Habt ihr schonmal für euer Hobby einen Kredit aufgenommen ?

Ihr armen Ehemänner/Freunde :D
Ich meine hier fast rauszulesen, dass ihr zum unglücklichen Leben in ner Beziehung gezwungen worden seid :D

Rein gerutscht und dann nen Vertrag unterschrieben ohne das Kleingedruckte zu lesen ... und das bei der Laufzeit.

Da muss mann rechtzeitig die Details klären, nach-verhandeln ist Mist.

------------------------------------------

Bis jetzt hatte ich maximal das Konto etwas überzogen (<100 €), wenn ich wusste, dass es in kürzester Zeit wieder reinkommt. Seit ich nen richtigen Job habe klappt es mit dem ausgeben eh nicht mehr so richtig und jedes mal, wenn ich mal etwas ausgebe wird von Freunden kritisiert. (bevor jemand Fragt: nein, ich brauche keine Hilfe dabei)
 
da tun sich ja wahre abgründe in beziehungs- und lebensbewältigungsfragen auf.
normalerweise müsste man ja sagen: eure sorgen möcht ich haben.
aber in dem fall sicher nicht.
 
Dann haben sie die falschen Frauen, den falschen Job und geben Geld für andern Kram aus.

Ich halte es wie die meisten hier, ein Hobby muss man sich leichten können, sonst sollte man sich ein anderes suchen, oder muss eben nicht mit dem Poserbike durch die Lande ziehen. Man kann auch mit wenig Geld den MTB Sport betreiben, es muss nicht immer bling sein.

dito
Wenn deine Buddy dich nur cool finden, wenn du das 6K€ Carbon-Fully den Berg hochschiebst, hast du das falsche Rad und die falschen Freunde.
Ich fahre ein Vorvorvor-Vorjahres Enduro und ein lowbudget Racehardtail und viele haben mich lieb.

Fitness, Einstellung und Anerkennung kann man nicht kaufen. Ich kenne Leute, die machen im Holzfällerhemd mit Kuli in der Tasche auf einem Hardtail jeder Downhiller nass => geh radfahren mit dem was du hast. Du wirst durch Geld nicht schneller :daumen:
 
Hi,

bin doch etwas verwundert über die vielen Kommentare in Richtung: Bike auf Kredit - never, Auto und Eigenheim - kein Problem! Mag sein, dass letztere üblicher, verbreiteter und somit allgemein akzeptierter sind, das absolute Risiko bei einem Eigenheim liegt aber wohl bei so ca. dem 50-100 fachem als dem eines 5000€ Bikes. Und ich denke das sollte man sich mal bewusst machen!

Wenn ich die Rate für mein Bike nicht mehr zahlen kann und deshalb beim Zwegat anrufe, lacht der mich wohl aus. Wenn die Eigenheim-Finanzierung kippt und die ganze Familie auf der Strasse steht, dann sind die Chancen sicher gar nicht so schlecht, es zu RTL in die Primetime zu schaffen... ;)

Ich versuche daher in solchen Fragen einen pragmatischen Ansatz zu wählen. Ich kann mir z.B. heute ein Bike finanzieren, zahle dann zwei Jahre meine Rate und kann ab heute losradeln. Oder ich spare die Jahre, hab dann erste mein Bike und somit 2 Jahre weniger Radelspaß... :(

Und wenn ich durch mein neues Bike vielleicht noch die Monatskarte oder Bezinkosten spare, da ich Pendler bin, dann hab ich da schon einen guten Teil der Rate wieder rein. Und selbst wenn man das Geld hat, kann ein Ratenkauf Sinn machen, da man sich einen finanziellen Spielraum offenhält. Muss ja kein Urlaub sein, möglicherweise gibt morgen die Waschmaschine den Löffel ab...

Ich versuche immer solche Entscheidungen möglichst wenig emotional zu sehen und die Vor- und Nachteile nüchtern abzuwägen. Hey Leute, es geht doch nur um Geld... ;) Eins sollte natürlich immer klar sein, egal ob Bike, Auto oder Haus: Man sollte mit seiner Finanzierung solide und realistisch aufgestellt sein. Wenn das nicht der Fall ist, Finger weg, in jedem Fall!

Und was man finanziert oder auch nicht ist ja zum Glück jedem selbst überlassen. Den einen macht vielleicht ein 5000€ Bike genauso glücklich, wie den anderen ein Haus... :daumen:

Grüße,
Kai

P.S.: Frauen (oder Männer), die einem das Konto kontrollieren... sowas ist echt traurig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in 2005, als ich als Azubi mein Rennrad gekauft habe eben dieses teilweise durch einen Kredit finanziert (ca 1000€)

Finde das voll okay, sofern es den finanziellen Rahmen nicht total sprengt wie zB ohne Liquide Mittel ein Highend Rennrad + MTB auf einen Schlag mit 10000€ finanziert...

Ist doch schön, wenn man zB die Sommermonate noch auf einem neuen Bike sitzen kann, und man es bis im Winter/Frühjahr fertig abbezahlt hat.
 
Das Problem ist, dass ich zwar versuche zu sparen, ich aber immer wieder "wichtigere" Gründe finde, das Geld anzulegen.
Wie ich weiter vorn auch schon angedeutet habe, befürchte ich, dass wenn ich mal richtig Geld verdiene, sich mein Leben so ändert, dass ich mein Geld wiederum für andere "wichtigere" Dinge brauche, weil sich meine Lebensumstände und Standart geändert haben.
 
Über mich...
wenn alle links rum gehen,gehe ich rechts. Mein Leben beschreibt das ganz gut, denn ich habe oft den Eindruck, nur damit beschäftigt zu sein, mit den Konsequenzen fertig zu werden.
:rolleyes:

Alder, du hast ja gar kein MTB, 28" is nich. :mad:
Weniger Bier, Kajak weglassen, keine Fernreisen, Studentenbummelanten brauchen keinen Urlaub - SCHAFFEN in den Semesterferien und sparen.
Wende dich an die Diakonie, da wirst du geholfen.
Damit ordentlich Zuch in dein dumpfes Brüten kommt. Paar Pillen wären auch nicht verkehrt!
 
Verehrter Black Evil,

das Leben ist in vielerlei Hinsicht voller Unwägbarkeiten...

Unter all diesen......... sind finanzielle Überraschungen in der überwiegenden Mehrheit überraschend negativ...

Für einen konservativ denkenden Menschen ist es daher beruhigend, immer etwas finanzielle Reserve zu haben........ ist man gänzlich blank, wäre da als allerletzte Reserve immer noch ein Kredit.

Ist ein dicker Kredit am Hals aber die Grundbasis fürs Leben, gibts keine Reserven..........das wäre dann der ..unter Umständen .. eventuell ..vielleicht ..möglichlicherweise.... klassische Einstieg in die Überschuldung .........du kannst dich aber dann immer noch damit beruhigen, dass du als überschuldeter Haushalt keiner exotischen Minderheit angehörst..

..und alle haben mit ähnlichen Gedankengängen angefangen, wie du..
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Bund der Steuerzahler" mit der berühmten Schuldenuhr ist ein PR-Büro der Arbeitgeber. Die wollen daß die Arbeitnehmer mehr Steuern zahlen. Und weniger Lohn bekommen. Dann werden noch mehr Privathaushalte in die Schuldenfalle getrieben.
 
Der "Bund der Steuerzahler" mit der berühmten Schuldenuhr ist ein PR-Büro der Arbeitgeber. Die wollen daß die Arbeitnehmer mehr Steuern zahlen. Und weniger Lohn bekommen. Dann werden noch mehr Privathaushalte in die Schuldenfalle getrieben.

:mad:

Als ob es bei dem Link um den BdSt e.V. ging, mein Gott.

Genau so gut hätte ich eine Uhr von willkommenimfaschismus.de posten können...
 

Na, dann nimm die Anmerkung halt nicht persönlich.
Das kann man sowieso nicht gleichsetzen. Beim Privathaushalt ist die Sache klar: Einnahmeseite, Ausgabenseite, fertig. Aber der Staatshaushalt unterliegt einer volkswirtschaftlichen Kreislauflogik. Ausgaben können das Versiegen von Einnahmen und das Enstehen von Folgekosten verhindern. Leider ist das Personal des Staates entweder inkompetent oder korrupt. Oder Beides.
 
Das Problem ist, dass ich zwar versuche zu sparen, ich aber immer wieder "wichtigere" Gründe finde, das Geld anzulegen.
Das Problem ist dann wahrscheinlich das Du nur nicht mit Geld umgehen kannst...
Dir A dann eben das Rad für 6k € nicht wichtig genug ist !
und Du
B wahrscheinlich genauso denkst wenn es darum geht den Kredit zurück zu zahlen. :eek:

Alder, du hast ja gar kein MTB, 28" is nich.
Weniger Bier, Kajak weglassen, keine Fernreisen, Studentenbummelanten brauchen keinen Urlaub - SCHAFFEN in den Semesterferien und sparen.
Wende dich an die Diakonie, da wirst du geholfen.
Damit ordentlich Zuch in dein dumpfes Brüten kommt. Paar Pillen wären auch nicht verkehrt!
schreib´doch mal ein wenig über Dich in Dein Profil, drück´ich Dir auch ´n paar Sprüche - kein Problem für mich ! :dope:

Ist ein dicker Kredit am Hals aber die Grundbasis fürs Leben, gibts keine Reserven..........das wäre dann der ..unter Umständen .. eventuell ..vielleicht ..möglichlicherweise.... klassische Einstieg in die Überschuldung .........du kannst dich aber dann immer noch damit beruhigen, dass du als überschuldeter Haushalt keiner exotischen Minderheit angehörst..

..und alle haben mit ähnlichen Gedankengängen angefangen, wie du..
immerhin hätte er ja noch ein sechtausend Euro Fahrrad , das er dann zum Spottpreis verschleudern kann ..äh muss um die ersten Löcher zu stopfen. :lol:

:mad:

Als ob es bei dem Link um den BdSt e.V. ging, mein Gott.

Genau so gut hätte ich eine Uhr von willkommenimfaschismus.de posten können...
mit dieser Attitüde solltest Du vielleicht über einen neuen Benutzernamen nachdenken ;)


Wenn man zu doof ist richtig zu verlinken...
Gut das DU so perfekt bist, das ist ja schon fast unheimlich :rolleyes:
...wenn Du schlechte Laune hast oder sonst ein Problem - geh´biken um Dich abzureagieren, statt hier persönlich zu werden..das kann man sich auch verkneifen !
 
Zurück
Oben Unten