Hugene

Ich würde mich hier gerne mal einklinken. Bin aktuell auch am Hugene interessiert aber unsicher bezüglich der Größenangaben.
Momentan fahre ich ein Capra CF Pro Race 27 aus 2017 in XL. Laut Geo liegen sowohl Stack und Reach genau zwischen der L und XL des Hugene. vorher fuhr ich ein Capra in L, welches definitiv zu kurz war.

Das aktuelle fährt sich sicher und gut, wobei vom Gefühl her der Reach etwas kürzer sein könnte, da der Sattel maximal Richtung Lenker vorgezogen ist um eine gute Position auf der Rad bezogen auf Pedale und Lenker zu haben. Eventuell wäre das mit kürzeren Vorbau noch anders gestaltbar.

Rein größentechnisch könnte ich XL nehmen, bei 190cm und 89cm SL. Aber hätte hier bedenken ob eventuell zu groß.
Hat jemand aus dem Rhein Neckar Raum die Möglichkeit mich Probesitzen zu lassen? Auf einer L oder XL?

Gruß Dennis
…schau dir doch mal die Diskussion auf den letzten 1-2 seiten an.
bei 190cm und 89cm SL kommt aus meiner sicht nur XL in frage.
 

Anzeige

Re: Hugene
Gibts hierzu schon irgendwelche Erkenntnisse? Der Cane Creek DB Coil IL wäre ja hier z.B. eine ganz interessante Variante, falls er denn von seinen Dimensionen in den Hinterbau passt.

Ich beantworte meine Frage mal selbst:

"Hallo Bastian,
der passt von den Dimensionen schlichtweg nicht rein. Daher haben wir ihn auch nicht getestet wie er funktioniert. Aber ein Stahlfeder Dämpfer in einem Trailbike würde auch keinen Sinn machen."

Das ist die Antwort des Propain- Supports. Auch wenn ich die Aussage zur Sinnhaftigkeit von einem Coil im Trailbike so nicht unterschreiben würde, hat sich die ganze Sache damit wohl eh erledigt.
 
Ich würde mich hier gerne mal einklinken. Bin aktuell auch am Hugene interessiert aber unsicher bezüglich der Größenangaben.
Momentan fahre ich ein Capra CF Pro Race 27 aus 2017 in XL. Laut Geo liegen sowohl Stack und Reach genau zwischen der L und XL des Hugene. vorher fuhr ich ein Capra in L, welches definitiv zu kurz war.

Das aktuelle fährt sich sicher und gut, wobei vom Gefühl her der Reach etwas kürzer sein könnte, da der Sattel maximal Richtung Lenker vorgezogen ist um eine gute Position auf der Rad bezogen auf Pedale und Lenker zu haben. Eventuell wäre das mit kürzeren Vorbau noch anders gestaltbar.

Rein größentechnisch könnte ich XL nehmen, bei 190cm und 89cm SL. Aber hätte hier bedenken ob eventuell zu groß.
Hat jemand aus dem Rhein Neckar Raum die Möglichkeit mich Probesitzen zu lassen? Auf einer L oder XL?

Gruß Dennis
Würde dir auch zum XL raten, kürzerer Vorbau geht zur Not auch noch falls es dir zu lang ist.

Bin 185 mit 89 SL und würde auch ohne mit der Wimper zu zucken zu XL greifen.
 
Gibt es eigentlich was neues bzgl. Deinem Rahmentausch?

Gibt es! :D

Und an der Stelle muss ich mich auch noch mal ausdrücklich für den Spitzen-Service von Propain bedanken! Auf die Leute dort ist einfach immer Verlass! :daumen:

Bekomme die Tage einen XL Rahmen zugeschickt. Baue halt alles selber um, daher muss nicht das ganze bike retour sondern nur der Rahmen. Finde ich echt prima, denn das würde auch noch längst nicht jeder Hersteller mitmachen (können).
Hab gerade mal 5 Minuten mit Robby telefoniert und dann war das Ding geritzt. :D

Ein Hinweis für alle die ggf. auch tauschen müssen: Der Rahmen sollte natürlich komplett ungefahren (also ohne jegliche Gebrauchsspuren / Verschmutzungen) sein. Eigentlich versteht sich das - für mich zumindest - von allein. Aber nachdem Robby mir da beim Telefonat ein paar Dinge erzählt hat, wollte ich darauf noch mal ganz gezielt hier im Forum hinweisen.
Es gibt wohl so Kunden (nicht zwingend hier im Forum!), die meinen sie könnten das Bike erst mal 3 Wochen durch die Pampa fahren und dann von PP einen (am besten noch kostenlosen) Rahmentausch erwarten. Für mich völlig verständlich, dass PP sich dann ggf. auch mal quer stellt oder eine Wertminderung verlangt. Wir wollen ja nachher schließlich auch keinen Neurahmen geliefert bekommen, den schon irgendjemand 3 Wochen "Probe gefahren" ist. :p
In diesem Sinne...

Mann, langsam jucken mir echt die Finger! :D
Die Karre steht jetzt seit über 3 Wochen in meiner Wohnung und ich darf nicht damit spielen. :heul::lol:
Das ist die reinste Folter! :teufel:
 
Wie gut das radl aufs Hinterrad?
Schwanke zZ. zwischen den Hugene, Jeffsy 29 und Banshee Prime.
Ich finde es toll das eine Selva serienmäßig bestellt werden kann für kleinen Aufpreis!
 
Ich würde mich hier gerne mal einklinken. Bin aktuell auch am Hugene interessiert aber unsicher bezüglich der Größenangaben.
Momentan fahre ich ein Capra CF Pro Race 27 aus 2017 in XL. Laut Geo liegen sowohl Stack und Reach genau zwischen der L und XL des Hugene. vorher fuhr ich ein Capra in L, welches definitiv zu kurz war.

Das aktuelle fährt sich sicher und gut, wobei vom Gefühl her der Reach etwas kürzer sein könnte, da der Sattel maximal Richtung Lenker vorgezogen ist um eine gute Position auf der Rad bezogen auf Pedale und Lenker zu haben. Eventuell wäre das mit kürzeren Vorbau noch anders gestaltbar.

Rein größentechnisch könnte ich XL nehmen, bei 190cm und 89cm SL. Aber hätte hier bedenken ob eventuell zu groß.
Hat jemand aus dem Rhein Neckar Raum die Möglichkeit mich Probesitzen zu lassen? Auf einer L oder XL?

Gruß Dennis
ich dürfte die selben Größenverhältnisse haben,... hab ein XL und empfinde es auf keinen fall als zu groß
 
Nur zur Doku: hab wegen gleichbleibender steilen Berge, schwereren Böden, schwindender Winterkondition und kaputten Knie jetzt nochmals die Unter-/Übersetzung geändert.
Am Hygene lässt sich problemlos ein Garbaruk 26er ovales Kettenblatt installieren. Auch die MRP Kettenführung lässt sich hierfür mit etwas Feingefühl anpassen: Distanzscheibe der Montageplatte entfernen (Garbaruk verändert bei kleinen KB die Kettenlinie etwas) und den "Slider" an der Höhenverstellung umdrehen (Vorsicht kleiner Sprengring!!) um die Kefü tiefer installieren zu können.
 
Ich würde mich hier gerne mal einklinken. Bin aktuell auch am Hugene interessiert aber unsicher bezüglich der Größenangaben.
Momentan fahre ich ein Capra CF Pro Race 27 aus 2017 in XL. Laut Geo liegen sowohl Stack und Reach genau zwischen der L und XL des Hugene. vorher fuhr ich ein Capra in L, welches definitiv zu kurz war.

Das aktuelle fährt sich sicher und gut, wobei vom Gefühl her der Reach etwas kürzer sein könnte, da der Sattel maximal Richtung Lenker vorgezogen ist um eine gute Position auf der Rad bezogen auf Pedale und Lenker zu haben. Eventuell wäre das mit kürzeren Vorbau noch anders gestaltbar.

Rein größentechnisch könnte ich XL nehmen, bei 190cm und 89cm SL. Aber hätte hier bedenken ob eventuell zu groß.
Hat jemand aus dem Rhein Neckar Raum die Möglichkeit mich Probesitzen zu lassen? Auf einer L oder XL?

Gruß Dennis
Definitiv XL !!
Bin auch 190 mit 90 SL
XL probegefahren hat super gepasst...
Auf nem L bin ich nur kurz gesessen u das war mir viel zu kurz u gedrungen
 
Moin,

mal eine Frage: Ich habe hier jetzt wirklich viel gelesen und mir gefällt das Hugene wirklich gut und fahre es die Tage mal Probe. Gibt es eigentlich jemanden, der das Rad nicht mag? Bisher konnte ich außer Rahmenwechsel L zu XL oder ähnliches nichts finden.

Liebe Grüße
 
Aber ich meine eher so allgemein. Klar es ist kein downhiller aber ist vielleicht jemand andere unglücklich gewesen über irgendwas und hat es nicht genommen oder bereut den Kauf?
 
Ich fahre ein Hugene in XL (189cm bei 91cm Schrittlänge) und bin damit sehr zufrieden.

Konnte nun schon zweimal damit nach Davos und bin dort von Sertig zu Dischma über den Signal jeden Trail gefahren, den ich auch mit meinem 170mm Enduro fahre.

Das Hugene fährt sich sehr gut. Ist wendig, lässt sich einfacher auf dem Vorderrad versetzen und vermittelt trotzdem eine gute Laufruhe. Es fährt sich im Vergleich zum Enduro direkter, hat mehr „pop“ (lässt sich einfacher irgendwo abziehen), aber fährt sich immer noch sehr angenehm ohne ein Gefühl von Nervosität zu vermitteln. Einzig wenn man à la point and shoot in Steinfelder rein schiesst merkt man, dass man auf einem 140mm Trailbike sitzt! Da ist das Enduro schluck freudiger und liegt ruhiger, ist aber nachvollziehbar :rolleyes:

Gruess Raffi
 
Moin,

mal eine Frage: Ich habe hier jetzt wirklich viel gelesen und mir gefällt das Hugene wirklich gut und fahre es die Tage mal Probe. Gibt es eigentlich jemanden, der das Rad nicht mag? Bisher konnte ich außer Rahmenwechsel L zu XL oder ähnliches nichts finden.

Liebe Grüße

an sich nen cooles Rad und bin es auch bei Propain probe gefahren. War am überlegen mir der Hugene zu kaufen oder wieder nen Tyee. Mir persönlich gefällt das Tyee besser. Die Waren Vorort auch etwas überrascht das es mir nicht so gut gefallen hat. Hab mich nicht so wohlgefühlt wie auf dem Tyee. Tyee war direkt liebe auf den ersten Blick :) Das Rad hat nichts falsch gemacht aber für mich wars nichts.
 
Ich fahre ein Hugene in XL (189cm bei 91cm Schrittlänge) und bin damit sehr zufrieden.

Konnte nun schon zweimal damit nach Davos und bin dort von Sertig zu Dischma über den Signal jeden Trail gefahren, den ich auch mit meinem 170mm Enduro fahre.

Das Hugene fährt sich sehr gut. Ist wendig, lässt sich einfacher auf dem Vorderrad versetzen und vermittelt trotzdem eine gute Laufruhe. Es fährt sich im Vergleich zum Enduro direkter, hat mehr „pop“ (lässt sich einfacher irgendwo abziehen), aber fährt sich immer noch sehr angenehm ohne ein Gefühl von Nervosität zu vermitteln. Einzig wenn man à la point and shoot in Steinfelder rein schiesst merkt man, dass man auf einem 140mm Trailbike sitzt! Da ist das Enduro schluck freudiger und liegt ruhiger, ist aber nachvollziehbar :rolleyes:

Gruess Raffi
Dazu solltest du fairerweise schreiben welches Enduro du fährst, denn da gibt es auch gewaltige Unterschiede bzgl. Fahrverhalten.
 
In der aktuellen Enduro Ausgabe 36 ist ein Test mit einigen Trailbikes...das Hugene schlägt sich nicht schlecht (Vortrieb, Agilität, Preis-Leistung, man fühlt sich gleich wohl auf dem Bike uvm.)...aber einige Punkte gaben Anlass zur Kritik:
- "Sitzwinkel könnte etwas steiler sein" - kann ich nicht nachvollziehen, der effektive Sitzwinkel ist beim Hugene steiller wie bei meinem Liteville 301 MK10, und ich habe eine extreme Sitzhöhe für meine Größe ...
- "kein Komfortwunder, Straffer Hinterbau, bei Highspeed nervös" : im Sommer empfand ich das nicht so, bei den aktuellen nasskalten Bedingungen mit reduziertem Tempo vermisse ich am Heck die Federwegsausnutzung, vielleicht ist mein RS deluxe nicht ganz so progressiv wie der getestete Fox Dämpfer, auf jeden Fall kommen bei mir jetzt auch die 2 shims raus. Die Pike fahre ich jetzt ohne Tokens und mit MRP ramp control-genial
-"bei technischen Uphills fehlt es etwas an Traktion": kann ich nicht so bestätigen...gerade gestern bei 2°C im Nieselregen bin ich wieder eine verblockte Stelle mit Wurzeln und Steinen hochgekommen wo mein Liteville längst vorher mich zum Absteigen gezwungen hätte. Fahre aber auch eine andere Reifenkombie wie im Test
-"Hinterradreifen verliert Stollen" : den Hans Dampf habe ich früher schon mal kurz gefahren, bin damit immer in Kurven weggerutscht (Seitenstollen weggenkickt) - kam gar nicht klar damit (und nur am Rande: die aktuelle Addix Soft Mischung am Magic Mary verliert genauso schnell den Gripp unter 5°C wie früher die Trailstar Mischung)
-die Cura 4 hatte den Testern zu viel Biss: so kann man es auch schreiben... ging mir genauso, hab jetzt eine sorgloss XTR Trail drauf - perfekt.!

Das Hugene kommt ja ganz gut weg im Test, mit etwas anderer Konfiguration kann man einige Kritikpunkte beheben - und wäre eventuell dann auch ganz vorne im Test dabei gewesen.
 
In der aktuellen Enduro Ausgabe 36 ist ein Test mit einigen Trailbikes...das Hugene schlägt sich nicht schlecht (Vortrieb, Agilität, Preis-Leistung, man fühlt sich gleich wohl auf dem Bike uvm.)...aber einige Punkte gaben Anlass zur Kritik:
- "Sitzwinkel könnte etwas steiler sein" - kann ich nicht nachvollziehen, der effektive Sitzwinkel ist beim Hugene steiller wie bei meinem Liteville 301 MK10, und ich habe eine extreme Sitzhöhe für meine Größe ...
- "kein Komfortwunder, Straffer Hinterbau, bei Highspeed nervös" : im Sommer empfand ich das nicht so, bei den aktuellen nasskalten Bedingungen mit reduziertem Tempo vermisse ich am Heck die Federwegsausnutzung, vielleicht ist mein RS deluxe nicht ganz so progressiv wie der getestete Fox Dämpfer, auf jeden Fall kommen bei mir jetzt auch die 2 shims raus. Die Pike fahre ich jetzt ohne Tokens und mit MRP ramp control-genial
-"bei technischen Uphills fehlt es etwas an Traktion": kann ich nicht so bestätigen...gerade gestern bei 2°C im Nieselregen bin ich wieder eine verblockte Stelle mit Wurzeln und Steinen hochgekommen wo mein Liteville längst vorher mich zum Absteigen gezwungen hätte. Fahre aber auch eine andere Reifenkombie wie im Test
-"Hinterradreifen verliert Stollen" : den Hans Dampf habe ich früher schon mal kurz gefahren, bin damit immer in Kurven weggerutscht (Seitenstollen weggenkickt) - kam gar nicht klar damit (und nur am Rande: die aktuelle Addix Soft Mischung am Magic Mary verliert genauso schnell den Gripp unter 5°C wie früher die Trailstar Mischung)
-die Cura 4 hatte den Testern zu viel Biss: so kann man es auch schreiben... ging mir genauso, hab jetzt eine sorgloss XTR Trail drauf - perfekt.!

Das Hugene kommt ja ganz gut weg im Test, mit etwas anderer Konfiguration kann man einige Kritikpunkte beheben - und wäre eventuell dann auch ganz vorne im Test dabei gewesen.
Und wo ist die Cura? o_O
 
In der aktuellen Enduro Ausgabe 36 ist ein Test mit einigen Trailbikes...das Hugene schlägt sich nicht schlecht (Vortrieb, Agilität, Preis-Leistung, man fühlt sich gleich wohl auf dem Bike uvm.)...aber einige Punkte gaben Anlass zur Kritik:
- "Sitzwinkel könnte etwas steiler sein" - kann ich nicht nachvollziehen, der effektive Sitzwinkel ist beim Hugene steiller wie bei meinem Liteville 301 MK10, und ich habe eine extreme Sitzhöhe für meine Größe ...
- "kein Komfortwunder, Straffer Hinterbau, bei Highspeed nervös" : im Sommer empfand ich das nicht so, bei den aktuellen nasskalten Bedingungen mit reduziertem Tempo vermisse ich am Heck die Federwegsausnutzung, vielleicht ist mein RS deluxe nicht ganz so progressiv wie der getestete Fox Dämpfer, auf jeden Fall kommen bei mir jetzt auch die 2 shims raus. Die Pike fahre ich jetzt ohne Tokens und mit MRP ramp control-genial
-"bei technischen Uphills fehlt es etwas an Traktion": kann ich nicht so bestätigen...gerade gestern bei 2°C im Nieselregen bin ich wieder eine verblockte Stelle mit Wurzeln und Steinen hochgekommen wo mein Liteville längst vorher mich zum Absteigen gezwungen hätte. Fahre aber auch eine andere Reifenkombie wie im Test
-"Hinterradreifen verliert Stollen" : den Hans Dampf habe ich früher schon mal kurz gefahren, bin damit immer in Kurven weggerutscht (Seitenstollen weggenkickt) - kam gar nicht klar damit (und nur am Rande: die aktuelle Addix Soft Mischung am Magic Mary verliert genauso schnell den Gripp unter 5°C wie früher die Trailstar Mischung)
-die Cura 4 hatte den Testern zu viel Biss: so kann man es auch schreiben... ging mir genauso, hab jetzt eine sorgloss XTR Trail drauf - perfekt.!

Das Hugene kommt ja ganz gut weg im Test, mit etwas anderer Konfiguration kann man einige Kritikpunkte beheben - und wäre eventuell dann auch ganz vorne im Test dabei gewesen.

Vielen Dank für das eingehen auf diesen Test. Dazu 1-2 Fragen:
1.) Ich wollte den Fox Dämpfer Gabel nehmen. Den kann man doch auch einstellen. Oder nicht?
2.) Welche Reifen hast du drauf und sollte man die direkt wechseln und die die drauf sind verkaufen?
3.) Ich wollte die Magura MT7 nehmen. Die fährt ein Freund von mir und ich sehr happy damit.

Wo lag das Rad denn im Testfeld? Klingt nach Mittelfeld.

EDIT: Lese gerade den Artikel

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten