Ich habe in mein Trance SX vor ein paar Wochen einen -1° works components Steuersatz verbaut wodurch ich mit der 160-1400mm
PIKE auf 65° Lenkwinkel @160mm komme
zum Vergleich:
"altes" 2014-2016 Trance = 67°
@140mm Gabel
aktuelles 2017-2019 Trance = 67° @150mm Gabel
Um die Veränderung abschliessend bewerten zu können ist mir am Gardasee dann noch jemand mit dem exakt gleichen Rad in meiner Rahmengrösse (!) in Originalaustattung von 2015 (!!) über den Weg gelaufen, eine Zeitreise sozusagen
So konnte ich auf einer Tour mein Trance mit dem Original von 2015 kurz im Vergleich fahren.
Die Unterschiede im Detail:
65° LW vs. 66° LW (beide Räder haben eine 160mm
PIKE)
50mm vs. 60mm Vorbau
2.6"
Reifen tubeless auf 35/30mm
Felgen vs. 2.3"
Reifen mit
Schlauch auf 24mm
Felgen
Die Lenker sind beide 800mm breit (ja wirklich - war damals so Original montiert), ich habe aber auf einen Lenker mit 30mm rise gewechselt da mir nach Montage des Winkelsteuersatz die Front plötzlich etwas zu niedrig vorkam.
das Front-Center ist beim flacheren Trance ca. 10mm länger, man sieht auch optisch den Unterschied im LW recht gut
Von den Fahreigenschaften unterscheiden sich die Räder wie Tag und Nacht, das "Original Trance" fährt sich in der Ebene agiler und subjektiv spritziger wegen der schmalen
Reifen, wenn es aber richtig steil wird fällt die eher ungünstige Radlastverteilung auf (steilerer Lenkwinkel + längerer Vorbau) und man hängt schnell "über dem Lenker".
Im Vergleich dazu fährt sich das Trance mit flacheren Lenkwinkel und breiten 2.6
Reifen insgesamt souveräner, der Grenzbereich bei dem man Angst hat über den Lenker zu gehen kommt deutlich später. Es ist aber auch träger und normales herumcruisen im Wald macht irgendwie weniger Spass, das Rad wirkt sperrig und man muss deutlich mehr lenken was einem bei normalen Touren zusammen mit den dicken
Reifen eher das Gefühl gibt mit einem Panzer durch den Wald zu brausen. Überraschend fand ich dass sich das Rad mit der
PIKE in 160mm Einstellung jetzt viel neutraler anfühlt, vorher bin ich in der Ebene meist in der 140mm Einstellung gefahren, die wird jetzt wenn dann nur mehr zum bergauffahren verwendet.
Wenn man Vor und Nachteile abwiegt würde ich definitiv nicht mehr auf steil zurückwechseln wollen da die Vorteile in der Abfahrt gravierend sind und jede Veränderung eben Zeit zur Umgewöhnung braucht.