürs Kabel wären das alleine 86mm die an Luft da sind.
 
Hab mir für´s Trance 2 ltd 2016 noch´n Laufradsatz (DT Swiss E1900) bestellt.
Da die hier genannten Bezugsquellen teilweise nicht mehr liefern können, kurz nochmal die Frage ob folgende Teile passen:
Ausfallenden: https://www.bike24.de/1.php?menu=1000,2,99,101;search=trance;content=8;product=205641
(sind auch drei Schrauben abgebildet, sollte also die aktuellere Version sein?!)
Steckachse: https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=81622;menu=1000,2,169
sieht bis auf die Mutter gleich aus wie das Giant Teil, welches nicht mehr lieferbar ist: https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=205633;menu=1000,2,169 und ist vom Namen her gleich:
https://www.bikes2race.de/GIANT-DT-...ahl.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=8257&p=23
2018er Modell ist bei gleicher Beschreibung auch ohne "Mutter" abgebildet... https://www.fahrrad.de/dt-swiss-rws...6_pla&ef_id=Wth1_AAAAE75rhMJ:20180831081742:s

Kurze Bestätigung wäre super! Danke!
 
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Aktuelle Version. Auch gerade bekommen. Bei bike24 wieder lieferbar.
 

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Ausfallenden: https://www.bike24.de/1.php?menu=1000,2,99,101;search=trance;content=8;product=205641
(sind auch drei Schrauben abgebildet, sollte also die aktuellere Version sein?!)

Achtung: Sofern du noch das alte Schaltauge mit 2 Schrauben hast (= 1 Schraube pro Seite) kannst du das 2016er Schaltauge nicht montieren ohne vorher das Loch im Rahmen auf 2.5mm aufzubohren.
(oder gar 3mm? bin mir da nicht mehr sicher) Mit Aufbohren allein ist es aber noch nicht getan weil die Löcher zueinander nicht konzentrisch sind, d.h. man braucht ein "Langloch"
 
Achtung: Sofern du noch das alte Schaltauge mit 2 Schrauben hast (= 1 Schraube pro Seite) kannst du das 2016er Schaltauge nicht montieren ohne vorher das Loch im Rahmen auf 2.5mm aufzubohren.
(oder gar 3mm? bin mir da nicht mehr sicher) Mit Aufbohren allein ist es aber noch nicht getan weil die Löcher zueinander nicht konzentrisch sind, d.h. man braucht ein "Langloch"
Als ob...
Das von ihm gezeigte Ausfallende / Schaltauge hatte ich auch an meinem 2014et Trance nachgerüstet - und das ohne Bohren :ka:
 
Als ob...
Das von ihm gezeigte Ausfallende / Schaltauge hatte ich auch an meinem 2014et Trance nachgerüstet - und das ohne Bohren :ka:

die Schrauben vom 2016er Trance Schaltauge (das war nur 1 Jahr am Markt weil das neue 2017-2019 Trance wieder ein komplett anderes Schaltauge hat) sind definitiv dicker als die vom 2014-2015 Schaltauge. Hab da locker 20+ Stück in der Hand gehabt. Wieso es bei dir gepasst hat weiss ich nicht, eventuell gibt es noch eine Zwischenversion vom überarbeiteten Schaltauge das noch die dünneren Schrauben hat?? :ka:
 
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So sieht das bei mir aus...hätte gedacht sieht passend aus?! :confused:
 

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Passt hinten ein 2,6" z.B. NN ins 16er Trance und mit welchem LW seid ihr unterwegs?

Nobby Nic 2.6 baut 63mm breit auf einer 30mm breiten DT EX511 und passt gut in den Hinterbau, es sind nach 1 Jahr nur minimale Schleifspuren an den Innenseiten der Sitzstrebe zu erkennen, wahrscheinlich von Schlammfahrten bzw. Verwindung des Hinterrades in Kurven. Auf einer 35mm Felge baut er ca. 65-66mm breit, das könnte auf Dauer dann schon zu knapp sein bzgl. Abrieb. Photos siehe dieser Thread (suche nach "Nobby")

2.6 Reifen wollen mit weniger Druck gefahren werden, erfordern aber zusätzlich einen Durchschlagschutz sonst stanzt man sich schnell Löcher in die Seitenwand. Anfängliche Experimente mit Drücken unter 1bar brachten subjektiv keine Grip Vorteile, bin jetzt bei 1.1bar gelandet und sehr zufrieden. Habe immer Maxlami und 60ml Dichtmilch dabei, damit lässt sich im Falle eines grösseren Loches der Reifen noch retten. War aber seitdem ein Huck Norris drin ist erst einmal nötig
 
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