GT Enduro-Prototyp: Dan Atherton zeigt sein neues Race-Bike

GT Enduro-Prototyp: Dan Atherton zeigt sein neues Race-Bike

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wNS85MDEwODFfMTAxNTE2NjQ4OTUyNTM2NTNfMTUyOTg0MTY5X28uanBn.jpg
Schon die ersten Bilder von Gee Athertons neuem GT DH-Prototyp sorgten für viel Aufsehen. Nun gibt es ein brandaktuelles Bild vom neuen Rad seines Bruders. Dan Atherton fokussiert sich seit einiger Zeit bekanntlich auf den Enduro-Rennsport - es war also abzusehen, dass GT zeitgleich zu Gee Athertons neuem DH-Bike auch mit Dan an einer Neuheit arbeitet. Gestern präsentierte Dan Atherton sein neues Enduro-Race-Bike via Facebook.

Den vollständigen Artikel ansehen:
GT Enduro-Prototyp: Dan Atherton zeigt sein neues Race-Bike
 
Zuletzt bearbeitet:
Angenehm fürs Auge, sieht lecker aus, bis auf die Sitzrohrkonstruktion, aber solang es so gut funktioniert wie es offenbar der Fall ist, mein Gott, Form follows Function ^^
 
nee... rein von der optik her würde ich den bikes auch keinen blumentopf geben
nicht mein geschmack :)
 
Also dieses gruselige kuze Sitzrohr und der Dämpfer zwischen den beiden Streben geht gar nicht. Die Konstruktion findet sich seit ca. 2000 meist nur noch an Baumarktbikes.

Der ganze Dreck fliegt so auf den Dämpfer, bei kleinen Rahmen kaum Verstellmöglichkeit, Sollbruckstellen in der Konstruktion, fragwürdig, ob der Dämpfer bei einer so direkten Anlenkung überhaupt richtig tut....
 
die rahmen sehen aus, als wären hinterbau und hauptrahmen von 2 unterschiedlichen bikes zusammgebastelt worden. die preise für die schönen alten gts werden also stabilisiert werden.
 
Sieht nach 4 Gelenker aus, mit 27.5'' Reifen, Kettenfuehrung und reverb...

Wahrscheinlich ist das an MTB-NEWS gestreute Bild vom Proto nur eine Rauchpetarde ("English" Humor? ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt im IBC-Kino: "GT - oder: Wie die Firma der schönsten Mountainbikes zur Firma des rollenden Brechreizes wurde"
 
es ist im grunde eine Einarmschwinge ! Nur ist hier nicht das Tretlager an der schwinge befestigt wie es bei einarmschwingen üblich ist bei GT bewegt sich dies mit der Federung mit und bleibt dadurch an einer stelle. Wieso sollte dies nicht Funktionieren Marco? GT fährt damit seid über 10 jahren
 
Bislang war der Dämpfer im Hauptrahmen, was ich für besser halte. Die damit zuammenhängende Anlenkung des Dämpfers sah für mich komisch aus.

Aber das scheint ja eh nur ein Proto zu sein. Das Bike auf der Homepage von GT sieht ja völlig anders aus und damit hat sich die Diskussion über das Teil ja eigentlich erübrigt.
 
Denke ich nicht. Die Raderhebungskurve ist kreisförmig und läuft ausschließlich über die obere Schwinge. Dafür haben sie vermutlich über die untere Strebe nicht nur das Tretlager angelenkt, sondern auch den Dämpfer.

Bin gespannt, welche Geometrie die sich ausgedacht haben. Aber Revolutionen passieren in dieser Branche ohnehin nicht.
 
Sieht aus wie ein Horst Link. Läuft nicht auch das FSR Patent von Specialized in diesem Jahr aus? Würde dann ja passen.
 
Ah, jetzt sehen alle GT Fullies endlich wieder aus wie frueher: haesslich!
(Nein, das Lobo hat mir auch nie gefallen).
 
Soweit ich das auf dem Werbebild erkennen kann ists auch weiterhin ein Eingelenker (I-Drive). Der Hinterbau wird über die obere Schwinge auf einer Kreisbahn bewegt.
Das Gelenk verwirrt tatsächlich etwas, aber ist da quasi so das Sitz- und Kettenstrebe vertauscht sind. Ähnlich wie z.B. beim Devinci Wilson.

Das Atherton Bike gefällt mir (optisch) nicht, irgendwie scheinen die Rohrformen nicht wirklich zusammenzupassen.
 
Zurück
Oben Unten