Helius AC - Aufbau-Doku

ich hatte im AC 29 einen CCDB Coil, das war gigantisch!

Dir is aber ich klar, das es Vorgaben vom Hersteller gibt.
Z.B. ist beim AC 2017 eine Gabel mit maximal 35 mm Standrohren zugelassen.
eine Fox 36 wäre da nicht erlaubt, eure beiden Pikes schon.

In den Jahren davor war das teilweise noch restriktiver.
Da kommt es auf den Jahrgang des AC an.
:D deswegen gibt's die Boxxer:D

Verstehe ich nicht, was soll denn bei dem mm passieren?

Je dicker das Standrohr, desto weniger Flex in der Gabel, desto mehr Krafteinfluss in den Rahmen.

:D deswegen gibt's die Boxxer:D

Same here. Eine Doppelbrückengabel leitet sehr viel Kraft In das Steuerrohr ein.
Das muss der Rahmen auch verarbeiten können...sonst reisst er irgendwann.

Und nein, ein Nicolai hält NICHT alles aus :D

Hi
Eine frage, da ja Stahlfederdämpfer 200 x 57 momentan Mangelware sind frage ich mich ob ein Rock Shox Super Deluxe Coil RT Trunnion 205 x 60 mit Offset Buchsen in mein Helius einbauen kann?

Hi
Eine frage, da ja Stahlfederdämpfer 200 x 57 momentan Mangelware sind frage ich mich ob ein Rock Shox Super Deluxe Coil RT Trunnion 205 x 60 mit Offset Buchsen in mein Helius einbauen kann?

Wieso denn?

Vivid Coil
FOX Van RC
DVO Jade
FOX DHX 2,
EXT Storia
FAST Holy Grail
PUSH 11/6
Öhlins TTX 22
MRP Raze
Cane Creek DB Inline Coil
Cane Creek DB Coil CS

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich hätte da noch etwas in der Werkstatt: Vivid und Vivid air ;)

(müsste natürlich nochmals messen ;) )
¨zumindest steck da mal einer drin ;)

Hey

Fährt jemand zufällig in nem 26" helius AC einen coil Dämpfer und kann was dazu sagen wie der Hinterbau damit funktioniert? Reicht die Progression des Hinterbaus aus?

MfG Chris

AM:) Ende des anderen Helius AC Threads bzw eine Seite zurück geblättert, gibts ein "aktuelles" blaues, den vielleicht mal anschreiben.

Sind damals auch schon im Helius CC einige Stahldämpfer gefahren.

Der Hinterbau ist ja immer ähnlich und generell gibt es wohl kaum ein Nicolai wo ein Stahldämpfer nicht der Vorliebe entsprechen könnte.

Ein AC 29er Fahrer hatte einen Coil Cane Creek und war super happy damit..

Zuletzt bearbeitet:
Also am 2015 Helius AC ist Coil mein Favorit. Der von MST getunte Monarch Plus war gut, aber für naturnahe Trails ist der Coil besser. Wenn du eher Flow- und Jumptrails fährst, lass den Luftdämpfer tunen.

ac enduro tapered.jpeg
Hey

Fährt jemand zufällig in nem 26" helius AC einen coil Dämpfer und kann was dazu sagen wie der Hinterbau damit funktioniert? Reicht die Progression des Hinterbaus aus?

MfG Chris
Zwar kein Coil aber wie schon an anderer Stelle erwähnt trotzdem Vivid ;) passt ganz gut wenns den Geschmack trifft.. bei mir auch so mom.

Anhänge

• ac enduro tapered.jpeg
    ac enduro tapered.jpeg
    307,6 KB · Aufrufe: 524
Zuletzt bearbeitet:
Also am 2015 Helius AC ist Coil mein Favorit. Der von MST getunte Monarch Plus war gut, aber für naturnahe Trails ist der Coil besser. Wenn du eher Flow- und Jumptrails fährst, lass den Luftdämpfer tunen.

Führe das doch mal jmd ein bischen weiter aus.. würde passen im Sinne von Ac for light FR/Enduro use.

Da machen wir hier parallel weiter wie im Geometron Tread..zum Thema COIL ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auch schon verschärft, 27,5 debonair+
s1600_01 ac tailor .jpg

AM:) Ende des anderen Helius AC Threads gibts ein "aktuelles" blaues, den vielleicht mal anschreiben und infos hier bekannt geben.
Sind damals auch schon im Helius CC einige Stahldämpfer gefahren. Der Hinterbau ist ja immer ähnlich und generell gibt es wohl kaum ein Nicolai wo ein Stahldämpfer nicht der Vorliebe entsprechen könnte. Ein AC 29er Fahrer hatte einen Coil Cane Creek und war super happy damit..

hier dann wohl ein 26er cane.c.coil

AC CCDB.jpg

Anhänge

• s1600_01 ac tailor .jpg
    s1600_01 ac tailor .jpg
    625,4 KB · Aufrufe: 477
  • AC CCDB.jpg
    AC CCDB.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 508
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich wollte an mein 2015er Helius auf 2x10 umbauen.
Was für einen Umwerfer brauch ich denn dafür?

LG Christian

Mahlzeit,
kann mir mal jemand kurz erklären, welche Vorteile ich habe, wenn ich am AC Hinterbau über die Anlenkung des Dämpfers einen geringeren Federweg einstelle? Die Geometrie sollte sich dabei doch eigentlich nicht ändern.
Gruß, Schwatten

edit:
-Na der LW wird wohl seit dem es die Helius AM/AC gibt nicht mehr flacher, da weniger Federwegseinstellung hinten eben nur das Fahrverhalten beeinflussen soll.

-und gerade bei Stahldämpfern und Federhärten-Überscheidung war die 4Loch Federwegs-Einstellung sehr clever.

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,
kann mir mal jemand kurz erklären, welche Vorteile ich habe, wenn ich am AC Hinterbau über die Anlenkung des Dämpfers einen geringeren Federweg einstelle? Die Geometrie sollte sich dabei doch eigentlich nicht ändern.
Gruß, Schwatten

edit:
Du kannst aber bedenkenlos,
mit dem selben Dämpfer soweit es der Kollisionstest (Druck ablassen vom Dämpfer/Feder aushängen) zulässt,

andere Löcher in der Heliusaufnahme wählen um ein strafferes weniger im Federweg stehendes Setup zu bekommen.

Viel Spass :D

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich wollte an mein 2015er Helius auf 2x10 umbauen.
Was für einen Umwerfer brauch ich denn dafür?

LG Christian

hat jmd schon Nicolai befragt ?
Es geht mit der Nicolai Schelle und Umwerfer noch mit 27,5
es war aber auch das letzte Modell bei dem das ging.

Seit Geolution geht es ja erstmal nicht mehr mit 2/3 Fach.
eigentlich schade! es gab ja die xtr zuletzt sogar in
3x11 ;D

Aber da gibts ja immer noch die custom/ tailor option !

Der Nicolai Adapter taucht öfter mal im Bikemarkt auf, ob man ihn noch order kann ?
Du kannst wohl auch eine Direct Mount Problemsolver montieren.
Wer 2 Seiten zurück blättert sieht da Lösungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Also ich hatte mal angefragt und es sollte gehen. Sie wollten mir einen Empfehlung geben welchen ich nehmen könnte war aber womöglich untergegangen

Ich habe ja das 2015 er Modell, ein XO 2 Fach mit Schelle passt leider nicht da er zu kurz ist Es fehlen gut 1.5cm

Hi
Also ich hatte mal angefragt und es sollte gehen. Sie wollten mir einen Empfehlung geben welchen ich nehmen könnte war aber womöglich untergegangen

Ich habe ja das 2015 er Modell, ein XO 2 Fach mit Schelle passt leider nicht da er zu kurz ist Es fehlen gut 1.5cm

hast gesehen wie das gelöst war auf seite34 ?

Zurück