Hilfe bei Geometrievergleich

Registriert
26. April 2011
Reaktionspunkte
1.194
Hallo,

ich muss wieder mal mit Anfängerfragen nerven :) Bin grad wieder das 29er Speci Stumpjumper Comp in 21" Probe gefahren. Wir haben Sitzhöhe und Position exakt auf meine Beine eingestellt (Knielot bei Horizontalstellung der Pedale). Die Sitzposition musste dafür deutlich nach hinten geschoben werden. Nicht ganz bis zum Anschlag, aber deutlich außerhalb der Mitte. Da ich wohl eher einen kürzeren Oberkörper habe, könnte das Oberrohr eine Spur kürzer sein bzw. vermutlich liese es sich auch durch einen kürzeren Vorbau ausgleichen.

Mit viel Glück könnte ich auch an ein Giant XTC 1 29 kommen, allerdings 2 Autostunden von mir weg und auch nur auf Bestellung - Probe fahren ist also nicht möglich. Ich versuche deshalb anhand der Geometriedaten herauszufinden, ob das Giant möglicherweise geeigneter wäre.

Giant:
Geometrie_Giant.png


Speci:
Geometrie_Speci.png


Das Giant hat 72° Sitzwinkel, das Speci 73,5° (jeweils in XL). Das müsste doch bedeuten, dass die Sitzposition beim Giant in Relation zum Tretlager eher nach hinten verschoben wird, richtig? Gleichzeitig ist auch das Oberrohr um einen halben Zentimeter kürzer. Kann ich daraus schließen, dass das Giant von der Geometrie vielleicht besser geeigneter wäre, oder ist das alles nur relativ :D

Ich habe auch versucht Fotos der beiden Bikes in AutoCAD auf Originalgröße zu entzerren und übereinander zu legen, da ich aber nicht weiß welche Rahmengröße beim Giant fotografiert wurde und dort die Sitzwinkel sich von Größe zu Größe ändern, hat das Unterfangen kein verlässliches Ergebnis geliefert.
 
Schreib doch vielleicht was dazu, wie groß du bist und wie deine Schrittlänge ist. Dann kann man mehr zur tatsächlichen Größe sagen. Für mich klingt es so, als hättest du vielleicht zu niedrig gesessen und daher mit dem Knielot so weit vorn gelegen. Bevorzugst du eher hohe oder niedrige Trittfrequenzen?

Die Geometrie besteht auch nicht nur daraus, wie du auf dem Rad sitzt, sondern auch, wie dein Gewicht auf das Rad verteilt ist. 72° Sitzwinkel halte ich für recht hecklastig für ein Hardtail.
 
Oh sorry, du hast Recht: Ich habe eine SL von 93 cm bei 193 cm Schrittlänge. Da ich vom Rennradfahren komme bevore ich eher hohe Trittfrequenzen. Ich nehme an du spielst auf die Kurbellänge an? Ich würde echt gerne eine 180er Kurbel ausprobieren, damit würde ich ja auch 5 mm gewinnen. Die Dinger gibts halt recht selten, der verbaute Kurbelsatz heißt Custom SRAM S-1250 GXP und ich denke wenn ich längere Kurbeln möchte, müsste ich auf Shimano XT wechseln :-(

Ob 72° Sitzwinkel hecklastig sind kann ich nicht beurteilen, aber wenn der Sattel deutlich nach hinten geschoben wird, ist das Ergebnis ja genau dasselbe, oder?
 
Ob 72° Sitzwinkel hecklastig sind kann ich nicht beurteilen, aber wenn der Sattel deutlich nach hinten geschoben wird, ist das Ergebnis ja genau dasselbe, oder?

Bei gleicher Einstellung in punkto Sattelhöhe und Kniewinkel sollte es tatsächlich so sein, dass der Sattel in Relation zum Tretlager an die selbe Stelle kommt. Die Lage des Sattels zur Hinterachse ergibt sich dann horizontal aus der Kettenstrebenlänge (hier ist das Giant 5 mm länger, also minimal bessere Lage zum Klettern) und vertikal aus der Tretlagerhöhe (das hat aber dann nur Auswirkungen auf die relative Höhe zum Lenker, die man durch entsprechenden Vorbau wieder ausgleichen kann).

Das Specialized hat trotz der kurzen Kettenstrebe aber einen 2-3 cm größeren Radstand. Das liegt dann daran, dass mit dem steileren Sitzwinkel der Startpunkt der gemessenen Oberrohrlänge relativ zum Sattel weiter nach vorne rückt und damit auch das Steuerrohr relativ zum Sattel nach vorne rückt (ich hoiffe, das versteht man irgendwie...). Also ist der Abstand von Sattel zu Steuerrohr ca. 2 cm größer beim Specialized, was man problemlos durch einen 2cm kürzeren Vorbau wieder reinbekommt.

Der wesentliche Unterschied des Specialized ist dann, dass relativ zur Sitzposition das Hinterrad 5 mm nach vorne gesetzt ist und das Vorderrad ca. 30 mm. Ob man das bei gleicher Einstellung wirklich merkt, kann ich nicht beurteilen.

Ich würde behaupten, das Specialized wird einen Tick besser geradeaus laufen und etwas ruhiger im bergab-Handling sein. Aber das ist auch nur graue Theorie....
 
Danke für die genaue Erklärung, ist alles sehr schlüsslig und verständlich! Im Prinzip bedeutet das, dass das Giant einen Tick geeigneter für mich wäre :rolleyes:

Vor allen Dingen das Sattelrohr welches 2 cm näher an das Steurrohr rückt würde meinem Oberkörper gut bekommen. Tja, woher nehmen und nicht stehlen.

Hat man durch einen kürzeren Vorbei irgendwelche Nachteile z.B. weniger "Gefühl" beim Lenken?
 
Hallo,
Mit viel Glück könnte ich auch an ein Giant XTC 1 29 kommen, allerdings 2 Autostunden von mir weg und auch nur auf Bestellung - Probe fahren ist also nicht möglich. Ich versuche deshalb anhand der Geometriedaten herauszufinden, ob das Giant möglicherweise geeigneter wäre.

Würdest Du eine Frau heiraten, wenn Du nur ein Photoshop-optimiertes Bild und ein paar Geometriedaten (100-60-92 !!!) kennst? :rolleyes:

Ich glaube nicht, dass der Vergleich der Daten dir Auskunft gibt, welches Bike besser geeignet für dich ist. Zwar kann man anhand der Geo unpassende Rahmengrößen ausfiltern aber mehrere Räder in "besser für mich" oder "schlechter für mich" einzuteilen, halte ich für wenig Erfolg versprechend.

Ein Rad musst Du fühlen, drauf sitzen, es bewegen und vor allem die Balance spüren...
(Fast wie bei der o.g. Dame)
:lol:
 
Ein Rad musst Du fühlen, drauf sitzen, es bewegen und vor allem die Balance spüren...
(Fast wie bei der o.g. Dame)
:lol:
Ich bin ganz deiner Meinung, trotzdem wundert es mich dann, dass grad in diesem Forum viele Leute dazu neigen Bikes im Internet zu bestellen ohne vielleicht je drauf gesessen zu sein?
 
Ich bin ganz deiner Meinung, trotzdem wundert es mich dann, dass grad in diesem Forum viele Leute dazu neigen Bikes im Internet zu bestellen ohne vielleicht je drauf gesessen zu sein?
Ich habe einmal ein Rad vom Versender gekauft und das war ein großer Fehler! Zwar war das Rad objektiv ohne Mängel aber es hat überhaupt nicht zu mir gepasst, obwohl es nach den Geo-Daten perfekt war.
Vielleicht ist das "zu" der entscheidende Unterschied: "Das Rad passt mir" vs "Das Rad passt zu mir"

Erkenntnis: Zukünftig werden *auch* Räder vorher erprobt :daumen:
 
Ohne den Macho-Witz des Herren Army29 Rzitieren zu müssen, gebe ich ihm in der Sache recht. Räder sollte man vor dem Kauf tatsächlich erproben, aber die Filosofie des Senkbleis gehört doch eher in die Trickkiste der Rennradler und Weisse-Socken-Träger. Wenn du eine längere Tour mit einem Mountainbike machst, rutscht du bergan nach vorne, gehst bergab aus dem Sattel, machst auf dem Trail den Sattel ein wenig tiefer...

Aber wer vor dem Kauf eines Bikes in mehreren Threads alle erdenklichen Eventualitäten von vorne bis hinten, von der Übersetzung bis zur 3D-animierten Geotabelle ((-;), durchdiskutiert und hin und her und hoch und runter wendet, wird gleich der Prinzessin auf der Erbse niemals den Märchenprinzen (äh, das Traumrad) finden (wahrscheinlich ist es dann auch schon ausverkauft... oder die Radverkäufer kurz vor dem Wahnsinn...)

Und ich rate dir: mach selber Erfahrungen, fahre Rad, probiere Vorbautelängen und Sattelhöhen aus und du wirst irgendwann wissen, wie deine Geometrie ist.
 
Und ich rate dir: mach selber Erfahrungen, fahre Rad, probiere Vorbautelängen und Sattelhöhen aus und du wirst irgendwann wissen, wie deine Geometrie ist.

Das ist ja völlig richtig, löst das Problem der meisten Leute aber nicht, die weder Zeit, Geld, Geduld oder den passenden Händler haben, der dieses Ausprobieren möglich macht.

Und auch wie in der Welt von Handwerk und Wissenschaft: der Handwerker braucht viel Erfahrung, der Wissenschaftler braucht eine halbwegs taugliche Theorie, ansonsten werden beide beim reinen Ausprobieren Schiffbruch erleiden.

Wer kauft sein Auto schon, nachdem er vier Hersteller, jeweils 2 Modelle und 3 zur Auswahl stehende Motorvarianten nebst Reifengrößen probegefahren hat? Niemand. Ich fahre häufig Mietwagen und da bekommt man ein breites Spektrum und erlebt immer wieder Überraschungen, gerade auch beim eigentlich gleichen Modell....

Beim Fahrrad werden die wenigsten wirklich vor dem Kauf auf einer längeren Tour zwei Vorbaulängen, unterschiedliche Winkel und Lenkerbreiten und -biegungen probieren. Übrigens: die Reifen haben ebenfalls einen wesentlichen Einfluss auf das Lenk- und Fahrverhalten des probegefahrenen Rades.

Daher wird man um bestimmte Annahmen bei der Wahl des Rades nicht umhin kommen. Ich glaube aber, dass es hier im konkreten Fall nicht um epochale Unterschiede geht, wir reden ja nicht über HT vs DH.

Der Vorteil bei Specialized ist halt, dass die sich wirklich Mühe machen, dass Händler Testräder haben. Dafür sind sie mal ein wenig teurer, aber ich würde dann auch den Händler bitten, solange die Anbauteile zu variieren, bis man sich wirklich wohlfühlt. Wobei das Giant wahrscheinlich kein echtes Risiko ist, wenn das Speci einigermassen passt.
 
@peterbe
Während du noch an deinem Beitrag getippt hast, hab ich das Speci bestellt ;-) Die Prinzessin nehme ich einfach mal als Kompliment :D

@zr3rs
Ich fühle mich mit Spcialized bei dem Händler wirklich wohler, er hat sich nun schon mehrmals irre viel Zeit genommen und baut mir nun ein paar Komponenten auch kostenlos um (180er Bremsscheibe, Raiser-Lenker). Ich finde die Räder auch nicht überteuert, er hat mir auf den Listenpreis 13% gegeben, damit lande ich inkl. Umbau der Shifter auf X9 bei 1620. Das finde ich voll in Ordnung.

@all
Danke für die Geduld :love:
 
jack, welches Speci? Ein Stumpjumper Hardtail nehme ich an. Du sagst du hast es bestellt obwohl du darauf von probegefahren bist. Gab es nicht die Möglichkeit das Rad direkt mit zu nehmen also das Vorführrad?
 
jack, welches Speci? Ein Stumpjumper Hardtail nehme ich an. Du sagst du hast es bestellt obwohl du darauf von probegefahren bist. Gab es nicht die Möglichkeit das Rad direkt mit zu nehmen also das Vorführrad?
 
Ich habe mich falsch ausgedrückt, ich kriege exakt das Exemplar welches ich Probe gefahren hab und es ist auch das einzige welches überhaupt noch da ist :D. Es ist ein Stumpjumper Hardtail 29er Comp, die Version in schwarz/grün.

Ich kann es allerdings erst morgen abholen weil es noch eingestellt und umgebaut wird. Was wird gemacht:

- Vorne 180er Bremsscheibe (umsonst)
- Raiser-Lenker (umsonst)
- X9 Shifter (50€ Aufpreis)
 
Ach so. In der anderen Diskussion hast du auf meinen Hinweis mit den kleinen Bremsscheiben gesagt das wäre dir egal. Warum lässt du es auf 180er Scheibe umbauen? Und warum andere Schalthebel?
 
Weil mir der Händler das Bike mit 160er Scheiben nicht verkauft hätte. Er sagt bei meiner Größe sind die 180er notwendig. Er hätte es auch gemacht wenn ich nichts gesagt hätte.

Die Hebel? Na ja, sie fühlen sich besser und direkter an beim Schalten (hab verglichen). Außerdem zahl ich jetzt nur den Aufpreis und wenn ich später wechseln hätte wollen, dann hätte ich sie neu kaufen müssen und die anderen verscherbeln.
 
Ich habe vor 14 Tagen hier in Oberhausen die Möglichkeit gehabt ein Spec. Camber als Testrad ausgiebig probe zu fahren (ca.3h). Vor der Fahrt war ich mir sicher ein XL (21Zoll) zu benötigen, da ich mich intensiv im Netz mit den Geometriedaten beschäftigt habe. Das Bike mit dem ich fuhr hatte die Größe L (19Zoll). Schon während der Tour war ich überrascht, wie wohl ich mich auf dem L - Bike gefühlt habe. Ich bin 188cm bei 93cm Schrittlänge. Als ich wieder beim Händler angekommen war gab er mir noch ein XL Camber, womit ich nur mal um den Block fahren sollte, um einen Vergleich zu haben. Schon nach 300m wusste ich: Das Ross ist zu groß!
Ich habe immer die Leute hier belächelt die geschrieben haben: Fahrt zum Händler und macht eine Probefahrt. Aber - sie hatten recht!
Die Räder verschiedener Hersteller sind zu unterschiedlich, und die Geometrien zu komplex um nur nach Zahlen zu urteilen.
 
Weil mir der Händler das Bike mit 160er Scheiben nicht verkauft hätte. Er sagt bei meiner Größe sind die 180er notwendig. Er hätte es auch gemacht wenn ich nichts gesagt hätte.

Du kannst Deinen Händler von mir loben. Auf so etwas muss er achten, wenn die Bereatung diesem Namen verdienen soll.

-trekki
 
Zurück
Oben Unten