Habt ihr schonmal für euer Hobby einen Kredit aufgenommen ?

ich muss dann doch zugeben das ich bisher einmal Kredit aufgenommen habe bzw Ratenzahlung in Anspruch nehmen musste. Bei meiner CNC Fräse! war auf ein Jahr bei 0% :) Zins. Konnte einfach nichtmehr warten und wollte durchstarten :) ansonsten würde ich glaub ich nur für ein Haus/Grundstück einen Kriedit aufnehmen, bei allem anderen sehe ich das so wie viele hier.
Wenn man das Geld nicht hat muss man warten ;)
 
Dann sparst du auf die Waschmaschine und die Wäsche macht wer?

Die Mama?

Dann geht er in den Waschsalon, bezahlt dort monatl. 20€, anstatt eine Waschmaschine für diese Rate zu finanzieren, wobei ihm nach x Monaten diese sogar gehören würde, was bei den Maschinen im Waschsalon ja nicht der Fall wäre... Aber Hauptsache aus Prinzip keinen Kredit (höchstens aufs Haus für 25 Jahre, aber das ist ja was anderes :confused:).

Grüße,
Kai

P.S.: Heute die letzte Rate der Finanzierung meines Bikes gezahlt. War super die letzten 2 Jahre schon zu biken... würd ich sofort wieder machen! :daumen:
 
Wenn man so einige Meinungen mitbekommt könnte man meinen im Gegensatz zu Kleinkrediten, beispielsweise für ein Auto, sei ein Kredit für eine Immobilie únkritischer. Meiner Meinung nach ist der risikoreichste Kredit der für eine Immobilie!

Blödsinn.

Für eine anständige Wohnung zahlt man mitlerweile sogar mehr Miete als die Rate fürs Haus ausmacht.

Ich habe auch mehrere Häuser gekauft und die vermietet.

Bei einem ist es sogar so, das die Miete von nur 1 Wohnung die komplette Finanzierung des ganzen Hauses abdeckt.

Und was auch vergessen wird:

Entweder zahlt man Miete ODER die Finanzierung.
Wenn man z.b. ein Bike auf Raten holt, steigen die monatlichen Verpflichtungen, anstatt sie wie bei einem Haus nur zu ersetzen....
 
schön,schön , nun hat aber nicht jeder ein auto für 90000 euro und drei häuser,!
wenn ich die raten zahlen kann,dann kann man das natürlich machen.
so bin ich zu meinem pc gekommen,zur waschmaschiene e.c.t
mittlerweile ist alles abbezahlt und gut ist.
soll doch jeder selber entscheiden ,was er sich für raten zumuten kann.
allerdings würde ich auch keinen kredit für ein 5000 euro *spielzeug aufnehmen^^
 
Blödsinn.

Für eine anständige Wohnung zahlt man mitlerweile sogar mehr Miete als die Rate fürs Haus ausmacht.

Ich habe auch mehrere Häuser gekauft und die vermietet.

Bei einem ist es sogar so, das die Miete von nur 1 Wohnung die komplette Finanzierung des ganzen Hauses abdeckt.

Und was auch vergessen wird:

Entweder zahlt man Miete ODER die Finanzierung.
Wenn man z.b. ein Bike auf Raten holt, steigen die monatlichen Verpflichtungen, anstatt sie wie bei einem Haus nur zu ersetzen....


Bei Vermietung hat man (Finanzierung vorausgesetzt) deutliche Steuervorteile die das Ganze lukrativer machen können. Zur Eigennutzung hat das nicht mehr hin. Würde ich das Haus welches wir gemietet haben kaufen (die Möglichkeit bestände deshalb habe ich das kalkulieren lassen) würde ich fast so viel Zinsen pro Monat zahlen wie jetzt Miete. Ich hätte nur ein weitaus höheres Riskio und wäre nicht so flexibel.
Häuserkauf und Vermietung rechnet sich natürlich sehr wenn man schon ordentlich Vermögen hat. Aber es geht hier eher um den Normalverdiener der kein Vermögen und auch kein Erbe etc. zur Verfügung hat. Da ist ein Immobilienkauf mitunter sehr riskant...
 
Wenn die Zinsen so hoch wären wie die Miete würde ich sofort kaufen ( wenn unseres denn zu verkaufen wäre ).
Einen Aspekt den du unter den Tisch fallen lässt ist das Vermögen, dass das Haus wenn es abbezahlt ist ( sagen wir mal 20-25 Jahre ) darstellt. Bis dahin hast du einen 6stelligen Betrag DEFINITIV jemand anderem gegeben.
Man muss die Sache natürlich vernünftig und realistisch durchrechnen. Aber Eigenkapital sollte schon etwas vorhanden sein.

Viele Leute in Deutschland bauen nach dem Motto "ich bau ja nur einmal" - das geht natürlich oft schief.
 
Obwohl sämtliche "großen" Industrienationen hoffnungslos überschuldet sind, muß man es denen als Privatmann ja nun nicht gleich nachmachen und die selben Fehler begehen.

Prinzipiell kann man doch festhalten, das es Schwachsinn ist, für nicht wertstabile bzw. nicht wertsteigende Produkte einen Kredit aufzunehmen. Dazu gehören nunmal Autos, Urlaub, Möbel und erst Recht MTB´s.
 
Ein Fahrrad zu kaufen, dass 500 Euro und mehr kostet ist auch selten dämlich...
ich hab das mal korrigiert.

Ein Rad, das weniger als 5000€ kostet, taugt nix.
Nee, mal im Ernst. Wer auf Pump lebt, der bringts nie zu was. Kredit kostet Geld. Macht die Banken reicher und euch noch ärmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Zinsen so hoch wären wie die Miete würde ich sofort kaufen ( wenn unseres denn zu verkaufen wäre ).
Einen Aspekt den du unter den Tisch fallen lässt ist das Vermögen, dass das Haus wenn es abbezahlt ist ( sagen wir mal 20-25 Jahre ) darstellt. Bis dahin hast du einen 6stelligen Betrag DEFINITIV jemand anderem gegeben.
Man muss die Sache natürlich vernünftig und realistisch durchrechnen. Aber Eigenkapital sollte schon etwas vorhanden sein.

Viele Leute in Deutschland bauen nach dem Motto "ich bau ja nur einmal" - das geht natürlich oft schief.
in der Heimat meiner Freundin sagt man dazu "Hauptsach´die Luft hat gscheppert"... :rolleyes:
wenn Du den Thread aufmerksam gelesen hättest...das wurd´hier auch schon dreimal durchgekaut !
Prinzipiell kann man doch festhalten, das es Schwachsinn ist, für nicht wertstabile bzw. nicht wertsteigende Produkte einen Kredit aufzunehmen. Dazu gehören nunmal Autos, Urlaub, Möbel und erst Recht MTB´s.
und häufig auch Immobilien...das hängt von einer Menge Faktoren ab.

__________________
 
Hat einer von den Spar-Aposteln hier schon mal darüber nachgedacht, was passierte, wenn niemand mehr bereit wäre etwas auf Kredit zu kaufen? ;)

On topic:
Ich selbst hab's auch noch nicht gemacht.
 
Prinzipiell kann man doch festhalten, das es Schwachsinn ist, für nicht wertstabile bzw. nicht wertsteigende Produkte einen Kredit aufzunehmen. Dazu gehören nunmal Autos, Urlaub, Möbel und erst Recht MTB´s.

Grundsätzlich :daumen:

...aber so ganz unwidersprochen kann das auch nicht stehenbleiben. Es gibt schon das eine oder andere Bike mit dem man sich fast finanziell sanieren kann. Wirf mal einen Blick ins Classic-Forum. Ich spreche jetzt nur mal für die Fa. KLEIN (wenns um komplette Gefährte geht, aber es gibt noch reichlich andere....) oder für alte Reifen, die im Paar heute 150-250 Euro bringen und die man für kleines Geld mal kaufen konnte....von bunt gefrästen Parts wie Flaschenhalter, die heute >60 Euro bringen ganz zu schweigen....

...aber wie gesagt: einen Kredit dafür aufnehmen hätte ich früher nicht gemacht und heute auch nicht!!!

...und 0% Finanzierung würde ich sofort und bei allem auch machen, wenns mir einer anbieten würde (nur meistens sind das "Gauner" aus dem Unterhaltungselektronikbereich wie MM, die die "Zinsen" schon mehrfach im Preis mit eingerechnet haben, wenn man mal den Endpreis vergleicht!)
 
Und warum?

Meins hat das knapp 3-fache gekostet....

Jedem das seine, aber 90tEuro für etwas ausugeben, mit dem man nur von A nach B fährt :rolleyes:

Ob Du es glaubst oder nicht, meines hat viel weniger gekostet und es taugt trotzdem was. Ich denke, dass es eine Frage des Prestige's ist, ob man, trotz Geld auf dem Konto, sich für ein teures Gefährt entscheidet oder nicht.

Anders gefragt, warum nicht ein billigeres, das den gleichen Zweck erfüllt?

Ciao und Gruss,
Tommaso
 
Habs schonmal hier irgendwo gepostet ...wenns ne 0% Finanz. is is doch ok! Aber n 6000Euro Bike? da gibbet doch so viele die Gut (bestimmt besser und schöner) sind....
Das mit n Consumer Kredit soll man aber durchdenken und mindestens genau soviel weglegen wie man abbezahlt...(aber der TE hats ja nich mitm Sparen)
 
Jedem das seine, aber 90tEuro für etwas ausugeben, mit dem man nur von A nach B fährt :rolleyes:

Ob Du es glaubst oder nicht, meines hat viel weniger gekostet und es taugt trotzdem was. Ich denke, dass es eine Frage des Prestige's ist, ob man, trotz Geld auf dem Konto, sich für ein teures Gefährt entscheidet oder nicht.

Anders gefragt, warum nicht ein billigeres, das den gleichen Zweck erfüllt?

Ciao und Gruss,
Tommaso

Ganz einfach.

Ich fahre pro Jahr zwischen 70 und 80Tkm. Teilweise Strecken bis zu 1000km/Tag.

Die möchte ich nicht mit einem Golf oder so einem Kleinwagen hinter mich bringen.

Musste letztes Jahr mal mit einem Focus 500km am Stück fahren und war danach wie gerädert.
 
also ich hab bis jetzt noch keinen Kredit aufgenommen für irgendwas was ich mir kaufen wollte.

Und ich denk auch das wird so bleiben, entweder ich kanns mir so leisten oder halt nicht...
 
Habs noch nicht gemacht aber bei einer 0% Finanz. kann man eigentlich nichts falsch machen finde ich.
Bei Autos ist das immer so eine Sache ob Bar oder Leasing oder Finanziert, kommt immer auf den Wagen und das Angebot an da kann manchmal ne Finanzierung günstiger kommen als ein Barkauf.
 
Zurück
Oben Unten