Helius AC - Aufbau-Doku

Tach, da es um den Aufbau der AC´s geht, hier mal die Liste der verbauten Teile mit den Gewichtsangaben.
 

Anhänge

  • Helius_AC2015_Gewicht.jpg
    Helius_AC2015_Gewicht.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 121
Das geht leider nicht, habe es persönlich mit Max und Vince abgeklärt (für das 2016er, aber soweit ich weiß, sind beide Modelljahre beim Helius absolut identisch). Für nen 3fach-Schwinger ist zu wenig Platz, der stößt immer an, da hilft nicht mal die Flex (die hat am 2013er Helius noch geholfen).
Meine Lösung: 2x11 GX mit Gripshift.
-Top-Bandbreite.
-Relativ günstig.
-Haltbar.
-Hervorragende Funktion!
 
Ich liebe solche Umbauten...
*love*

Vielleicht irre ich mich: durch entsprechende "andere" Dropouts sollte es doch auch möglich sein, von 26 auf 27.5" Hinterbau zu wechseln (für vorne müsste man dann eine andere Gabel und einen anderen Winkel nehmen).

Klar, es gibt nicht die perfekte Geometrie. Aber es gäbe eine Möglichkeit zur Anpassung. Natürlich auch von 29 auf 27.5" wenn gewünscht.

Und auch klar: Ein Hersteller möchte lieber, dass man 3 Fahrräder im Keller hat. Doch das ist ja auch nicht tragbar: es sind nicht nur Rahmen, sondern Pedale etc und braucht auch Platz.

Ein Hersteller, der seinem Kunde die Möglichkeit gibt, sein Baby je nach Saison (zB 29x3" im Winter, 27.5x 2.25 im Sommer), je nachdem wie auch sich die Reifenentwicklung gibt, hat mehr mein Vertrauen. Auch wenn die Dropouts doppelt so teuer wären. Immerhin günstiger als ein neues Bike. Kalle und Vinc haben jedenfalls keine Antwort geschrieben. Ich hätte gewünscht, Zugang zu einer CNC-Werkstatt zu haben...

Dennoch: Helius + Pinion ist cool *daumenhoch*

Gruss
G.
 
liebe freunde der scheunenschweisskunst,

ich überlege die anschaffung eines 2015er helius ac. bin mir aber bei der grösse unschlüssig.

ich bin 182 gross und hab eine schrittlänge von 86 cm. was ist anzuraten? m oder l?

alle meine räder vorher waren 2010er modelle oder älter. ich meine ich habe etwas von einer anderen grösseneinteilung irgendwo gelesen. sprich das alte l ist jetzt das neue m.
 
Hi Thomas..
Mein Kumpel hat exact die gleichen Maße;) wie Du...und fährt das AC 2015 in L mit 50mm Vorbau.
Passt ihm perfekt und er ist super zufrieden. Auch der Stützenauszug mit einer 150mm Reverb Stealth passt genau.
Nimm eins in L :daumen:



PS.
Nächstes Jahr beim Brocken-Rocken wieder dabei? :bier: Dieses Jahr fällt ja leider aus...:(
 
haja. kroiter is (fast) back.

in den letzten monaten einfach zuviel um die ohren udn das geht auch noch bischen so weiter. meine bikes hängen an der wand und verstauben. ich brauch frischen wind um nicht völlig den abstand zum biken zu kriegen.

also da ich ja eh so ne grenzgröße habe muss ich wohl mal probesitzen/fahren.

tommi: brocken rocken können wir mal im auge behalten für nächstes jahr. und dann wieder ewig sitzen und klönen. :daumen:
 
Hat jemand an seinem Helius AC 2015 ein E-Type Umwerfer montiert ?
Die original Schelle für Direkt-Mount Uimwerfer von Nicolai gefällt mir nicht so.
 
Ich persönlich würde dann aber lieber diese Meinung akzeptieren als einfach den 2.8er reinzuschleifen. Aber für dieses Semi-Fat Maß schien mir das AC auch nicht ausgelegt ... Die Frage an Nicolai direkt würde ich aber auch vorziehen.
 
Soderle, den Winter genutzt und mal ein neues ( altes ) Helius AC 29" ( 2013 ) aufgebaut :)

Rahmen: Helius AC 29" ( M )


Kisten sind angekommen


Hope Pro 4


EX471 und ein Spanier zum Puzzle :D


Gut geworden ;)


Maxxis Ardent


Rohbau abgeschlossen ( Renthal passt leider nicht so gut )


Fertig :) ( es fehlt noch die RS Reverb Stealth - sorry für die Kabelbinder )


Renthal durch Joystick ersetzt ( passt :) )


Hope M4 Tech


Erste Ausfahrt im Schnee --> ganz grosser Spass :D



Andere Teile verbaut:

Gabel: RS Yaric
Dämpfer: RS Monarch
Antrieb: SH XT 2x10 ( noch )
Sattel: Chromag
Vorbau RF 35 mm x 50 mm
Griffe: Joystick

Gewicht nach der Ausfahrt: 14.7 kg
 
Zurück
Oben Unten