Hightower V2 AL Aufbauthread

Registriert
3. Mai 2020
Reaktionspunkte
909
Hallo zusammen!

Pflicht:
Aufbau-Rahmen:
Santa Cruz Hightower V2 AL 29“ in Größe XL und Farbe „desert-orange“ mit FOX DPS Performance
Zeitraum: Fertigstellung bis Herbst 2020
Budget: nicht fix - im Bereich von 3.000 EUR gesamt
Schrauber-Erfahrung: 4 wenn 10 das Maximum ist
Motivation: 10
Absehbarer Bier Konsum: 8 (vielleicht auch 9)

Kür:
In einem „Sommerprojekt“ möchte ich dieses Jahr meinen ersten Selbstaufbau realisieren. Mit diesem Thread möchte ich das Projekt dokumentieren, Hilfe suchen und Hilfe leisten (für all jene die Ähnliches vorhaben oder auf die gleichen Probleme stoßen). Obwohl ich MTB Erfahrung habe und auch „handwerklich begabt“ bin, würde ich mich für dieses Projekt als Anfänger beschreiben. Was diesen Aufbau also besonders macht, ist, dass ich mir das meiste Knowhow erst aneignen muss. Auch das meiste Werkzeug und anderes Material muss ich extra anschaffen. €€€ aua aua!

Bei meiner Recherche in den letzten Wochen habe ich, unter anderem hier im Forum, unfassbar viel gelernt und doch gemerkt, dass man immer noch auf eigene Problem- und Fragestellungen trifft, für die man so noch keine passende Antwort gefunden hat oder wenn, dann nur sehr verstreut. Vielleicht hilft dieser Thread so ja auch anderen Interessierten.

Im Folgenden aber erstmal einige Infos zum Projekt-Hintergrund und einen ersten Eindruck zum Rahmens nach dessen Ankunft vor kurzem.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von seblubb

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von seblubb

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Projekt-Hintergrund:
Seit ich 2013 mein damals bereits über 10 Jahre altes Hardtail (Foto unten!) bei ebay verkauft habe, besitze ich kein MTB mehr. Die immerwährende Bike Leidenschaft wurde seit dem nur durch einige wenige Bikepark-Urlaube und einen grandiosen Trip nach Kanada 2017 gepflegt. Alles mit Leihbikes. Dieses Jahr allerdings, das war klar, sollte ein eigenes Fully her.

Über Kosten und Einsatzbereich hatte ich mir reichlich Gedanken gemacht und in einem eigenen Thread hier im Forum habe ich Hilfe bei der Auswahl gesucht. Ich stand kurz davor ein 2020er Orbea Occam H10 mit Fox 36 Factory zu kaufen - der Preis war eigentlich unschlagbar! Aber da hatte ich schon so viele Dream Build Videos auf youtube geschaut, dass die Entscheidung zum Selbstaufbau eigentlich bereits gefallen war. Ich habe einfach Bock auf das Projekt und alles was man dabei lernen kann! Außerdem muss ich auf diese Weise nicht so viel Cash auf einmal ausgeben, was ich gerade ganz gut finde. Auch wenn das Gesamtpaket wohl teurer wird. Ganz zu schweigen von den Kosten fürs benötigte Werkzeug. Aber was man hat, hat man!

Jedenfalls ist der Hightower Rahmen nun da und ich hatte sofort dieses Gefühl von „alles richtig gemacht“. Dazu, warum es ausgerechnet dieser Rahmen geworden ist, schreibe ich erstmal nichts. Wenn es jemanden interessiert, einfach fragen. Nun aber los...

PS: Hier mein altes Raleigh Hardtail Dirtbike, dass über viele Jahre mit den günstigsten Teilen in Gang gehalten und 2013 schließlich verkauft wurde. Ein wildes Durcheinander an Nostalgie ?
1.jpg
 
So viel Werkzeug brauchste nun auch nicht, vieles ist ja im Haushalt vorhanden denke ich!? Entlüftungsset, rohrschneider etc. Braucht man später immermal. Schlüssel und Inbus oder Torx hat doch mitlerweile jeder.

Mach doch mal nen Bild von Santa und Stell es ein. Dann bekommste fix genug Hilfe
 
Der solide verpackte Rahmen wurde natürlich sofort in den eigens angeschafften Montageständer gespannt und eindringlich begutachtet. Für den gingen direkt mal die ersten Scheine flöten die sonst in ein Komplettbike geflossen wären, aber dass ich einen brauche, stand nicht zur Diskussion.

IMG_9999.JPG
IMG_3338.JPG

Die Schweißnähte an Sitz- und Kettenstreben sind natürlich keine Schönheit! Aber insgesamt finde ich das Rahmendesign einfach cool. Und der (nochmals deutlich) schönere Carbonrahmen hätte mein Budget in tausend Teile gesprengt.

IMG_7293.JPG

Die weißen Plastikschläuche sind ab Werk drin und sollen wohl beim Verlegen der Züge/Leitungen helfen.

IMG_7954.JPG

Inhalt der Pappbox zum Bike. Soweit alles klar, nur weiß jemand wofür das schwarze Plastikteil ist? Könnte mir höchstens vorstellen, dass man das zum Transport einbauen kann, falls kein Dämpfer vorhanden ist.

IMG_4389.JPG


Nach ein wenig Recherche habe ich mich übrigens für den Contec Rock Steady entschieden. Der war vergleichsweise günstig, wurde im Mountain Bike Magazin, als durchaus brauchbar beschrieben und ist sicherlich besser als einer für 50 EUR von Amazon. Bis jetzt bin ich auch zufrieden. Nur dass man den Klemmkopf nicht in der Horizontalen schwenken kann nervt etwas.

IMG_4307.JPGIMG_8933.JPG

Weiteres Equipment ist reichlich bestellt (Drehmomentschlüssel, Kabelschneider, Innenlagerschlüssel, etc.) Dazu dann mehr wenn es da ist. Nur so viel, ich habe mir viel im Forum abgeguckt!
 
Nach ein wenig Recherche habe ich mich übrigens für den Contec Rock Steady entschieden. Der war vergleichsweise günstig, wurde im Mountain Bike Magazin, als durchaus brauchbar beschrieben und ist sicherlich besser als einer für 50 EUR von Amazon. Bis jetzt bin ich auch zufrieden. Nur dass man den Klemmkopf nicht in der Horizontalen schwenken kann nervt etwas.


Den gleichen Ständer habe ich hier auch schon knapp 2 Jahre stehen und in finde ihn Top. Und den Klemmkopf kannst du drehen wie du willst. Ansonsten viel Spass beim aufbau !
 
Eine Sache hat mir nach Ansicht des Rahmens direkt mal Kopfzerbrechen bereitet, nämlich die Zugverlegung. Hier etwas ausführlicher, weil sich vielleicht noch ein Anfänger so blöde anstellt wie ich.

Direkt am vorderen Unterrohr besitzt der Rahmen ja rechts und links Bohrungen, in welche die Züge für Schaltung und Variosattelstütze sowie die Bremsleitung gelegt werden können. Auf der anderen Seite des Unterohrs, direkt unterhalb der Dämpferaufnahme, gibt es eine verschraubte Klemmung für den Ausgang der Leitungen. Hier passen aber nur zwei Leitungen durch! Nämlich Schaltzug und Bremsleitung die in einer Art Affenschaukel aus dem Unterrohr und seitlich vom Dämpfer durch Bohrungen in die jeweilige Sattelstrebe geführt werden.

IMG_3338.JPG
IMG_3600.JPG


Aber wo kommt dann der Zug für die Variostütze ins Sattelrohr bzw. aus dem Sattelrohr ins Unterrohr? Ich habs einfach nicht verstanden und natürlich auch im Forum gesucht. Schließlich hat mir @imun auf die Sprünge geholfen (Danke nochmal!) Für die Verlegung gibt es eine Bohrung am Ende des Unterrohrs, direkt oberhalb des Tretlagers, die man wirklich nur sieht, wenn man weiß wo sie ist. Aus dem Sattelrohr kommend wird der Zug am Dämpfer vorbei geführt, mit Kabelbinder an den zwei Ösen befestigt und dann in einem 90° Bogen ins Unterrohr geführt.

IMG_4118.JPG
IMG_1410.JPG


Ich bin gespannt, wieviel Zeit mich die Verlegung kosten wird. ? Shimano OT-SP41 Außenhüllen sind schon bestellt. Ich will die Verlegung direkt zu Beginn machen, solange man noch gut dran kommt, dann muss ich später nur die Züge durch schieben. Mit Ausnahme Bremsleitung.
 
Freu mich über das Feedback so far! :i2: Für mich ist an dem Projekt besonders reizvoll, dass ich eigentlich annähernd alles an dem Rad selber machen möchte. Nachdem ich online viel über (ab Werk) schlecht gefettet Lager gelesen habe, will ich deshalb zu Beginn den Rahmen komplett zerlegen, die Lagerschmierung prüfen, Schrauben, Bohrungen usw. reinigen und alles mit Fett, Loctite und korrektem Drehmoment wieder zusammensetzen. Natürlich entsprechend SC Zeichnungen, die ja easy online zu bekommen sind.

Beim Ausbau des Dämpfers bin ich direkt auf ein Problem gestoßen, dass im Forum schon einige beschäftigt hat und nach Rückfrage beim Händler ist das wohl ein „Standardproblem“ der Alu-Variante des Rahmens. Dank Hilfe aus dem Forum und vom Händler aber nun gelöst! Auch das hier etwas ausführlicher, falls andere auch mal das Problem haben sollten.

Achtung: als erstes Luft im Dämpfer komplett ablassen! Beim Lösen der Dämpferschraube am Flipchip (FC) habe ich nich aufgepasst und anstatt, dass die Schraube sich aus der Bohrung bewegte, hat sich der FC auf der Gewindeseite gelöst, bis er schließlich rausgefallen ist. Die Schraube war aber partout nicht rauszubekommen. Also mit viel Fummelei den FC wieder „eingelegt“ und die Schraube wieder festgezogen.
IMG_1184.JPG

Nun habe ich mir mit Lappen und Reifenabzieher beholfen und das ganze so zwischen FC und Kettenstrebe geklemmt, dass ich die Schraube lösen konnte ohne, dass der FC sich axial verschiebt. Die Schraube war jetzt ca. 1 cm draussen und den FC konnte ich (dieses Mal absichtlich) entnehmen.
IMG_4694.JPGIMG_0800.JPG

Hat aber nichts geholfen. Die Schraube lies sich zwar drehen (mit viel Kraftaufwand) wollte aber nicht raus. Nach Rücksprache mit dem Händler, der das Problem gut kennt, war klar, dass es an unsauber aufgebrachtem Loctite liegt. Da hilft nur rohe Gewalt! Hab den Rahmen dann ausgespannt, auf den Boden gelegt und mit einem Lappen als Kratzschutz und einem Schraubenzieher als Dorn (nix anderes da :ka:) vorsichtig die Schraube rausgehämmert. Das ist wirklich ne Schei**arbeit, weil man extrem wenig Platz hat und höllisch aufpassen muss nichts kaputt zu machen. Die vordere Dämpferschraube hatte ich natürlich schon lange gelöst, sonst hat man gar keine Möglichkeit da dran zu kommen!
IMG_6631.JPG


Schraube endlich raus! Sah jetzt nicht übermäßig dreckig aus, aber es war schon recht viel Loctite dran. Der FC selbst war mit sehr wenig Fett eingelegt eingelegt, ging aber problemlos raus.
IMG_2968.JPG


Frage: womit mache ich die Schrauben und Bohrungen am Rahmen/Link sauber, bevor ich später alles mit Fett und Loctite (nur wo vorgeschrieben und nur am Gewinde!) wieder zusammensetze? Der Klassiker wäre ja Bremsenreiniger ?
 

Anhänge

  • IMG_6859.JPG
    IMG_6859.JPG
    174,3 KB · Aufrufe: 56
Guten Morgen!

Eben mal das erste Lager geöffnet (4 Wochen alte Tochter - deshalb schon wach ?). Schrauben und Spacer waren minimal gefettet. Das Lager selbst ist zwar recht gut gefettet, allerdings für meinen Geschmack sehr schwergängig. Anbei mal ein Video davon. Das Fett sieht mir fast aus wie Montagepaste.

Ich hatte Shimano Premium Grease für die Lager bestellt. Was meint ihr? Soll ich das "austauschen"? Wäre natürlich ne Menge arbeitet alle Lager zu reinigen und neu zu befüllen. Auspressen wäre aber wohl nicht notwendig.

PS: Das Video wurde beim Hochladen 180° gedreht. Keine Ahnung warum :ka:

IMG_0236.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, dass man dies Fett in den Lagern lassen kann. Einfach das neue zusätzlich rein füllen.

Aber, wenn man es optimal machen möchte, dann würde man vermutlich die Lager auspressen und dann vom Fett befreien, schlussendlich dann von beiden Seiten vollpacken mit Lagerfett. Da hätte ich zu explizit erwähntem Lagerfett gegriffen.

Aber könntest du mal zeigen wie du bzw. mit was du die Lager auspressen würdest? Das wird mir sicherlich auch bald mal blühen :D
 
Also zur Lagern und Fetten gibt es ja viele Meinungen. Ich arbeite als Projektleiter in der Industrie und hatte da auch schon mit Lagern zu tun. Fett ist auf jeden Fall nicht gleich Fett, wie das immer noch von vielen behauptet wird. Nur welches Fett man wo verwendet, da scheiden sich die Geister. ?

Das Motorex Bike Grease habe ich auch gesehen. Für Schrauben, Spacer, Steuersatz, Innenlager usw. werde ich aber Morgan Blue Aquaproof Montagepaste verwenden. Das ist wohl das gleiche Zeug wie KOGEL BEARINGS Montagepaste, nur direkt vom Originalhersteller. Scheint ein Geheimtipp hier im Forum zu sein!

Für Kugellager ist dieses Fett aber ungeeignet. Daher der Griff zu dem Shimano. Ich muss mir mal ansehen, wie zäh das ist wenn es da ist. Ich weiß nicht ob es eine gute Idee ist das original Kugellagerfett mit dem zu mischen :ka: Das Lager ist ja aber auch ganz gut gefettet wie ich finde. Falls ich hier keine anderen Meinungen höre, werde ich wohl noch 2-3 Weitere aufmachen und wenn die auch so aussehen, passt das für mich. Dann gibts nur Fett und Drehmoment für die Schrauben!
 
Aber könntest du mal zeigen wie du bzw. mit was du die Lager auspressen würdest?
Auspressen werde ich die Lager wohl erstmal nicht. Aber wenn du die SC Teilenummer für die Lager (6902) googelst findest du dieses Auspresswerkzeug.
https://www.gocycle.de/a.php/shop/g...uz-Einpresswerkzeug-fuer-Lager-6902-7902-7900
Von @blindside habe ich erfahren, dass man zum Auspressen zusätzlich noch diese Werkzeuge benötigt. Habe mich aber nicht weiter damit befasst.
https://www.gocycle.de/a.php/shop/g...w/Santa-Cruz-Auspresswerkzeug-fuer-Lager-7900https://www.gocycle.de/a.php/shop/g...w/Santa-Cruz-Auspresswerkzeug-fuer-Lager-7902
 
So in die Richtung würde ich es auch handhaben. Ich kann doch nicht für 180€ Lagerauspresswerkzeug kaufen
 
Heute mal den Hinterbau auseinander genommen und mir die anderen Lager angeschaut. Keine Ahnung welche Bezeichnungen für die beiden schwarzen Aluteile wirklich korrekt sind, aber ich nenne sie mal Wippe (mit Sitzrohr verbunden) und Link (Dämpferaufnahme).


Die Schrauben und Spacer an der Wippe waren zwar gefettet aber nur wenig. Zu dem Lager, dass ich bereits gefilmt hatte, habe ich noch ein Weiteres geöffnet. Auch dieses war nicht trocken aber ebenfalls wenig gefettet. Die Lager an der Wippe werde ich auf jeden Fall nachfetten.
IMG_2695.JPG


Was den Link betrifft, waren Schrauben und Spacer ebenfalls leicht gefettet. Also nix trocken - wie man manchmal liest. Mein Plan war auch hier die Dichtungen abzuheben und die Lager zu checken. Aber bei diesen Lagern geht das wohl nicht zerstörungsfrei. Oder kann mich da jemand korrigieren?
IMG_7473.JPG


Über den Schmiernippel am Link hatte ich mir bisher keine Gedanken gemacht. Werde ich nun aber wohl auch nutzen und mir noch eine Fettpresse zulegen.
Frage 1: Ist es richtig, dass das Fett über eine Bohrung einfach auf den breiten SC Spacer geleitet wird und dann nach außen zu den Lagern drückt?
Frage 2: wozu dient die kleine Madenschraube (blauer Kreis)?

ht2_lowerlink.png

Übrigens habe ich heute mein neues Werkzeug verwendet. Wera All-In Zyklop Speed-Knarrensatz. Teuer aber geil! Gutes Werkzeug ist einfach nie Geldverschwendung!
IMG_0334.JPG
 
Das schau ich mir auf jeden Fall mal mit an. Allein weil der Rahmen für mich auch recht interessant ist aktuell.
 
Zurück
Oben Unten