Hayes hfx 9 Hebel kaput

Ich habe mein Bike aus versehen fallen lassen und dan ist der bolzen mit den gelenk aus der halterung raus gerissenhttp://si13.mtb-news.de/forum/images/smilies/heul.gif
:heul: was soll ich jetz machen hab den hebel mit einem gummi fest gemacht will ich aber ändern
gruß

das sind die fotos

Anhänge

• Bild009.jpg
    Bild009.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 71
  • Bild010.jpg
    Bild010.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 84
vorschlag:
da du die benötigten teile ja eh bei einem händler bestellen musst, da fahr doch einfach mit dem bike vorbei und dieser soll dir es dann notieren.
du kannst ja auch vorab mal nach einem kostenvoranschlag fragen, dann schlüsselt er es dir im detail auf und du kannst nach belieben es woanders bestellen.

Passenderweise passierte mir letztens das Gleiche. Nach dem uneleganten Auftreffen auf den Boden (der Tatsachen) war der rechte Bremshebel raus.
Also Bolzen einfach wieder einfädeln und alles ist fast wieder in Ordnung.
Der Hebel steht jetzt deutlich weiter ab als normal und ich hab' einen elenden Hebelweg, aber es bremst sich wie immer.
Der einzige Unterschied ist, dass es eine Hayes HFX-Mag ist.

Hier mal Bilder von links und rechts

Ich glaube nicht, dass es etwas bringt, die Hebel auszutauschen, da diese ja nicht beschädigt sind, sondern irgendwas im Innenleben (da, wo der Kolben drückt).

Passenderweise passierte mir letztens das Gleiche. Nach dem uneleganten Auftreffen auf den Boden (der Tatsachen) war der rechte Bremshebel raus.
Also Bolzen einfach wieder einfädeln und alles ist fast wieder in Ordnung.
Der Hebel steht jetzt deutlich weiter ab als normal und ich hab' einen elenden Hebelweg, aber es bremst sich wie immer.
Der einzige Unterschied ist, dass es eine Hayes HFX-Mag ist.

Hier mal Bilder von links und rechts

Ich glaube nicht, dass es etwas bringt, die Hebel auszutauschen, da diese ja nicht beschädigt sind, sondern irgendwas im Innenleben (da, wo der Kolben drückt).

Der Griff der der MAG ist der einzige eklatante Unterschied zur HFX-9.

Die haben nichts gemeinsam ausser dem Kolbenhub(intern). :rolleyes:

Nur so am Rande gesagt (ohne Moralapostelambitionen)... Ihr wisst ja sicher das die Bremse zuweilen über fahren und sturz oder gar mehr entscheiden. Genau hier sollte man nicht fummeln auf Gedeih und verderb. Das kann ggf. echt mal ins Auge gehen. Dumm wenn sich der Bremshebel zerlegt wenn man mal dringend bremsen muss.

Wenn also nicht klar ist was kaputt ist und/oder wie man es beheben kann sollte man zum Shop seines Vertrauens gehen und das richten lassen, oder zumindest sich die entsprechenden Teile geben lassen.

@atomlab
gute Entscheidung. Dann ist das Ding sicherlich bald wieder flott

@Eiersalat
Gib Dir einen Ruck... und geh den gleichen Weg. Nicht das es Eiersalat gibt in freier Wildbahn.

Ich habe jetzt raus gefunden das ich eine rückhalte scheibe brauche den die ist beim sturtz raus gerissen und mit 0,50€is das ja auch echt billig und so mit wieder wie neu danke führ die hilfe wenn ich den hebel repariert habe meld ich mich mfg

Sind denn nur die Hebel verschieden? Wenn das nämlich so ist, kann ich mir ja auch einfach diese Rückhaltescheibe holen und alles ist in Ordnung.
Wenn ich das reparieren lassen, sind das bestimmt wieder so 20€ für so gut wie keine Arbeit.

Und nein, die Gefahr für Eiersalat geht davon aus, dass ich mich nicht auf meinen Pedalen halten kann und öfter "freestyle" springe und nicht von der Bremse.

ich habe mir jetz die rückhalte scheibe gekauft und selbst repariert war nich schwer hab 5minuten gebrauch naja mit hilfe vom kummpel
gruß

Hab mir das Teil damals selbst kurz hergestellt. Passende Unterlegscheibe genommen ein kleines Metallkügelchen draufgelegt und mit dem Hammer so verformt bis es eben dem Original gleichkommt. Funktioniert einwandfrei, man muss weder ein Ersatzteil bestellen und drauf warten, noch sich das nächste Mal wieder aufregen, weil es erneut passiert ist :)

So ich bin en Profi darin. Hatte das jetzt schon 6 mal ^^.
Du brauchst eine U-Scheibe und nen Sprengring.
Dann baust du das wieder rein.

P.s du kannst auch 2 U Scheiben nehmen ( mit Geduld und en bissel Druck ) lassen die sich auch reinquetschen --> danach hält das wie ne 1

Wenn fragen hast meld dich

Lg Tobi

ich habe mir ne rückhalte scheibe und den sprengring bei bike-mailorder persönlich abgeholt und da bezahl ich lieber 1€ und hab die origienahlen teile in meiner Bremse mfg

Zurück