Hugene

Das Öl bekommt man über Amazon und von dem Original Klüber-Fett für die Abstreifer hab ich noch was übrig...

Also ich mag total blind sein, aber bei Amazon finde ich da nichts Passendens. :confused:
Dort hatte ich nämlich ebenfalls schon geschaut.
Und danke für das Angebot, aber an die Abstreifer kommt bei mir stinknormales Fett dran und fertig. :D
 

Anzeige

Re: Hugene
So rein aus Neugier:
Fahrt ihr hier größtenteils die 150er oder die 140er Selva (also für die, die eine Formula Gabel gewählt haben)?

Und weiß zufällig jemand, welche Version der CTS-Einheit als Standard verbaut ist?

Nachtrag: jemand noch ne Idee wo man das von Formula empfohlene Öl "Idemitsu OJ01" herbekommen soll? :confused: Bzw. gibt es da evtl. eine Alternative zu?

Ich fahr die 150er Selva.

Bei mir ist das Orangene CTS als Standart drin.
 
Leute ich brauche mal ein wenig Hilfe.

Ich habe mir das Hugene in L bestellt und gestern das erste Mal Probesitzen können.
Der erste Eindruck war leider etwas ernüchternd: insgesamt kommt mir das Bike etwas zu klein unter mir vor.
Ein Kumpel von mir meinte auch spontan: ist das ein M oder doch tatsächlich ein L Rahmen?

20181028_134516.jpg IMG-20181027-WA0003.jpg
links: komplett aufgesessen und Stütze 2 cm abgesenkt
rechts: Stütze komplett ausgefahren auf den optimalen Wert.

Bilde ich mir das nur ein, oder wirkt der Rahmen wirklich etwas klein?
Bitte entschuldigt das Outfit... es war heute Morgen noch vor dem zweiten Kaffee und direkt danach musste ich zur Frühschicht. :D

Ich bin 1,87 m und habe eine Schrittlänge von 91,5 cm. Laut Propain liege ich damit eigentlich genau im Bereich L.
Der Sattelauszug beträgt bei optimaler Einstellung (Ferse auf dem Pedal bei durchgestrecktem Bein) ziemlich exakt 20,5 cm. Nicht gerade wenig aber vermutlich heutzutage bei den flachen Geometrien nichts Besonderes mehr.

Mein Gefühl sagt mir, dass ich "zu weit hinten" sitze und relativ wenig Druck auf dem Vorderrad habe.
Da die Gabel noch ungekürzt ist, sind auch noch ein paar mehr Spacer verbaut - 3 mehr als sonst Standard ist.

Jetzt ist die Frage: sollte ich es evtl mal mit einem 60er statt dem 50er Vorbau versuchen oder wäre es vielleicht sogar besser, den L Rahmen gegen einen XL tauschen zu lassen? Von der Rahmenhöhe dürfte das ja kein Problem sein bei knapp 92 cm SL.

Für Tipps oder Anregungen wäre ich euch sehr dankbar.
 

Anhänge

  • 20181028_134516.jpg
    20181028_134516.jpg
    611,3 KB · Aufrufe: 182
  • IMG-20181027-WA0003.jpg
    IMG-20181027-WA0003.jpg
    287,9 KB · Aufrufe: 195
Leute ich brauche mal ein wenig Hilfe.

Ich habe mir das Hugene in L bestellt und gestern das erste Mal Probesitzen können.
Der erste Eindruck war leider etwas ernüchternd: insgesamt kommt mir das Bike etwas zu klein unter mir vor.
Ein Kumpel von mir meinte auch spontan: ist das ein M oder doch tatsächlich ein L Rahmen?

Anhang anzeigen 789080 Anhang anzeigen 789081
links: komplett aufgesessen und Stütze 2 cm abgesenkt
rechts: Stütze komplett ausgefahren auf den optimalen Wert.

Bilde ich mir das nur ein, oder wirkt der Rahmen wirklich etwas klein?
Bitte entschuldigt das Outfit... es war heute Morgen noch vor dem zweiten Kaffee und direkt danach musste ich zur Frühschicht. :D

Ich bin 1,87 m und habe eine Schrittlänge von 91,5 cm. Laut Propain liege ich damit eigentlich genau im Bereich L.
Der Sattelauszug beträgt bei optimaler Einstellung (Ferse auf dem Pedal bei durchgestrecktem Bein) ziemlich exakt 20,5 cm. Nicht gerade wenig aber vermutlich heutzutage bei den flachen Geometrien nichts Besonderes mehr.

Mein Gefühl sagt mir, dass ich "zu weit hinten" sitze und relativ wenig Druck auf dem Vorderrad habe.
Da die Gabel noch ungekürzt ist, sind auch noch ein paar mehr Spacer verbaut - 3 mehr als sonst Standard ist.

Jetzt ist die Frage: sollte ich es evtl mal mit einem 60er statt dem 50er Vorbau versuchen oder wäre es vielleicht sogar besser, den L Rahmen gegen einen XL tauschen zu lassen? Von der Rahmenhöhe dürfte das ja kein Problem sein bei knapp 92 cm SL.

Für Tipps oder Anregungen wäre ich euch sehr dankbar.
Meine Rede vor deiner Entscheidung: Nimm XL. Lass den Rahmen tauschen. Das L müsste sich auch im Stehen zu kurz anfühlen, sieht zumindest auf dem Bild so aus.

Kannst das XL zur Not falls du es zu lang findest, auch noch mit einem kürzeren Vorbau fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
War Anfang Oktober bei Proapain und bin mit 186 cm/ SL 90 cm das XL Probe gefahren und das hat mir sehr gut gepasst. Es war der 50mm Vorbau montiert und ich wollte es nicht kürzer (Reach) oder tiefer (Stack).
Kommt aber auch auf deine Vorlieben an. Ich bin eher zügig unterwegs und nicht sooo technisch...

Ciao
Chris
 
Leute ich brauche mal ein wenig Hilfe.

Ich habe mir das Hugene in L bestellt und gestern das erste Mal Probesitzen können.
Der erste Eindruck war leider etwas ernüchternd: insgesamt kommt mir das Bike etwas zu klein unter mir vor.
Ein Kumpel von mir meinte auch spontan: ist das ein M oder doch tatsächlich ein L Rahmen?

Anhang anzeigen 789080 Anhang anzeigen 789081
links: komplett aufgesessen und Stütze 2 cm abgesenkt
rechts: Stütze komplett ausgefahren auf den optimalen Wert.

Bilde ich mir das nur ein, oder wirkt der Rahmen wirklich etwas klein?
Bitte entschuldigt das Outfit... es war heute Morgen noch vor dem zweiten Kaffee und direkt danach musste ich zur Frühschicht. :D

Ich bin 1,87 m und habe eine Schrittlänge von 91,5 cm. Laut Propain liege ich damit eigentlich genau im Bereich L.
Der Sattelauszug beträgt bei optimaler Einstellung (Ferse auf dem Pedal bei durchgestrecktem Bein) ziemlich exakt 20,5 cm. Nicht gerade wenig aber vermutlich heutzutage bei den flachen Geometrien nichts Besonderes mehr.

Mein Gefühl sagt mir, dass ich "zu weit hinten" sitze und relativ wenig Druck auf dem Vorderrad habe.
Da die Gabel noch ungekürzt ist, sind auch noch ein paar mehr Spacer verbaut - 3 mehr als sonst Standard ist.

Jetzt ist die Frage: sollte ich es evtl mal mit einem 60er statt dem 50er Vorbau versuchen oder wäre es vielleicht sogar besser, den L Rahmen gegen einen XL tauschen zu lassen? Von der Rahmenhöhe dürfte das ja kein Problem sein bei knapp 92 cm SL.

Für Tipps oder Anregungen wäre ich euch sehr dankbar.

Klingt nach XL
 
bin in sölden mit 188/189 und SL 89 das hugene in L probe gefahren.
für mich wäre nur XL infrage gekommen.
nun fahre ich ein prime in Xl was von der geo quasi identisch dem hugene xl ist. kleiner dürfte dies nicht sein, ich würde sagen es passt perfekt.
 
Könnte man eigentlich in das Hugene einen Coil Dämpfer einbauen, oder ist der Hinterbau hierfür zu linear, bzw. gibt es nicht genügend Platz hierfür im Rahmendreieck.
Außerdem könnte man an dieser Stelle ja auch den Federweg erhöhen, wenn man beispielsweise den CaneCreek DBCoil nicht mit 45mm Hub sondern mit 50mm Hub nimmt. So würde man auf ~145mm Federweg kommen (Vereinfachte Rechnung mittels Dreisatz: 130mm/45mm = x/50mm). Was meint ihr, würde die Erhöhung des Federwegs das Fahrverhalten stark verändern?
 
Guten Morgen.

Ok, ich sehe schon wo die Reise hingeht...

Meine Rede vor deiner Entscheidung: Nimm XL.

Ja, ich weiß. :) Problem ist halt, das es mindestens genauso viele Leute gab, die mir zu L geraten haben - inkl. PP selbst! Die meinten nämlich zu XL wäre der Sprung zu groß. Sollte besser bei L bleiben. Aber ich mache denen keinen Vorwurf. Nachher weiß man es halt immer besser. :ka:

Ich bin eher zügig unterwegs und nicht sooo technisch...

Genau wie bei mir. :)

Das L müsste sich auch im Stehen zu kurz anfühlen, sieht zumindest auf dem Bild so aus.

Deine Vermutung ist genau richtig.

Das ich mit meinen 1,87 m schon zum XL greifen muss o_O ... was fahren denn dann die Leute, die nochmal 10 cm größer sind als meiner einer? XL+? :D

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. :daumen: Das bestätigt meinen Eindruck von einem zu kleinen Rahmen - leider. 8-)
 
Das ich mit meinen 1,87 m schon zum XL greifen muss o_O ... was fahren denn dann die Leute, die nochmal 10 cm größer sind als meiner einer? XL+? :D

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. :daumen: Das bestätigt meinen Eindruck von einem zu kleinen Rahmen - leider. 8-)

Die verzweifeln völlig! Ein Freund von mir überlegt mit seinen 1,95 gerade echt sich ein Pole Machine in XL (Reach 535) zu holen ...
 
[QUOTE

Das ich mit meinen 1,87 m schon zum XL greifen muss o_O ... was fahren denn dann die Leute, die nochmal 10 cm größer sind als meiner einer? XL+? :D

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. :daumen: Das bestätigt meinen Eindruck von einem zu kleinen Rahmen - leider. 8-)[/QUOTE]
an

Die fahren andere Marken.... Duck und weg.

Die verzweifeln völlig! Ein Freund von mir überlegt mit seinen 1,95 gerade echt sich ein Pole Machine in XL (Reach 535) zu holen ...
Nukeproof Mega 275 oder 290 in XL dürfte auch passen. Reach jeweils 515mm
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Beim neuen Tyee wurde alles richtig gemacht, der Reach beim Hugene ist n
...

Woran machst du das fest?
Der Reach ist bei L und XL doch nahezu identisch zwischen den beiden Modellen?

Ich finde die nakten Geo-Werte des Hugene prinzipiell gar nicht mal so schlecht. Aber vom Gefühl her kommt es einem so vor, als müsste man bei PP tendenziell ne Nummer größer ins Regal greifen. Bei anderen Herstellern hatte ich das Problem (bist jetzt) noch nicht.
Es fehlt mMn noch die XXL Größe. :D
 
Woran machst du das fest?
Der Reach ist bei L und XL doch nahezu identisch zwischen den beiden Modellen?

Ich finde die nakten Geo-Werte des Hugene prinzipiell gar nicht mal so schlecht. Aber vom Gefühl her kommt es einem so vor, als müsste man bei PP tendenziell ne Nummer größer ins Regal greifen. Bei anderen Herstellern hatte ich das Problem (bist jetzt) noch nicht.
Edit: Fehler von mir, hab irgendwie immer noch die Werte vom alten Tyee im Kopf.

Das Hugene ist von den Reach Werten fast identisch.

Würde persönlich mit meinen 185 und 89 SL beim Hugene aber definitiv auch zum XL greifen.

Liegt auch daran, dass ich mittlerweile ein Rad mit 470 Reach in L fahre und es sogar noch länger sein könnte. Würde nichts kürzeres mehr fahren wollen.

Kürzerer Vorbau ist schnell montiert falls es sich zu lang anfühlt, längeren Reach bekommt man leider nicht wirklich durch einen längeren Vorbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 1,87 m und habe eine Schrittlänge von 91,5 cm.

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von Allen... :D
Ich bin 1,86 mit SL86. Ich fahre das L und es passt für mich - wenn auch an der Grenze - einwandfrei.
Aber wenn ich noch 5cm mehr Schrittlänge unterbringen müsste würd ich auf jeden Fall zum XL greifen.
 
wie seht ihr das mit dem kurzhubigen Dämpfer?
Das ist ja leider nicht gerade eine häufig verbaute Größe was es irgendwann u.U. schwierig macht auf dem freien Markt günstigen Ersatz zu bekommen. Bisher brauchte ich bei allen Fullys innerhalb der Nutzungsdauer (5-10J) einen neuen Dämpfer.
 
wie seht ihr das mit dem kurzhubigen Dämpfer?
Das ist ja leider nicht gerade eine häufig verbaute Größe was es irgendwann u.U. schwierig macht auf dem freien Markt günstigen Ersatz zu bekommen. Bisher brauchte ich bei allen Fullys innerhalb der Nutzungsdauer (5-10J) einen neuen Dämpfer.

Naja dann hast ja mindestens noch 4,5 Jahre Zeit einen zu bekommen :D:bier:
 
Mir ging es ähnlich allerdings bei meinem Tyee AM. Das fühlte sich auch recht kurz an. Mit der Zeit gewöhnt man sich zwar dran, dennoch bleibt das Gefühl, dass es gerade für Touren und zwecks Ergonomie länger und ein wenig größer sein dürfte. Also wenn ich mir dein Bild so ansehe, kann ich nur sagen: Sportlich. Bestimmt ziehst du an jedem Kicker ab und spielst in jeder Kurve mit dem HR bzw. auch mit dem VR. :) Nee, mal im Ernst. Ich bin 1,81 mit ner 88/89er SL ... und mich haben hier auch einige seltsam angeschaut, als ich meinte, dass das L größer sein dürfte. Der XL-Rahmen dürfte es schon sein. Würde ich gerne mal fahren ...
 
Könnte man eigentlich in das Hugene einen Coil Dämpfer einbauen, oder ist der Hinterbau hierfür zu linear, bzw. gibt es nicht genügend Platz hierfür im Rahmendreieck.
Außerdem könnte man an dieser Stelle ja auch den Federweg erhöhen, wenn man beispielsweise den CaneCreek DBCoil nicht mit 45mm Hub sondern mit 50mm Hub nimmt. So würde man auf ~145mm Federweg kommen (Vereinfachte Rechnung mittels Dreisatz: 130mm/45mm = x/50mm). Was meint ihr, würde die Erhöhung des Federwegs das Fahrverhalten stark verändern?

Gibts hierzu schon irgendwelche Erkenntnisse? Der Cane Creek DB Coil IL wäre ja hier z.B. eine ganz interessante Variante, falls er denn von seinen Dimensionen in den Hinterbau passt.
 
Ich würde mich hier gerne mal einklinken. Bin aktuell auch am Hugene interessiert aber unsicher bezüglich der Größenangaben.
Momentan fahre ich ein Capra CF Pro Race 27 aus 2017 in XL. Laut Geo liegen sowohl Stack und Reach genau zwischen der L und XL des Hugene. vorher fuhr ich ein Capra in L, welches definitiv zu kurz war.

Das aktuelle fährt sich sicher und gut, wobei vom Gefühl her der Reach etwas kürzer sein könnte, da der Sattel maximal Richtung Lenker vorgezogen ist um eine gute Position auf der Rad bezogen auf Pedale und Lenker zu haben. Eventuell wäre das mit kürzeren Vorbau noch anders gestaltbar.

Rein größentechnisch könnte ich XL nehmen, bei 190cm und 89cm SL. Aber hätte hier bedenken ob eventuell zu groß.
Hat jemand aus dem Rhein Neckar Raum die Möglichkeit mich Probesitzen zu lassen? Auf einer L oder XL?

Gruß Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten